ERROR #132 (0x85100084) Fatal exception!

Moin,

in regelmäßigen Abständen bekomme ich oben stehende Fehlermeldung, begleitend mit einem Absturz / Freez des Spiels, angezeigt. Mal passiert der Absturz nach wenigen Minuten und mal nach Sekunden.

Fehlerprotokoll
pastebin.com/20JCyiDX

MSInfo
pastebin.com/RXPdWi7q

DXDiag
pastebin.com/BDxX1W97

Folgende Problemlösungsstrategien habe ich bisher ausprobiert:

• Windows Update (beinhaltet sowohl Chipset als auch Sicherheitsupdates)
  • Grafikkartentreiber Update
  • Xbox Game Bar deaktiviert
  • Scannen und Reparieren
  • Übertaktete CPU und RAM auf Standard gesetzt
  • Den Cache und WTF Ordner gelöscht bzw. unbenannt
  • V-Sync wahlweise auf „ein“ oder „aus“ gesetzt
  • WoW.exe als Administrator ausgeführt
  • WoW.exe mit Windows 7 Komptabilität ausgeführt

Danke für Eure Hilfe!

ukktu

Einfach als Text einfügen und das ganze mit der Option „Vorformatierter Text </>“ im Editor einstellen, dann hat man hier im Forum ein lesbares Format oder du nimmst pastbin.com und verlinkst hier dann mit der gleichen Option den Output.

Im Normalfall bedeutet der Fehler, dass entweder ein Treiber das Problem verursacht, ein AddOn eine Funktion aufruft wofür es nicht berechtigt ist oder der RAM fehlerhaft arbeitet. Zusätzlich zu DXDiag und MSInfo kannst du auch bei dir im WoW-Verzeichnis mal in den Ordner Error schauen. Dort wird bei einem 132er immer eine txt-Datei und eine dmp-Datei angelegt. Der genau Ort ist hier:

\World of Warcraft\_[retail/classic/beta]_\Errors\

Hier die Datei mit dem aktuellsten Datum raussuchen und ebenfalls hier posten, da steht auch schon mal viel drin was einem weiterhelfen kann.

Treiber sollte man nicht über Windows Updates aktualisieren. Die Funktion ist zwar sinnvoll, installiert aber nicht gerade die aktuellsten Treiber für die genutzte Hardware. Teilweise wirft es sogar aktuellere Treiber einfach aus dem System und installiert veraltete weil die Hersteller nicht immer die neuesten Treiber einreichen.

Danke, das hat hoffentlich funktioniert. Ich habe meinen ersten Beitrag entsprechend editiert.

Alle Treiber sind aktuell, habe nach dem Windows Update extra nochmal auf der Herstellerseite nachgesehen und der RAM ist laut MemTest auch fehlerfrei.
Ich habe WoW erst dieses Wochenende wieder aus der Versenkung geholt und habe bis jetzt keinerlei AddOns o.ä. installiert.

Ja das hat soweit funktioniert.

Der Treiber für deine Intel UHD 630 ist etwas älter. Aktuell ist 27.20.100.8853 und bei dir steht das ganze auf der Version 26.20.0100.7584.
Unter dem folgenden Link findest du den aktuellsten derzeit für den Chip.

Die Treiber für die nVidia-Karte sind soweit aktuell. Eine weitere Möglichkeit ist noch das andere Anwendungen zuviel RAM brauchen und WoW daher abstürzt, Sicherheitssoftware meint den Prozess hart zu beenden oder das bei der Installation des Updates von WoW etwas schief gelaufen ist. Andere Option ist noch das die Komponenten zu heiß laufen. Hier kannst du mit HWinfo64 mal die Temperaturen auslesen. Auf der Grafikkarte und CPU sollten hier nicht mehr als 85° erreicht werden. Alles was drüber ist deutet dann auf ein Problem in der Kühlung hin.

Weitere Option ist ein fehlerhafter Cache. Hier den entsprechenden Ordner einfach mal direkt löschen. Der wird dann vom Client eh automatisch neu gebaut. Gleiches gilt für Interface und WTF um auszuschließen das dort nicht noch Datenreste enthalten sind. Vorher aber ein Backup von Interface und WTF machen.

Ansonsten kann man noch per DDU-Tool den Grafiktreiber mal vollständig entfernen und dann wieder neu installieren. Auch wenn es die aktuellste Version ist, kann das trotzdem helfen da man dann damit eine eventuelle Fehlkonfiguration durch ein Update / Installation entfernt.

Bei dem Tool aber bitte daran halten was vorschlägt und es einfach machen lassen.

Ergibt das überhaupt Sinn? Auf diesem Bildschirm läuft die Anwendung (WoW) überhaupt nicht.

Laut HWiNFO64 werden nie mehr als 8GB Arbeitsspeicher während des spielens ausgelastet.

Auch hier habe ich WoW bereits reparieren lassen.

CPU und GPU laufen bei voller Auslastung nie über 70 bzw. 75 Grad Celsius.

Siehe Ausgangspost, dieses Vorgehen habe ich bereits durchgeführt, ohne Erfolg. :confused:

Ha ja damit nichts zutun. Treiber ist Treiber in dem Fall. Auch wenn man das entsprechende Gerät nicht benutzt kann es hier zu Störungen kommen die sich auch auf den Rest des Systems auswirken können. Mag sich unlogisch anhören aber kann passieren. Bei mir gab es deswegen mal ein Problem weil ich für einen Crypto-USB-Key auf die Windowstreiber vertraut habe einen Fehler der auch WoW zum Absturz gebracht hat

War nur zur Sicherheit.
Dann wird erstmal nichts anderes bleiben als WoW vollständig zu entfernen und neu zu installieren. Ich weiß hört sich nach einem typischen Blizzard-Vorschlag an aber kann dann doch auch mal zum Erfolg führen. Vor allem weil alles andere vorher ja nicht gefruchtet hat.

Ich hab nun die neuste Version installiert und Wow nochmal komplett neu heruntergeladen. Ich berichte wie es war…