ich bin wow veteran der ersten Stunde mit wenigen pausen. in df hab ichs nur auf 67 geschafft, dann war die luft komplett raus bzw. hab ich mich begeistert auf classic gestürzt.
meine eigentliche frage: gibt es hier Menschen mit Erfahrungen, wie sich der wiedereinstieg gestaltet in die aktuelle version? findet man wieder rein? versteht man die unzähligen aufgaben, Währungen etc? kommt man mit den skill trees wieder zurecht?
ich hab ein paar mal versucht, df einen char zu ende zu leveln, wurde aber von so vielen dingen abgeschreckt, auf die ich mich erst wieder komplett einlassen müsste. die Story war mir auch komplett entglitten.
denkt ihr ein veterane und classic fan findet wieder rein oder ist wow mittlerweile ein komplett anderes Spiel, als das ich es auch sehen müsste?
freu mich auf Erfahrungen, sofern sie jemand teilen kann und möchte.
Warte bis freitag/mittwoch nächste woche und steig frisch mit TWW ein.
Jetzt noch Gedanken in DF zu stecken ist mühsam und mehr oder weniger unnötig
Ob einem retail mit seinen skill trees liegt?
Musst du selbst entscheiden, ich seh in den skill trees kein Problem und frisch mit TWW starten bedeutet auch, dass dich nicht mit der Flut an Kram auseinandersetzen musst der sich in 4 seasons von DF angesammelt hat.
Natürlich wäre lvl 70 für ein Start in TWW vorteilhaft
hatte auch den Gedanke, jetzt fix noch die Aufholmechaniken zu nutzen - nur um die Aufholitems dann 3 Tage später auch wieder wegzuwerfen …
ich mach lieber noch Pause bis Freitag und leere lediglich die Rucksäcke
Wenn ich das richtig einschätze, nachdem was du schreibst, dann geh es langsam an.
Setz dich nicht unter Druck.
Versuch nicht alles gleichzeitig.
Spiel einen oder höchstens zwei chars, aber beschäftige dich intensiv mit diesem/n.
Es gab hier letztens zwei Beiträge zum Thema. Da waren ein paar Infos von Personen zu vernehmen.
Müsste am Abend hier mal schauen.
Bei uns in der Antonidas Gilde kam vor ein paar Tagen ein Spieler zurück.
Der nahm alles recht entspannt, dürfte aber am Zeitpunk liegen. Die nächste Erweiterung startet ja bald.
Die ganzen Möglichkeiten und Variationen so kurz vor Addonende, die ab morgen eh absolet werden, wären wohl echt zu viel und lohnen halt auch nicht mehr.
Schließe mich meinen Vorrednern an, level noch auf 70, entweder in der Welt oder beim Preevent (das sollte von 67 auf 70 keine 20min dauern). Dann lehn dich zurück und starte frisch in Tww rein wie alle anderen auch. So lernst du auch gleich step by step was es neues gibt und ein reger Austausch wird wegen dem Release eh ohne Ende stattfinden.
Naja, eigentlich sind es nur die Berufe, in die man sich ein wenig reinfuchsen muss. Was Talente angeht kannst du skillen was du willst, weil es wirklich Banane ist, wenn man nicht im oberen Durchschnitt spielen will.
Dazu halt viele Kleinigkeiten, wie:
Wie komme ich an mein T-Set
Wie Upgrade ich gear
Wie funktionieren M+ Dungeons
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend und/oder „unwichtig“. Wenn du mal irgendwas nicht verstehst/weißt gibt es eigentlich auch für alles irgendeinen Otto auf Youtube, der dir das erklärt und gleichzeitig noch noch Tipps mitgibt, wie du da am effizientesten vorgehst.
Wenn du jetzt also leveln solltest mach das worauf du bock hast. Wenn du Max Level bist farm dir ein wenig Gear in Dungeons & LFR zusammen, geh vielleicht mal bei einer M+2 Gruppe mit und wenn es dich interessiert schau dir n Guide zu nem Beruf an, damit du weißt was da sinnvoll ist bzw wie das überhaupt heute funktioniert.
Das einzig neue in TWW sind die Tiefen. Instanzierte PvE Bereiche die man mit einem Begleiter und bis zu 4 Freunden spielen kann, dessen schwierigkeit von easy bis schwer reicht.
Ansonsten gibts noch ne Kiste, die „Great Vault“. Jeden Mittwoch kannste dir da n Item rausholen. Je mehr M+ Dungeons, Raidbosse und Tiefen du gespielt hast, desto mehr Auswahl hast du. Das Itemlevel passt sich der Schwierigkeit an auf dem du den Content gemacht hast. Sprich je höherstufig der der Content in M+, Raid und Tiefen ist, desto höher ist das Itemlevel.
Mit Sicherheit. Retail Wow wird immer mehr auf Casuals, neue Spieler und Rückkehrer ausgerichtet.
Das Quest UI wurde stark überarbeitet und weitere Verbesserungen sollen folgen.
TWW wird mit einer Handvoll neuen Währungen starten.
Da an jeder dransteht wofür man sie bekommt und wozu sie gut ist sollte jeder der des Lesens mächtig und sich nicht zu schade dafür ist damit zurecht kommen.
Es gibt von „Selber tüfteln“ bis „Vorgefertigten Build spielen“ alle Möglichkeiten.
Als Classic? Ja.
Mit TWW beginnt eine völlig neue Story die kaum Vorkenntnisse erfordert.
Sicherlich. Bei dir speziell bin ich mir nicht sicher denn:
Wenn dich die Levelphase schon überfordert ist das was dich im Endgame erwartet wahrscheinlich zu viel für dich.
Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Gerade beim Leveln musst auf weniger achten als in Classic. Was könnte einen da abschrecken?
Für die Skillungen gibt es übrigens unter dem Talentbaum einen Knopf mit dem man eine von Blizz vorgegebene Standardskillung aktivieren kann.
Die sind für den Einstieg in der Breite eigentlich gut aufgestellt. Für das letzte Quäntchen im High-End-Game kommt man halt um Guides und ähnliches nicht herum, aber das war ja schon immer so.
Ich denke auch das am Ende eines Addons, mit hier nem Event, da wieder was anders usw… jemanden der zurück kommt durchaus überfordern kann und man recht schnell den Faden verlieren kann.
Uns wurde das ja alles Häppchenweise gereicht, würde daher auch eher frisch mit TWW anfangen da hat man dann ne gerade Questlinie und die Änderungen die seit deinem letzten Mal seit du Retail gespielt hast gekommen sind glaub wirst du dann in aller Ruhe entdecken.
Es ist vieles neu aber bei weitem nicht so schlimm wie man Anfang denkt
Das Spielprinzip ist ja noch das gleiche wie früher. Nur das alles viel schneller ist und es auch viel mehr zu tun gibt.
Daher mein Rat. Stelle dir erst mal nur ein Ziel und versuche das zu erreichen ohne dich von anderen Dingen im Spiel abzulenken. Und wenn du das Ziel erreicht hast machst du den nächsten Schritt.
Erstmal 68-70 werden damit du überhaupt in TWW starten kannst.
ich danke euch allen für die Ratschläge und tips. die erste große Bequemlichkeit Hürde hab ich schon mal genommen und das komplette interface eingestellt inkl. Tastenbelegung etc. jetzt hab ich gleich richtig bock bekommen und teste mal welche klasse mir gefällt.
hab ich das richtig verstanden? man kann jetzt umschalten zwischen „klassischem“ fliegen und aktivem fliegen?
Korrekt. Man kann am Boden jederzeit den Flugstil wechseln.
In den neuen TWW-Gebieten geht aber anfangs nur das dynamische Fliegen, das statische erst ab Maxlevel. (ich glaube da gab es noch einen MiniErfolg, den man machen musste - aber das war nicht mehr als Karte aufdecken und Story durchspielen imho)
Ja, entweder hast du das automatisch in die Aktions Leiste bekommen oder aber du findest es unter himmelsreiten, heißt es glaube ich, bei deinen Fähigkeiten unter allgemein.
Der Cast dauert etwa 3 Sekunden, mit dem du das umschaltest.