Enttäuschung als zurückkehrender Spieler

Ich habe hier Feedback abgegeben, das war Feedback eines Kunden an den Hersteller (siehe Eröffnungsposting). Mag sein, dass es für die genannten Issues auch Lösungen gibt, es war jedoch nicht mein Anliegen, Lösungen zu erfragen, ansonsten hätte ich das getan. Und wie andere Kunden über mein Feedback denken, interessiert mich nur peripher. Dennoch danke für die wohlgemeinten Hinweise, der Thread kann dann geschlossen werden.

Dann bist im Forum aber verkehrt. Der Hersteller liest hier nur sehr begrenzt mit.
Ein Forum war schon immer hauptsächlich zum Austausch zwischen den Spielern gedacht.

LG
Flauschkugel

Und dir wurde gesagt wie du das Feedback an den Hersteller geben kannst, damit es auch ankommt.

Dann hättest du das Feedback halt dort abgeben müssen wo wir es nciht mitbekommen. Im Diskussionforum wird, komischerweise, darüber diskutiert bzw. werden dir Antworten auf deine Fragen gegeben.

Jedenfalls: Machs gut! Vielleicht findest du ja ein Spiel welches dir die notwendigen Hilfestellungen bietet die du forderst.

2 Likes

Also war der ganze Thread nur dazu gedacht über Blizz zu ätzen (Feedback geben) weil man selbst nach den Jahren der Abstinenz nicht mit dem Game mehr klar kommt :dracthyr_shrug:

Community versuchte dann hilfreich zu sein… und wird patzig angemacht das man keine Hilfe wollte :dracthyr_shrug:

Ohhh Boi :dracthyr_a1:

Wobei man Feedback halt auch nicht im deutschen Forum geben sollte (insofern man möchte, dass das Feedback auch irgendwen relevantes erreicht), sondern entsprechend über die dafür gedachten Feedbackoptionen.

Mal vollkommen irrelevant, ob das Feedback jetzt einen Mehrwert bietet oder nicht.

Lustigerweise absolut keine Seltenheit. Wobei ich mir auch eingestehen muss, dass ich aufgrund dieser absoluten Arroganz, die ich mal so frei in den Text des TE´s reininterpretiere, mich auch nicht wirklich rein sachlich dazu äußern konnte.

Solche Forderungen sind für mich so jenseits von gut und böse, dass ich mich im ersten Moment tatsächlich gefragt hatte, ob das nicht wieder ein reiner Trollthread ist.

Wie man gut in dem Thread hier sehen kann: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/beta-verbesserungsvorschlag/

Wird sowieso alles und ich meine wirklich alles als „Provokation“ oder whatever eingestuft, je nach Gefühlslage halt.

Ich finde es eh nervig wenn User kommen die Jahre nichts mit dem Spiel mehr zu tun hatten… Und fordern, Blizz soll sich gefälligst ihren individuellen Wünsche anpassen. Weil Kunde ja König :dracthyr_a1:

Erinnert mich immer an meine ehemalige Arbeit im Kundensupport
Wenn Kunden etwas altes im Netz fanden (oder abgelaufen Katalog) bestellen wollten
Und trotz Erklärungen nicht einsehen wollten das es Artikel XYZ nicht mehr gibt. Und auch keine Alternativen wollten. Sondern stur diesen Artikel. Ansonsten wollen sie mit dem Vorgesetzten reden, weil man unfähig ist… Hach ja :dracthyr_hehe_animated:

Das Ding ist ja, dass der TE ja nicht Unrecht damit hat, dass das Spiel eher unfreundlich gegenüber Neueinsteigern bzw. Wiedereinsteigern ist.

Es ist ja kein Geheimnis, dass gerade MMO´s sehr zeitaufwändig sind und man auch leicht den Überblick verlieren kann.

Ich hatte auch in der Vergangenheit oft gesagt, dass ich der Meinung bin, dass der Großteil aller Neueinsteiger nur mit WoW anfangen und auch geblieben sind, weil ein Freund, Familienmitglied etc. mit ihnen zusammen das Spiel gespielt haben, ihnen eventuell geholfen haben etc.

Alleine würde ich auch sehr schnell die Lust am Spiel verlieren, wenn ich jetzt ohne Vorwissen starten würde.

Blizzard hat auch jahrelang diese Probleme schleifen lassen und auch die Kritik gegenüber der Startinsel ist natürlich berechtigt, wenn auch nicht vom TE ernstzunehmen, da er ohnehin alles daran kritisiert hätte.

Es ist ein guter Ansatz, mehr aber nicht.

Gerade das Endgame wird zu wenig und zu schlecht erklärt. Man darf wichtige Systeme nicht mal nebenbei irgendwo kurz erklären, sondern sollte es für jeden ersichtlich machen, dass diese und jene Quest extrem wichtig zu absolvieren ist.

Das sind alles Dinge, die absolut in der Verantwortung von Blizzard liegen.

Es ist aber die eine Sache sich über diese Dinge zu beschweren und ggf. sogar noch Lösungsansätze liefern zu wollen oder schlichtweg Dinge zu kritisieren (Talentbäume sind nach 10 Jahren zu neu, wtf?), die einfach keinen Sinn machen.

Für mich lesen sich die Beiträge halt so, als würde er sich ernsthaft darüber beschweren, dass Blizzard das Spiel weiterentwickelt hat und nicht extra auf seine Rückkehr gewartet hat.

Blizzard bietet genug Angriffsfläche und Kritikpunkte, die man entsprechend konstruktiv kritisieren kann, dass sie aber nicht 10 Jahre Entwicklung für die paar Leute abbrechen, damit diese dann nach 10 Jahren zurückkommen können und direkt wieder einsteigen können, ist keiner davon.

2 Likes

Bitte nutze für Feedback die entsprechende Ticketfunktion direkt im Spiel. Danke!
:lock: