Enttäuschende Spielerfahrung

Ich glaube Sie spielt überwiegend Wotlk Classic wie ich das verstanden habe, da ist das leveln etwas länger vorallem wenn du Neu bist und das ganken schlimmer, auf Retail gankt ja keiner mehr, in den Classic Spielen schon.

Aber open PvP ist leider Schmutz, war es jedenfalls seit den Classic Releases immer (ganzes Serversterben).

Mein Tipp: Spiel Retail also Dragonflight, les dich etwas ein und Frage, wenn du Fragen hast (ich helf da auch persönlich immer gerne) oder Spiel auf einen PvE Server in Wotlk, dort hast du kein open PvP was keiner braucht aber PvP kannst du trotzdem machen, weil das PvP was man machen möchte ist eh BG oder Arena und dafür musst du nicht auf einen PvP Server spielen. So kannst du aber in Ruhe leveln das SPiel kennen lernen und später PvP machen (dort wirst du aber auch auf die Mütze kriegen, weil du erstmal Gear brauchst, dort dauert es auch länger um vernünftiges PvP Gear zu kriegen als in Dragonflight)

Liebe Grüße
Gaskadse

Hey,
Danke an alle die hier ihren Senf beigetragen haben, war sehr hilfreich und auch aufbauend:)

Werde mir aufjedenfall einige eurer Tipps und Gedankengänge zu Herzen nehmen und mir meine eigene positive Spielerfahrung damit zusammen puzzeln😊
Wünsche euch allen eine schöne Woche❤️

3 Likes

Ich gebe dir mit allem Recht. Mir ging es nur um den Einstieg in die WOW PVP Welt. Wenn ich instant gleichwertig ausgerüstet einsteige, dann fällt eine Frustkomponente und damit eine Diskussion schon mal weg. Der Weg bis zum Gear, und sei es nur eine Woche, ist für viele wahrscheinlich die reinste Tortur.

Fällt jemand dann trotzdem innerhalb von zwei Wochen immer noch nach 2 Sekunden um, dann liegt es eben eindeutig an Mechaniken, Strategien, Reaktionsvermögen. Dann reicht das spielerische Können für ein bestimmtes Rating einfach nicht aus.

Mir erschließt sich das Equip-Erfarmen einfach nicht. Es macht überhaupt keinen Sinn bzgl. des Spielspaßes. Die Gefahr ist viel zu hoch, dass Spieler entweder gar keine Lust darauf haben, also erst gar nicht anfangen, oder frühzeitig wieder aussteigen. Shooter sind in diesem Sinne da einfach pragmatischer: alle haben dasselbe, alle können dasselbe. Aber: der eine halt besser, als der andere.

1 Like

OK, da kenne ich mich zu wenig aus im MMO Bereich. Wenn es für PVPler in WOW aber wichtig ist Gear zu erfarmen, um ordentlich PVP spielen zu können, dann ist das eine seltsame Einstellung für einen Wettbewerb.

Für mich ging es im PVP, und wie schon gesagt, ich kann da nur von Unreal Tournament sprechen, immer darum, besser zu sein, als mein Gegner. Das ist für mich Wettbewerb. Und nicht innerhalb dieses Contest noch einen anderen zu haben, der sich darum dreht, das bessere Equip zu haben. Kommt mir bizarr vor.

1 Like

Tu das, viel Spaß dir :wave:

Der Witz dabei ist das das jetzige System ja sehr fair ist, zumindest am Saisonanfang.
Man kann das crafted gear einfach kaufen und dann in wenigen Tagen da Ehreset erspielen. Danach sind die Eroberungspunkte ja eh gecapt, da ist keiner schneller als der andere. Auch ist das Aufholen leicht möglich (Eroberungspunkte) da das Cap ja Woche für Woche um 550 ansteigt.
Eigentlich ist es ziemlich fair und gibt trotzdem das Gefühl von Gearprogress.

Das ist natürlich doof für dich, aber du betrachtest das alles auch sehr einseitig.

Natürlich ist es extrem schwer als Neuling in PvP reinzukommen. Du gehst ja auch nicht in einen Sportverein, der seit fast 20 Jahren existierst und wunderst dich, dass die alle so viel mehr können als du.

Und so leid es mir tut: Ja leveln ist in diesem Spiel (und auch so ziemlich in jedem anderen MMORPG) völlig redundant. Du kannst alleine bzw mit Freunden gemütlich leveln und zocken, aber erwarte nicht, dass du an jeder Ecke Leute siehst. Zum einen ist das Leveln heute extrem schnell, weil das Game halt auf Maxlevel Content ausgelegt ist und zum anderen die Welt mittlerweile so gigantisch und freibegehbar ist, dass es einfach keine Hotspots mehr gibt.

WoW ist in keinsterweise Pay2Win, da im Shop keinerlei Boosts angeboten werden (abgesehen von dem Level 60 Boost) die dir irgendeinen Vorteil verschaffen. Du bekommst nicht mehr Loot, nicht mehr EP, machst nicht mehr Damage oder sonst was.

Es gibt Drittanbieter, die dich für Gold und via externen Seiten auch für Echtgeld durch bestimmten Content ziehen, aber auch das würde ich nicht als Pay2win bezeichnen, da du im PvE mit Niemanden in Konkurrenz stehst und es somit völlig egal ist ob Leute sich für Geld durch Content ziehen lassen oder nicht. Im PvP hast du auch 0 Vorteile dadurch, dass du dort Rating hast. Du wirst dadurch nicht stärker oder besser. Außerdem gab es dieses Geschäft schon zu Zeiten deiner „wow süchtigen mom“ :wink:

Das Handwerks-System wirkt im ersten Moment erschlagend, aber wenn man sich mal 5 Minuten damit beschäftigt bzw sich n Guide anschaut wirst du merken, es ist recht simpel.

Bzgl Open World PvP - das hat meist weniger mit dem Server zu tun, da oft eh alles gephased wird, sprich die Server sind miteinander verbunden. Manchmal dominiert Fraktion A, manchmal Fraktion B.

Und ja, die Leute haben heute alle diese „ogog max rush fast!“ Mentalität, aber du kannst dir auch einfach ne entspannte Casualgilde suchen (wie unsere) und dort dein Glück finden.

Und auch Low Level PvP war NIE balanced. Damals waren es die Leute mit EP-Stop die sich dann via Berufe & Instanzen ihr Best in Slot Gear geholt haben und dann auf Level 19/29 in den BGs die Leute gefarmt haben, und jetzt ist es halt das Accountgear, was du dir natürlich ebenso kaufen könntest.

Eigentlich ist alles wesentlich besser als damals. Egal ob Berufe, Talente, Raids, Inis, Quests, Worldbuilding etc. Natürlich hatte es damals seinen Charme, aber du kannst entweder das alles schlechtreden und somit das Spiel nicht genießen, oder aber du akzeptierst, dass sich das Spiel so wie die Spieler weiterentwickelt haben. Einfach Leute mit dem selben Mindset wie du suchen, wenn du nur via Randomgruppen deine Erfahrungen machst ist es klar, dass diese negativ sind. Wenn ich in einer Randomgruppe bin und fix den Raid machen möchte, für irgendwelche Ressourcen, mein Tset Teil ö.ä möchte ich da einfach fix durch und nicht mit Newbies Tutorialartig da durchschleichen. Für sowas solltest du dir ne Gilde bzw Freunde suchen. Denn Gildenraids sind da wesentlich entspannter, man hat (meist) nette Leute um sich und (meist) Niemanden mit dieser nervigen Og og Mentalität, weil man sich eben 2x die Woche zum Raiden o.ä trifft.

Und was PvP Angeht: Wenn du ernsthaft PvP Spielen willst ist der einzige Weg:

• Max Level erreichen
  • Dich darüber informieren wie man deine Klasse am besten spielt, welche Stats du brauchst etc
  • Craftbares PvP Gear im Auktionshaus kaufen (günstig)
  • Ehre in BGs farmen & Ehre Gear kaufen
  • Arena/RBG/SOlo Shuffle spielen um das Eroberungs Gear zu kaufen und besser werden.

So haben die meisten angefangen.

Ich war zu WOTLK auch n Noob der auf 1,3k Rating festhing, dann habe ich mir zu beginn von Cataclysm viele Guides reingezogen, habe mich verbessert und hatte kurz darauf meine 2200 Rating erreicht, später dann noch mehr und auch mit anderen Klassen was gerissen. PvP ist sehr schwer zu lernen bzw reinzukommen, es braucht halt seine Zeit.

1 Like

Nur dass das mit dem Echtgeld verboten ist.

2 Likes

Gut ist ein Punkt aber da hinkt auch ein wenig der Vergleich mit shootern.
Rpgs waren halt schon immer (egal ob single player oder MMO) loot getrieben.
Wer mehr Zeit reininvestierte hatte im normalfall auch das bessere gear.
Das B da mittlerweile bei pvp die Hand gereicht und jedem das selbe zur Verfügung stellt und damit den Gear Faktor bei voll equipten chars raus genommen.
Ich für mein Teil denke halt da immernoch:
Es gehört irgendwo halt dazu das Zeug zu erfarmen genauso wie im pve Bereich.
Klar nervt das neueinsteiger aber ganz ehrlich, pvp ist kein Gebiet wo man sich als Wow neuling rumtreiben sollte.
Das du dann gezwungen bist Gear zu farmen über pvp dient auch dem Aspekt, Erfahrung zu sammeln und sich mit der Klasse auseinanderzusetzen und dieser Aspekt finde ich ist da nicht zu unterschätzen.
Es ist zäh ja aber der Frust wäre noch weit höher wenn man dir ein pvp Set gibt, du dann direkt in Arena einsteigt und dort komplett unterlegen bist weil es dann eben nicht am Gear liegt sondern an dir.
So versucht B wenigstens noch den Leuten einen Einstieg über BGS zu bieten damit man da erstmal Erfahrungen sammeln kann während man Gear farmt.

