Enttäuschende Spielerfahrung

Hey meine Lieben,
Würde mich gerne als Neuling in der Wow Familie zu meinen in den letzten 2 Jahren gesammelten Spielerfahrungen äußern! Ich habe bereits in jungen Jahren durch meine Wow „süchtige“ Mom:D einen winzigen Einblick in dieses eigentlich wunderschöne Welt bekommen ich durfte mich sogar mit ca. 11 Jahren auf ihrem Account einen Char erstellen da ich es Ultra lustig fand herumzulaufen, die Welt zu erkunden und vor allem Spieler anzupupsen^^

War mein erstere Kontakt mit Wow und leider nur ein kurzer da ich zu jung war. Hab nun vor 2 Jahren durch meinen Partner richtig losgelegt und mich in die Welt eingeklinkt und mein Zuhause darin gefunden. Habe mit Shadowlands meinen 1 geliebten Char (Hunter) erstellt und mich in ihn sowie das Game total verliebt!
Ich war fasziniert von den Klassen der Welt und den Möglichkeiten in diesem Spiel. Monate lang war ich mehr oder weniger im echten Leben AFK und wurden in diesen wunderbaren Bann gezogen.

Doch leider musste ich bald feststellen dass dieser drastisch ein Ende nahm! Mir wurde bewusst das in Shadowlands sowie auch in Dragonflight kein Platz für Neulinge ist vor allem was PVP betrifft. Es ist alles sehr erschlagen vor allem in Dragonflight . Man wird wordwörtlich mit allem zugemüllt! Leveln ist unwichtig ich habe mit lvl 30 Über 6 K Gold bin komplett blau equiped und nicht kann mich halten. Bg und Arena technisch habe ich keine Chance selbst wenn ich es in ein BG schaffe bin ich ein Instant Kill! Mann hat als Neuling einfach keine Chance sich auszutoben auch was Open World PVP betrifft. Warmode aktiv macht sowieso keinen Sinn denn wenn ich mal jemanden treffe hat er einen Gearscore von keine Ahnung anfühlen tut es sich wie 1000.

Mit den Materialien, farmgegenständen Handwerks Aufträgen muss ich gar nicht erst anfangen, ich meine was ist das? ich fühle mich wie bei Cookie Klicker. Ich habe rein gar keinen Überblick mehr durch den ganzen Müll der mir rein gepresst wird. Habe mich dann schmerzlich durch diese Erkenntnis von meinem Hunter getrennt! Da ich aber grundsätzlich Liebe zum Game aufgebaut habe war ich nun auf der Suche nach sozusagen „meinem Server“ der mir alles bietet das ich liebe, Farmen, PVP, Leveling musste aber feststellen dies existiert trauriger weiße nicht mehr.

Mei Partner mit ca. 6 Jahren WOW Erfahrung ist verzweifelt da er mir das Erlebnis bieten wollte das ihn mit so viel Liebe in diese Welt gebracht hatte. Nun den wir starteten mit WOTLK in der Hoffnung das ist unsere Welt… Leider nein Server Auslastung 95.5% Horde oder umgekehrt. PVP ist keine Möglichkeit mehr:( Haben uns nun lange Informiert und herausgefunden das es 1 ausgeglichenen PVP Server gibt… in Amerika… Nun den neuen Account erstellt und dort eingeloggt… es war perfekt ich liebe diesen Server… liebte!

Es ging alles gut soweit lvl ist wichtig, inis sind wichtig und open world pvp kickt, doch dann alle low level kommen mit Account equip und wenn mal einer keines hat und ich ihn besiege wird um gellogt auf lvl 80 und er camp meine Leiche bis zum rage Quitt? Wieso dieses Account equip? Im low lvl Bereich muss doch nicht schon eine 2 Klassen gesellschafft existieren? Mir ist es mit Lvl 20 fast unmöglich meinen Gegner der so ein gear hat wegzuklatschen da ich „normal“ gear habe auf diesem stand! Sollen sie doch den Ep Bosst haben mit dem gear ist mir doch egal doch wieso müssen sie dadurch im fight so OP sein? Wo bleibt die Fairness und der Spaß beim lvl, kämpfen und in Insis sowieso? Diese Account Equipe zerstört so viel Inis werden durch gerusht weil die sind ja fast unzerstörbar! Lustig muss ich sagen macht wirklich Spaß hatte gestern einen Max lvl der mich ca. 15-mal getötet hat^^

Ich muss sagen ich bin sehr enttäusch was aus dem Game gemacht wird und Blizzard guckt weg, Camper überall, Pay to min ist auch nicht kleingeschrieben, die Booster für Lvl, Bg und Arena nicht zu vergessen! Veteranen haben vielleicht noch Spaß doch Neulingen wird schnell klar gemacht das sie hier keine Chance haben. Schade das ein so gutes einzigartiges Game so zerstört wird, und das teilweise durch die eigene Community:( Vielleicht wir mal etwas genauer hingesehen auch wenn das Geld fließt und es keinen kümmert es wir alles ausgerottet durch diese ganzen Unstimmigkeiten! Ich wünsche mir einfach nur diese Wow Erfahrung und die Welt von der Ich vor 15 Jahren erfahren habe.
Liebe Grüße und good Luck an die Jünglinge:/

5 Likes

Hallo Liina,

also als erstes ohne es böse zu meinen, wären Absätze echt eine gute Sache, macht den Text etwas leichter zu lesen :slight_smile:

Das du als Neuling solche Erfahrungen machen musst ist natürlich immer uncool, PvP ist generell immer sehr schwer als Neueinsteiger weil dich die Leute mit Erfahrung halt aus dem Leben treten, selbst wenn Sie schlechteres Gear haben sollten. Natürlich ist Zeit ein Faktor, den du als Neuling noch nicht hast.

PvP ist eh eine nicht balancierte Sache obwohl Wotlk da noch in Ordnung ist. Das ganken ist leider eine Sache die es schon so lange wie das Spiel selbst gibt. Bei sowas hilft einfach umloggen den umklatschen oder einfach mal paar min AFK gehen, wenn die keinen mehr zum ganken haben verlieren die sehr schnell die Lust.

Was Dragonflight betrifft, hilft einfach etwas Zeit lassen und sich mit den Dingen auseinander setzen, dann kommt man auch mit Berufen etc sehr klar. Solange du auf nen EU Server spielen solltest, kann ich das L-Discord auch sehr empfehlen dort bist du als Neuling immer willkommen und findest dort jedenfalls für PvE immer sehr nette und freundliche Menschen.

Liebe Grüße
Gaskadse

4 Likes

Hey Gaskadse:)

Haha ja klar sy hab ich nicht bedach, danke^^
Ja das ichst eh ein faktor der mir bewusst ist das neulinge zeit brauchen (rückwärts gehen bei pvp ) ist da so ne schache z.B:D

Würde nur zu gerne umloggen auf net max und ihn wegklatschen nur das ich noch keinen max habe^^

Aber danke für deine nette Antwort hat trotzdem wieder etwas kraft geschenkt das es doch nette leute gibt:)

1 Like

Open World PvP war, ist und wird nie wirklich „Fair“ sein.
Mir fällt spontan aber auch kein Spiel ein bei dem so ein Konzept funktioniert.

PvP in einem neuen Spiel ist aber immer so ne Sache, du weißt halt eben noch nichts über die Klassen und deren Spielweise bzw wie du gegen andere Klassen angehen musst, davon solltest du dich nicht entmutigen lassen.

Account gear macht da keinen Unterschied, jedes Dungeon gibt dir Items die stärker sind als die Account sachen.
Da liegt es eher am Balancing, WoW ist eben auf den Endcontent ausgelegt, was dafür sorgt das im low Level Bereich manchmal komische Situationen entstehen…

Ich würde dir raten, den Warmode (open World pvp) zu deaktivieren, und in der Levelphase entspannt deine Klasse kennen zu lernen, mit deinem Partner zu spielen und die Welt zu erkunden.
Sobald du level 70 erreicht hast und etwas gear gesammelt hast kannst du voll ins PvP starten.

4 Likes

Ich denke sobald man bisschen höher spielen will, muss man sich viel intensiver mit der materie befassen und guides lesen, videos schauen etc (m+ oder pvp).
Man sollte die systeme verstehen, wie man an gear kommt, was wichtig ist, im pvp die anderen klassen kennen und was sie können (zb duell im 1:1 üben) und besser wäre es sich einer gruppe anzuschliessen (community oder gilde) mit ähnlichen vorstellungen.
Dann kann das spielerlebniss positiv sein.
Wenn man das zb zeittechnisch nicht kann oder das interesse fehlt, wäre es zu überlegen ob andere spielinhalte passender wären.

Da du auch gerne levelst, wieso zb nicht twinks erstellen und über chromie die ganzen erweiterungen nachspielen? Da hast du tonnenweise quests. Nur schon der „catalysm“ teil , da ist classic drin, der ist riesig.

Mir ist m+ zb zu viel aufwand, daher bewege ich mich nur im lfr bereich. Akzeptiere aber auch, dass „man nicht alles haben kann“

Betreffend berufe kannst du bei manacrew nachlesen, aber auch da , je nach spielzeit, ist das eher ein inhalt wo man anderes weglassen muss, wenn man es ernster betreiben will, da sehr zeitintensiv.

Wie oben beschrieben, würde ich zum lvln pvp auch ausschalten. Das ganken war schon in classiczeiten beliebt.

Hey sind ja wirklich alles liebe und hilfreiche tipps von euch und weiß auch das e nett gemeint ist doch ganken wird von allesn als „is normal“ abgestempelt!

Und das seh ich nicht so! Wieso muss ich afk gehn, mich ausloggen oder mein gebiet räumen für ein sy das ich es so sage ein ******* das irgendetwas in seinem leben kompensieren muss? diese welt ist für alle da und ja soll er mich mal weg treten beim vorbei laufen doch stunden lang dort rummlungern und mir keine wahl als ausloggen lassen das ich nicht mal rezz und ruhestein schaffe ohne gekillt zu werden ist doch Bull***.

Meiner meinung nach liegt genau in dieser akzeptanz der fehler! Wenn man nie etwas sagt wird sich auch nichts änder daran!

2 Likes

Das hat damit nichts zu tun, es ist halt von Blizzard geduldet und da kannst du leider so viel sagen wie du möchtest, es ist halt nicht verboten. Sollte dir aber jetzt auch nicht jeden Tag für ettliche Stunden passieren, das wäre weird.

LG
Gaskadse

Ich möchte da gerne meinen Senf dazu geben. Vorab: ich bin keine wirklich gute Spielerin, ich spiele zwar seit Classic/BC, aber mehr als bisschen Raiden (max. hc) habe ich nie gemacht.

Ich glaube, ein Problem ist, dass WoW schon so alt ist. Viele, auf die du im Schlachtfeld trifft zocken das Game seit 10 Jahren oder mehr. Kennen jede Klasse, jedes Schlachtfeld, jede Boss-Taktik usw in und auswendig. Damit steigt aber halt auch der Anspruch an das Spiel. Die Leute langweilen sich schnell. Wenn du dir die alten Raids anguckst, die Bossmechaniken waren teilweise so simple - trotzdem hat man sich früher an den Bossen genauso die Zähne ausgebissen, wie heute. Die heutigen Bosse werfen aber teilweise mich Flächeneffekten und Angriffen nur so um sich. Dann gibt es leider ein paar, denen das zu viel wird (kann man auch im Forum öfter sehen, wenn sich über die vielen Flächen beschwert wird). Für den Rest, der schon lange raidet ist es aber wohl genau richtig.

Oder das Beispiel PvP. Ich habe früher gerne Schlachtfeldrunden gedreht - bevor es Wertungen und all das gab. Es fühlte sich an, wie zwei grantige, unorganisierte Haufen, die im Schlachtfeld aufeinander trafen. Die meisten haben sich nicht viel mit pvp beschäftigt, oder die Ausrüstung so wirklich optimiert. Heute kann auch ich, obwohl ich viel Erfahrung hab (bzw hatte, PvP habe ich wahrscheinlich schon Jahre nicht mehr gemacht), im Schlachtfeld kaum mehr bestehen, weil ich eben keine Lust darauf hab, eine Wissenschaft aus dem Spiel zu machen.

Bei den Berufen das selbe. Da muss ich aber sagen, ich finde das neue System besser.

Du musst schauen, ob du deine Nische findest, die dir so viel Spaß macht, dass dir das gesamte Spiel weiter Spaß macht. Ich musste mir eingestehen, dass sämtlicher competitiver Inhalt, seis M+, PvP, Raids für mich grüßtenteils nichts mehr ist. Ich spiele die Story, farme, skille Berufe, erkunde die Welt, farme altes Transmog. Wenn PvP aber dein Hauptinhalt ist (so lese ich das ein bisschen raus) ist es einfach ein steiniger Weg.

