EQDKP Plus Ersatz gesucht

Moin zusammen,

nach langer Zeit ist es nun soweit: EQDKP Plus wird nicht mehr weiterentwickelt.
NOCH tut es seinen Dienst, aber ein Ende ist absehbar.
Google hat mir zwar das ein oder andere Ergebnis gebracht, aber die meisten CMS mit den gewünschten Funktionen sind teils seit Jahren nicht weiterentwickelt/aktualisiert worden. Daher mal die Frage was ihr so kennt.

Zielsystem: Eigener Root Server. Demnach also alles an Scriptsprachen etc. möglich, solange es entsprechende Linux Varianten dazu gibt, die sich in den Nginx einbinden lassen.

Gewünschte Mindestfeatures:

  • User + Rollenverwaltung ; idealerweise mit Bridge zu PHPbb als Forum
  • Forensystem ; idealerweise Integration mit PHPbb
  • Raidkalender mit An/Abmeldefunktion und automatischer Erstellung wiederkehrender Events
    Nice to have:
  • Charakterimport und Aktualisierung von der WoW Armory, gern auch mit Rangsync zur Ingame Gilde
  • Portalmodul für TS3 (Wer ist online Anzeige)
  • CMS / News System

EQDKP war da an vielen Stellen zu viel des Guten, aber man konnte z.B. das DKP System ja auch abschalten. Eigentlich hätte ich also gern ein aktuelles EQDKP, das auch unter PHP8 noch läuft :wink:

Gibt’s da was? Oder geht jetzt doch alles auf Discord + Raid Helper Bot?

Schwarmwissen bitte! :smiley:

Nun Discord ist halt der Trend muss man sagen und Forentechnologie ist nicht mehr ganz so state of the art. Nicht das man Foren als obsolete betrachtet, aber es ist einfach nicht mehr „Trend“.

Was du anschauen kannst ist z.b. „WOWaudit“. Das ist von einem Entwickler (oder einer dame?) ein Google Spreadsheet das dir die wichtigsten Daten von Charakteren in ein Spreadsheet ladet und sie haben auf ihrer Seite einen Raidplaner und man könnte es auch ins Discord via Bot übernehmen.

Auch möglich ist Raid-Helper Bot im discord. Sehr smooth und simpel zu bedienen.

Wir selbst haben vor Jahren alles abgestellt was Foren etc. anbelangt, es wurde einfach nicht mehr so benutzt und die Handhabung mit discord etc. ist auch viel einfacher. Man hat 1 App auf dem Smartphone und Computer in der man alles zur Gilde hat, anstelle auf Webpages etc. auszuweichen die teils nicht mal richtig configuriert dann sind und für das Smartphone schlecht zu nutzen.

Einen 1:1 Ersatz kann ich dir nicht nennen. Nur heutige Tools die oft genutzt werden.

Nur mal so rein aus Interesse:

Handelt es sich hier um Classic? Ansonsten finde ich persönlich EPGP / EQDKP schon seit langer Zeit obsolet. Bitte klärt mich doch diesbezüglich auf. Danke! :slight_smile:

Nein geht um Retail.
Aber so Dinge wie Anmeldungen mit inkludiertem Attendance Tracking sind nach wie vor wichtig für uns als Raidleitung. Die Features sind im EQDKP alle vorhanden und liefen auch auf dem Smartphone (ggf. mit Tapatalk fürs Forum wers brauchte) wunderbar.

Discord ist halt wie alles was kostenlos ist: Es kostet dich mindestens deine Userdaten + Werbung samt Tracking. Das ist für mich schon ein Brett, dass man erstmal bohren muss.

Danke kenne ich schon, da fehlt mir aber dann eben der Forenpart dran.

Wobei es da bessere Kalenderbots für Discord gibt die auch recurring events ohne Zusatzzahlung beherrschen. Die können dann nur eben keine WoW Templates :smiley:

1 Like

Ist eher der Fall weil es für die meisten die einfachere und schnellere Lösung ist. Dazu kommt noch das die wenigsten dazu bereit sind einen eigenen Server zu betreiben und auch entsprechend darauf zu achten.

