Entscheidungsschwierigkeiten

Hallo Leute,

Ich habe schlichtweg, wie vermutlich sehr viele, absolute Entscheidungsschwierigkeiten.

Ich weiß nicht, welche Klasse ich spielen soll, ich weiß nicht welches Volk, ich weiß nicht welchen Beruf dazu.
Zwar spiele ich immer wieder mit einem anderen Char, aber immer nur kurz und schon wechsle ich - einen richtigen Main habe ich nicht. Von den passenden Berufen ganz zu schweigen.

Wollt ihr mir mal eure Mains präsentieren + Berufswahl und Begründung dafür? (WoW Shadowlands)

Vielleicht erwähne ich noch, dass ich noch nie raids gemacht habe (kam bisher noch nie so weit) und liebe den PVP.

Klassenprobe, klasse testen, spass messen, entscheiden.

Beim erstellen die Rassen anschauen, was am besten gefällt nehmen.

Dazu hast du doch schon einen Beitrag laufen.
Nimm Kräuterkunde und Alchemie, damit machst du nie was falsch.

Aktuell Palatank Mensch, Berufe Alchemie und verzauberungskunst. Dazu hab ich aber noch 2 Chars zum farmen.

Schau welche Klassen im pvp gut sind und mach die klassenprobe.

P.S.: eventuell solltest du mal bisschen mehr selber spielen und rausfinden was du gut findest, als immer nach anderen Meinungen zu fragen.

5 Likes

Ich finde den DK gut. Du hast recht freie Covenantwahl, zumindest als Unholy sehr starken AoE und bekommst pro Kill einen free Death Strike, so dass du dich gut gegenheilen kannst.

Rasse Zandalari Troll, hat einfach Style.

2 Likes

Da jeder Spieler seine eigenen Vorlieben hat, ist es eigentlich nicht gut möglich, ihm etwas als „den ultimativen Charakter“ zu empfehlen.

Ich z.B. kann mit Castern wenig anfangen, du vl. schon? Ich bewundere Tanks, weil sie vermehrte Taktik und sonstige Kenntnisse haben müssen, ich selbst möchte mir das aber nicht antun. Du aber vl. schon?

Meine Main ist und bleibt der Rogue, weil er sich wegen Vanish auswählen kann, welche Mobs er legen möchte und welche nicht. Das ist super, wenn man Solo unterwegs ist. Du schnetzelst aber vl. gern durch Massen von Mobs? Mir fallen sicher noch mehr Beispiele ein, aber ich denke, du hast schon verstanden. :slightly_smiling_face: Wenn man in einem Spiel keinen Charakter findet, für den man sich begeistern kann – ist es vl. das falsche Spiel für dich?

P.S. Du hast einen Tippfehler im Titel. Wenn du auf edit gehst, kannst du ihn korrigieren. Ich find`s im Titel immer nicht so schön.

1 Like

Du machst den Fehler, dass Du rein rationale Kriterien ansetzt. Und da quasi jede Klasse/Rasse etwas für sich hat, ist es kein Wunder, dass Du Dich nicht entscheiden kannst. Nimm einfach die Rasse, die Dir am sympathischsten ist und die Klasse, die Dir am meisten Spaß macht.

Ich habe 2005 mit einem Hexenmeister begonnen und während WotLK auf Priester gewechselt, weil ich gemerkt habe, dass mir heilen viel mehr Spaß macht. Berufe Verzauberkunst und Schneidern. Hat sich damals einfach angeboten und ist jetzt auch noch eine gute Wahl. Das war das einzige mal, dass ich meinen Mainchar gewechselt habe. Und seitdem gehen wir gemeinsam durch dick und dünn. :slight_smile: Ich hänge mein Fähnlein nicht nach dem Wind und wechsle meinen Mainchar nicht, nur weil diese Woche mal wieder ein anderer Heiler besser heilt. Ich würde mir dabei wie ein Verräter vorkommen. Ich empfehle Dir eine ähnliche Denk- und Vorgehensweise.

2 Likes

Paladin seit Classic. Ist einfach eine Vielseitige Klasse ansonsten Warlock als Twink da ich auch eine Range klasse wollte

Berufe Ingi und Alchi

Combatrezz+ 2 Std Flasks

Mach dir doch einfach Trial Chars und schau was dir gefällt. Viable is alles

Mein pala hier, ich spiele aber alle klassen, weil ich abwechslung brauche, aber der pala ist der mit der ich alles durchqueste etc.

Ist super zum lvln, sterben gibts fast nicht beim questen und da ich jetzt auch nicht die supergute spielerin bin, kann ich mich auch mal selber heilen wenn ich was verbocke zb in einem raid :grin:

Man kann diverse rollen annehmen, in pvp heile ich zb gerne.

Und dann gefällt mir auch die klassenfantasy, die kämpferin die andere heilen kann und gutes tut :grinning_face_with_smiling_eyes:

Beruf alchie/ kk hatte ich damals auch genommen weil ich nicht wusste was und es ein allgemeiner beruf war wo alle klassen profitieren. Bin bis heute dabei geblieben.

Ich verstehe aber die problematik ein wenig, habe vor kurzem in swtor reingeschaut und kann mich auch nicht recht entscheiden. Ich spiele dort jetzt jede klasse mal ein bisschen und schaue wos mich am schluss hinzieht (kann man ja immer wieder löschen)

Wenn du bei der Klasse eh keinen Favoriten hast, dann schau halt erst mal welches Volk dir gefällt. Bastel herum, bis du einen Char hast der dir gefällt und dann schau welche Klassen verfügbar sind… wähl eine die dich eher anspricht, eher Range oder Melee bzw. Tank/Heal und dann level halt mal drauf los.
Da kann man dir halt auch nur sehr wenig helfen übers Forum, WoW ist da doch sehr breitgefächert an Auswahl in diesem Aspekt.

Mein Main war zu Beginn der DK hier als Tank, später hab ich für KSM auf Bär rerolled und als der Raid endlich vorbei war dann nen neuen DD gesucht für ne neue M+ Stamm.
War die Zeit als ich alle Klassen von 50 auf 60 gelevelt hab und bin beim Ele Shamy hängen geblieben und seit dem spiel ich den in M+ und im Raid weiterhin den DK aber als Frost/Unholy, was mich grad bockt.
Berufe mitm Ele Alchi für Flask und Ingi für CR in M+ und mitm DK auch Alchi für Flask und KK wenn ich in der Openworld mal an ner Blume vorbeiflieg pflück cih die… meistens aber nicht :sweat_smile:
Bin auch ein notorischer Reroller, weil mich selten ein und derselbe Specc länger als max. 2 Seasons hält, dann such ich mir wieder was anderes. Meistens fällt meine Wahl auf das, was meiner Gruppe halt fehlt, in der neuen Stamm wars beispielsweise ein DD der BL gibt, also war die Wahl eh auf Mage, Shamy oder Hunter beschränkt - und so wirds beim nächsten mal wieder ne engere Wahl geben.

Ich habe immer mal leichte schwankungen bei den sogenannten Mains, was an den Add Ons liegt und wie sie gemacht sind, oder welche Klassenänderungen reinkommen.

Auch trägt das System hier selbst unheimlich schlecht dazu bei sich festzulegen, zumindest dann, wenn man sich nicht irgendwo reinverpflichtet in einen Stamm und dann ist das auch nicht wegen der Klasse selbst, sondern eben aus anderen Gründen.

Wenn ich aber über die Add Ons hinweg schaue, dann ergeben sich für mich folgende Klassen, die ich immer gespielt habe.

Hexenmeister.
Der HM ist so gesehen dann mein Main, weil ich die Klasse in allen Add Ons immer ziemlich weit gespielt habe, aber als echten Main hatte ich den nie wirklich. Erstaunlich eigentlich…

Druide
Anfangs Katze später Resto. Der Druide war immer so mit dabei. In Lichking mein Main als Resto.
BC und Classic 2. Main als Katze. Sonst Mitläufer eher, Cata gar nicht angefasst.

Schamane
Der Schamane war auf Ele in BC mein Main damals. Dann immer mal als Ele immer nur mitgenommen, aber kaum mehr als Maximalstufe gemacht, bis ähm… ich kann das Add On gar nicht mehr benennen, aber irgendwann ist er über paar Add Ons zum Main geworden als Resto 2. Spec Ele.
Wenn ich heute einen Heiler wählen müsste, würde ich Resto-Schami an erste Stelle setzen und zwar würde ich gerne nochmal eine Kul Tiraner-Frau daddeln, aber habe keinen Elan nochmal eine hochzuziehen… Außerdem ist meine Trolldame schon gut rumgekommen und die müsste dann ja stehen bleiben^^

Krieger
In Classic damals mein Main ganz klar als Fury. War ne geile Zeit. In BC auch Stückweit mitgenommen, aber nicht mehr so intensiv. Lichking gerne gespielt als Arms. Danach immer mal wieder raufgespielt, aber richtig Main kam nimmer zustande.

Sonst so hier und da mal eine Klasse gespielt wie Jäger. Aktuell in SL würde ich meine Frostmage als Main bezeichnen, jedenfalls ist die von der Story am weitesten vor der Jägerin und Druidin als Katze. Dann der ganze Rest. Aber ich habe Horde aktuell gar nicht groß gespielt.
SL kommt mir eher wie ein Allianz-Add On vor.

Hatte auch mal eine Phase wo ich den Heil-Mönch intensiver gespielt habe.

Aktuell in TBC ist der Schurke Kampf mein Main neben der Feuer-Hexe auf der Hordenseite als Main.
Ja das wars so im großen und Ganzen…

Wenn das Game hier mehr an einen Char gebunden und die Spielwelt dies alles auch unterstützen würde, wäre die Main-Sache generell wesentlich stärker.

So schwebt man immer mal ein wenig rum.

Für dich bedeutet es am Ende einfach dahin schauen, was deiner Neigung entspricht. Range Char, lieber Bogen lieber Magie… oder Heilen macht Spaß, oder doch eher draufhämmern und dann welcher Stil.

Das kann dir hier keiner sagen, das muss aus dir selbst kommen. Mit welchem Char wirst du es auf Dauer so oder so aushalten, weil dir das liegt.

Ich z.B. würde mich schlecht auf Pala oder Schurke einlassen wollen in Retail aktuell. Pala ist zwar so nett, aber wenns drauf ankommt, würde ich immer zu meinem Stamm alter Mains tendieren, weil ich da weis, die sind so oder so mein Ding. Hexe z.B. geht immer irgendwie.

Hallo,
Nimm einen männlichen Tauren Magier mit Schmiedekunst und Lederverarbeitung.

Viel Spaß mit deinem neuen Main, habe gerne geholfen.

1 Like

klarer fall, druide! alles was die andern könn, kann der druide auch, nur schöner <3

aber im ernst: der druide ist leicht zu lernen und kann einfach alles. wenn man ihn meistert, hat er für jede situation ein tool zur hand.
mankos: man muss für einige der tools in lustige tiergestalten (moment, das ist ja eigentlich ein pro)
und man ist bei der rassenwahl stark eingeschränkt :frowning:

1 Like

Dafür sieht man die rasse nur beim heilen und ist sonst in lustigen tiergestalten unterwegs. Also eher pro. :crazy_face:

Ist halt die einzige rasse die alles kann. Tank, Heiler, melee und range-dd. Das All-inclusive-Paket schlechthin.

Aber dafür kann er nichts so richtig, heißt es

Eule = top dd im raid

Bär = top Tank m+ (Top ist nicht zwingend Meta, nicht falsch verstehen)

Katze = sehr guter dmg und glaube in der Arena nicht ungefährlich

Heiler = gute Leistung in allen Bereichen

Also nichts richtig ist jetzt auch nicht mehr aktuell.

Schamane: Weil ich sowohl Melee, als auch Range spielen kann. Melee ist perfekt fürs Questen und Torghast. Range ist perfekt für M+ und Raids. Außerdem kann ich als Heiler einspringen. (imo!)

Daenei: Weil die Animationen alle sehr smooth sind, das Model sehr hübsch ist, das Soundset angenehm ist (bis auf den „Krit-Schrei“, denn man aber ausschalten kann) und ich das federnde Laufen liebe. (imo!)

Verzauberungskunst: Weil man das irgendwie ständig braucht und ich es immer schade finde Items zu verkaufen. (imo!)

Alchemie: Weil es sehr nützlich ist. Man braucht einfach ständig Tränke und Öle. Außerdem halten Fläschchen länger. (imo!)

(Vorher hatte ich Juwelierskunst, dass aber imo aktuell ziemlich nutzlos ist :frowning: )

Main = Moonkin

Berufe = Alchemie und Kräuterkunde

Tipp = Love hat es bereits erwähnt. Klassenprobe.

Erzählungen vergangener Tage.

1 Like

früher stimmte das. heute ist der druide wirklich sehr nice.
aber z.b. für katze, muss man glaub ich echt was aufm kasten haben. dann ist die aber der bessere schurke :stuck_out_tongue:
eule ist glaub ich bissl leichter, dann ist sie aber der bessere magier :stuck_out_tongue:

aber zum thema: meine mainwahl: druide im tankspecc. kann jede quest und jeden mob in der freien welt umklopfen (außer weltbosse des aktuellen addon)
die meisten würden zu kräuterkunde raten weil man das als druide im vorbeifliegen kann :wink: aber ich habe vz und ingi weil ich davon öfter was brauche (das geht aber nur wenn man twinks hat die einen mit den mats versorgen oder man genug gold hat)
und worg weil: es war mal nachtelf, weil es nur nachteflen für ally gab. dann kamen die und ich fand die abwechslung toll. also gab es nen racechange. dabei blieb es dann

1 Like

Spiel ein Goblin! Bestes Volk im spiel, bei den Klassen könntest du Krieger (als kleiner Wirbelwind sich mit riesen Waffen durch die Feinde metzeln), Schurke (absolute Gegner Kontrolle, open World fast so gut wie nicht zu killn, immer stark im PvP), Jäger (Leute abballern, Nah und Fernkampf, Gegner Kontrolle, absoluter Feind für Stealther, Coole Begleiter immer an deiner Seite. Nachteil : langweilig im PvE spiel)
Beruf natürlich Bergbau und Ingi oder Kräuterkunde und Alchemie.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.