ERROR #132 Fatal Exception - ACCESS_VIOLATION

Jedes Spiel arbeitet anders mit dem Ram
bleibt Dir wohl nix anderes übrig als den Ram über mehrere Std mal testen zu lassen mit Memtest

https://www.memtest86.com/download.htm

die kostenlose Version reicht da vollkommen aus

wenn da keine Fehler gefunden werden, wirds wohl das Mainboard sein das eins abbekommen hat

1 Like

Nur um sicher zu gehen:
Du hast aber den Client (BNet) und WoW jedes mal vollständig neu herunter geladen und installiert und keine vorherige Installation genommen? Wird gerne mal gemacht, wenn die vorhandene Bandbreite etwas zu wünschen übrig lässt.

BNet Client und WoW ggf. mal mit Admin Rechten gestartet um zu schauen, ob die Fehler dann noch kommen?

Benutzt Du ein Antiviren Programm eines Drittherstellers oder nur den Windows Defender?

Also ich frage gerne nochmal, bevor hier irgendwelche Mainboardschäden diagnostiziert werden, läuft dein Board auf 100 MHZ, bist du dir da sicher?

Die Fehlermeldung ist nicht kryptisch. Sie bedeutet, es kann kein zusätzlicher Speicher zugewiesen werden. Hast du zufällig deine Auslagerungsdatei festgenagelt oder verwaltet die Windows? Wenn ja die sollte immer Windows verwalten, denn du kannst gar nicht bestimmen wie groß sie sein muss.

Wenn du beides überprüft hast, würde ich an deiner Stelle mit nur einem Riegel spielen und schauen ob es bei allen knallt oder nur bei einem. Knallt es bei allen ist es irgendeine Einstellung, also Bios Reset. Knallt es bei einem haste nen defekten Ram.

Memtest hab ich bereits laufen lassen, keine Probleme am Ende protokoliert.

Ja meine beiden Festplatten wurden komplett formatiert und WoW neu installiert.

Das mit den Admin Rechten habe ich prinzipiell schon probiert. WoW als Admin öffnen geht nur über die .exe oder?

Antiviren ist nur Windows Defender installiert.

@Hackundknack

Nein leider bin ich mir nicht sicher, kannst du mir sagen wo ich im BIOS sehe ob das Board auf 100 Mhz läuft? Ich habe dort schon alles durchforstet aber mir ist diese frequnce des boards nicht aufgefallen.

Danke

Du hast ein Z Board, da muss es eine Möglichkeit geben den Board Takt anzuheben. Ich kanns dir leider nicht besser erklären, inzwischen habe ich nen Lappy und der hat im Bios die Möglichkeit nicht. Entsprechend kann ichs nicht fotografieren, du hast auch nicht die Frage beantwortet ob du in Windows die Auslagerungsdatei selber verwaltest oder Windows das tut. Ebenfalls fehlt mir noch das Ergebnis mit den einzelnen Rams. Wenn du ein wenig strukturierter vorgehst kommen wir der Lösung schnell nahe.

Als Reihenfolge würde ich so vorgehen. Auslagerungsdatei von dir oder Windows verwaltet. Von dir verwaltet = umstellen und testen, von Windows verwaltet HardReset Bios, mit den Jumpern auf dem Board, kein Softreset im Bios. Testen. Immernoch Ausfälle, einzelne Rams testen, wirklich einzeln. Und dann sehen wir mal weiter. Dieses rumgerate nutzt nicht viel. Ein Software Problem würde ich jetzt nicht ausschließen aber nach hinten schieben.

Im BIOS gibt es mehrere Möglichkeiten das System zu boosten - Normal - Performance Boost - Extremly Boost.
Das ist auf Normal gestellt. Es gibt keine andere Möglichkeit.

Die Auslagerungsdatei wurde überprüft und ist von Windows verwaltet, also das Häkchen gesetzt.
Hab dann einen BIOS Hard Reset gemacht mit den Jumpern - Nicht mal 1h Spielzeit und selber error. Was mir aufgefallen ist, nach dem HR waren die RAM auf 2133 Mhz eingestellt (davor 2666).
BIOS update wieder durchgeführt - selber error.

Laufe des Tages hab ich noch die RAM Riegel einzeln eingebaut und Slots geswitcht. Leider tritt der Fehler noch immer auf.

34 Gigabyte Speicher reservieren zu wollen ist wohl eher das Problem :slight_smile:

Die „kryptische“ Zeile enthält die Symbolnamen des letzten Funktionsaufrufs bevor die Ausnahmebehandlung für die Out of Memory Exception ausgelöst wurde.

Der Klassen-/Funktionsname ist nirgendwo dokumentiert, also vermutlich etwas über das nur die entsprechenden Entwickler bei Blizzard genaueres sagen könnten.

Dass eine andere Fehlermeldung bei niedriger Grafikeinstellung angezeigt wird und die Fehler manchmal erst nach längerer Zeit auftreten zeigt, dass die Ursache diffus ist.

Falls es dir einen Versuch wert ist kannst du noch auf recht unkomplizierte Art testen ob statt der Grafikkarte evtl. die Soundkarte (deren Treiber) an den Abstürzen Schuld sind.

WoW starten, Charakterbildschirm->Menübutton (Unten Links)->System->Sound->Sound komplett deaktivieren->OK (zum Speichern) und WoW wieder beenden.

Um sicherzugehen, dass die Entwickler den Sound nicht einfach nur Stummschalten wenn er deaktiviert ist alles an Soundhardware und Treibern deaktivieren.

Rechtsklick auf das Windowssymbol (Taskleiste Links)->Geräte Manager.
Alles mit einem Lautsrechersymbol ausklappen und per Rechtsklick->Gerät deaktivieren ausschalten (Aktiver Treiber erfordert meist einen Neustart, also alles andere zuerst)

WoW wieder starten und dein Glück versuchen :slight_smile:

Um den Sound wieder zu aktivieren einfach alle deaktivierten Geräte/Treiber wieder im Windows Geräte Manager aktivieren und ggf. in den Soundeinstellulngen das Standardausgabegerät wählen falls Windows dies nicht selbst richtig macht.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol (Taskleiste Rechts)->Einstellungen->Ausgabegerät+Lautsärke wählen

(und wenn das noch nicht reicht, Windows zickt da manchmal rum)

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol (Taskleiste Rechts)->Sounds->Wiedergabe->Gerät auswählen->Als Standard setzen

Gruß Alex

1 Like

In dem zugehörigen Crashbericht waren in der Tat keine Addons mit dem Spielclient geladen, aber dieser Absturz sieht auch deutlich anders aus als die vorherige Version. Das einzige gemeinsame Merkmal ist ein Konflikt beim Zugriff auf Speicheradressen - dieser scheitert, was im Gegenzug dann den Absturz provoziert.

Angesichts der Region des Speichers die hier angesprochen wird steht leider im Raum, dass es sich um den VRAM auf der Grafikkarte handeln könnte der da den Zugriff verweigert. Die letzte Instruktion die bearbeitet wurde bevor der Absturz eintrat war eine Kalkulation von Shader-Effekten (welche in der Tat primär auf der GPU abgearbeitet werden) d.h. es wäre leider denkbar, dass da ein Zusammenhang besteht.

2 Likes

scheint deutlich fitter zu sein, danke! Was bedeuten würde du solltest deine Graka nochmal stressen um zu schauen ob du das kaputt bekommst. https://www.raymond.cc/blog/having-problems-with-video-card-stress-test-its-memory/

Hier OCCT ist ein sauberes Programm was ich früher sehr gerne genutzt habe um meinen PC so richtig aufn Zeiger zu gehen.

Gut aufgepasst, 34 GB klingt doch recht viel.

Gut danke für diese INFO!!

@Sixfinger
Hab soeben das probiert mit Audio Geräte deaktivieren. Leider ohne Erfolg.

@ Hackundknack
Hab ich gerade gedownloaded und lasse soeben mal OCCT laufen.

Das mit den 34 GB reservieren ist doch recht seltsam wie kann das zustande kommen?

Muss mich mal an euch allen bedanken da ihr mir so herzlich helft. :blush:

Edit: Der OCCT Test ist soeben fertig geworden:
00:00:00 - Info - Testablauf gestartet am 2022-09-01 23:30:22
00:00:00 - Info - VRAM - Gestartet (Dauer : 01:00:00)
01:00:00 - Info - VRAM - Gestoppt
01:00:00 - Info - Testablauf abgeschlossen

Denke wenn da nichts rausgekommen ist, kann man einen Fehler bei der GPU ausschließen?

Ich würde sagen ja. Die Graka schein ok!
Eine dicke Idee hatte ich letztens schon da kamen die guten Tipps dazwischen und ich wollte nicht reingrätschen. Ich würde tatsächlich trotzdem nochmal den Ram besprechen, du hast ihn wohl geteste ich habe nicht ganz verstanden wie. Richtig wäre es 2 Riegel rein und wow zocken, knallt es , die 2 Riegel raus und die anderen 2 Riegel rein wieder testen. Eine Fehlerquelle könnte durchaus das Netzteil sein, weil WOW doch recht starke Lastschwankungen verursacht, ebenfalls könnte der Grund ein SPannungswandler auf Board sein. Die Sache die dem entgegensteht ist, das er versucht 34 GB zu reservieren. WHY?? Und was auch lieb wäre wäre eine DXDIag und das Ergebnis hier reinstellen.

1 Like

Die Abstürze zeigen Rivatuner und Overlays, wie Rivatuner, können Abstürze dieser Art auslösen. Bitte deinstalliere Rivatuner und teste ob die Abstürze noch auftreten.

1 Like

Rivertuner wurde erst gestern installiert da ich andere Spiele getestet habe um die Temperatur zu überprüfen.

Also Rivertuner kann ich als Fehlerquelle ausschließen da es zu dem Zeitpunkt nicht installiert war wo der Error ohne Addons und neuen W10 kam.

Ram hab ich erst mit Memtest86 gestestet, lief über 11h ohne Fehler.

Außerdem hab ich von den 2 eingebauten Riegel immer 1 in jedem slot probiert. Also ingesamt 8 mal getestet. Jeder slot jeder riegel lief auf dem selben fehler hinaus.

Werde heute mal dia dxdiag machen und hier posten.

1 Like

Ajo ok dann kannst auch die Rams ausschließen.

was für Programme hast den sonst noch installiert, gibt ja einige die Overlays mitbringen und sich aufzwingen auch von windows selbst

Also die xbox gamebar hab ich deaktiviert. Ansonsten ist kein weiteres Overlay installiert was mir bekannt ist von windows selbst.

und von deiner Grafikkarte, hast du da nur die Treiber installiert oder auch die Geforce Experience App die hat auch ein Overlay, irgendwo in den Einstellungen muss was mit „Spielinternes Overlay“ stehen das ausschalten

was man sonst noch machen könnte ist auch die cpu interne grafik einheit zu benutzen anstatt die externe, so kann man wirklich ausschließen das es die grafikkarte ist

Nein die Experience App hab ich nicht installiert.

Werde heute Nacht mal ohne GraKa probieren genau die Idee kam mir auch schon.

Wie lade ich hier am besten die Dxdiag daten im forum hoch?
Sind leider zuviel Zeichen um sie hier als Text einfach einzufügen.

Edit: hier der link zum Dxdiag log:

https://controlc.com/e101da7c

Daten kannst du über https://controlc.com oder https://pastebin.com den ganzen text da speichern und dann hier den link posten

falls gemeckert wird das du keine berechtigung hast dann das </> anklicken und da einfügen dann sollte das klappen mit dem posten, ansonsten ohne den https gedöns^^

1 Like