Hallo zusammen!
Glücklicherweise gibt es ab dem 29.9.21 circa 70% mehr Eroberungspunkte, wodurch man wesentlich schneller an das sehr hohe Cap kommt, um zu anderen Spielern aufschließen zu können.
Allerdings sind 70% mehr von 0 für ein verlorenes Spiel weiterhin 0 Eroberungspunkte. Das ist sehr frustrierend, insbesondere wenn man über Stunden versucht, mal ein BG oder episches BG zu gewinnen, dauerhaft aber mit 0 Eroberungspunkten für diese Anstrengung entschädigt wird. Als deutscher Allianzspieler macht jedenfalls das aktuelle PvP-System um die BG’s, Geplänkel, Rauferein und epischen BG’s herum keinen Spaß.
Ich hätte deshalb ein paar Vorschläge und würde mich freuen, wenn dies Gehör finden und das aktuelle System verbessert werden würde.
1.) Auch verlorene Spiele werden mit Eroberungspunkten belohnt. Vielleicht so 33%-50% statt 100% Eroberungspunkte?!
2) Matchmaking-Algorithmus (MMR; Itemlevel; etc pp.) auch für ungewertete Geplänkel, BG’s und epische BG’s. (damit sollten extreme Ungleichgewichte zwischen den Spielparteien weitestgehend vermieden werden, wie z.B. die Gegner im 10er BG liegen alle gebufft bei 50-60k, die eigene Gruppe hat aber 2 Mitspieler, die gebufft nicht mal 30k, teilweise nicht mal 25k erreichen)
3) Jeder Rassenbonus ist frei wählbar und nicht mehr festgeschrieben - warum sollte denn bspw. der ein oder andere Mensch nicht auch widerstandsfähig sein gegen Betäubungen und durch sein Gebrüll der Schaden für kurze Zeit erhöht sein (wie bei einem Ork)?! Jedes Individuum hat schließlich seine eigenen speziellen Eigenschaften, sind ja schließlich nicht alle gleich. (das würde vielleicht auch wieder mehr „gute“ Spieler dazu bewegen, Allianz zu spielen)
4) BG’s und epische BG’s bleiben „sprachintern“, d.h. gegnerische Spielparteien werden nur im deutschsprachigen Raum gesucht. (Das verlängert sicherlich die Suchzeiten, hebelt allerdings ein paar andere unschöne Effekte aus wie z.B. das Mentalitätsproblem: „oh Russen, ist ja eh verloren“ und macht das Spiel insgesamt wieder persönlicher/sozialer, weil man seine Gegner dann auch eher mal wiedererkennt). Gegebenenfalls könnte man hier über einen Button nachdenken, sodass man als Spieler selber entscheiden kann, ob man international oder national nur Gegnergruppen sucht.
5) Gleiches für gewertete Spiele - da geht es aber mehr um den sozialen Faktor. Auch hier wäre ein Button denkbar.
Das wären zu später Stunde meine anfänglichen Ideen zu dem Thema Eroberungspunkte und PvP-System, wie man für den Großteil der Spieler alles etwas angenehmer gestalten könnte. Hintergrund sind die schlechten Erfahrungen der letzten Tage, seitdem ich wieder mit meinem Bruder angefangen habe, PvP zu spielen. Heute in 6 Stunden kein episches BG gewinnen können = 0 Eroberungspunkte. Das erste normale BG nach 2.5 Stunden gewonnen, nachdem ich - umgespecct auf Tank - im Warsong 3 Flaggen holte, während mein Team insgesamt circa 30x starb, aber nur 10 kills machte, die Horde aber keine Lust auf den Sieg hatte. Und das Geplänkel lief so nebenher. Die letzten Tage sahen leider genauso aus, da war meine Spielzeit aber arbeitsbedingt wesentlich kürzer. Es ist also mehr als frustrierend und das war es schon zu Legion und BFA… zuletzt zu Warlords of Draenor gab es mal ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Allianz und Horde, als der Menschen-Racial Jeder-für-sich so stark gewesen war. Deshalb auch o.g. Vorschlag, die Rassenboni frei wählbar zu machen.
In dem Sinne Erstmal eine gute Nacht und ich würde mich freuen, wenn das System wieder ausgeglichener wird oder zumindest nicht mehr so frustrierend bzw. nicht mehr so gar nicht entschädigend ist.
René,
Paladin, Lichtbringer und ehemals auch Träger des Aschenbringers (war das schön (;-;))