Ich denke, alleine die Tatsache, dass Gear und nicht etwa Können die ausschlaggebende Rolle spielt (selbst unter Relativierung, dass alle kurzfristig den annähernd gleichen Stand erreichen können), erweckt bei Leuten, die einen reinen Befähigungsvergleich erwarten bereits Verwunderung.
Aber wie ich oben bereits schrieb, der „Gearprozess“ gehört zu dem grundlegenden Konzept von WoW und ein Wegfall würde nicht angenommen werden.

Außerdem würde es der altehrwürdigen Tradition, Alles und jedem außer sich selbst die Schuld für einen Misserfolg geben zu können, völlig zuwiderlaufen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Für mich ist WoW immer noch in erster Linie ein Rollenspiel und kein Wettkampf, von daher interessiert mich ein „Befähigungsvergleich“ nicht die Bohne.

Ich würde auch viel lieber statt einem Gearprozess ein Charakter-Entwicklungsprozess sehen. Das Gear sollte eine eher untergeordnete Rolle spielen, dafür sollte der Charakter sich entwickeln, über ein Punktesystem die dann auf Primär- bzw. Sekundärwerte verteilt werden können. (einmal verteilt = immer verteilt und nicht jede Woche neu verteilen).

In D3 finde ich das durch eine fixe Endstufe und dann die Paragon-Level ansatzweise gut gelöst wobei auch dabei Gear immer noch eine sehr dominante Rolle spielt

1 Like

Das bezog sich auf Blades, der sich auf Stooge bezog. Mich persönlich interessiert weder das eine noch das andere - PVP an sich geht schon meilenweit an mir vorbei, egal in welcher Form.

Vielleicht solltest du einfach nur PVE Content machen und PvP ad Acta legen. (Scheint dir keinen Spaß zu machen)

Musst Du ja nicht, schalte doch während des Levelns einfach den Kriegsmodus aus, dann kannst Du ganz in Ruhe spielen. Und zwischen 60 und 70 machst Du dann schonmal soviel BGs, dass Du auf 11.000 Ehre kommst und kannst Dir dann direkt die komplette blaue PvP Ausrüstung kaufen, so dass Du auch einigermaßen ins 70er PvP starten kannst.

Eine Frage bleibt aber noch offen… gibs jetzt Free Gold oder nicht?

Ich finde du hast mit deinem Feedback grösstenteils Recht, und Blizzard sollte sich das mal durchlesen, und sehen wie sich Spieler wie du fühlen. Bezüglich Arena, brauchst du relativ viele Addons, und du musst die wichtigen Cooldowns aller Klassen kennen mit ihrem Icon, um ne Chance zu haben. Zudem musst du deine eigend DPS Rotation sehr gut beherrschen, und viele Details wie „DR“ oder „Dampening“ kennen, aber es lohn sich nicht das alles zu lernen, und die Wartezeit ist zu lang dafür, dass es zumutbar wäre für uns meiner Ansicht nach.

2 Likes

Guten Abend,

vielen Dank für euer Feedback und eure Diskussion(en) zu dem Thema.

Wir versuchen, alle eure Beiträge zu lesen, um zu erfahren, wie ihr euch fühlt, was euch stört und was ihr euch wünscht. Wir nehmen euer Feedback auf und geben es weiter, damit darüber diskutiert werden kann.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge. :+1:

9 Likes

Liegt dein Problem nicht eher darin, daß du zuviel in ein Spiel hinein interpretierst.
Das richtige Zuhause und die wahre Liebe sind nicht in einem Spiel zu finden. :wink:

1 Like

Man kann über WoW die wahre Liebe finden sowie das richtige Zuhause sein.

1 Like

Ich finde den post leider etwas verwirrend.

Warum muss man seinen Jäger an den Nagel hängen weil das Berufssystem in DF etwas unelegant ist? (Komplex ist es nämlich nicht…)

Warum ist man pvp interessiert und legt die Messlatte dann an… low level open world pvp, was halt seit 17 Jahren ein grief-fest ist?

Außerdem komischer level 30 6k gold Bezug, wo ist das Problem?

Fände etwas Verwirrung ja verständlich wenn es sich hier um einen ganz neuen Spieler handelt, aber schon 2 Jahre dabei + Partner der seit 6+ Jahren spielt? Irgendwo sollte doch auch als typischer dad/mom casual gamer durchgesickert sein das WoW so ziemlich mit beginn tbc immer aufs endgame gemünzt wurde.

Das lässt sich zwar sicherlich auch kritisieren und WoWs Einsteigererfahrung ist nun wirklich nicht die beste (wobei es mit einem erfahrenen Spieler an der Seite eigentlich echt gut gehen sollte), irgendwann muss aber die Frage gestellt werden warum man sich dann dieses Spiel aussucht welches diesen Grundstein des Designs mit der ersten Erweiterung vor 15 Jahren gelegt hat.

1 Like