EQDKP Plus Ersatz gesucht

~wegen des FTTH-Anschusses etwas neidisch werdend~

Derartige Latenzspitzen / Packetloss / Jitter / etc. sind in Deinem Fall auf der „letzten Meile“ ja eher die Ausnahme, die man für einen (weitestgehend kostenlosen) Voice-Service über ein generalistisch aufgebautes Netz ja akzeptieren kann (und muss).

Wenn der geneigte Discord-Nutzer allerdings an einem Kabelanschluss eines Großanbieters wie Vodafone (egal ob nun ehemals Kabel Deutschland oder Kabel BW/Unitymedia) hängt, dann sieht das bisweilen ganz anders aus. Da liegt die Schuld dann auch gerne mal bei dem was als „Störer“ bezeichnet wird. Aber die Bemühungen des Anbieters diesen „Störer“ zu finden und das Problem zu beheben halten sich oft in Grenzen und im Zweifel schlägt das sogar auf den durchaus auf den Voice orientierten / optimierten Telefonieteil des betroffenen Anschlusses durch.

1 Like

Nun, da ich ja wie gesagt bei nem ISP arbeite, kann ich sage, dass auf der gesamten Strecke von „Mein LAN Port am Rechner“ über „Decix-FFM (oder bei IPv6 DeCIX-Ham)“ bis zu unseren SBCs (FFM, Dus, CGN) weder Jitter noch Packetloss auftreten. Zu den Discord Servern (die Routingtechnisch ebenfalls in FFM an einem der Interxion Locations stehen) aber schon. Es ist also von der Aussenanalyse her ein Applikationsproblem und kein Netzproblem :wink: Aber das führt zu weit :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.