Es wird dir kaum was anderes übrig bleiben das Ganze selber zu realisieren wenn es um eine Anbindung zu einem Forum geht. Denn im Grunde sind solche Systeme ( wie oben schon gesagt ) heutzutage durch Discord und Konsorten eher Obsolet und werden nicht mehr wirklich genutzt. Daher auch wohl unter anderem die Entscheidung EQDKP nicht mehr fortzuführen. Wenn man sich andere CMS anschaut sieht man dort auch den Trend das eben seit nunmehr 3-4 Jahren nicht mehr wirklich was dafür entwickelt wird :wink:

Hab halt gratis Premium bekommen da ich geholfen habe zu übersetzen :smiley: Aber selbst dann. Ich meine was ist daran schlimm, dass man jemand einen gewissen Lohn zahlt für eine Arbeit die er für die Community gemacht hat? Und ganz ehrlich. 55€ ist jetzt wirklich ned die Welt und notfalls kann die Gilde auch was zahlen. Die LEute schicken dir Gold und für das Gold kaufst du dir WOW Marken und SPielzeit und kompensierst es auf diesem Wege. Jeder zahlte seinen Beitrag und man hat ein funktionierenden Bot mit WOW Template.

Btw. der WOW audit hat auch ein Raidplaner Bot.

Aber ob der Bot natürlich deinen Requirements entspricht ist ein anderes Thema

Was du aber kaum noch bekommen wirst ist die All-in-one Lösung weil Foren einfach ein Auslaufmodell sind und du höchst wahrscheinlich sonst selbst programmieren musst.

Mein persönlicher Rat: Versuch es einmal mit der Zeit zu gehen. Ich würde Versuchen in einer Discord umgebung klar zu kommen und dahingehen das Forum in Discord zu bringen. Discord gibt mit Threads etc. bereits möglichkeiten für Temporäre diskussionen oder man macht sich Channels und mit einem gescheiten Rollenkonzept kann man auch schön Themen abgrenzen und das ganze im Pull-Prinzip halten.

Ich würde heute nie mehr zu einem FOrum zurück gehen. Das ist auch etwas, was die Leute kaum noch nutzen.

Viel Glück.

Das Problem hatten wir auch schon seit Jahren, man musste die Leute auf die Webseite zwingen, selbst als Discord noch nicht so verbreitet war.
Wo die eigenen Daten liegen ist den allermeisten Leuten auch völlig egal, wir werden teilweise komisch angeguckt weil wir noch TS nutzen.

Ein Jahr lang kann man EQDKP immerhin noch nutzen, solange bekommt PHP 7 Fixes für Sicherheitslücken.

Hast du denn mal ausprobiert, wieviel mit PHP8 kaputtgeht? Neue Features gäbs dann zwar nicht aber man könnte es ggf. weiterbetreiben.

Prinzipiell ist daran nichts schlecht, WENN ich von dem Thema überzeugt bin.
Und das bin ich von der ganzen Discord Umgebung aus mehreren Gründen nicht.

Das hat nichts mit „geh mit der Zeit“ zu tun, sondern mit klaren Vorbehalten, die ich habe.
Von der Datensparsamkeitsthematik mal abgesehen ist ein Discord Server ja nunmal auch nicht kostenlos. Level 2 Boosts sind nunmal auch nicht umsonst :wink:

Ja wenn man das Thema Datenschutz anspricht gilt man fast schon als Moralapostel oder kriegt das Pseudo Argument „aber Facebookl/Whatsapp/Google/… benutzt du doch auch“ .oO
Dabei haben On Premise Installationen nunmal nicht nur Nachteile ggü. Cloud Lösungen.

Jap, deswegen ja das „ein Ende ist absehbar“. Ich kümmer mich lieber rechtzeitig um Dinge und kann vernünftig planen, als dass ich hinterher irgendwas mit der heissen Nadel stricken muss. Ist aber vielleicht auch Oldschool :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nope, weil die anderen Projekte die auf demselben Host laufen derzeit noch nicht voll PHP8 konform sind, ist das Update noch nicht sooo dringend. Es ist nur eben etwas was am Horizont erscheint.

Wozu brauchst du den ein Level 2 Boost?

  • Damit du anstelle von 50 → 150 Emoji Plätze hast?
  • Damit du ein Uploadlimit für Dateien von 50MB hast anstelle von 8MB?
  • Damit du in 1080p/60fps streamen kannst statt 720p/60fps?
  • Damit die Audioqualität 256kbps ist anstelle von 96?
  • Damit das Thread archiv 7 Tage hat statt 1 Tag
  • Damit du 30 Benutzerdefinierte sticker hast?
  • Damit du ein Animiertes Server Icon hast?^^
  • Oder eine Benutzerdefinieren Hintergrund für Servereinladungen?
  • Oder braucht es den ein Serverbanner?
  • Oder Benutzerdefinierte Rollenicon oder Private Threads?

