Erfahrung bis Level 45 - Furor und Waffen Spec

Sehr geehrte Kriegerkollegen,

als WoW Neuling habe ich vor, mit diesem Krieger meinen ersten Hauptchar hochzuleveln auf Stufe 120. Derzeit bin ich nur Level 45 und habe den Waffen und den Furor Spec abwechselnd immer mal wieder probiert.

Dabei erschüttert mich die Tatsache, dass der Furor Krieger absolut chancenlos ist gegen einen Waffen Krieger (was den Damage angeht).

Ich mache dabei immer wieder Vergleiche unter identischen Bedingungen bei Mops und nicht bei Puppen, womit ich die komplette Skillpalette zur Verfügung habe.

Aktueller Stand:

Furor Krieger - 230 DPS gegenüber Waffen Krieger - 300 DPS

Die größten Schwächen des Furor Kriegers sind einfach die schwächeren Skills und dass Toben 85 Wut braucht und dann trotzdem kein ordentlicher DMG entsteht. Die Zweitwaffe ist übrigens ähnlich stark wie Hauptwaffe, auch von den Effekten !

Beim Waffen Krieger hingegen sind die selben Skills stärker und ich hab auch noch deutlich mehr andere zur Verfügung, die ordentlich Dmg machen und dabei kaum bis gar keine Wut benötigen. Außerdem kann ich am Anfang 10-15 Skills auf einmal rausballern, ohne dass ich mal auf Wut warten muss, wodurch der Crit-Dmg viel öfter genutzt wird.

Ich finde das extrem schade, da ich es genial finden würde, mit dem Furor und zwei großen Zweihändern zu kämpfen. Aber leider sind gut 30% Unterschied schon verheerend.

Nun zu meiner Frage: Wird der Furor Krieger durch bestimmte Skills und/oder Talente jemals den Waffen Krieger aufholen können (Stand 8.2), oder bleibt der Waffen Spec immer der Durchschlagskräftigere ?

Beide Specs sind voll spielbar.
In Sachen DPS hatte die letzte Zeit der Furor die Nase im PVE etwas vorne.
Im PVP ist der Arms meist gefragter, dank Healing-Debuff.

Falls dich nur rein der DPS interessiert:

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/21#class=Warrior

Soetwas ändert sich aber von Patch zu Patch regelmäßig.

Spiel das was dir mehr Spaß macht.
Fury braucht meist Gear und die passenden 2nd Werte um richtig in Fahrt zu kommen.

2 Likes

Danke für die Info … was wären die wichtigen 2nd Werte beim Fury ? Crit scheint es ja nicht zu sein. Eventuell Tempo ?
Würde den Fury nämlich sehr gerne spielen !

Und wie ich an den DPS Zahlen sehe, ist er meistens auch wirklich der Überlegene, was den Schaden angeht. Was muss denn generell beim Fury beachtet werden, dass er richtig in Fahrt kommen kann ?

Danke im Voraus ! :slight_smile:

Grundsätzlich spielt man den Fury mit Tempo und danach Meisterschaft.

Tempo, damit du durch schnellen Wutaufbau Toben nutzen kannst, was ordentlich Schaden macht und dich zudem in den Wutzustand bringt.
Im Wutzustand machst du mehr DMG durch deine Meisterschaft.

Wenn du später auf Maximallevel bist macht es Sinn auf solche Sachen zu achten, da wird auch je nach Azeritgear (kommt mit Level 110+ ins Spiel) auch Krit wichtiger, vorher einfach leveln.
Wenn du meinst, dass du persönlich als Waffenkrieger “schneller” beim Leveln bist, kannst du das natürlich machen, ich würde aber empfehlen dich schon einmal an den Fury zu gewöhnen, auch wenn er vielleicht beim Leveln weniger Schaden macht.
Kann das leider nicht beurteilen, hab schon ewig keinen Krieger im Low-Level gespielt. Zu sagen wäre vielleicht noch, dass sich der Schaden beim Leveln sehr schnell ändern kann, durch neue Talente oder verbesserte Talente bei einem Levelaufstieg.

Kurz und bündig:
Level das was dir Spaß macht.
Ob Waffen oder Furor spielt bei guter Spielweise auch auf Maxlevel kaum eine Rolle.
Ein guter Waffenkrieger lässt auch einen schlechter Furor Krieger im DMG hinter sich, genauso umgekehrt und wer gerade besser abschneidet kann sich mit jedem neuen Patch/Hotfix ändern.

3 Likes

Danke für die Info ! Hat mir sehr weitergeholfen :slight_smile:

was du nicht vergessen darfst Noram, der Fury macht viele kleine Schläge und der Arms wenige mit mehr wumms. Darüberhinaus hat Arms, außer mit Victory Rush (glaube heißt Siegesrausch auf Deutsch) keinen Selfheal wobei Fury sehr guten Selfheal hat, was nicht zu verachten ist.

Später, mit 120, hat, meiner Meinung nach, Fury die Nase ein wenig vorne, aber das ist zu vernachlässigen. Wichtig ist, dass du das spielst was dir Spaß macht. Bissi DPS hin oder her, der Mob liegt sowieso.

1 Like

wieso vergleichen wieder beginner… apfel mit birnen und posten es im forum… sowas sieht man auch nur hier im deutschen forum…

Vor allem 45 wtf ? kann sein das Waffe im LOWWWWW stärker ist aber im END GAME schauts ganz anders aus .^^

Er istn neuer Spieler ihr Nasen woher soll er das denn wissen? Ist doch genau richtig das er sich für Kriegerfragen in ein Kriegerforum begibt.
Dafür ist das hier schließlich da.
Aber Hauptsache ersma wieder dummes Zeug reden :roll_eyes:

12 Likes

Haben wir diese Fragen nicht alle gestellt, als wir neu dabei waren?

Meiner Erfahrung nach braucht es bei Fury vor allem auch ein gutes Timing, um alles rauszuholen. Wirst also nicht einfach den Spec wechseln und 100 % vom Schaden sehen. Arms (Waffen) spielt sich etwas stumpfer, leider auch streckenweise langweiliger (meine Meinung). Bei Fury kannst du eigentlich immer etwas drücken, wo du bei Arms schon mal auf den nächsten Mortal Strike warten musst (Ich mag Arms im PVP trotzdem).

Also schließe ich meinen Vorpostern an: Spiel, was dir Spaß macht, denn du wirst sehr viel Zeit mit deiner Klasse verbringen. Und im Idealfall beherrscht du beides und kannst je nach Einsatz-Zweck variieren.

Ich kann nicht viel zu Furor und Waffen Spezialisierung auf so einem niedrigen Level sagen, gut möglich, dass dir da noch entscheidende Talente oder Skills fehlen die deinen Schaden beeinflussen.
Einfach weiter leveln und immer wieder wechseln und ausprobieren.

Sehr gute Rassenwahl übrigens :+1::wink:

"Diese Spitzohrigen Schweinehunde, trauen sich noch zu behaupten dass sie eine gute Wahl wäre.
Grümmelt vor sich hin
*hust

@Noram: denk dir nix bei den Leuten die hier dummes Zeug reden und dich angehen, weil du, in Ihren Augen, Fragen stellst die ganz offensichtliche Antworten haben. Sie vergessen, dass sie das Spiel schon sehr lange spielen, manchmal 15 Jahre, wie in meinem Fall. Du bist hier genau richtig wenn du Fragen zum Krieger hast und wenn du allgemeinere Fragen hast geh ins “Allgemeine” Forum oder ins “Fragen & Guides für alle Spieler”. Es gibt genug nette Leute, die dir dann weiterhelfen.

7 Likes

Danke nochmal an alle, hat mir sehr weitergeholfen ! Werde einfach bis max Level beides abwechselnd spielen und dann irgendwann mal entscheiden ! :slight_smile:
Ein paar Guides werde ich mir auch noch reinziehen, um die Spielweise Schritt für Schritt zu optimieren.

