Erfolge nachholen mit quest & co

Als ewiger dauertwinker würde ich gerne nochmal mit einem „richtigen Main“ neu starten und sämtliche Erfolge quests und co nachholen.

Kann man sagen wie lange das ungefähr dauert oder ist das nach den etlichen Erweiterungen überhaupt noch machbar?

Sämtliche Erfolge und noch Quests dazu nachzuholen wird den Rest des Lebens dauern…und trotzdem wirst du nicht fertig :man_shrugging:
Ausnahmsweise eine ernste Antwort an dieser Stelle :wink:

Ok das hat meine Motivation endgültig gekillt :joy:

Klar ist es machbar, dauert einfach, aber gerade Questerfolge dürften noch relativ einfach sein, zumindest die meisten.

Wie lange alles dauert ist schwer zu sagen, kommt halt drauf an, wieviel du spielst. Für viele Erfolge, die nur in Gruppen machbar sind, ist die Gruppensuche auch eher die Herausforderung und nicht die Ausführung an sich.

Und lass dich nicht demotivieren. Ich persönlich würd mir erstmal kleinere Ziele setzen und zumindest zu Beginn nicht ganz so systematisch vorgehen, der entsprechende Fortschritt motiviert dich dann hoffentlich weiterzumachen.

Es gibt auch einige Communities, denen du dich im Spiel anschließen kannst, die sich auf Erfolge spezialisieren und auch entsprechende Sachen organisieren.

2 Likes

Fang mit denn neuen Classic Realms an, dann kannst du alle Erweiterungen nach und nach sobald sie da erscheinen nachholen und somit dann auch alle Erfolge freispielen.

Wenn du nur die Meister der Lehren Erfolge haben willst, ist es relativ einfach und dauert auch nicht so übertrieben lange würde ich sagen, wenn du sie mit einem Level 80 Char machst.

Beim Ruf sieht es natürlich anders aus, da doch einiges begrenzt ist an Ruf pro Woche.

Ich würde einfach bei den Classic bzw. Cataclysm Quests (nachdem dass Todesschwinge alles zerstört hat) anfangen und mich dann jedes Addon nach der Reihe hochspielen.

1 Like

SÄMTLICHE Erfolge?
Okay^^

bringt ihm sehr viel wenn er erfolge in retail machen will. zumal es in classic keine erfolge gibt.

Mein Lieblingserfolg ist eh
„Da hat jemand das Spiel gar nicht verstanden“

Ich denke die vielen „Versteckten“ Erfolge in dien man einfach so reinstolpert sind wahrscheinlich am schwersten zu erwischen

1 Like

Setzt dir doch als Zwischenziel jeweils eine Zone bzw. Gebiet komplett durchzuquesten und dann die nächste. Das killt dann die Motivation nicht so.

2 Likes

Also wirklich >ALLES< was noch obtainable ist? Insofern du nicht der Typ Spieler bist der als Hobby 100% Spielstände in Singleplayern hat solltest du vorher abwegen ob du diesen Weg wirklich gehen willst

Wenn du damit oberflächlich alles durchquesten und 08/15 Erfolge meinst die man mit etwas Zeit nebenher machen kann: ja klar ist easy drinne
Wird von 0 an je nachdem wieviel Zeit du investieren möchtest aber vermutlich 1-2 jährchen dauern (bei sagen wir mal ambitionierten Zeiteinsatz - so 4-8h am Tag)

Wenn du wirklich >ALLES< machen willst solltest dir vorher nen Plan machen…mit enstprechend vielen Chars und mind. einer zweiten Lizenz rechnen damit du den erwählten Mainchar synchen kannst um etwaige Quests und Erfolge abschließen zu können (zweite Lizenz kann auch ein Mitspieler sein - aber zweite Lizenz erhöht deine Lootausbeute bei gleichem Zeiteinsatz wenn es deine zweite Lizenz ist)

Wenn du es wirklich ernsthaft angehen willst empfehle ich dir das Addon All The Things - das erleichtert sehr viel und kann dir viel Zeit sparen. Aber es ist am Anfang extrem abschreckend weil es so unendlich viele Informationen bietet.
Sowie die Webseite dataforazeroth(punkt)com
Und mein persönlicher Tipp: Mach BC und WotLK was questtechnischen Fortschritt angeht als letztes…mach erstmal was schönes mit gutem Questflow. MoP oder WoD zb oder die Cata Gebiete

Klar ist es machbar.

Nicht wirklich notwendig täglich so viel Zeit zu investieren, auch wenn es

wird. Wobei ich hier eher 3 Jahre rechnen würde.

Viele Erfolge gehen relativ Flott, vorallem Dungeons und Raids kannst du sehr viele problemlos erledigen. Gibt halt einige erfolge, da werden x Personen benötigt oder brauchen mehrere IDs um es zu vervollstendigen.
Auch Ruf geht ziemlich flott; rascher als ich es in Erinnerung hatte.

Happiger wird es bei PvP, Haustierkampf oder Berufe. Das dauerd schon etwas. Zumindest bei mir, da ich in der Hinsicht faul bin.

Mach es einfach. Nimm dir eine Rubrik, ein Addon, einen Bereich vor und erledige diesen. Dann auf zum nächsten Schritt.
Das Einzige was dich auf lange Sicht hindern kann ist deine Motivation sonst nichts.

Elune-adore
Syranah

Klar kann man es relativieren wenn man danach einfach noch nen Jahr drauf packt
Und die Rede war ja nicht nur von Erfolgen sondern auch dem Questen an sich. Es gibt Gebiete in denen du ohne Übung und Vorbereitung gerne 3-5h verbringen kanns(ist mit dem neuen Reiten etwas besser geworden geb ich zu)

Kannst meinetwegen auch sagen: joar is kein ding…machst eine stunde pro Tag…dann brauchst eben 6 Jahre

Und mit 4-8h hab ich schon viel Zeitraum inbegriffen den du alleine noch zum recherchieren und um Fehler/Bugs drumherum navigieren brauchst (und gedanklich natürlich auch für die repetitiven Farmgeschichten für Ruf, Mounts, Pets und Toys die mit 1% Dropchance oder ähnliches am Start sind)

Im Endeffekt wird es sehr viel Spielzeit fressen - und das muss man eben auch wollen

Bei welchen Gebiet brauchst du über 3h?
Ich gehe davon aus, dass man zumindest die ganze Sache schon mal erledigt hat und von keinen kompletten Neuling. Selbst in BC brauch ich bei keinem Gebiet deine 3-5 Stunden. Ich war an einem Samstag Vormittag mit BC durch.
Wenn da würde ich da eher die neueren Gebiete als zeitaufwendig ansehene, also SL-TWW, da durch die Kampagne und den Besuchererfolg mehr zu tun ist als bei den alten Gebieten.

Ja du redest aber von täglichen Aufwand und ich rechne mit maximal Wochenende und bei Urlaub vielleicht auch mal unter der Woche.

Richtig. Und wenn es einem Spass macht ist es kein Zeitfresser sondern gut angelegte Zeit in einem Hobby.

Elune-adore
Syranah

Eiskrone zb (vor Himmelsreiten) - vorallem weil einige Quests nicht direkt ersichtlich sind
Vashjir ohne Druide zu sein mit der permaspeed schwimmgestalt (das sollte man eigentlich als Bug werten)
Auch Schattenmondtal hat wegen den Gebietsübegreifenden Quests sehr viele Reisewege und wenn du nicht zufälligerweise die Materialien für einige Quests vorab gekauft hast und keinen Bruto hast darfst gern nochmal ne Extrarunde einlegen

Dazu kommen aber vorallem Quests die einfach nicht direkt gehen…aus Schergrat die Quest für Managruft zb für die Stasiskammer die nur auf HC geht aber einfach bugged.

Beide Gebiete haben mich 2,5-3,5h Zeit gekostet(und ich hatte bis dahin schon wieder alles nachgeholt und das früher schonmal gequestet → also als Neuling wirst du zb bei der Quest wo du die Abo steuerst und sie dir alle Nase lang ohne Grund resettet schon alleine verzweifeln wenn du nicht sofort auf wowhead/youtube nachschlägst
Ich les hier Kommentare von Leuten die mit den grundlegendsten Dingen nicht klarkommen(nicht in diesem Thread) wie sammel xyz aber dies nicht geht weil sie in der falschen Phase sind und nicht wissen wie sie da rauskommen

Generell haben BC und Wotlk sehr schlechten Questflow in vielen Gebieten mit unnötigem Hin-und-Her und ohne Questmarker
Ja ich weiß ist das feeling was die Classicleute so schätzen…ich schätze es nicht

Ich bin mir nichtmal sicher ob man für die aktuelleren Gebiete länger als 1,5-2h braucht - vielleicht wenn man Questtexte liest.

Und selbst wenn: Nicht von dir auf andere schließen. Nur weil du xyz in 30 Minuten machst ist das bei anderen vlt nicht so.

Das ist doch Lachs. Ich breche eine Stundenzahl auf täglich runter…du kannst sie auch auf wöchentlich brechen. Das ändert doch nichts an der Gesamtzahl.
(wobei ich denke dass man in 7x4h mehr schafft als in 2x14h - und auch mehr als in 28x1h)
Du wirst am Ende XYZh Zeit brauchen - wieviele Tage/Wochen/Monate/Jahre du dafür aufbringen musst/darfst/kannst ist doch zweitrangig. Es sind nur grobe Hochrechnungen

Kurz gesagt, wir sind unterschiedlicher Meinung und sehen es anders und daher kommen wir auf keinen grünen Zweig. :dracthyr_uwu:

Hat niemand behauptet.
Sagte aber auch

und kommst dann wieder mit

daher.
:dracthyr_shrug:

Aber wie gesagt, solange es Spass macht ist der Zeitaufwand egal :dracthyr_nod:

Elune-adore
Syranah

Also ich sage ich brauche 3h - du sagst du brauchst es nicht - okay…hab ich mir meine 3h eingebildet…oder bin dann eben nen Neuling

Und wenn hier einer fragt mit 11k Erfolgspunkten geh ich nicht davon aus dass diese Person jedes Addon bereits gespielt und die Quests bereits schonmal gemacht hat ← und auf das bezogen ist das hier ne Aussage für nen Neuling weil die Person mit Sicherheit noch keinen Bezug zu diesem Thema hat

Japp da geb ich dir recht - aber schön dass du dennoch da bist :slight_smile: