ERA: Auf alten Server neu beginnen, oder auf SOM2 warten?

Hallo liebe Freunde,

ich würde gerne wieder zu ERA zurück kehren und Horde spielen.
Momentan hadere ich aber stark was ich machen soll. Lohnt es sich
frisch auf einem alten Server anzufangen, oder sollte man lieber warten,
bis die neue Season of Mastery startet die ja angeblich noch dieses Jahr kommt?

Würde ungern nach der Hälfte feststellen, dass nach dem Seasonstart die Server leer
sind, weil alle dann Season spielen.

Fang auf Hc an bis du stirbst–da ist alles voll und du kannst nachher gratis auf ein Server deiner Wahl transen

3 Likes

Ich würde nicht damit rechnen, dass dieses Jahr noch etwas im Classicbereich kommt. Erst einmal abwarten, was sie im November auf der Blizzcon ankündigen.
Wie schon geschrieben wurde: Hardcore bis du stirbst und dann kostenlos transferieren.

Hab vor paar Wochen auf firemaw A angefangen…Server ist randvoll und du findest schnell Gruppen für alle bereiche!

Du wirst aber auch schnell von 60ern geflext…

Gestern hatten wir ein 20v20 am nesingwary Camp…lvl waren 30-44 ^^

1 Like

Wenn Du Spaß an Classic hast, kann es nicht schaden jetzt schon neu anzufangen.
Der harte Kern an Era Spielern wird irgendwann sowieso auf die jetzigen Server zurück kehren oder nach einer potentiellen Season dorthin transferieren.

Ansonsten warte bis zur Blizzcon, dann hast Du Gewissheit.

Woher auch immer du die Info hast, teil sie bitte mit allen xD auch wenn es nur die defekte Glaskugel ist zum Zukunft deuten!

ne offizielle Info dazu gibt es nicht, und ich persönlich würde auch eher auf Infos auf der Blizzcon tippen.

Es ist jedoch auffällig, das in den letzten Tagen vermehrt eine 1.15er Version durchs Blizzard CDN geistert, als würden sie bereits erste Server vorbereiten.

Es kann also auch schneller gehen als erwartet.

Es ist jedenfalls so auffällig das seit einem halben Jahr, seit den ersten Hinweisen so rein gar keine weiteren Infos kommen. Mal von Blizzards kommunikations skills abgesehen.

Ich gehe jede Wette ein, die lassen in absehbarer Zeit ne dicke Bombe platzen.

#Hardcore spielen

3 Likes

Die som Server waren nach wenigen Monaten leerer als die era server.
In meiner era Gilde hat damals glaube ich kein einziger Spieler auf som gewechselt.
Ich würde also nicht davon ausgehen, dass mit som 2 die era Server plötzlich leer sind.

Und Som2 wurde gar nicht angekündigt. Von daher ist es fraglich ob da was kommt.

Grüße

Vermutlich kommt etwas anderes, Som 1 war schon ein Reinfall.

Classic boomt. Leider auch voller Inflation. Booter. Swiper Scrub & GDKP Andies. Aber solltest du die richtige Gilde fuer dich finden, wirst du es genießen können.

3 Likes

Ja stimmt, schade das Blizzard dagegen nichts unternimmt.

In einem HC interview im Sommer wurde verlautet, dass an einer nächsten Season gearbeitet wird.

Das stimmt…was allein in strath mages und in DM locks sind ist abartig…

Was aber gut ist, dass du als „Neuanfänger“ ohne Gold relativ schnell Gold verdienen kannst.
Hab mit BB/Ingi+Angeln und kochen - banktwink mit VZ knapp 800g gemacht während mein Main erst bei lvl 43 ist ^^

Ändert aber nichts an der tatsache, dass längst eine bannwave für die bots benötigt wird :confused:

Wogegen? Gegen GDKP?

Die Comm hats ins leben gerufen, nicht Blizz.

Wenns um gebotte geht, ja natürlich, ist ein Armutszeugnis.

Der ganze Bannkram bringt doch nichts.

So traurig es ist: Aber da hilft nur der „wilde Westen“. Überführte Chars als überall angreifbar flaggen und droppen lassen. Gold inklusive.

Und ja, es ist ein Armutszeugnis für alle Beteiligten.

Im Grunde müssten sie die Inflation auch bei den Sinks ansetzen.

Dein Main ist erst 43 weil Du deine Zeit mit Crafting verbracht hast um 800G zu verdienen. Das ist in Ordnung nur macht ein 60er automatisch dieses Gold ohne zu craften weil die Questbelohnungen und Drops im 50+ Content entsprechend viel einbringen. Es gibt hier keine Zeitersparnis, es ist einfach nur eine andere Spielweise.

Was jedoch stimmt, dass man nach einem Release sehr viel Gold machen kann indem man den Fokus auf craften legt und die ersten 60er mit seinem Angebot bedient.
Solange die Mats vom Kunden kommen, reicht es einen Level 35 Char zu haben.

Diese Option funktioniert aber nur in den ersten 3-4 Wochen, danach ist der Markt satt und die meisten haben ihre Alts mit Berufen hochgezogen und im Vergleich zu dir haben sie dann einen 60er der die Craft Alts mit Mats füttert und dadurch haben sie natürlich ein besseres Angebot als du, weil solche Crafter sogar die Mats auf Lager haben.

Und gegen Crafter die von ihren Kunden nicht mal mehr Mats verlangen müssen hast du keine Chance. Denn reiche 60er haben keine Lust auf Mats farmen, zahlen dafür aber sehr hohe Summen für ihr Wunsch item.

Crafter die Mats nicht auf Lager haben sind für reiche Spieler nur die 2. Wahl.
Also nur mit 35 in der Stadt abhängen ist eher kontraproduktiv und kein guter Rat zum reich werden.

Die Frage ist was man will, Reichtum oder ausreichend Gold. Letzteres ist natürlich kein Problem aber das reicht nicht um oben mit zu spielen. Braucht man auch nicht, aber wenn man von „reichen“ Spielern spricht trennt sich in WoW ganz schnell die Spreu vom Weizen.

Bitte nicht, wenn sie jetzt auf die schnelle unbedingt som2 rausbringen wollen und damit vermutlich firemaw killen bin ich raus. will nicht auf zwang neu anfangen.

Das ist wohl wahr. habe es leider aufgegeben jeder und sein großvater macht gdkp und möchte mir selbst wegen moralien kein handicap geben, also habe ich auch angefangen. Übrigens wie groß seid ihr und auf was ist deine Gilde ausgerichtet? Hätte nicht gedacht dass sich doch noch soviele neue deutsche Gilden auf firemaw gründen :smiley: