Erratisches Aggroverhalten auf HC Servern

Keine Ahnung, was da los ist. Ich spiele Wow seit ungefähr Patch 2.4.3, auch Classic von Anfang an, hab auch bei SoM mitgemacht, aber sowas wie die folgenden Erfahrungen auf dem Hardcore-Server hatte ich dabei noch nie:

1. Wald von Elwynn, Gnolle südlich der Weststromgarnison
    Ich bekämpfe brav einen Gnoll nach dem anderen, um mich herum wird ebenfalls fleißig gepullt und gekämpft. Ein Kampf ist gerade vorbei, „Verlasse Kampf“ erscheint auf dem Screen, das Kampfsymbol am Unitframe verschwindet. Keine ungetaggten Mobs um mich herum, das Camp ist leer, also nutze ich die Zeit zum Trinken. Plötzlich kommt von rechts (wo vorhin ein Spieler hin mit einem Train verschwunden ist) ein Gnoll auf mich zu und prügelt auf mich ein. Ich prüfe nochmal gegen: Ich bin nicht im Kampf. WTF?
  2. Wald von Elwynn, Murlocs nahe dem Holzfällerlager
    Ich stehe im äußeren Perimeter des Murloc-Dorfs (hier kann maximal eine einzelne Patrouille langkommen) und ein weiterer Spieler steht deutlich weiter als 40 m entfernt links von mir, pullt einen Murloc von zweien, die ich vor mir sehe. Er selbst ist ebenfalls in maximaler Caster-Reichweite zu denen, also ca. 30-40 Meter. Den zweiten würde ich gerne pullen, aber der steht direkt an einer Hütte, und meine Erfahrung sagt mir: Da steht sicher hinter der Hütte noch ein zweiter. Also pulle ich nicht mit Frostblitz, sondern mit Sheep, damit der zweite, falls er wirklich gespawnt ist, alleine auf mich zuläuft. Und siehe da: Ich hatte recht. Hinter der Hütte läuft plötzlich ein zweiter Murloc hervor und greift… den anderen Spieler an. WTF?
  3. Westfall, westliche Klippe zur Küste, bei den Gnollen
    Da steht ein Megacamp mit 5 Gnollen - für Solospieler der sichere Tod. Also stehe ich in gebührendem Abstand und warte auf einen der Einzelspawns außerhalb des Camps. Da kommt eine Gruppe Spieler vorbei, die als solche weniger Probleme mit Mob-Packs haben und pullen, ziehen das Pack aus dem Camp (während ich das von der anderen Seite(!) des Camps beobachte) und verschwinden hinter einer Kuppe. Keine Ahnung ob denen das zu viele waren oder was sonst passiert ist, ein paar Sekunden später kommen 4 von den 5 Gnollen zurück und resetten ganz offensichtlich nicht in das Camp zurück, sondern laufen in meine Richtung, obwohl ich wieder nicht im Kampf war. Ja, ich hab schnell genug reagiert und sie outrunnen können, aber WTF?

Das waren nur die heikelsten Situationen (für mich oder andere), die mir aufgefallen sind und die sich nur mit Aufmerksamkeit (sprich: Rechnen mit Bugs) entschärfen ließen. Es gab - vor allem auch gestern wieder bei den Troggs in Loch Modan - immer wieder weitere ähnliche Situationen, wo das Aggroverhalten eines Mobs völlig untypisch und absolut erratisch war. Gestern kam es oft genug vor, dass ich nach dem Sieg über meinen Gegner teilweise nicht mehr aus dem Kampf kam, weil 60 m weiter eine (komplette andere!) Gruppe gerade bekämpft wurde. Die pure Anwesenheit in der Nähe eines Kampfes reichte, um selbst auch im Kampf zu sein. Das gab es zwar vor HC-Classic auch schon, aber da musste man deutlich näher an den fremdgetaggten Mobs stehen und es war trotzdem deutlich seltener.

Was ist da los?

Das Verhalten ist normal, leashing und verlinkte Mobs funktionieren exakt so.
Wenn du gerade aggro bekommst durch Radius, oder ein Mob um Hilfe schreit und die potentiell helfende Mob gruppe exakt in dem Moment von einem anderen Spieler gepullt wird, bleibst du in der Aggroliste ohne es mitzubekommen.

Was jedoch nicht normal ist, dass du während deiner beschriebenen Situationen nicht in fight warst.
Das kann und darf eigentlich nicht sein.

In keinem der genannten Fälle handelte es sich um verlinkte Mobs. Und keiner der genannten Mobs schreit um Hilfe.

Fang doch mal bitte einfach an und erkläre mir Fall 2. Wieso geht der zweite Murloc des Pärchens nicht auf mich los, als ich seinen Kumpel sheepe, sondern auf einen völlig anderen Spieler, der in einer ganz anderen Richtung steht?

Ganz einfach, weil die Murlocs zu nah beieinander stehen und zusätzlich einige davon wie eine Pat wild herum laufen quasi wie ein Alarm Bot in Gnomregan. Auch wenn das für den Spieler nicht ersichtlich ist, wenn du oder ein anderer sich in einen Fight einmischt zum Beispiel bei Mobs die über einen Safespot resetted wurden, oder verlinkt sind dann verhalten sich die Mobs so als würde der aktuelle Spieler am Ursprungsort des Spawns stehen. Sprich er zieht aggro von Mobs obwohl er ganz woanders ist.

Und ja das ist nicht gut, aber Camps sind bei mehreren Spielern auf HC nicht gerade ein guter Ort zum leveln weil wir als Spieler darüber keine Kontrolle haben. Ähnlich wie Rotkammgebirge, oder Höhlen ohne safespot zum resetten. Das Risiko sollte man zumindest kennen wenn man sich in Camps oder Höhlen aufhält.

Und nochmal, dass ist ein Bug.
Ändert aber nichts am Rest der beschriebenen Situationen.

Ja, ich kenne und erkenne das Verhalten, wenn Mobs nah zueinander in verschiedenen Kämpfen sind und kenne es ausschließlich so, dass Mobs, die weit genug gezogen werden, irgendwann resetten und dann auf andere Spieler gehen, die auf der Aggroliste stehen. Aber wenn du auf der Aggroliste eines Mobs bist, warst du bisher auch immer im Kampf. Kein „im Kampf“, keine Aggro. Es konnte höchstens passieren, dass der resettete Mob, nachdem er zu seinem Ausgangspunkt zurückgelaufen war, plötzlich Range-Aggro auf andere (oder auf mich) hatte. Das war in den oben beschriebenen Fällen aber definitiv nicht so.

Und: Wieso habe ich diese Erfahrungen dann nicht gemacht, als ich während der Season of Mastery mehrere HC-Chars gelevelt habe? Da war es ebenso trubelig zu Beginn und ich war ebenso bedacht darauf, am Leben zu bleiben. Das was ich die letzten Tage auf Stitches erlebt habe, hat vorher meiner Erinnerung nach so nie ansatzweise auf anderen Servern stattgefunden.

1 Like

Kann noch einen Level 14+ Ernte Bot aus Westfall hinzufügen.
Bin mit meinem Jäger im Kampf mit einem davon, plötzlich spawnt ein zweiter und greift an.
Schicke mein Pet auf den zweiten das es den solange tanken soll während ich den ersten noch erledige.
Dem zweiten ist mein Pet komplett egal, der geht die ganze Zeit auf mich los obwohl Ich 0 Schaden an dem gemacht habe.
Renne um einen Zaun um mein Leben während das Pet den Mob von 100 auf 0 prügelt ohne das ich die Aggro verliere.

Eines der Murloc Camps neben dem Leuchtturm in Westfall, bekämpfe mit meinem Schurken eine Gruppe aus 2 Murlocs, 2 andere Spieler pullen eine 4er Gruppe Murlocs die mitten im Kampf plötzlich umdrehen und mich angreifen.
Die anderen beiden Spieler rennen denen hinterher aber bekommen die Aggro nicht wieder.
→ Schurke tot

1 Like

Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass mit der Aggromechanik irgendwas nicht stimmt.

Ich hatte auch schon eine Situation, wo mich ein Mob angegriffen hat, der mich meinem Popometer nach nicht hätte angehen dürfen. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, ob ich da in Fight geflagt war oder nicht, oder wie weit ich von dem „Ursprungspunkt“ des Mobs entfernt war (war ein nicht-patrullierender Mob in der Mine der Ventures in Mulgore).

Ich hatte auch bereits eine Situation, wo ich tatsächlich als in Fight geflaggt war, obwohl mein Mob schon tot war. Ich wollte eine Kiste öffnen und wunderte mich dann, dass das nicht ging (weil in Fight). Daneben war ein anderer Spieler auch mit einem Mob am kämpfen, ich hätte aber gesagt, dass der weit genug weg gewesen sein müsste, als dass mich das Spiel da als irgendwie „involviert“ hätte betrachten können. Ich hab auch weder seinen Mob angefummelt, noch ihn gebufft oder geheilt. Mein Popometer hatte nur gesagt „dein Mob ist tot, Kampf vorbei, mach die Kiste auf… spielt keine Rolle, dass da 10 Meter weiter ein anderer Mob gegen einen anderen Spieler kämpft“.

Ich hab aber auch im normalen Classic schon merkwürdige Aggro/Threat Situationen gehabt. Beispielsweise bei Hakkar: normalerweise sollte es so sein, dass ein Tank übernommen wird und der andere Tank dann so lange Tankt, bis er wiederum übernommen wird. Ich hatte da aber auch schonmal Daueraggro. Sobald ich nicht mehr übernommen war, hat Hakkar instant wieder mich angegriffen und paar Sekunden später war ich wieder übernommen. Das war den kompletten Fight lang so. So viel Threat Vorsprung hätte ich gar nicht haben können. Das war zu einer Zeit, als die Interface API noch keine konkreten Informationen über Threat ausgegeben haben und alle Threatmeter mehr so Quer über den Daumen gepeilt haben. Dementsprechend weiß ich aber auch nicht, wie da tatsächlich die Threatwerte aussahen.

Bisschen Buggy ist das meinem Popometer nach dementsprechend schon von Anfang an gewesen, vielleicht fällt es in Hardcore nur stärker auf, weil man eben bisschen mehr auf überleben bedacht ist.

1 Like

Ja irgendwas stimmt nicht. Ist uns auch schon ein paar Male aufgefallen.

Höhle vor OG gestern: Sitzen —außerhalb— eines Kampfes zum reggen. Spieler X greift Castermob Y an. Leerwandlers des Mobs greift uns an…

Saßen nichtmal in der Richtung des Spielers.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.