:smiley:
Tut mir ja leid aber wenn du nicht gerade ein grösserer Streamer bist der eine grosse und aktive Community mit 1000+ User hat sind das alles so dinge. Ja die dienen der individualisierung und dem Trend den Menschen heute gehen aber du hast eine kleine Gilde und willst Raids planen. Das ist alles Luxus. Einzig die Audioqualität wäre etwas aber wir haben über mich einfach die 2 Booster für Level 1 und das gibt schon 128kbps und das reicht locker.

Zumal ein Server wo du ein Forum am laufen hast ja auch Kosten generiert und die Lizenz für ein Forum und und und. Gratis ist das auch nicht.

Klar, discord ist gratis und du bezahlst mit deinen Daten. Aber man muss das schon ein wenig in Relation sehen wofür man ihn nutzt und „welche Daten“ man dort halt auch preisgeben möchte.

Hinzu kommt ja bei discord die Benutzung von Crossover Webhooks. Man kann ziemlich einfach News feed von WOWhead oder anderen SPielen etc. einbinden und bekommt ein Multi Channel tool das fast schon Single Source of Truth ist und zugleich sehr einfach in der Handhabung.

Gegenüber dem was heutige Forensoftware oder TS etc. können ist das ding halt in der Usability schon paar mehr schritte Vorraus.

Discord ist sowohl on-premise als auch Browser basiert. Ich kenne Leute die haben kein Discord zuhause installiert - Einzig die Nutzung von Chrome.

Es geht dabei nicht darum wo der Client läuft, sondern wo der Server läuft und damit auch die Daten liegen. Bei einer Cloudlösung muss man immer dem Anbieter vertrauen, dass die Daten sicher verwahrt werden, eine on-premise Lösung kann man selbst absichern.

Auch rechtlich gibts da Unterschiede, Discord als amerikanisches Unternehmen kann gezwungen werden, Daten aus deren EU Rechenzentren herauszugeben. Bei einer selbst gehosteten Lösung muss das über die Polizei/Richter hier laufen. Microsoft hatte mal ein Angebot in Zusammenarbeit mit der Telekom, wo die Telekom die Server für eine EU MS Cloud betrieben hatte und Microsoft daher nicht gezwungen werden konnte, Daten herauszugeben, die der Telekom „gehören“.

Ob das bei einer Gildenwebseite wirklich relevant ist, ist dann was anderes :woman_shrugging: Aber ich würde keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Kontonummern in einem Clouddienst teilen wollen.

2 Likes

Ja du hast recht - Datenschutz ist immer so ein Thema. Aber Cloud ist in diesem Zusammenhang eh so ein falscher Wort. Anstelle von „Cloud“ könntest du auch sagen: „Auf einem Computer bei einem Fremden Speichern“. Nichts weiteres ist Cloud. Cloud ist ein Marketing Term für Server-Host/Farmen. Ob du jetzt bei einem Deutschen „Server-Host“ angemeldet bist oder einem „deutschen“ Cloudanbieter - es ist das gleiche. Der Server steht nicht in deiner Unternehmung/Privaten Haushalt resp. in deinem Netzwerk und ist ausgesourct. :wink:

Das einzige was zählt ist die Rahmenbedingung um den Server und den damit einherverbundenen Datenschutz.

Und ob ein Hoster in Deutschland so viel besser ist sieht man Anhand der letzten Aktion gegen ProSite und HIldeman sehr gut :smiley: . (einfahc mal danach googlen wenn es einen Interessiert - Anonleaks.)

Und ja Discord erfüllt nicht die DSGVO Verordnung das ist richtig.

Der für mich ist aber. Blizzard auch nicht mehr und unsere Accounts die ja bekanntlich verschoben wurden.

Daher ist auch mein Gedanke, dass, man strigend bleiben sollte. Wenn man bei „C“ ein Problem sieht aber bei „A“ und „B“ munter den Konsum einhergeht ist das nicht konsequent und entweder hörst du dann bei „A“ und „B“ auf oder siehst ein das es bei „C“ genau so ist.

Aber die gleiche Situation mal so oder so zu bewerten ist in meinen Augen nicht richtig.


Und ja, der TE kann ja auch weiterhin sein Forum betreiben wie er will. Der Punkt ist aber der Markt von Anbietern für das von ihm gewollte ist dann halt auch klein.

Da fehlt glaub ich was im Satz oder?
Über den Blizzard Chat sollte man aber auch nichts vertrauliches senden.

