Erklärung Warmode Bonus?

Hallo zusammen,

Ich spiele seit BfA im Warmode und hatte es bisher noch nie abgeschaltet - und das obwohl ich über die Boni nie so richtig bescheid wusste. Die Gründe waren - obwohl Kämpfe fast nie ausgeglichen waren - dass es für mich bis dato noch nie wirklichen Frust hervorgerufen hat und es hin und wieder zu witzigen Situationen kam.

Seit ich in Mechagon und Nazjatar unterwegs bin hat sich das allerdings etwas geändert. Das liegt vor allem daran, dass das Fraktionsverhältnis auf so kleinen Gebieten deutlich spürbar ist. Hier zwei kleine Beispiele (von mir aus gesehen):

• Die Schlacht um Nazjatar wird innerhalb weniger Minuten ohne Gegenwehr der Horde von der Allianz gewonnen - regelmäßig.

• An jedem Rare sind immer 2-3 von der Allianz. Ohne das Gruppentool hätte ich keine Chance gehabt überhaupt jemals einen Rare zu machen.

Nun gut, genug geheult :wink:

Meine eigentliches Anliegen ist - bevor ich dem Warmode “Lebe wohl” sage: Was genau für einen Bonus bringt nochmal der Warmode? Dass es mehr Levelpunkte gibt ist mir klar, aber welchen Bonus habe ich genau als 120er Charakter?

Mehr Ruf, mehr Geld? Kann mir da jemand weiterhelfen?

1 Like

Der Kriegsmodus bringt dir 10% mehr Erfahrung in der Levelphase, sowie 10% mehr von der Belohnung in Form von Ressourcen, Gold und Azerith (oder auch Manaperlen) für die täglichen Quests.

Ausserdem gibt es zum Beispiel in Mechagon und Nazjatar gewisse Quests die du nur im Kriegsmodus erhalten und erledigen kannst.

2 Likes

Du bekommst als Hordler 10 % mehr Gold, Artefaktmacht, Kriegsressourcen. Halt die Belohnung der WQ wird um den Prozentsatz erhöht.

Öhm … ich erlebe das eher andersherum. Das man mal von der Allianz angegriffen wird, hat Seltenheitswert.
Ansonsten siehst du an den Antworten ja schon, was es dir bringt. Ingame wird das auch bei jeder Quest mit angezeigt.

Wieso bekomme ich als Hordler 10% von was hängt das ab? Anscheinend scheint das Fraktionsverhältnis stark zu varriieren - siehe Tokei. Die 10% Boni müssten also auch varriieren.

Weil die Horde quasi immer in der Überzahl ist und die Allianz plattwalzt bekommt die nur 10 Prozent bis in alle Ewigkeit. Unter 10 Prozent kann es nicht sinken.

Die Allianz hat meistens zwischen 20 und 30 Prozent weil sie wie gesagt immer verkloppt wird. Über 30 Prozent kann der Bonus auch nicht steigen.

Der Bonus wird für eine ganze Region vergeben sprich Europa. Was du auf deinem komischen Shard erlebst interessiert nicht wirklich dabei. Nur das große Ganze zählt (Horde gewinnt fast ausschließlich)

1 Like

Um die Beschreibung von Evans etwas zu konkretisieren:
Bei der Berechnung der prozentualen Warmode-Boni wird die Anzahl der Spieler mit eingeschaltetem Warmode betrachtet. Je größer der Unterschied zwischen den Fraktionen dabei ausfällt, desto mehr Bonus % gibt’s. :slight_smile:
Wer dabei jetzt wem wie stark auf die Mütze haut ist irrelevant. :smiley:

Das ganze ist aber eben nicht auf die Allianz begrenzt, sondern funktioniert identisch in beide Richtungen. Das heißt, sollten weniger Hordespieler mit aktivem Warmode unterwegs sein, würden die Boni für die Horde angehoben, während die Allianz auf den Basis-10% bleibt.

Dann ist das System aber ungenügend, da die Verteilung der Spieler auf die Shards wohl stark varriert. Während die meisten irgendwie auf Shards mit weniger Allianzspieler sind, habe ich irgendwie das Pech gerade auf solchen zu sein wo das nicht gilt. Das absurde daran ist, dass die Allianzspieler nicht nur ungestört Questen und Rares machen können, sondern auch noch mehr Boni als ich bekomme.

Ich würde es besser finden wenn man den Bonus einfach dynamisch berechnet. Es wird einfach geschaut wie das Fraktionsverhältnis des Shards zum Zeitpunkt t ist und dementsprechend den Bonus für die Spieler innerhalb des Shards angepasst.

Seltsam dabei ist, dass wir als Alli grundsätzlich in Überzahl sind, alle Kisten holen und fast alle Events gewinnen und dennoch 30% Bonus bekommen.

Der Fehler beim WM ist, dass man ihn an- und ausschalten will wie man möchte, so wird Mittwoch der WM vieler Allianzler angemacht und diese machen ihre töte 25 Hordler Quests, danach wird dieser wieder ausgemacht von vielen und spätestens am Sonntag sieht man auf 8 von 10 WM Shards kaum einen Allianzler mehr.

Wenn man den WM anmacht und bis zum ID Resette nicht mehr ändern könnte würde dies vielleicht helfen (oder dazu führen dass die Leute den WM nicht anmachen bzw erst ab Dienstag kurz vorm ID Resette)

Die aktuelle Situation ist fragwürdig, aber ich sehe auch kaum brauchbare Wege sie zu entschärfen, außer oben genanntes Beispiel oder tatsächlich einen WM Off Buff für die WM On Überzahlfraktion damit die Leute den WM verlassen…

1 Like

Weil das System versucht die shards auszugleichen, in ausbalancierten shards wirst du als ally immer dominieren wenn ihr die Killquest habt.

Sollten keine halbwegs ausbalancierte situation möglich sein steckt das system den überschuss in einen neuen und leeren shard.

Deswegen gibt es auch diese extreme zwischen dominieren und total verlieren.

Die meiste Zeit bin ich auf geistershards unterwegs, nazjatar PvP Event ohne das auch nur irgend ein ally da ist, mechagon das gleiche.

Es ist leider die einzige Lösung sonst würde die Allianz komplett eingestampft werden von der 20ig fachen Übermacht.

Was totaler Quatsch ist (also nicht deine Aussage, sondern das System).
Als jemand, der auf seinem RP-Realm eigene Shardingregeln hat und hier immer in Allianzüberzahl spielt … gut dass mich PvP nicht anspricht und ich auf auf den kleinen Bonus gut und gerne verzichten kann.

Das klingt so, als ob es auf den aktuellen Spielerzahlen gebalanced ist.
Also hier kurz die Ergänzung, es wird wöchentlich auf den Zahlen der Vorwoche angeglichen.

Du hast das Glück, wie ich, auf einem Allianzdominiertem RP-Realm zu sein und RP-Realms werden nicht in den allgemeinen Warmode-Shardingtopf geworfen (unterliegen aber der selben Bonusregelung über alle EU-Realms).

am besten machst du fix die worldquests die perlen + artepower geben und schaltest es danach aus um rarmobs besser töten zu können. easy.

Du hast das Glück, wie ich, auf einem Allianzdominiertem RP-Realm zu sein und RP-Realms werden nicht in den allgemeinen Warmode-Shardingtopf geworfen (unterliegen aber der selben Bonusregelung über alle EU-Realms).

Bist du dir sicher? Das erklärt nun einiges, wäre aber wirklich ein riesen Bockmist.

Ja
Ich weiß nicht, ob RP-Realms ausschließlich mit dem eigenen Realmverbudn im Warmode landen (die Tatsache, dass ich beim leveln wirklich alleine unterwegs war spricht dafür) oder ob einzelne andere RP-Realms dazukommen, aber man ist definitiv nicht im normalen Warmodepool.

Auf der Silbernen Hand /ewigen Wacht mit mehr als 2/3 Allianz bin ihc Kummer gewohnt. :smiley:
2 Wochen warmode im aktuellen Content und es ist mir vergangen (kann also die Allianz im generellen Pool verstehen).

Dann sollte Blizzard für den RP-Warmode-Pool den Bonus gesondert berechnen. Dann ist es zwar immer noch nicht ausgeglichen, aber wenigsten erhält man dann in Unterzahl einen höheren Bonus.

Dazu hab ich mal ne Frage. Ich hab letztes Wochenende mal einen neuen Twink gestartet und hab den WM nicht angemacht, wollte einfach meine Ruhe.

Und trotzdem waren im Brachland Allies unterwegs und haben die Questgeber immer und immer und immer wieder getötet. War ein recht unspaßiges Erlebnis. Wieso hab ich den WM aus und dennoch solche Probleme ?

Weil der Questgeber und die Allis die diesen killen nichts mit WM zu tun haben. Du hast ja auch PVP für 5 Min an wenn du mit ausgeschaltetem WM zu nah an feindlichen Städten vorbeigehst. PVP an und ausschalten hat nichts mit Warmode zu tun.

1 Like

Das mit den RP Realms stimmt so glaube ich nicht. Ausschließlich die Aldor sollte autonom sein.

Die RP Server sind definitiv in einem eigenen Pool und landen nur dann in anderen Shards wenn man selbst entsprechende Gruppen beitritt.