Enttäuschung als zurückkehrender Spieler

Hallo,

ich habe von 2007-2013 (oder war es 2014) gespielt, meine letzte Erweiterung war Pandaria. Über die damaligen Jahre habe ich gesehen, wie das Gameplay vom Hersteller verändert wurde, vieles wurde einfach komplexer statt besser und das führte damals zu meiner Kündigung.

Jetzt, 10 Jahre später, wollte ich zurückkehren, um nochmal alte Welten zu bereisen. Mir ging es explizit nicht darum, nochmal komplett neu anzufangen, die Zeit hätte ich gar nicht, sondern ich wollte vor allem alte Orte besuchen, vielleicht auch die eine oder andere Ini soloen. Außerdem meine Chars und Titel und Mounts genießen (wer ist schon Hand von A’dal und hat den Tiger aus ZG), meine Erfolge betrachten, vielleicht Angeln usw.

Nun stelle ich fest, dass das gar nicht möglich ist. Zwar ist alles noch vorhanden, aber das Gameplay kenne ich nicht mehr. Als Jäger hat man plötzlich zwei Pets simultan? Als Shadow hat man plötzlich einen weiteren Balken neben dem Mana mit weiteren Fähigkeiten? Beim Druiden, meinem Lieblingschar, habe ich gar nicht erst geschaut. Außerdem ein völlig neuer und unverständlicher Talentbaum. Dann musste ich feststellen, dass mein Realm, Die Nachtwache, komplett tot ist, niemand mehr da. Sieben Leute in Orgrimmar? Vielleicht 50 in Stormwind? Zwar hatte ich nicht vor, großartig mit jemandem zu interagieren, aber schon um mal das Equip zu vergleichen oder mit dem Titel zu flexen, müssen andere Mitspieler da sein. Summa summarum: völlig unspielbar.

Dann kam ich auf die Idee, auf einem Cataclysm Classic Realm einzuloggen. Aber da habe ich weder Gold noch Equip, keine Heirloom Items, keine Titel, keine Mounts, keine Erfolge, sondern fange bei genau Null wieder an. Das kanns ja auch nicht sein.

Als Letztes hätte ich einen Chartransfer gemacht und dafür sogar viel Geld bezahlt, wenn ich nur endlich in der gewohnten Umgebung hätte spielen können. Aber nein, der Supportartikel besagt, Chartransfers zwischen Live- und Classic-Realms sind nicht möglich.

Ich werde jetzt also das Abo wieder kündigen (war zum Glück nur 1 Monat) und WoW in gemischter Erinnerung behalten. Sollte der Hersteller entsprechende Transfers mal ermöglichen oder wenigstens die Möglichkeit schaffen, alle Mounts und Titel und Erfolge und Gold „mitzunehmen“, würde ich erwägen, zurückzukehren. Ich weiß nicht, ob das hier jemand liest, wäre auch egal, für mich ist das „Kundenfeedback“.

MfG,
ein enttäuschter Spieler

Ich weiß nicht was du dir vorgestellt hast, aber Classic und Retail sind komplett verschiedene Modi. Natürlich kannst da keinen Charakter hin und herschieben.

Ich weiß du hast bereits das Abo wieder beendet, aber vielleicht noch ein paar Punkte zur Erklärung.

Kann man als Beastmaster haben, musst aber nicht.

Auch nicht viel anders als die Schattenkugeln damals.

Spieler wollten die alten Talentbäume im Style aus Cata und Co wieder haben, Blizzard hat sie ihnen gegeben.

Warum sollte man auch nach OG oder SW gehen wenn sich das Leben in Valdrakken und den Dracheninseln abspielt aktuell?
Durch Sharding und Crossrealm siehst auch viele andere Spieler von anderen Servern, du bist wohl in einen leeren Shard geraten und wie gesagt- es gibt aktuell wenig Grund in OG oder SW zu chillen (außer Handelsposten oder Dunkelmondjahrmarkt, was aber schnell erledigt ist und keinen Verweilgrund darstellt).

Ich wünsche dir alles gute, aber ich finde es vermessen, nach über 10 Jahren zurückzukehren und zu erwarten dass alles noch wie damals ist. Ich würde dir empfehlen dich mal unvoreingenommen auf alles einzulassen, natürlich ist es als Wiederkehrer immer schwierig, aber so wie du dich hinstellst hast du dem Ganzen auch keine Chance gegeben.

Alles Gute und LG
Flauschkugel

6 Likes

Nachtwache ist nicht tot
Wurde zusammengelegt mit anderen Servern - und der /who Befehl funktioniert einfach nicht mehr richtig

Vlt sind gerade auf allen Retail Servern etwas weniger Leute weil man auch Cata Classic, MoP Remix und SoD spielen kann - ich kann dir mal nen paar richtig tote Server nenne…da läufst du abends um 23 Uhr alleine durch Valdrakken ^^

Ausserdem was Koraya sagt

Danke für deine Antwort, ich will darauf eingehen.

Es ist mir durchaus bewusst, dass Cata Classic und Retail verschieden sind. Allerdings gibt es Erfolge, Mounts und Titel, die es in beiden Szenarien gibt. Wenigstens diese hätte man bei einem Charaktertransfer mitmigrieren können.

Und woher weiß ich das? Woher weiß ich, wie das neue Gameplay funktioniert? Woher weiß ich, was ich brauche oder welche Items und Aufwertungsstufen und sonstiges Geraffel wofür sind? Gibt es noch Glyphen? Ich habe nichts gesehen. Es ist zu viel neu. Dazu der Levelreset. Meine Chars sind jetzt Lvl35. Wenn ich damit eine Ini soloen will, sagen wir Scholomance, die war früher Lvl50. Kann ich da einfach so rein oder muss ich erstmal meinen Char leveln? Wo finde ich Informationen darüber und warum gibt es diese nicht? Der Hersteller hatte damit geworben, es zurückkehrenden Spielern so einfach wie möglich zu machen. Die Spielmechanik ist seit damals aber derart verschieden, dass ich ein komplett neues Spiel vor mir habe, demzufolge auf Retail alles neu erlernen oder auf Classic komplett von vorn anfangen muss.

Die waren damals auch schon Käse. Zu viel überflüssiger Schnickschnack, als wären die Rotationen nicht schon komplex genug.

Weil sich das Leben immer in den Hauptstädten abgespielt hat, jedenfalls für die Spieler, die herumidlen. Man muss nicht mehr zu den Inis hinreisen, sondern man wartet in den Hauptstädten im SZB. Jedenfalls kenne ich das so. Wenn sich das zwischenzeitlich geändert haben sollte, dann ist das schlecht. Und du kannst mir auch nicht erzählen, dass die Leute alle am Questen sind. Die aktuellen Quests sind längst durch. Es ist davon auszugehen, dass wie üblich auf Raids und Heroinis gewartet wird und ansonsten das übliche RP, Handel, Auktion usw.

Ja, dumm gelaufen. Aber wenn man schon nichts im Schaufenster hat, dann sollte man wenigstens was im Laden haben, meinst du nicht?

Was ich erwarte, ist das Eine. Was mir der Hersteller verspricht, das Andere.

Was soll das heißen, ich soll mich darauf einlassen? Ich hatte damals was erspielt und wollte jetzt fortsetzen. Und vielleicht habe ich auch nicht mehr die Zeit wie damals, mir Nächte um die Ohren zu schlagen, nur weil ich bei Null anfangen muss. Ich sehe da für mich keine Chance mehr.

Talentbäume lesen?

Faustregel ist erstmal höheres Itemlevel. Alles andere kommt wenn du Maxlvl bist.

Liegt vlt daran, dass du ein Jahrzehnt WoW verpasst hast, natürlich hat sich da viel verändert.

Gibt es aber der Squish ist halt schon eine Weile her. Da muss man bisschen im Netz schauen.

Man kann auch übertreiben. Viele Klassen haben ein 2 Ressourcen System, der Shadow hatte damals wie heute im Grunde nur eine. Komplex ist da was anderes (siehe DK mit Runen und Runenmacht z.B.).

Ist auch heute noch so, nur dass die Hauptstadt zu Cata eben SW/OG war und heute Valdrakken. Wozu in SW stehen wenn die Instanzen heute manuell betreten werden für bestimmte Modi und die sich auf den Dracheninseln befinden?

Heroinis sind nicht mehr der Stand der Dinge, da es nun höhere Modi gibt seit vielen Jahren.

Sry aber du liest dich so, als würdest du in 5min erklärt bekommen welche Systeme sich in 10 Jahren geändert haben. Dad macht aber kein Spiel, kein einziges.

Gibt es aber rein kosmetisch nur noch.

LG
Flauschkugel

5 Likes

Ein Chartransfer von Retail auf Classic (egal welche Version) würde irgendwie den Sinn von diesem Modus in Frage stellen oder? Warum irgendwas in Classic erarbeiten und wieder von vorne erleben/progressen/erspielen, während andere einfach ihren Retail Charakter rübertransferieren mit allen ERfolgen, Mounts und Titeln?
Diese Forderung ist einfach absurd, sorry.

Indem man sich die Talente die man skillt halt auch mal durchliest. War früher nichts anderes.
Woher wusstest du früher, dass du als Shadow in die Schattengestalt wechseln solltest? Hat dir das Spiel auch nciht gesagt, du hast sie geskillt und sie dann in die Leiste gezogen oder über die Form-Leiste genutzt.

Indem man sich informiert, über Guides meistens. Das war früher genauso. Man wusste früher auch nciht wie viel Hit oder Waffenkunde man brauchte, das musste man sich genauso im Internet raussuchen.

WoW war schon immer in diesem Sinne so aufgebaut, dass die Community diese Dinge selbst herausfindet bzw. errechnet und der Rest sich dann darüber informieren muss.

„So einfach wie möglich“ heißt nicht, dass dir der Entwickler jedes noch so kleine Detail vorkaut. Dass sich in 10 Jahren gewisse Dinge in einem Spiel, welches ca. jedes 2. Jahr eine neue Erweiterung bringt, ändern, sollte klar sein. Dass nicht alle Änderungen die du verpasst hast einzeln erklärt werden können, sollte ebenfalls klar sein.

Du kehrst hier mit einer extremen Erwartungshaltung zu einem Spiel zurück, welches du seit 10 Jahren nciht gespielt hast. Ohne jegliche Eigenintiative oder den Willen, überhaupt irgendwas über das Spiel zu googeln oder selbst herauszufinden was sich geändert hat.
Das ist schon ein wenig dreist, kein einziger Spielentwickler der Welt kann dir das bieten.

Ach ja, wann? In Vanilla und dann in Cata war das der Fall. Ansonst hat es sich immer der HAuptstadt der aktuellen Expansion abgespielt. BC war Shattrath, Wotlk Dalaran, MoP und WoD keine Ahnung wie die hießen, nie gespielt; Legion das neue Dalaran, BfA mit getrennten Hauptstädten in Dazar’Alor und Boralus, Shadowlands Oribos und nun in DF ist es Valdrakken.
Da hat scih Zwischenzeitlich gar nichts geändert, es ist so wie es immer war. Und in OG und SW ist tatsächlich immer noch genug los, da hast du wohl einfach einen frischen Shard erwischt oder bist gephased, weil dein Char von damals reaktiviert wurde und da in irgendeiner Questphase ist.

Und nichts davon wurde dir weggenommen. Du hast weiterhin alle Titel, Mounts und Erfolge. Du kannst jetzt hochleveln und in Dragonflight einsteigen oder auf die nächste Expansion warten die im August/September voraussichtlich kommen wird.

Die Möglichkeiten sind da, du musst sich halt nutzen. Aber du musst halt von deiner Erwartungshaltung ein wenig weg… Das Spiel bietet das was es bietet und nicht das was du dir erwartest.
Wenn du Verbesserungsmöglichkeiten abgeben willst, dann mach das über die dafür mögliche Vorschlagsfunktion, die du ingame findest oder beim Kündigen des Abos.
Im Forum wird vermutlich ncihts davon die Entwickler von Blizzard erreichen.

5 Likes

Schrein der 2 Monde und Schrein der 2 Sonnen oder so.

WoD gab es zwar Sturmschild auf Alliseite und keine Ahnung wie das Teil für Horde hieß, aber ich war da nur für das AH und ansonsten in der Garni idR, denke da werde ich kein Einzelfall sein^^

LG
Flauschkugel

lies halt deine Tooltips …du kannst dir durchlesen, was ein talentpunkt macht, bevor du ihn verteilst …

1 Like

Die richtigen Garnifans hatten/haben ihr AH auch in der Garni ^^

Auch heute noch befindet sich mein Ruhestein im SL Sanktum meistens steh ich in meiner Garni und ich bin eigentlich nur Mittwochs oder zum M+ Abend mal in Valdrakken

Sturmwind oder OG betrete ich exakt 2x - wenn Handelsposten leer geräumt werden möchte oder ich zum Dunkelmondjahrmarkt möchte (bzw auf Hordenseite nehm ich da lieber wotlk Dala)
Edit: Korrektur - ich benutze oft den TP Umhang um den Porthub der jeweiligen Stadt zu benutzen. Hab ich ganz vergessen - bin ja quasi täglich dort für 1-2 Minuten je nachdem wie oft ich irgendwoanders hin möchte ^^

Ich hab wenig Mitleid mit dem TE. Unrealistische Erwartungen. Hab nicht das Gefühl dass er etwas investieren möchte(Zeit zum einlesen oder sich damit auseinander setzen will was das Spiel jetzt zu bieten hat)
Klingt eher nach genau das was der Nutzer suggeriert zu sein: Hey ich war vor XY Jahren das letzte mal da…ich bin auch auf dem Jahr hängen geblieben und möchte auch genau das Gleiche von damals

Kommt nach 10 Jahren wieder in den Wald und beschwert sich, dass keiner ihm erläutert welcher Pflanzen alle neu sind …

2 Likes

Wenn die mal wieder den Lebensmittelmarkt bei uns umräumen werde ich auch verlangen das mich jemand an die Hand nimmt und mir jedes Regal erklärt. Voll doof dich selbst umzusehen.

Gruß

1 Like

Vor allem wenn du zuletzt vor 10 Jahren dort warst!

LG
Flauschkugel

Ja gibt aufjedenfall nen bösen Brief! Unerhört diese Veränderer! Früher war alles besser!

Edit: Wie eine Biene zu sagen pflegte: absolut absurd!

1 Like

Eine Anmerkung von mir, da hat sich schon was geändert: Zwischen Legion und Shadowlands waren immer viele Leute in OG und SW das lag aber daran weil die anderen Hauptstädten kein AH hatten. Seit Dragonflight hat die neue Hauptstadt wieder ein AH d.h. es gibt gar keinen Grund in OG und SW zu chillen.

Stimmt schon, wobei ich dieses Problem nie hatte, ich hab einfach Ingi gelernt und das Ingi-AH genutzt. Man musste den dafür ja nichtmal skillen.

Aber trotzdem sind jedes mal wenn ich nach OG komme hunderte Leute dort am „Hauptplatz“… warum?
Dank Sharding ist OG meistens voller als Valdrakken.

2 gute Gründe für OG (und auch SW) gibts immer noch:

• Man kann von dort aus schnell in jede Expansion reisen, dank dem Portalraum
  • Nur dort kann man seinen Trading Post aufmachen und einkaufen

Klar, die „Endgame-Spieler“ (nenne ich sie mal) haben wenig Grund sich dort aufzuhalten, aber für alle anderen, deren Fokus nicht im Endgame liegt (was nicht wenige sind, vermutlich sogar mehr), ist es sinnvoller den Ruhestein in OG zu platzieren und generell dort zu chillen.

2 Likes

Entschuldigung aber was redest du da.
Bist du ein neuer Spieler? oder gar rückkehrer ?
wie kommst du dazu deine Veteranen sicht auf eine sicht des Newbie’s anzuwenden? Du kannst garkeine vollwertige meinung abgeben weil du eben garnicht aus der sicht eines Neulings oder Rückkehrer sprechen kannst. da du diese zeit nicht gefehlt hast und somit all das Knowledge aufgesaugt hast. Das du behauptest ihr würdet mit recht auf andere einknüppeln ist ein echt starkes stück. also wirklich das du behauptest das leute einfach nur dumm sind ist unter aller ,wort einfügen’'.
Deswegen macht diese Unterhaltung auch garkeinen Sinn weil ihr einfach jeden unter generellverdacht stellt. Wie gesagt ich wünsche jedem neuen Spieler das spiel erleben können ohne auf leute aus dem Forum zu treffen. Ich meine es ist kein wunder das sämtliche streamer davon abraten das Forum zu betreten. Das übringends tatsächlich mit gutem Recht!

1 Like

Es ist ja schön, wenn du außer mit WASD zu laufen und mit der Maus Dinge zu klicken nichts Anderes macht. Ich habe schon noch etwas mehr gemacht, zum Beispiel mich mit der Spielmechanik beschäftigt. Gestern Abend habe ich mir mal den neuen Talentbaum in einem Talentrechner angeschaut. Hier alles auszuprobieren, für 1 Klasse und 1 Spec und dabei zu bewerten, was braucht man und was nicht, andauernd umzuskillen, jeweils das Interface neu zu belegen, sowas würde bei mir in der aktuellen Situation Wochen dauern. Das ist Zeit, die ich nicht habe und nicht investieren will. Früher habe ich fast jeden Tag mehrere Stunden gespielt, heute würde ich auf vielleicht 1-2 Tage pro Woche mit insgesamt wenigen Stunden kommen.

Da sind noch so viele andere Aspekte: bei meinem Jäger fehlen einige Tiere, u.A. eine bestimmte Eule. Anscheinend ist die irgendwann aus technischen Gründen verloren gegangen, ich müsste sie also neu zähmen. Und jetzt geht das Elend los: ich wusste nicht mehr, wie das Viech heißt oder wo ich es herkriege. Also habe ich erstmal eine halbe Stunde im Internet gesucht, sie sie heißt und wo ich sie finde. Dann das nächste Problem: wie komme ich da hin? Wo sind die Portale, die Flugrouten? Komme ich mit meinem aktuellen Level da überhaupt rein usw. usf. Für die Recherchen und das Doing und das Warten auf den Raremob würde ich wahrscheinlich schon eine ganze Woche brauchen. In der Zeit habe ich noch keine neue Ausrüstung gesammelt und keine einzige Quest gemacht. Das geht einfach nicht und wenn ich nicht so suchten will wie damals, dann kann ich es nur lassen und festhalten, dass WoW nichts für Casual Players ist, egal mit welchen blumigen Worten der Hersteller eine Rückkehr bewirbt. Vielleicht war es das auch früher schon nicht - heute ist es das aber ganz sicher nicht mehr.

Das nächste Problem wären dann die Inis. Irgendjemand schrieb, dass es keine Hero Inis mehr gibt. Aha, schön. Also auch hier wieder was Neues zum Lernen, sämtliche Angriffe, Rotationen, Tanks, Heiler, CC usw… Und das liegt nicht daran, weil mein Intelligenzquotient in den vergangenen 10 Jahren so gewaltig gesunken ist, sondern weil einfach viel zu viel verändert wurde.

Leute, ich weiß nicht, wie euch das geht, aber manche Menschen haben auch einen Job und ein Privatleben. Und wenn so ein Spiel komplexer ist als alles Andere, haben wir hier ein grundsätzliches Problem.

Du stellst dir das einfach viel komplizierter vor, als es eigentlich ist. Und wieder ist das nicht die Schuld des Spiels, sondern deine eigene.

Seit wann muss man aufgrund einzelner Talente sein gesamtes Interface umstellen wtf?

Wieso solltest du ohnehin die ganze Zeit irgendwas umstellen müssen bzw. umskillen müssen?

Das ist mittlerweile die langweiligste Standardausrede auf dem Planeten. Denkst du wirklich, dass du der einzige Mensch auf der Erde ist, der neben Familie, Freunde, Hobbys und Job auch noch WoW spielt?

Du bist in der Hinsicht absolut kein Einzelfall.

Es gibt schnelle, effiziente und kluge Wege an Informationen zu kommen und dann noch die Wege, die du probiert hast.

Deine ganzen aufgeworfenen Fragen in dem Absatz hättest du dir simpel beantworten können, wenn du deine Fragen, die du hier im Forum stellst 1zu1 so in Google eingegeben hättest und entsprechend auf Wowhead etc. dir die Informationen rausgesucht hättest.

Das ist kein Hexenwerk und dauert sicherlich keine Woche. Wie kommt man immer auf so abstruse Zahlen?

In 10 Jahren ändern sich Dinge. Willst du ernsthaft Blizzard dafür verantwortlich machen, dass du 10 Jahre kein Bock auf WoW hattest, mittlerweile alles vergessen hast und Blizzard jetzt nicht alles wieder auf wie vor 10 Jahren zurückstellt, nur damit du dich nicht informieren musst?

Wie lächerlich ist das denn.

Crazy, bist wohl der einzige. Alle anderen Spieler hier müssen wohl von Bürgergeld leben und 24/7 WoW zocken.

Lass die 30 Tage ablaufen und gut ist oder fang endlich an mal das Spiel zu spielen und nicht nur irgendwelche Probleme zu suchen, wo keine sind.

Wenn ich von Retail auf Cata wechsel, dann ist doch für mich auch alles anders oder nicht? Viele Dinge inklusive der Klassen, Specs etc. sind nicht mehr so in Retail und jetzt?

Trotzdem konnte ich problemlos bis Level 85 leveln, HC Inis spielen etc. Rate mal, wie ich das gemacht habe.

1 Like

Entweder du bist bereit die Zeit zu investieren um wirklich genau so zu skillen wie du es willst bzw. für notwendig hältst oder du bist das nciht und benutzt entweder den vorgegebenen Starter-Build von Blizzard oder kopierst dir 1:1 eine Skillung aus einem Guide (Wowhead, IcyVeins, etc.).

Das ist kein WoW-eigenes Problem, das haben alle Spiele die Talentbäume haben.
Habe gestern mit FF15 angefangen und auch sicher ne Stunde damit verbracht mir die ganzen verschiedenen Talente + Folgetalente anzusehen.

Und nein, man ändert nicht sein ganzes Interface nur weil man ein paar Talente anders setzt. Spielt man mit WeakAuras, oder einem anderen Addon welches einem die CDs, Proccs, etc. besser anzeigt, dann muss man das aktualisieren… aber auch da reichts eine Allgemeine WeakAura auf wago.io von z.B. Luxtar (glaub so hieß der) runterzuladen, der hat normalerweise alle möglichen Talente miteingebaut.

Das alles würde keine Wochen dauern sondern ca. 10 Minuten, wenn man sich nciht selbst die Mühe machen will.

Keine Ahnung wie das ist, ob da gewisse Tiere im Laufe der Zeit entfernt wurden… aber im Notfall ein Ticket schreiben, vielleicht hilft ein netter GM.

Du hast nur eine Stunde gebraucht um das richtige Pet zu finden… Den Weg dahin und der Rest wären maximal weitere 5 Minuten gewesen.
So übertreiben musst du nicht, ganz ehrlich. Das macht deine Situation nicht „bemitleidenswerter“ für uns oder Blizzard, sondern eher lächerlich…

Wenn das Pet ein sehr seltener oder begehrter Rare Mob ist, dann ja, dann kanns Wochen dauern bis du das wieder hast. Ist aber normal bei seltenen Dingen oder? Wäre ja langweilig wenn man etwas seltenes direkt nach 5 Minuten bekommt, denn dann wäre es nciht mehr selten oder Rare.

WoW ist heute um so einiges Casualfreundlciher als früher, vor allem im Endgame.
Man muss viel weniger Zeit investieren um an ordentliches Gear zu kommen, das meiste hat einen wöchentlichen Lockout, was bedeutet, dass man seine Dinge macht und dann den Rest der ID machen kann was man möchte - oder gar nicht mehr einloggt und andere Dinge/Spiele genießt.

Man sollte sich halt einfach in WoW auf eine Sache konzentrieren. In deinem Fall: Setz dich einfach ne halbe Stunde oder Stunde mit deinem präferierten Specc hin und schau dir die Talente an. Dann levle erstmal auf 70, erlebe die Story. Mit Level 70 kannst du dann sämtlichen alten Content (bis ca. zur Expansion Battle for Azeroth ) den du nachholen willst ohne Probleme solo machen. Heißt auch dein verlorenes Pet kannst du dann völlig problemlos holen.
Und dann siehst du ja ob dir das Spiel bis dahin überhaupt Spaß gemacht hat oder ob das „neue“ WoW ncihts für dich ist.
Wenn du dabei bleibst: Setz dir ein neues Ziel. Transmog? Jäger Pets die dir gefallen zähmen? Instanzen/Raids gehen für Gear? etc. etc. Und dann machst du das. Solangs Spaß macht erfüllt das Spiel seinen Zweck. Die Informationen kommen nebenbei oder du holst sie dir direkt auf Wowhead oder durch simples Googeln.

HC Inis gibts weiterhin, weiß nicht wo du das hier gelesen hättest. Sie sind jetzt halt schwieriger als früher, heißt man sollte erstmal Gear durch Normale Inis bzw. Weltcontent (gibt so manche Events die mit einem „Jagdhorn“ gekennzeichnet sind) holen. Dieses Gear kann man auch aufwerten, das wird einem im Spiel aber erklärt bzw. ist ziemlich selbsterklärend. Wenn nciht gibts über das Upgrade-System einen guten Guide auf Wowhead, einfach googeln.

Und klar hat sich in 10 Jahren viel verändert… stell dir vor wie langweilig oder leer WoW wäre wenn es noch genauso wie Ende Cata wäre. Alle Speccs gleich, keine neuen Klassen oder Völker, keine neuen Talente oder Fähigkeiten… puh wäre das lame.

Und damit bist du der Einzige? Um dich mal auf dne Boden der Realität zurückzuholen: Das haben die allermeisten Spieler in WoW.
WoW ist wie jedes Hobby erstmal das, ein Hobby. Wie viel Zeit man dafür hat bzw. investieren will ist eben vom Reallife abhängig, hat aber gleichzeitig auch viel mit Zeitmanagement zu tun.

Hat er falsch gelesen, ich hab oben geschrieben dass HC Dungeons nicht mehr das maximum sind bei Inis und die Leute daher wenig Grund haben den Ruhestein in SW zu setzen, da man ja in M+ manuell anreist.

LG
Flauschkugel

1 Like