Hoffe, man sieht sich irgendwann mal ingame … miteinander oder gegeneinander … beides wird mir eine Freude sein ! :wink:

Hier vielleicht noch ein hilfreicher Link für Dich, den ich auch gerade in abgewandelter Form bei meinem Magier-Twink verwende:

www_icy-veins_com/wow/warrior-leveling-guide

Da gibt es für jede Spezialisierung einen Absatz und Du kannst mittels eines Schiebereglers Dein aktuelles Level angeben. Dazu passend werden Dir dann die zum Leveln optimalen Talente vorgeschlagen sowie die beste Rotation aufgrund der bis dahin freigeschalteten Skills. Finde ich persönlich sehr nützlich, ist vielleicht auch was für Dich … vorrausgesetzt, Du bringst grundlegende Englisch-Kenntnisse mit.

Viel Spaß beim Spielen!

[edit]
Da man hier in diesem tollen Forum nicht einfach so Links posten kann, die Unterstriche bei www_icy-veins_com müssen durch Punkte ersetzt werden.

1 Like

Das Forum vertraut dir einfach noch nicht Nerdrage :slight_smile:

Icy-Veins ist eine tolle Sache für den Levelbereich, da es durch die Levelskalierung, die Nerdrage angesprochen hat, einfach bessere Utility liefert als andere Seiten. Aber Noram, tu mir bitte dir und allen anderen einen Gefallen, wenn du 120 bist und dann Endcontent angehst, wie raiden oder M+, bitte nicht mehr auf Icy-Veins zurückgreifen, da gibt es wesentlich bessere Quellen dann.

1 Like

Wichtig ist jetzt erstmal Wirbelwind Rang 2, denn damit machst du Flächenschaden, und zwar ordentlich. Kommt glaube ich bei Level 52 oder 55? Das wirst du dann in Inis z.B. sofort merken.

Generell spielt sich der Fury sehr schnell und haut wirklich stark rein. Toben kostet zwar viel Wut, ist aber unser stärkster, regelmäßiger Angriff. Ein weiterer Vorteil ist, dass du Flächenschaden machst, ohne Schadensverlust am Hauptziel. Und natürlich die Eigenheilung, die z.B. in der offenen Welt mit aktiviertem Kriegsmodus sehr hoch ist.

Willkommen im Kreise der Berserker. :smiley:

Diese Empfehlung kann ich nun gerade aus Sicht eines Fury-Warriors nicht wirklich nachvollziehen. a) Welche „wesentlich“ besseren Quellen meinst du hier (wenn du die Skyhold-Discord-Community meinst, wirst du dort sehr wahrscheinlich auch auf Archimtiros treffen, seines Zeichens einer der fühenden Theory Crafter für Krieger und Verfasser des Guides auf Icy Veins) und b) was genau stimmt deiner Meinung nach an dem Icy Veins-Guide nicht? Ich kann sicher nicht für alle Klassen/Specs sprechen und Icy Veins deshalb nicht generell als als taugliche Quelle bezeichnen, aber für den Fury ist der Guide dort ganz sicher einder der besten, die du in den Weiten des Internets finden wirst.

2 Likes

Da hast Recht.
Die Guides auf Icy Veins und Wowhead sind von Archimtiros und sollten zur Zeit eigentlich sehr passend und aktuell sein.
Da gibt es so zusammengefasst derzeit nichts Besseres.

Es gibt natürlich immer ausführlichere Quellen oder das Skyhold Discord in dem man sich direkt Erfahrungen berichten lassen kann und Tipps bekommt, aber mit den Guides von Archimtiros ist man für jeden “Normal-Sterblichen” gut vorbereitet.

Also ich ziehe beim Krieger das lvln als Fury klar vor. Die Spielweise ist aufregender und ich finde schon, dass man das Gefühl hat den Mobs ordentlich eins drauf zu geben. Ist einfach ein rasantes Spielgefühl.

Früher habe ich ganz klar den Arms favorisiert aber Blizzard hat seit Legion mit dem Fury echt einen guten Job gemacht was das Spielgefühl anbelangt. Gerade das Talent, dass dich bei einem Kill mit lauftempo versorgt fördert eine zügige Spielweise beim Lvln.

Ich selbst ziehe gerade aber meinen Krieger als Tank hoch :smiley: