Tjoah nur wird’s in bc hoffentlich nicht so premate verseucht sein.
Und es liegt mehr oder weniger schon an den racials das die Allianz verliert. Weil die Spieler die einen Vorteil durch einen racial haben wollen und diesen Vorteil auch wählen, sind tendenziell auch bessere Spieler. Dem Großteil der Allianz ist das egal, bzw sind dann halt nicht so tryhard unterwegs und eher auf casual aus. Weil würde jemand pvp tryharden wollen, wäre es nur dumm, keinen Orc, Untoten oder Dann mit bc einen blutelf wegen dem silence zu spielen. Deshalb hat die Horde alles in allem einfach die besseren Spieler und gewinnt somit auch die meisten bgs.
War über alle Addons immer schön zu beobachten. Mit Wod wurden die Hordenracials alle gernerft, ergo die Mensch racial (insi) war völlig op weil man mit 2 damage Trinkets spielen konnte. Alle tryhards rerollen alli und dominieren ab dem Zeitpunkt bgs. Mit Legion wurde dann Mensch racial generft und Zack, alle rerollen Horde und alli verliert wieder den Großteil der bgs.
Und so ist es halt in Classic. Liegt im Prinzip schon irgendwo an den racials
Und wie lautet der Plan für Server die ein Fraktionsungleichgewicht haben?
Denn mit dieser tollen ™ Idee dürften sich von den 4000 Spielern auf Lucifron nur noch ca. 100 zu jeder Zeit einloggen…vorausgesetzt natürlich alle 50 noch aktiv gespielten Allianzchars sind auch online.
Ist natürlich ein Extrembeispiel, aber wenn du so eine Idee vorschlägst musst du eben auch für Edge-Cases wie Luci brauchbare Lösungen anbieten, die im Rahmen der Lösung Sinn ergeben.
Fraktionsungleichgewichte sind nunmal Realität, und werden das auch immer sein. Das ist nicht ideal, stimmt, aber wird sich auch nicht ändern.
Geschrieben von einem Char auf Heartstriker (97% Allianz)
Wenn du die Apes meinst das sind einfach Leuten denen könntest du die Racials auch komplett abschalten und sie würden trotzdem gewinnen; die haben das Spiel einfach jahrelang auf den P Servern perfektioniert.
nie im leben würde ich horde spielen, nur um die letzten prozentpunkte rauszuholen um einen kleinen vorteil zu haben.
dieses min-maxing geht mir sowas von auf die nüsse … .unglaublich.
jede wette das sogar die leute ihren onybuff holen damit sie maghteridon in 45 sekunden killen können.
Der Post ist eine Antwort auf Neinn und Sorzza, da ihr glaube beide den gleichen Gedanken habt:
Davon ausgegangen die Server werden so wie sie jetzt sind genommen und es wird TBC drauf gespielt, habt ihr Recht. Dann wirds schwierig für Server wie Lucifron und Heartstriker.
Mein Gedanke ist aber die Classic Server bleiben wie sie sind und es werden TBC Server angeboten, auf die man seine Charaktere kopiert. D.h. Classic Server X mit 2 Charakteren kann einen auf TBC Server Y und einen Charakter auf TBC Server Z kopieren. Man entscheidet also auf welchen Server man kopiert wird.
Macht für mich persönlich mehr Sinn.
Warum es so kommen sollte? Nicht alle Classic Spieler wollen zwangsweise TBC spielen müssen oder wenn parallel neue Classic Server angeboten werden wieder von 0 anfangen müssen.
Diese TBC Server werden dann auch eigenständige Namen haben müssen:
Sunwell PVP
Nargrand PVE
Shazzrah RP-PVP
oder so ähnlich halt.
Daher wird sich die Population zwangsweise verändern. Sie wird sich auch nicht nur dadruch verändern sondern auch, wenn neue Spieler zu TBC stoßen oder Allianzler auf Horde rerollen. Alleine die ganzen Retpala Spezialisten wollen BE spielen.
Arena sollte man auch nicht unterschätzen. Ich denke (wegen der ganzen Min/Max Spielerschaft) die Arena wird sehr sehr viel mehr Aufmerksamkeit mit TBC bekommen als noch damals. Wer Arena spielen will und das erfolgreich wird Horde spielen wollen. Orcs und Untote werden weiter das Nonplusultra sein.
Und sind wir mal ehrlich die Blutelfen sehen wirklich verdammt viel besser aus als die blauen Alienkühe
Edit: Um den Kern meines OP nochmal zu betonen: Horde wird eine sehr große Überzahl haben, daher finde ich eine fraktionsspezifische Warteschlange sehr sinnvoll. Es ist doch einfach schöner, wenn man das Verhältnis einigermaßen passt. Es müssen nicht zwangsweise 50/50 sein aber so 60/40 sollte die Grenze sein.
Es gibt doch realistisch keine Alternative. Classic+ wäre schön, wird aber so bald nicht kommen. Dafür ist der garantierte Erfolg der nächsten beiden Expansions mit absolut minimalem Aufwand einfach zu verlockend für Blizzard.
Es gibt realistisch sehr viele Möglichkeiten.
Die erste wäre zum Beispiel, das Spiel auch im Classic Status zu belassen wie es vorgesehen war.
Classic+: Sind die 12 Euro der Classic Spieler weniger Wert als die 12 Euro der Retailer? Wieso wäre es nicht möglich auch für Classic (den alten Content) zu öffnen…die Quellcodes sind doch alle zum Teil vorhanden.
Bei allem Respekt für Leute die sich auf BC freuen würden…es macht doch absolut keinen Sinn ein Classic anzufangen welches sich nach und nach zu einem Reteil 2 entwickelt…was kommt dann irgendwann?
"So, wir sind nun mit dem Content durch, Ihr könnt eure Charaktere nun von „Classic“ auf Retail transferieren, die „Classic“ Server werden abgeschaltet?
Ihr glaubt doch nicht im Ernst das Blizzard zwei Retailversionen parallel verwalten wird.
Bei extra BC WOTLK/ … Servern, die getrennt der Classic Server laufen, würde es die Community irgendwann auf 5 Addons verteilen…es wäre der Anfang der massenhaften Geisterserver.
Kann deinen Unmut ja verstehen. Allerdings führt da kein Weg dran vorbei. Dafür war Classic bis jetzt zu erfolgreich und TBC wird es definitiv auch sein, so wie Fixie eben schon gesagt hat. Die meisten werden nach Naxxramas „neuen“ Content haben wollen. Sei es in Form von TBC und/oder frischen Classic Servern.
Blizzard wird da meiner Meinung nach einen gesunden Mittelweg finden müssen.
Ob TBC und (frische) Classic Server parallel laufen können wird sich zeigen. Allerdings haben sie der Classic Communtity versprochen, dass Classic ein Museumsprojekt sein soll. Und Museen reist man halt nicht mal nach 2 Jahren so einfach ab.
Frische Classic Server wird es geben müssen genauso wie TBC unausweichlich ist.
Das Problem an classic+ ist, dass es bei 10 Spielern 10 verschiedene Vorstellungen gibt, was das sein soll. Da kann Blizz nur scheitern. TBC classic ist da einfach sicherer und wesendlich weniger Aufwand. Und franktionspefische Warteschlangen halte ich für unsinn. Ich stell nur da wieder lustige Exploits vor, wenn allis auf ihre horde zweitacconts loggen nur damit hordegilden nicht raiden können. Mir wären temporäre Buffs in Abhängigkeit vom aktuellen Spielerhältnis lieber. Die aber nur außerhalb von Raidinstanzen. (Bei Servern mit einer Balance wie Luci wäre es sonst lustig, wenn der Allitank mit 100k HP im BC-Raid steht)
Mit WOTLK ist sowieso Schluss, da man das noch irgendwo als „Vanilla“ WoW bezeichnen könnte.
Classic soll laut Blizzard erhalten bleiben, entweder gibts nochmal extra Classic Server oder extra TBC Classic Server.
Sollte TBC Classic kommen wird das getrennt laufen.
Geisterserver wird man sowieso bekommen wenn Leute die auf rein Classic keine Lust mehr haben aufhören. Da spielt das keine Rolle ob die auf TBC wechseln denn die Leute spielen nicht bis in alle Ewigkeit Classic wenn es nix anderes gibt.
Ja gut, wenn man Option drei mitzählt gibt es „sehr viele Optionen“ mehr. Diese Option habe ich bewusst ignoriert, da es das einzige ist, das mit absoluter Sicherheit nicht passieren wird.
Es werden sicherlich Classic-Server stehenbleiben… Dass Abseits davon aber gar nichts passiert ist eigentlich ausgeschlossen.
Mount Hyjal wäre da.
Uldum wäre da.
Das Gebiet unter Silberwald wäre da.
Das Azhara Schlachtfeld wäre da.
Karazhan wäre da.
Die Idee der Dracheninsel ist in irgendwelchen alten Logs vorhanden.
Die Höhlender Zeit wären da.
Es gibt so vieles was in Vanilla nie umgesetzt wurde, zum Teil fertige/halbfertige Quellcodes, zum Teil nur Ideen, zum Teil fertige Konstrukte…man könnte mit den 12 Euro der Classic Spieler so viel anfangen und da muss man noch nicht mal etwas neu erfinden…es ist doch alles da. Ich verstehe es nicht
Ich vermute mal das kommt alles nachdem Blizzard mit Classic, TBC und WotLK durch ist.
Falls die auch so Erfolgreich sind wie aktuell Classic dürfte garantiert ein Classic+ kommen da man das auch relativ kostengünstig entwicklen kann da ein Großteil des Contents in der ein oder anderen Form bereits fertig ist und nur angepasst werden muss.
Die können sich bei einigen Dingen sogar an allen anderen Addons bedienen und dann sagen „ja das war auch mal als Idee für Vanilla geplant“.
Würde man BC erneut rausbringen, würde dies Classic enorm schaden. Ja, es werden, nachdem Naxx durchgekaut wurde, eh nach und nach viele Spieler aufhören, weil einfach kein neuer Content kommt. Aber neue BC Server würden enorm Spieler von Classic abziehen. In meinen Augen mehr als bleiben würden. Es würde die Community enorm zerreißen und nur ein kleiner Teil zurückbleiben.
Sprich es würden wohl die bestehenden Server zu BC-Servern werden. Parallel würden man je einen neuen pvp und einen neuen pve Server öffnen, wo dann der Teil der Spielerschaft hintransen kann, der kein BC möchte. Mehr wird es wohl nicht benötigen, da die meisten BC spielen wollen.
Das andere Problem ist, dass BC ein cooles Addon war. Aber eben auch nur ein Addon. Sprich der Content ist überschaubar. Es fehlt im Vergleich zu Classic einfach die lange Levelzeit. In meinen Augen ist man zeitlich gesehen mit BC viel schneller durch. Und dann steht man wieder vor dem Problem: Was nun?
„Und dann steht man wieder vor dem Problem: Was nun?“
genau das meine ich, dann kommt das nächste Addon, dann das nächste, dann das nächste und irgendwann hat man 2 Retail Versionen parallel laufen, die dann irgendwann zusammen geführt werden.
Kann man doch nicht ernsthaft wollen und unterstützen.
Falscher Ansatz, das wird nicht passieren.
Irgendwann ist Schluss, das wird meiner Meinung nach WotLK sein, danach gibts entweder Classic+ oder es bleibt bei den 3 Versionen und man kann fröhlich auf einem der passenden Server spielen bis man es nicht mehr sehen kann.
Das sie nochmal den kompletten Patchzyklus durchgehen ist nicht zu erwarten vorallem da die Spieleranzahl seit Cataclysm ständig am sinken war.
Da lohnen sich weitere Classic Server einfach nicht mehr.
Naja 15 Jahre versetzt, zusammengeführt würde da wohl nichts werden, aber ich verstehe was du meinst.
Ich hätte auch lieber classic+, aber wer sollte diese Entscheidung treffen und durchsetzen? Es gibt für Blizzard einfach keinen Grund das jetzt zu tun.
Sie haben ~5 Jahre Umsatz safe, kaum Kosten kein Risiko. Wenn ich irgendwas im Berufsleben gelernt habe dann, dass man sich sowas nicht entgehen lässt.