Entscheidung am Prepatch-Tag. Warum eigentlich?

Hallo zusammen.

Seit der Ankündigung, wie der Start von BC Classic ablaufen soll,
frage ich mich , warum Blizzard uns praktisch zwingt,
sofort auf BC zu spielen, wenn wir nicht ewig auf Vanilla Classic
festhängen wollen.

Wieso kann man nicht auch entscheiden, erst mal weiter
auf den Ära-Realms zu spielen
und wenn man alles erledigt hat, was man hier erreichen will
( in einer Spielumgebung die halt auch Vanilla Classic entspricht )
nimmt man die „Kostenpflichtige-Char-Kopie“ Richtung BC Classic-Realm
und spielt dort die BC-Inhalte.
Sicher kann man auch jetzt schon die Entscheidung verschieben,
aber jeder Fortschritt, den man auf den Ära-Realms erspielt,
ist bei dem BC-Charakter später nicht existent.

Mit der beschrieben Variante würde man den Leuten die Möglichkeit geben,
jeden gewünschten Charakter/Klasse in der eigenen Geschwindigkeit
mit den eigenen gewünschten Zielen
in der eigenen gewünschten Spielumgebung zu spielen.

Irgendwie ist mir noch kein Grund eingefallen,
warum das nicht möglich sein sollte.

  1. Würde es am Anfang die Höllenfeuerhalbinsel entlasten
  2. Würde auch die beste Ausrüstung aus Vanilla-Classic im Endgame von BC Classic keine Rolle spielen.
  3. Gold würde man in BC-Classic bestimmt leichter farmen als in Vanilla-Classic
  4. Blizzard verliert kein Geld, da der Transfer kostenpflichtig bliebe.

Vielleicht würde es einzelne Gilden betreffen, wenn sie sich nicht auf ein
gemeinsames Wechseldatum einigen können,
aber mir fällt sonst einfach nichts ein, warum man diese Option
nicht berücksichtigt hat.

Vielleicht hat ja einer von euch die Erklärung für mich :smiley:

1 Like

Zunächst mal:
Die Kostenpflichtige Kopie ist nicht Richtung BC, sondern Richtung Era-Realm.

Und warum man sich entscheiden muss, und nicht „mal anspielen“ kann, hat einen einfachen Grund: TBC beinhaltet nunmal Dinge, die es in Classic nicht gibt, und das auch schon diesseits des Dunklen Portals. Das fängt bei den Mobs um Karazhan, die Netherstoff und TBC Greens droppen an, geht bei den Talenten weiter, und hört bei Edgelord-Elfen und Tentakelschlümpfen auf, samt neuer Gebiete, Hauptstädte und Klassen.

Somit kannst du keinen Char „mal in die Sache reinspielen“ lassen, und später sagen „och, der soll doch Classic bleiben“. Es muss a priori entschieden werden.

Vielleicht solltest du das von mir geschriebene nicht nur kurz überfliegen,
sondern auch mal wirklich lesen und verstehen.

Stimmt schon mal nicht !
Du kannst dich jetzt auch für den Ära-Realm entscheiden
und später eine Kopie auf BC-Classic erstellen,
aber diese Kopie wird der Char zum Prepatch-Datum sein - und das ist auch gut so!
Der Rest von deinem Geschriebenen ist daher auch irrelevant,
weil er auf deiner irrigen Annahme beruht, ich möchte einen Transfer von BC nach Vanilla.

Nochmal zum mitschreiben _ mir geht es darum, die Vanilla-Inhalte weiter auf
dem Ära-Realm zu spielen ( in der dafür vorgesehenen Umgebung )
und später aber eben mit den Fortschritten,
die dieser Char ganz regulär( und nicht mit besserer Ausrüstung und höherem Level ) gemacht hat, auf BC zu transferieren.
Nichts würde sich für mich vereinfachen!
Ich hätte nur ( auch mit Hinblick auf weitere Classic-Addons )
zum Schluß einen einzigen homogenen Charakter,
an dem ich jeden Fortschritt und Erfolg „zusammengefasst“ sehen kann
und der dann eben mein Charakter ist.

1 Like

Am Patchtag entscheidet man sich für Ära oder Fortschritt Realm. Oder man macht es sich leicht und kauft an diesem Tag eine Kopie und bekommt beides.
Können denke ich froh sein, dass es überhaupt eine Kopie gibt. Sehe da auch keine Nachteile weil der Classic Progress sich eh nicht wirklich auf TBC auswirkt.

