Erfahrung mit Mesh

Hat jemand Erfahrung mit W-Lan Mesh Setups?

Situation: Fritz Box 7590 im Erdgeschoss. 10m davon entfernt ein Fritz Repeater 1750E. Jetzt soll das Obergeschoss noch mit integriert werden. Würde einen weiteren Repeater hinzufügen.

Erkennt jemand einen Fehler?

Danke im voraus.

Ich gebe mir wirklich große mühe, keine sarkastischen Antworten zu geben bei solch eine Fragestellung. Gehe doch etwas genauer auf den „Fehler“ ein.

Was soll der angeblicher Fehler sein?
Welchen Repeater willst du hinzufügen?

Wenn es um die Einrichtung geht, gibt es von AVM eine detalierte Anweisung:
avm. de/nc/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/

Greetz

Na ja, mit Fehler war ein „Denkfehler“ gemeint. Denn es kann ja durchaus sein, dass ein kompetenter Forist meine geplante Verkettung als unnötig, oder gar als nicht funktionell erachtet.

„Quatsch, Stooge. Nimm lieber Fritz Powerline.“
„Quatsch, Stooge. Nimm Google Nest.“
„Quatsch, Stooge. Ein Repeater reicht vollkommen aus. Was Du noch brauchst, ist ein halber Lebkuchen.“

Ich dachte an den 3000er Repeater.

Bei 10m spielt das keine wirklich, gravierende Rolle.

Das musst du wissen, spürst du eine Verbesserung? Ist es nicht unnötig.

Tipp: Online kaufen = testen, wenn du zufrieden bist behalten, falls nicht zurück geben.

So eine Verkettung wie du es schreibst lohnt sich in meinen Augen wenn es rein um Gaming geht nicht. Dafür sind die 72€ sowie die 10m kein Grund genug.

Die 7590 hat mehr als genug Performance in der Kiste um das alleine zu bewerkstelligen.

Natürlich hat der AVM FRITZ!Repeater 3000 mehr WLAN Speed (zwar ist er im 2,4GHz etwas langsamer) aber im großen und ganzen etwas schneller als die 1750E.

Greetz

1 Like

Nope so gesehen nicht. Ich hätte nur eine Addition dazu.
Verbinde den 1750E mit einem Kabel direkt mit der Box um das ganze mit der vollen Geschwindigkeit zu betreiben, insofern das machbar ist.

Ansonsten erst den 1750E in das Mesh einbinden und dann den neuen Repeater im zweiten Stockwerk an den ersten anbinden, fertig. Ansonsten noch schauen ob es für FritzOS auf allen Geräten die neuste Version installiert ist.

3 Likes

Hallole,
wir haben ebenfalls die 7590. Im Stockwerk drüber habe ich ebenfalls den 1750E per Wlan-Brücke im Einsatz der 2 Zimmer mit dem Internet versorgt. Im selben Stockwerk wie die Fritzbox selbst habe ich seit kurzem einen Fritz!Repeater 2400 zusätzlich im Einsatz, ebenfalls per Wlan-Brücke an die Box angeschlossen, da er per Kabel verbunden (Lan-Brücke) bei uns keinen Vorteil brachte. So habe ich mir weiteres Bohren erspart. Dieser verbessert das Signal der Fritzbox und bringt es bis zur Garage auf der anderen Strassenseite, um Updates der Androidradios in den Autos fahren zu können, ohne Mobilfunknetz suchen zu müssen.
Da wir in der Familie häufig zusammen im Wohnzimmer auf unsren Laptops spielen hatte ich vor den Repeatern bereits Devolo-Powerline (1200er Dlan, keine Magic) im Einsatz, mit diesen sind wir bis heute relativ zufrieden und verwenden das Wlannetz der AVM-Geräte nur in Ausnahmefällen zum Spielen.
Da wir einen 250er VDSL-Anschluss haben, versuchte ich mit neuen Devolo-Magic 2 (2400er) etwas mehr Qalität und Leistung in die Wohnung zu bekommen. Mit diesen hatten wir allerdings sehr häufig Verbindungsabbrüche, weshalb ich die alten wieder angeschlossen habe.
Ansonsten stimme ich Merith´s Antwort zu.
Grüßle

1 Like

Danke für Info an alle. Ich wohne in einem sanierten Fachwerkhaus, wobei wir bei der Sanierung aber nicht auf Lehmwände verzichten wollten. Lehm hat aber die Eigenschaft Signale jeglicher Art extremst zu bremsen. Quasi das gesunde Blei :wink:

Ich werde mir einen weiteren Repeater zulegen und einfach mal testen.

Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.