5 Likes

Wirklich nicht böse gemeint, aber anstatt sich um das PvP in WoW Gedanken zu machen, was sowieso nie eine große Rolle gespielt hat und man nicht ernst nehmen kann, solltest du eher an deiner Rechtschreibung feilen, das tut echt weh in den Augen und alles was du so von dir gibst, lässt mich schon erahnen was für ein talentierter PvP Spieler du sein musst. Wie gesagt, nimm PvP nicht so ernst, Blizzard tat es auch nie, außerdem gibt es genug andere und bessere PvP Spiele, wenn man hauptsächlich auf PvP besteht, was ich so verstanden habe von deinen Posts.

2 Likes

Geht mir ähnlich wie dir.
Früher ging ich auch gerne in ein bg, heute ein schlag und das wars :smile: mach nur noch das ki.nderspiel, haha

Denke auch, wenn man einen bereich intensiver spielen möchte muss man andere vernachlässigen (ausser man hat viel spielzeit) oder man kann alles ein bisschen machen, aber eher auf niedrigem niveau.
Zb berufe kann ich sicher alle auf 100 bringen, aber die ausskillung der berufsbäume kann ich vergessen, ausser ich würde mich nurnoch darauf konzentrieren. Was mir aber auch wieder zu langweilig wäre…

1 Like

Ist es halt auch - seit Release von vor 20 Jahren und wird sich auch nie ändern. Deshalb habe ich auch nie auf nem PvP-Realm gespielt früher bzw mit aktivem Warmode heute.

Von der persönlichen Haltung dazu bin ich voll bei dir - aber auch das per Post hier ansprechen wird nichts ändern. Wer gerne gankt, wird sich dadurch eher noch mehr bestätigt fühlen - ist (leider) so…

2 Likes

Mal so… was wäre ein faires PvP :no_mouth:

Existiert nicht lowies ganken ist cool und wenn dann wer umloggt um ihn dann zu hauen rennter weg um dich dann zu adden und zu beleidigen das es ja nicht fair wäre mit einem besser gegearten char ihn zu hauen.
:rofl:
In der tat so mir in legion passiert

Das gute alte ST ist aufm firemaw cluster gerade auch mehr pvp als questen.
Ob da jetzt ein edel twink rogue lvl 39 oder lvl 60 dich als beute auserkoren hat macht da keinen großen unterschied.

War früher so und ist heute so.
Klar nervt es ab und an aber ist halt dann die eigene entscheidung auf PvP servern oder mit aktivem warmode zu spielen

Ich spiele absolut kein PVP in WOW. Bin ein Old school Shooter (Ocrana forever).

Was ich allerdings bei WOW nie begriffen habe und wahrscheinlich auch nie begreifen werde: Warum kann man sich nicht einfach ein PVP-Equip auf max Item-Level mit Gold kaufen und sich dann ins Getümmel stürzen? Nach demselben Prinzip wie eben in einem Shooter, in dem das Gear erst mal keine Rolle spielt. Es sei denn, ich kann mir nach der Pistole Round noch nichts leisten. Na ja, 2 Minuten später dann aber schon. Das mochte ich immer an meiner alten Geliebten UT. Alle haben dieselben Voraussetzungen, Chancen und Möglichkeiten. Am Ende setzte sich das spielerische Können durch.

Warum kann man dieses Blaupause nicht auch auf WOW anwenden? So das jeder zumindest mal per Gear instant auf dem selben Level wie sein Kontrahent ist. Das Balancing ist natürlich noch mal eine andere Diskussion. Das ist in einem Shooter viel besser kalkulierbar. Ich denke aber, dass wenn die Gear-Problematik keine mehr wäre, sich eine Menge Frust in Luft auflösen würde.

Sich erst mal tagelang oneshoten lassen, weil man sich das Gear erst erspielen muss, minimiert den Spaßfaktor erheblich.

2 Likes

Hi,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es liest sich für mich so, als würdest du in verschiedenen Phasen des Spiels völlig falsche Spielerlebnisse generieren wollen. Das Spiel ist schon lange, wenn es das überhaupt je war, nicht so ausgelegt.
WoW ist auf End Game Content ausgelegt, alles davor ist mittel zum Zweck, und ich kann mir nicht erklären, wie dein Partner der schon so lange spielt, das nicht weiß.
Die Erfahrung und auch der Spaß kommt nun mal erst nach dem „mittel zum Zweck“.

Gruß

1 Like

Sehr einfach: Alle haben die gleichen Möglichkeiten und Voraussetzungen. Das heißt: Keine unterschiedlichen Klassen, kein Stein-Schere-Papier Prinzip, keine vorteilsverschaffenden Ausrüstungsgegenstände.

Man sieht schnell, wie wenig sich das mit dem Konzept von WoW vereinbaren lässt.

Dazu kommt noch, dass sehr offensichtlich niemand faires PVP will, man erinnere sich daran, wie „beliebt“ die Levelstopp BGs waren, in denen endlich einmal hochgezüchtete PvP-Twinks gegeneinander antreten konnten, um nicht darauf angewiesen zu sein, „zwangsweise“ Normalspieler zu oneshotten. :smirk:

1 Like

Wenn ich nicht falsch liege, wurde extra mit DF pvp gear eingeführt, dass du recht einfach farmen kannst und den selben GS hat wie das von anderen Spielern.
Nur der pve GS kann da aufgewertet werden.
Also doch ja Das gibt’s und ist für jeden zugänglich mit bisschen Geduld.

Ehrliche Meinung?
Ne.
Weil pvp spielen einfach ganz anders als pve content in wow ist.
Bin zwar auch kein gladi Spieler aber wenn Leute Arena joinen und nichtmal cc richtig einsetzen können, wirds halt nix mit der pvp Karriere.
Und damit kratz ich jetzt nur an der Oberfläche.

Das gibt’s auch bei gleichwertige Gear wenn du nicht weißt wie du die Gegner combo countern und überleben kannst :slight_smile:
Gear ist in pvp nur relativ.

1 Like

Weil das so ähnlich mal probiert wurde. Lange forderten Spieler in WoW exakt diese „Fairness“. In Legion setzte man es dann um. Gear spielte im PVP keine Rolle mehr, es gab stattdessen feste templates. Plötzlich war es „fair“. Ergebnis? Die Beteiligung im PVP brach heftig ein. Ohne gear fehlte eben ein der Hauptmotivationen in WoW, die Verbesserung des Chars.
Die jetzige Lösung ist nahe an der von WoD und hat dieses Problem nicht. Man hat sehr schnell über Ehre ein Set mit Itemlevel 437 im PVP zusammen. Das kann man dann über Eroberungspunkte langsam (für alle, rating unabhängig) auf 450 bringen. Mit 437 wird keiner mehr geoneshottetd, das spielen ist absolut möglich.
Die Ehre dafür hat man wirklich fix zusammen.

Edit:
Dazu gibt es gecraftes gear z.B. über das AH auf itemlevel 424.

3 Likes

All deine Probleme lösen sich doch auf Max Level in Luft auf?
Ein Charakter hast du innerhalb von 20 Stunden auf Max Level und das mit sehr gemächlichem Tempo.
Auf Level 70 kaufst du einfach PvP Gear mit einer Währung die du von allen PvP Tätigkeiten bekommst.
Wie viel einfacher soll es denn noch sein?
PP machen → PvP Währung bekommen → PvP Gear kaufen
Mit dem Ehre Gear kannst du problemlos in Arena einsteigen um dort fair gegen ebenbürtige anzutreten.

Wenn man das vergleicht mit anderen komplexen kompetitiven Spielen ist das sogar sehr schnell.
In League usw. wird man doch erst viel später für Ranked zugelassen.

Und PvP Balance in der Levelphase? Wie lang hängt ihr denn in der Levelphase das das eine relevante Rolle spielt?
Abgesehen das es in einem RPG vom Konzept her schon keinen Sinn macht den Faktor Ausrüstung komplett zu streichen.

Für instanziertes PvP wie BGs würde ich aber trotzdem eine einheitliche Skalierung befürworten. Sollen sie alle zu Beginn in grünes Gear gesteckt werden und auf das gleiche Level skaliert. Zumindest im der Levelphase. Im Endgame ist es dann was anderes.
Aber Open World PvP ist nicht fair. Sollte es auch nie sein müssen. Du wirst ja „überfallen“ im Spiel.
Und wenn man keinen Bock auf Stunk hat, sollte man andere nicht überfallen oder PvE Server auswählen.
PvP ist eben oft nur so lange schön, wie man selbst die Oberhand hat. :yum:

3 Likes