Naja man kann es nicht jedem Recht machen…
Und wenn jemand nach 1,5 Jahren nicht hinterherkommt, ist das leider persönliches Pech.
Nach der beschriebenen Variante werden aber dann auch weniger Leute TBC nutzen wenn es raus kommt, also irgendeinen Tod stirbt man sowieso.

Fakt ist ja doch, dass wenn du noch einiges zu tun hast in Classic, einfach zu spät angefangen hast.

Schon klar, aber welchen Nachteil hätte es für irgendjemanden ( incl. Blizzard )
wenn man es denn so machen würde ?

Und von wegen

vielleicht mal dran denken, dass es auch Leute gibt, die mehr als eine Klasse spielen wollen.

Und wieso wäre das denn ein Nachteil - grade zu Anfang weniger Leute
auf der Höllenfeuerhalbinsel sehe ich eigentlich als Vorteil an.

Weil sich Blizzard entschieden hat es ist für die Server verträglicher wenn einfach automatisch alles auf TBC upgegradet wird anstelle von jeden einzelnen Charakter mittels Servertransfer/Kopie und dann auch keine Namensschwierigkeiten entstehen womit die Bestandkunden verärgert werden würden.

1 Like

Auch jetzt werden automatisch der Charname auf Ära-Realm und BC-Realm reserviert. Also kein Problem.

Nochmal zum Nachdenken - Es würde sich nichts ändern !
Die bestehenden Realms bekommen das Upgrade auf BC - wie geplant
Du entscheidest dich für deine Variante ( BC oder Ära 9 - wie geplant
Du spielst Ära weiter - jetzt auch schon möglich

aber…

Du erhälst die Möglichkeit später mit deinen ganzen in der Zwischenzeit erspielten Fortschritten auf BC zu transen. - das wäre neu

Dass am Tag X wo das Portal aufgeht, weniger Spieler durchgehen wie gedacht, und somit auch zu ENDE Tbc auch weniger Spieler fertig sind, und dieser Thread zu WOTLK genau so kommt^^
Aber in erster Linie gehen weniger Spieler durchs Portal, sprich weniger Hype etc.

Natürlich, aber andere spielen wiederum nur eine Klasse, also sind wir wieder dabei, man kann es nicht jedem Recht machen.

Wir als Spieler sehen es als Vorteil an, aber als Firma ist es doch immer schlecht wenn sich weniger tummelt.
Ich wette sie haben lieber ein Laggfest, als ein leereres TBC.
Betonung liegt auf leerer, nicht leer!^^

Ja aber jetzt werden Charaktere am Patchtag in einer Art Doppelzustand gehalten und praktisch wird dann automatisch der Charakter gelöscht für den du dich nicht entschieden hast. Bei deiner Lösung hast du nur erstmal die TBC Realms müsstest später dann allerdings für jeden Charakter einen eigene Manuelle Kopie erstellen anstatt von jedem Server automatisch eine beim Serverkopieren und aufpatchen.

1 Like

Richtig, und das sind nur die Sachen wir uns eben mal eingefallen sind, da kommen noch etliche Dinge dazu die angepasst werden müssten.
Daher ist der Einheitbrei zwar für manche meh, aber für das große ganze sinnvoll.

Wo hast du das denn her ?

Sie haben explizit gesagt, dass man auch später ( ohne Zeitangabe )
eine kostenpflichtige Charakterkopie erstellen kann.
Demensprechend wird gar nichts gelöscht.

Du glaubst ernsthaft, dass es einen Unterschied macht,
ob es pro Realm 6 Layer anstelle 4 Layer gibt ?
Für Blizzard ist entscheidend, dass Leute Spielzeit kaufen.
Wo und wann sie sich dann einloggen, ist Blizzard herzlich egal.

Wenn es für manche Nachteile bringt, aber für das große ganze keinen Vorteil
( Release bleibt gleich - genug Spieler sind so und so vorhanden )
dann macht es für mich nun mal keinen Sinn.

Stimmt du hast recht. Wir stellen uns das immer so einfach vor, quasi einfach Charakter von Classic zu TBC ziehen so wie ein Savefile von der alten zur aktuellen Version eines Spiels in Entwicklung. Aber ist es das wirklich? Oder müsste dafür praktisch der Server zuerst upgedatet werden damit es der Charakter tut weil sonst Bugs stattfinden können?

Ganz einfach dadurch, dass du praktisch deinen Charakter nicht spielen kannst bevor er du nicht die Wahl getroffen hast.
Dadurch bleibt der Charakter schön sicher eingefroren bis du dich entschieden hast, kann aber auch nicht bewegt werden weil die Trennung schon vollzogen wurde und du nun erstmal diese „Schiff des Theseus“ Frage beantworten musst.