Stimmt, gerade von den Hostern die nur Webspace anbieten sollte man nicht unbedingt die beste Sicherheit erwarten, da liegen zig Webseiten auf einem Server, getrennt nur durch Benutzerrechte. Es gab immer mal Sicherheitslücken in der Serversoftware, mit denen man auf die Daten der anderen Webspaces zugreifen konnte.
Bei einem eigenen Root Server hängt die Sicherheit sehr stark vom jeweiligen Admin ab. Ich würd mir das zB nicht zutrauen, den wirklich wasserdicht abzusichern, nur so allgemeine Anpassungen wie eine vernünftige SSH Authentifizierung.
Bei unseren Unternehmensadmins dagegen hätte ich vollstes Vertrauen, dass die was Vernünftiges auf die Beine stellen.

Es ist ja nicht wirklich die gleiche Situation? Einen Raidkalender mit Anmeldungen kommt ganz ohne persönliche Daten aus, eine Planung eines Gildentreffens mit Kontoinformationen und Anschrift des Veranstalters hat höhere Anforderungen an die Sicherheit.
Ich sehe kein Problem damit Smalltalk oder Ingame Inhalte über Discord/Battlenet zu verschicken aber für anderes wechselt man vielleicht besser auf sichere Kanäle.

Dürfte eher gemeint sein das die Kontoverwaltung von Frankreich / Niederlande nach England verschoben wird und Blizzard an sich ein US-Anbieter ist der dem US CLOUD-Act unterliegt.
Inwieweit sich England weiterhin an die DSGVO hält ist da auch noch nicht ganz raus und der CLOUD-Act aus den USA berechtigt die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden eine entsprechende Anfrage an die Firmen zu schicken um Daten abgreifen zu können. An sich brauchen sie da noch eine Anforderung eines Gerichtes, gibt aber genug Bundesstaaten die es mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen wo dann die Beantragung der Anforderung eingereicht wird.

Ist natürlich das aktuelle Paradebeispiel.
Dabei ist aber auch immer entscheidend welches Angebot bei einem Hoster nimmt und wieder Hoster allgemein arbeitet. Webspace ist immer so gebaut das meist mehrere 100 Kunden auf einem Server sich befinden, wo jeder Kunde soweit dafür verantwortlich ist seine Software sicher zu betreiben. Die meisten sind aber der Meinung das genau das in der Verantwortung des Hosters liegt, was allerdings nicht der Fall ist solange man keinen Managed-Angebot nutzt.

Ansonsten ist ein Hoster in Deutschland generell dazu verpflichtet die DSGVO korrekt umzusetzen und zusätzlich die Anforderungen des BDSG in Abhängigkeit der Daten zu erfüllen. Bei deinem genannten Beispiel wird es in der Hinsicht eh noch Konsequenzen für ProSite haben weil sie das eben nicht gemacht haben. Alleine die Kreditkartengesellschaften werden sich da melden, weil sie den Standard PCI-DSS nicht genutzt haben der in dem Fall verpflichtend ist und dazu noch die CVC im Klartext gespeichert haben. Würde mich nicht wundern wenn ProSite danach einfach von einem anderen Hoster geschluckt wird oder den Dienst einstellt.

So schwer wie viele denken ist das gar nicht, solange man Dinge wie starke Passwörter, SSH-Zertifikate, regelmäßige Updates der Software und entsprechende Tools einplant. Gibt es genug Anleitungen die dabei auch das ganze thematisch noch passend vermitteln so das man darauf aufsetzen kann.

Hi zusammen.

Sorry dass ich nach 6 Monaten diesen Thread wieder ausgrabe, aber, vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit irgendwas aufgetan? Hat der TE oder jemand anderes eine Alternative zu EQDKP gefunden?

Wir haben natürlich schon ewig und drei Tage kein Punktesystem mehr, nutzen das System aber immer noch zur Raidorganisation. Es funktioniert ja glücklicherweise auch noch, aber je länger das nicht mehr gepflegt wird, desto unsicherer wird es natürlich …

Den Ingame-Kalender nutzen wir nicht, weil die Kommentarfunktion fehlt, und weil man darauf nicht zugreifen kann, wenn man gerade keine Möglichkeit hat sich ins Spiel einzuloggen.

Wir sind hauptsächlich angewiesen auf die Kalenderfunktionen (Events erstellen, An-/Abmelden/Ersatzbank, Kommentare hinterlassen, Rollenverteilung) und die Charakterverwaltung. Also eine mehr oder weniger „normale“ webbasierte Kalendersoftware, die eine Rollenverteilung bei Events ermöglicht, bei der man Events kommentieren kann, und die den Nutzern eine rudimentäre Charakterverwaltung ermöglicht, wäre völlig ausreichend … Am besten wäre eine Software, die ich wieder selber hosten kann. Am liebsten Open Source, aber ich wäre auch bereit was zu kaufen.

Discord ist keine Lösung, einige von uns wollen das nicht nutzen.

Hoffe jemand hat eine Idee bevor ich selber anfange zu basteln …

Gruß

Ist aber die beste alternative. Die Bots auf Discord für Raidplanen sind sehr weit entwickelt, supporten mehrere Spiele, haben diverse Templates etc.

Aus sicht eines Raidleiters ist es auch angenehm zu sehen wie es um die Anmeldungen steht, es gibt ein Logsystem und und und.

Hinzu kommt, dass ich das via Smartphone nutzen kann. Eine EQDKP Plus Ersatzlösung ist nicht zwingend Mobile Fähig weil die Entwickler da auch nicht alles gemacht haben und hinzu kommt, dass z.b. bei mir auf der Arbeit die meisten solchen Seiten über kurz oder lang gesperrt werden weil sie unter Games indexiert sind.

Ich persönlich empfehle dir Discord mit entsprechenden Bots als Lösung. Zudem hast du Voice etc. alles als Gesmatpacket zusammen.

Warum wollen den einige das nicht nutzen? Ich meine ja, veränderungen sind umständlich wenn Leute hundert jahre lang TS3 genutzt haben aber ab und zu kommen solche changes ja

Leider nein. Es gab keine Variante die auch nur annähernd an EQDKP+ rankam.

Wir sind dann nun zwangsweise auf Discord + Raid-Helper Bot gewechselt.
Ist nicht Ideal, aber zumindest seit der Bot ein Webinterface bekommen hat ist es etwas besser geworden. Wirklich nutzbar ist der Bot allerdings tatsächlich nur in der Non Free Version, ansonsten fehlen einfach essentielle Funktionen.

Sprachtechnisch sind wir übrigens beim selbst gehosteten Teamspeak 3 Server geblieben. Die Latenz auf Discord und die teils schlechte Sprachqualität in Peak Zeiten (Non boosted Server) war einfach grottig. Teilweise machst du ne Ansage im Raid und die kommt bei 2 von 20 Spielern erst nach 2 Sekunden an. Mit verlässlicher Echtzeitkommunikation hatte das nix zu tun…

Hohe Latenz bei Discord kommt primär vor wenn Leute die Webversion davon benutzen. Ich mein: Ich finds toll, dass es überhaupt ne Webversion gibt. Mit dem installierten Client wären mir solche Probleme noch nicht untergekommen.

Die schlechte Sprachqualität kommt oft von falschen Mikrofoneinstellungen. Man kann da leider nicht 1:1 von Teamspeak übernehmen. Es muss komplett frisch eingestellt werden. Ein weiterer beliebter Fehler ist eine falsch eingestellte Bitrate. Wenn man die zu hoch stellt haben vor allem Leute mit Guffelinternet einen Haufen Probleme. Und Guffelinternet ist leider in Deutschland nach wie vor ein Riesenthema.

Wenn du primär mit Österreicher oder Schweizern spielst und selber gutes Internet hast - kein Problem. Ansonsten bei Discord die Bitrate nicht zu hoch ansetzen.

Du kannst über die Wow Companion App auf den Kalender zugreifen und dort auch direkt im Gilden - oder Community Chat schreiben.

Ich schließe mich aber auch meinen Vorrednern an - eine bessere Alternative zu Discord gibt es momentan nicht.

Nein, das Problem ist auch bei der Desktop Version und bei Leuten mit ansonsten perfekt laufendem Internet. Ich hab hier FTTH, eine Ingame Latenzanzeige von 6ms und meinem Monitoring nach zumindest bis zum DE-CIX Ffm keinerlei nennenswerten Packetloss oder Jitter. Dennoch hab ich ab und an die üblichen Voice Probleme wie Echo, Knacken oder Aussetzer, die auftreten wenn es zu erhöhtem Jitter/PL/Latency kommt. (Anmerkung am Rande: Ich arbeite bei einem ISP mit eigenem Voice Netz (NGN) und hab daher ein ganz klein wenig Ahnung vom Thema :wink: )

Mag sein, dass das dazu kommt, wenn ich jedoch den Voice Stream im Wireshark anschaue und dort immer mal wieder Latenzspikes, Jitter und Packet Loss sehe, dann ist das für mich n klarer Fall von „Cloud ist halt nur bedingt Echtzeitfähig, wenn nicht explizit drauf optimiert“ :slight_smile: