Erklärung warum Heiler häufiger SS leaven als DD

Die Natur des Systems begünstigt das Leaven insbesondere von Heilern. Hier folgt die Erklärung:

Punkt 1: Beim Verlassen eines Spiels erhält man ca -150 Punkte Raiting und einen 15 min Debuff, der auf 30 und 60 min hoch geht, sofern man in Folge nochmal das Spiel verlässt. Die 15 min sind für Heiler jedoch keine Strafe, da sie aufgrund von Heilermangel (oder DPS-Flut) keine Wartezeiten besitzen.
Der Clou: Das MMR des Leavers erhält keine Abzüge! Demnach ist die leavende Person nach ca. 2-3 gewonnen Spielen auch wieder auf dem Stand wie vorher.

Punkt 2: Wenn du als Heiler richtig richtig gut spielst (oder der andere Heiler richtig schlecht), dass du 6 mal in Folge gewinnst, so besitzt dein gegnerischer Heiler automatisch 6 Niederlagen und erhält einen saftigen Abzug der Punkte. Vor dem Abzug hat der Heiler große Angst und erwägt Punkt 1.
Das gleiche gilt aber nicht für DD’s! Wenn diese richtig gut spielen und 6 mal in Folge gewinnen, so gibt es durchaus Fälle, in denen kein anderer Spieler permanent verloren hat. Das Ergebnis könnte so aussehen:

Runden gewonnen:
1 Spieler : 6
2 Spieler : 2
3 Spieler : 2
4 Spieler : 2
1 Heiler : 3
2 Heiler : 3

Ein Szenario in dem kaum einer die Befürchtung hat, einen Batzen Punkte zu verlieren. Und dieses Szenario ist nicht das einzige, während es bei einem „dominierenden Heiler“ IMMER auch einen „stark verlierenden Heiler“ gibt.

TL;DR: Heiler sind bereits vor dem betreten der Arena systematisch benachteiligt.

3 Likes

fun fact, genau das mache ich inzwischen.
Que hab ich eh keine, Instant queue pop.
Ich spiel ein spiel, gehe 4-0, 5-0 gegnerische healer leaved.
In der natur der Sache liegt das man auch mal ordentlich auf den sack bekommt, als disci sowieso nicht so einfach gegen die massen and OP evokern, (range kick & cc, mobility (lol), instant cast, kick & cc immun.)

heißt, nächstes game gehe ich evtl. 2-4.
nächstes game 4-0 maybe, zack wieder geleaved. heute 7/10 games leaver gehabt.
If u cant beat em, join them :slight_smile:

1 Like

Wie schwer kann es den sein leaven nicht möglich zu machen, dann bleibt der charackter für die letzten spiele afk stehen und der rest bekommt seine Punkte falls wer ALT F4 drückt

1 Like

Ich verlasse als Heiler den Shuffle weil mich Senfköpfe durch LoS ,aus Dome rauslaufen , Luft trinketen , zum Tank mutieren, Def CDs nicht gebindet haben anschliessend im Vorraum wüsst - häufig sexuell anmaulen.

Dazu brauche ich keine Gleichung dritten grades im Kopf zwecks MMR ausrechnen.

5 Likes

Mach dir nix draus ich hab heut j4f mal mit warry soloq betrieben hab sogut wie alles precdt wenn ich nix hatte bzw die gsnze zeit nicht getoppt wurde bin ich zum heiler gesprungen und bei ihm um die pillar selbst die 15 sek die ich da stand hab ich vieleicht 40 k heal bekommen und wurde in der nächsten runde geflammt das ich minus dmg mach und nett ausgedrückt schlecht bin von nem 1.5 exp heiler … ist das antworten nicht mal wert …

Ich glaub das verwirrt viele Spieler auf dem rating wenn man da versucht dem heiler zu helfen, die Spieler haben da ja genug mit sich selber zu tun. Von daher kann ich kann ich mir das gut vorstellen das es denen am liebsten ist wenn man einen Gegner einfach tunnelt das ganze game über.

Bin jetzt grade mit n Heal dabei zu pushen und muss sagen: es ist einfach der größte rotz.

Man bekommt kaum punkte und das MMR steigt kaum, ich hab ne richtig gute Win/Lose Bilanz.
Ich hab zwar im ersten spiel nur 2 wins geholt dafür danach 6, dann 5, dann 4, dann 3, dann wieder 6 und dann wieder 5.
Dann hab ich nochmal 6 geholt und dann 2 mal 4 und 3 mal 3.
So ging es eigentlich die ganze zeit und trotzdem war ich mit 60 spielen grade mal auf 1,5+ trotz der eigentlich guten Bilanz.
Dann hab ich gegen nen anderen heal 6 mal verloren in nem Match und hab direkt über 100 Punkte abgezogen bekommen.

Aufm DD hab ich bis 1,7 immer an die 80+ Punkte bekommen und hab mit denen nicht so oft gewonnen wie mit n Heal, da war es eher 50/50.

Jetzt bin ich wieder auf 1,4. -100 Punkte weil man einmal negativ ausm spiel rausgeht? Einfach lächerlich

1 Like

Warum ist euch das Rating so wichtig ? So wie ich das gesehen habe macht’s doch keinen unterschied ob 1500 Wertung oder 1800, im pvp wird doch eh alles auf 424? Hochgeschraubt

Die ganze Geschichte Soloshuffle hat nur Ecken und Kanten. Man hätte lieber Soloque ala Warmane einführen müssen, dann würde alles viel runder Laufen aber Firma Wish meint immer Experimente zu machen.

Naja da mich auch pve bissle interessiert hätte ich dort auch gern nen hohes itemlvl.
Und das über 1k mount würd ich auch gern mal freispielen.
Aber ja über 2k müsst ich nicht kommen das wär mir dann auch egal.

1 Like

Für mich ist das nur noch absoluter dreck.
Eben hab ich 2 runden gewonnen und in der 5 ten runde haben wir auch gewonnen, der gegnerische spielcharakter ist gestorben und trotzdem haben die dafür den Punkt bekommen. Der Gegnerische Heal hat mich sogar angeschrieben und meinte „hagahahahaha ich hab dein Win bekommen hahahahah“.
An liebsten hätte ich direkt geleavt. Dafür gehört Blizz ordentlich ins Gesicht gespuckt.
Nie wieder als Heal diesen Modus spielen, der gehört wirklich komplett Boykottiert

1 Like

Ich bin ehrlich, ich mache PvP primär wegen dem Elite-Set.
Ich möchte es nicht geschenkt bekommen, aber wenn ich höre, wie vergleichsweise einfach es für einen DD ist, das Set im Solo zu bekommen (auch Leute, die selber nie über 1.4 waren), dann empfinde ich das als Schlag in’s Gesicht gegen jeden Heiler, der sich das antut, gerade durch die Problematik, dass entweder beide Heiler mit +/- 0 herausgehen, oder aber zu 80% ein Heiler rausgeht, wenn er MMR verlieren würde.

Rechnerisch ist es möglich, dass ein DD 6 Siege hat, einer 5, einer 4 und nur einer 2.
Beim Heiler gewinnt immer nur einer oder keiner.


Resume des heutigen Tages bisher:
25 Shuffles gespielt, davon waren 2(!) ohne DH. Restlicher Melee-Anteil >80%
Gewonnen habe ich ganz 3, 16x Unentschieden, 5x Verloren, 1x bin ich raus gegangen, da die Gruppe offensichtliches Win-Trading betrieben hat.

Gegnerische Heiler waren:
14 Druiden, 10 Evoker, 1 Diszi-Priester
0 Monks, 0 Palas, 0 Holy Priester, 0 Schamanen

Macht Laune. :clown_face:

1 Like

Game1: 3-3 +0 rating
Game2: 4 wins → jemand leaved
Game3: 3-3 +0rating
Game4: jemand leaved
Game5: jemand leaved
Game6: 3-3 +0 rating

:sleeping:

Als healer muss man halt leider das spiel auch für die dds spielen. Bis 2.2 mmr sind die leute so hirnverbrannt in ihrem gameplay. Ob caster die melee cleaves zu dir ins gesicht ziehen oder melees die perma hinterm gegnerischen Pillar verschwinden ohne def cds ready, keiner der chain cc auf dir stoppt. Man ist als heal bis dahin komplett auf sich alleine gestellt.

-Selber jeden cc dodgen.
-Sich in beschissene Positions begeben weil der warri mal wieder meint er muss so am pillar stehen, das man heals zwar ansetzen kann aber immer wieder lined, das er canceled
-Das ganze desaster dann noch outhealen und teils cc setups selber noch machen, weil der Rest den Mist nicht gebindet hat.

Die einzigen klassen die ich bisher erlebt habe, die cc und setup auf die kette gekriegt haben waren die paar sv hunter die ich sah und shadows. Rest begibt sich in den PvE Modus.

1 Like

Wurde erst gestern wieder als Idiot bezeichnet, weil ich dem Arms, der direkt nach Öffnung der Tore in der Ohn’ahran Arena durch die halbe Map springt, hinterher rennen musste, den wie zu erwartenden CC mit Trinket + Bubble kontern durfte und der Krieger dann 2x so bescheuert um die Säulen ist, das ich nicht einmal ein LoH setzen konnte.
Ende vom Lied, Runde in nicht einmal 15 Sekunden zu Ende.

Am Ende stand der Krieger dann bei 0-5 und ist rausgegangen. So ein schnelles Shuffle hatte ich selten, und Einsicht existierte bei dem Krieger auch nicht.

Würde die Liste gerne erweitern:
-keine Def CDs seitens der DDs
-in jedem Burst stehen bleiben
-Ranges, die neben einem gerootetem DH stehen bleiben

Ich hatte bisher nur 2 DDs, die wirklich extrem gut gespielt haben (die hatten dann auch berechtigte 6-0 Runden), dass ich mit meinem Druiden auch mal einen Cyclone casten konnte.
Oft ist das kaum möglich, da die DDs in einem nicht-geheilten Global sonst umkippen.


Ich bin wahrlich kein PvP Profi, aber das ich besser als 1.4 bin (da ich schon mehrfach auf 1.8 gewesen bin), möchte ich schon behaupten. Nur im Solo ist das aktuell kaum machbar für mich.

1 Like

die kommen schon, nur einfach random :smiley:

zb warlocks die random porten, und wenn man als heal dann den stun into trap kriegt hat er gate und port nicht ready und stirbt openfield facetankend 2 dds mit allen burst cds, während sie einem zuwinken, während der gegnerische heal nen clone auf die trap casted und den keiner stopt. dd nr 2 ist mit faceroll beschäftigt, peel kennt der nicht.

Ich hatte im Prepatch gehealt und in relativ kurzer zeit 2.4 gemacht. Aber verglichen mit dann gibt es jetzt iwie wesentlich mehr leaver, weswegen ich solo shuffle nur notfalls amche, für die vault. So lange bis die den fix bringen wenn jemand leaved. Vorher push ich da garnix

Bin grade mit meinem Druiden auf einem Spiel rausgegangen.
2x Fury, Assa, Vergelter.

Runde 1
Vergelter rennt 4x OOR auf 30% HP, flamed mich am Ende, warum er nicht geheilt wird (40k HPS, wohlgemerkt)
Gesamt Interrupts diese Runde: 0

Runde 2
Vergelter stirbt im opener ohne Insi/Bubble in der Smoke zu ziehen, nachdem er über die halbe Map gerannt ist.
Gesamt Interrupts diese Runde: 0

Runde 3
Runde ging mal 3 Minuten, Vergelter auf der Seite des Gegners, spielt wie ein Junger Gott.
Interrupts diese Runde: 0

Runde 4
Vergelter (wieder meine Seite) rennt wieder über die Map und lässt sich in der Smoke ohne alles töten
Gesamt Interrupts diese Runde: 0

Runde 5
Vergelter beim Gegner, spielt wieder wie ein junger Gott. Nach 4 Minuten kippt mein Fury um.
Gesamt Interrupts diese Runde: 0

Runde 6
Bin ich dann raus, der Pala hat offensichtlich getrollt.
Sorry, da ist mir dann die Wertung egal, aber 3x trollen, weil…Baum? Ist mir dann doch zu doof.

die frage ist wer da von wem was kicken soll? ich meine die dds haben alle nen meleekick und um den sinnvoll usen zu können müssten die am healer sticken was nicht immer sinn macht

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Es scheint mir unverhältnismäßig schwer als Heiler Rating + zu machen im Vergleich zu DDs.

Ja, ich war seit SL S2 inaktiv, jedoch habe ich ab und zu mal rein geguckt und in der Vergangenheit war 2,4 novoice problemlos machbar. Jedoch ist aktuell die 1,8 Marke im Shuffle für mich nur schwer erreichbar.

Da stellt sich mir die Frage: bin ich einfach unverhältnismäßig schlecht oder ist Holy einfach extrem schlecht zurzeit? Ich hoffe einfach mla auf das zweitere.

Lgh

Hm das rating im shuffle ist eigentlich inflationiert, du müsstest da relativ einfach rating machen können, relativ zu normalem 3s. Klar kann mal ab und zu Pech bei der lobby dabei sein aber genauso oft Glück das sollte sich ja ausgleichen. Ich habe mir die ladder bei den holys nicht angeguckt wie hoch sie geht, aber ich denke bei nahezu alle heilern liegen die höchsten Wertungen aktuell schon bei deutlich über 3k, zwischen 3k und 3,4k.