Oder anders gesagt, beide Charaktere sind auf Classic und TBC Realm vorhanden. Du hast aber kein Zugriffsrecht bis du dich entschieden hast. Dadurch sieht es vorne so aus, als ob der Charakter erst bei dieser Wahl kopiert werden würde aber hinter den Kolissen ist es schon geschehen und es geht darum ob einer der beiden heimlich verschwindet.

1 Like

Und wo habe ich anderes behauptet ?
Es ging darum ,dass du sagst, nach dieser Entscheidung würde die andere Kopie gelöscht, und das ist halt falsch. Die Kopie bleibt bestehen, für den Fall,
dass du später einmal ( sie haben keine Frist genannt)
den kostenpflichtigen „Kopier-Service“ nutzt.

Darum gings:

Was aber eine Begründung sein könnte:

Da verstehe ich zu wenig davon, um das beurteilen zu können.
Aber wenn es am Prepatch-Tag möglich ist unsere ganzen Vanilla-Classic Charaktere auf BC-Classic zu transferieren ( nichts anderes passiert da )
dann halte ich einen späteren Transfer durchaus für machbar :slight_smile:

Der Unterschied ist dass ich jetzt einfach nach BC gehe, ohne extra dafür zu bezahlen. Mit deiner Variante müsste ich ja die Kopie nach BC extra bezahlen.

Richtig - und niemand wird dazu gezwungen, es nicht genauso wie du zu machen.

Nur könnte dann jeder selbst entscheiden ( wie jetzt ja schon mit der Ära-Kopie )
ob es ihm das Geld wert ist, erst noch weiter Vanilla zu spielen und später
dann für den Transfer nach BC zu bezahlen.

Ich glaube du überschätzt wieviele Leute tatsächlich Classic weiter spielen werden. Wenn ich ins blaue raten soll würde ich sowas wie 80% BC und 20% Classic sagen. Du kannst doch nicht 80% der Spieler die Kopie bezahlen lassen.

1 Like

Nochmal - keiner muss etwas bezahlen, solange er einfach jetzt auf BC wechselt!

Das beträfe nur Leute die zwar noch jetzt Vanilla spielen wollen,
aber ihren Char mit allem, was sie in dieser Zeit erspielen,
nach BC transferieren wollen.

Und was deine Prozentangaben angeht - wenn dein Char bei der derzeitigen Vorgabe von Blizzard dauerhaft auf den Ära-Realms feststeckt,
halte ich 20% für maßlos übertrieben.
Ohne später möglichen Transfer,wie von mir angedacht, halte ich eher unter 5%
für realistisch.

@TE:

Der Nachteil wäre das Gold würde sich vermehren…
Nehmen wir an Spieler A würde sich seinen Char clonen und er hat 5k Gold.
Nach dem Clon hätte er 5k auf TBC und 5k auf dem Ära Server.
Nun würdest du 1 Monat später von Ära auf TBC wechseln. Spieler A gibt dir jetzt die 5k in Classic und du kannst sie ihm in TBC zurückgeben. Somit hat Spieler A sein Gold verdoppelt.
Stell die mal vor das machen Spieler die nicht „nur“ 5k haben.

Lg

1 Like

Es geht aber auch um Marketing. Wie ich gesagt habe, wir als Billos die eben spielen wollen, denken garnicht soooo groß darüber nach, wie wir eig sollten.
Schau mal in 2019 Jahr, wie heftig der Boom war, und durch den Boom hat es noch mehr geboomed, sowas lassen die sich bestimmt nicht entgehen.
So hab genug gebommed :smiley:

Kein Classic spieler schreit nach 2 Jahren erneut auf; VAY wie geil, guckt euch an wie ich mit meinen Freunden levle.
Aber wenn die TBC Spieler das schreiben/schreien wird mit Popcorn zugehört/gelesen :sweat_smile:

Die Leute lassen halt die alten Sachen schnell wieder aussterben, ich warte nur auf den Thread wo denn endlich Wotlk bleibt :joy:

Für die PS4 wird ja auch nichts mehr groß getan, die Kunden die noch keine haben, werden bei der Stange gehalten, aber langfristig hofft man dass sie sich die PS5 kaufen.
So sehe ich es ähnlich mit Classic, klar können sie nicht die Classic Server zu machen, aber ich denke wenn es nach Blizzard ginge, würden sie gerne NUR noch auf TBC schauen.