Davon ausgehend, das Erfolge dazu animieren sollten Dinge zu tun, die Spieler womöglich mangels relevantem Nutzen idR nicht tun (mit dem Ziel sie länger zu beschäftigen), hielte ich Questerfolge tatsächlich nicht für überflüssig.
Ich z.b. hätte damals ohne das Erfolgssystem nie alle Quests in jedem Gebiet erledigt schon allein weil ohne vorhandenen Tracker auch die Übersicht gefehlt hätte darüber, ob es noch offene Quests gibt.
Vielleicht ist die Übersetzung als Erfolg der Grund dafür, dass man erstmal annimmt, das System müsste auf schwer zu erreichende Dinge oder zumindest mit viel Aufwand verbundene Dinge ausgelegt sein.
Das englische Achievement hingegen kann problemlos auch als einfache Tat, ein Ausführen oder einfach nur eine Vollendung verstanden werden und erweckt damit nicht zwangsweise den Gedanken an eine besondere Leistung.
In meinen Augen darf es da also auch ruhig einfache Dinge geben, die eben zu reiner zusätzlicher Beschäftigung anregen.
Einzig Erfolge für Dinge, die quasi eh zwangsweise passieren (Erreiche Level 10 z.b.) hielte ich für komplett überflüssig.
Verfeinern hätte man das System allgemein können, indem man den erzielten Erfolgspunkten auch einen kleinen Nutzen gibt. Nichts Großes - aber vielleicht die Möglichkeit für X Punkte eine kleine Belohnung in Form ein paar zusätzlichen Verbrauchsgütern oder Handwerksmaterialien zu erhalten.
Etwas Besonderes für besonders schwer erreichbare Erfolge fand ich generell auch nicht verkehrt, sofern besagte Erfolge nicht über die Zeit trivialisiert werden durch neue Spielgegebenheiten (höhere Level, besseres Gear etc.)
Generell hätte ich allgemein nichts gegen das Erfolgssystem, da ich es in Retail eigentlich durchweg als Anreiz empfand Dinge zu tun, zu denen ich mich ansonsten eher nicht hinreißen lassen.
Da es aber mit WotLK eh kommt, bezweifel ich generell, dass eine frührere Einführung eine Option ist bzw. Blizzard überhaupt ernsthaft darüber nachdenken würde.