Ich habe immer mal leichte schwankungen bei den sogenannten Mains, was an den Add Ons liegt und wie sie gemacht sind, oder welche Klassenänderungen reinkommen.
Auch trägt das System hier selbst unheimlich schlecht dazu bei sich festzulegen, zumindest dann, wenn man sich nicht irgendwo reinverpflichtet in einen Stamm und dann ist das auch nicht wegen der Klasse selbst, sondern eben aus anderen Gründen.
Wenn ich aber über die Add Ons hinweg schaue, dann ergeben sich für mich folgende Klassen, die ich immer gespielt habe.
Hexenmeister.
Der HM ist so gesehen dann mein Main, weil ich die Klasse in allen Add Ons immer ziemlich weit gespielt habe, aber als echten Main hatte ich den nie wirklich. Erstaunlich eigentlich…
Druide
Anfangs Katze später Resto. Der Druide war immer so mit dabei. In Lichking mein Main als Resto.
BC und Classic 2. Main als Katze. Sonst Mitläufer eher, Cata gar nicht angefasst.
Schamane
Der Schamane war auf Ele in BC mein Main damals. Dann immer mal als Ele immer nur mitgenommen, aber kaum mehr als Maximalstufe gemacht, bis ähm… ich kann das Add On gar nicht mehr benennen, aber irgendwann ist er über paar Add Ons zum Main geworden als Resto 2. Spec Ele.
Wenn ich heute einen Heiler wählen müsste, würde ich Resto-Schami an erste Stelle setzen und zwar würde ich gerne nochmal eine Kul Tiraner-Frau daddeln, aber habe keinen Elan nochmal eine hochzuziehen… Außerdem ist meine Trolldame schon gut rumgekommen und die müsste dann ja stehen bleiben^^
Krieger
In Classic damals mein Main ganz klar als Fury. War ne geile Zeit. In BC auch Stückweit mitgenommen, aber nicht mehr so intensiv. Lichking gerne gespielt als Arms. Danach immer mal wieder raufgespielt, aber richtig Main kam nimmer zustande.
Sonst so hier und da mal eine Klasse gespielt wie Jäger. Aktuell in SL würde ich meine Frostmage als Main bezeichnen, jedenfalls ist die von der Story am weitesten vor der Jägerin und Druidin als Katze. Dann der ganze Rest. Aber ich habe Horde aktuell gar nicht groß gespielt.
SL kommt mir eher wie ein Allianz-Add On vor.
Hatte auch mal eine Phase wo ich den Heil-Mönch intensiver gespielt habe.
Aktuell in TBC ist der Schurke Kampf mein Main neben der Feuer-Hexe auf der Hordenseite als Main.
Ja das wars so im großen und Ganzen…
Wenn das Game hier mehr an einen Char gebunden und die Spielwelt dies alles auch unterstützen würde, wäre die Main-Sache generell wesentlich stärker.
So schwebt man immer mal ein wenig rum.
Für dich bedeutet es am Ende einfach dahin schauen, was deiner Neigung entspricht. Range Char, lieber Bogen lieber Magie… oder Heilen macht Spaß, oder doch eher draufhämmern und dann welcher Stil.
Das kann dir hier keiner sagen, das muss aus dir selbst kommen. Mit welchem Char wirst du es auf Dauer so oder so aushalten, weil dir das liegt.
Ich z.B. würde mich schlecht auf Pala oder Schurke einlassen wollen in Retail aktuell. Pala ist zwar so nett, aber wenns drauf ankommt, würde ich immer zu meinem Stamm alter Mains tendieren, weil ich da weis, die sind so oder so mein Ding. Hexe z.B. geht immer irgendwie.