Eröffnungsphase im Raid beim Frostmagier ( Ventyr )

Hallo Frostmagier,

Ich habe für mich einfach noch nicht die richtige Kampferöffnung gefunden und wollte mal nachfragen, wie Ihr startet. Meine Talente habe ich nach den einschlägigen Magier-Guides gewählt ( u.a. TL und SI ).

Ich habe folgende Themen die mich beschäftigen. Ich habe Eisige Adern und Rune. Wenn Ich mit der Rune starte und danach Eisige Adern ziehe ist die Rune direkt im Anschluss wieder ready. Jedoch ziehen wir zu Beginn sehr oft HT, was wiederum eher für Eisige Adern sprechen würde. Was denkt Ihr ?

Zudem sind gerade zu beginn so viele Dinge zu erledigen und Ich mache mir über die Priorität Gedanken ( Alles gleichzeitig geht ja leider nicht :frowning: ) bzw. was, wann gecastet werden muss/sollte. Da wären

Eisige Adern ( Cast )
Eisige Kugel ( Cast )
Pre-Pot
Rune ( Cast )
Himmlische Munition ( Trinket )
Dunkelmond Karten-Set - Fäulnis ( Trinket )
Paktfähigkeit - Ventyr ( Cast )
Spiegelbilder ( Cast )
Eisbarriere ( Cast )

… und irgendwann sollte Ich ja dann auch mal was casten ( Frostblitz / Blizzard / Eislanze ) …

Als zweiten Punkt sagt mir Analyser als einen ( von mehreren ) Dinge, die ich verbessern kann, das ich zu oft „Hirnfrost“ überschreibe.

In den Guides steht, dass „Hirnfrost“ immer in der Rota.
Frostblitz - Hirnfrost - Eislanze - Eislanze gecastet wird.

Was ich natürlich stehts versuche, jedoch kommt es vor, dass ich z.b. nach der ersten Eislanze schon das nächste „Hirnfrost“ wieder bekomme ( gerade während Paktfähigkeit aktiv ist ). Verzichte ich dann auf den Frostblitz und caste dann nur,

Frostblitz - Hirnfrost - Eislanze - Eislanze - Hirnfrost - Eislanze - Eislanze ?

Ebenso sollen ja „Eisige Finger“ abgearbeitet werden bevor wir „Hirnfrost“ benutzen. Wie ist es hier ? Schiebe ich nachdem ich die letzte Eislanze / Eisige Finger abgearbeitet habe, den Frostblitz noch mit ein oder geht es dann direkt mit „Hirnfrost“ weiter ?

Ein weiterer Punkt ist die Rune. Ich versuche immer die Rune in Verbindung mit Kugel zu casten oder besser gesagt eigentlich umgekehrt. Was macht ihr, wenn Kugel fertig jedoch Rune noch z.B. 15 Sekunden cooldown hat. Warten oder gleich Kugel Casten ? Eine Überlegung wäre ob es nicht vielleicht doch besser wäre mit Fluss des Beschwörers stattdessen zu spielen würde dann auch einen zusätzlichen Boost geben, solange eisige Adern aktiv wäre.

Vielen Dank für Ihre Anmerkungen.

Beste Grüße
Syreana

also ich habe zb rune nicht geskillt, weil das nur ein paar dps ausmacht (habe ich gesimmt). zudem habe ich an eisige adern noch meine trinkets gebunden, wieder ein paar weniger knöpfe zu drücken. ich prepotte immer, dh ich nehme den pot schon vor dem pull. und ich precaste auch meine venthyr fähigkeit (hier weiß ich nicht, ob das richtig ist, nur finde ich das ehrlich gesagt besser).

also prepot
precast paktfähigkeit
eisige adern
kugel und dann einfach alle proccs abarbeiten
laut icy veins soll man am besten bei den procccs von der paktfähigkeit nicht versuchen frostblitz zu precasten, weil man sonst seine proccs überschreibt, wenn ich aber in der endphase bin von meinem ST leg und die frostblitze schnell rausgehen dann precaste ich den auch… ich machs halt nach gefühl.

aber vielleicht gibt es auch andere mages die bessere tips haben.

Wenn du direkt siehst, dass du nach deinen zwei Eisige Finger-Proccs einen Hirnfrost-Proc hast, dann kommt direkt der Proc.
Denn durch Hirnfrost kannst du ja wiederum zwei Eislanzen nachwerfen. Und Eislanzen machen halt mehr Schaden als ein Frostblitz, solange Eisige Finger oder Hirnfrost proccen.

Hast du also direkt zweimal Eisige Finger und Hirnfrost dann sieht es wie folgt aus:
Eislanze - Eislanze - Hagel (durch Hirnfrost) - Eislanze - Eislanze - (Frostblitz … )

Ein weiterer Punkt ist die Rune. Ich versuche immer die Rune in Verbindung mit Kugel zu casten oder besser gesagt eigentlich umgekehrt. Was macht ihr, wenn Kugel fertig jedoch Rune noch z.B. 15 Sekunden cooldown hat.

Ich nutze die Rune immer auf Cooldown. Also zum Pull, durch Eisige Adern und die zweite Rune direkt hinterher sobald die erste ausläuft.
Die Rune nutze ich nur dann nicht, wenn ich sehe, dass Eisige Adern 15 oder weniger Sekunden hat bis es wieder verfügbar ist. Oder wenn man weiß, dass man sich gleich, aufgrund von Mechaniken, bewegen muss.

Wenn du Venthyr als Covenant gewählt hast, dann kommt man manchmal nicht drum rum Eislanzen-/Hirnfrost-Procs zu „verschwenden“, weil man durch die Paktfähigkeit zusätzliche Procs bekommt.
Das klingt im erstem Moment ärgerlich, ist aber leider normal.

Wenn du des Englischen mächtig bist, dann empfehle ich dir einen sehr guten Guide von Preheat (von Complexity Limit). Er spielt Mage und hat zu allen drei Specs ein Guide-Video gemacht. :slight_smile:

2 Likes

Nicu hat da alles ziemlich schön beschrieben :slight_smile:

1 Like

Danke schön, gestern waren zumindest die Logs okay. Aber vom DMG ist das schon echt dürftig was darüber kommt. Habe nun auch entschieden mit den Legis erstmal zu warten. Ob das mit Frost nochmal was wird ? …

P.S. Der Guide ist wirklich gut.

Wieso prepottet man in SL noch? Macht überhaupt keinen Sinn.

Okay wusste ich nicht ^^ hab mich auch schon gewundert,dass der CD ziemlich lange ist

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.