Ich brauche dringend Hilfe mit dem oben genannten Fehler…
Nach einem Jahr Pause, wollte ich wieder anfangen WoW zu spielen, leider crasht seit dem mein Spiel andauernd.
Vor einem Jahr konnte ich mit dem selben System noch ohne Probleme spielen.
Ich habe bereits die Foren durchforstet und alles mögliche probiert um diesen Fehler zu vermeiden.
Ich bin bereits soweit gegangen das ich mein ganzes System formatiert habe, W10 neu installiert und nur WoW drauf laufen lies ohne Addons.
Selber Fehler nach kurzer Zeit Spielzeit!
BIOS update durchgeführt, alle Treiber auf aktuellen Stand - selber Fehler.
Nun habe ich mir sogar neue RAM gekauft - SELBER FEHLER!
Wo liegt das Problem? Ich kann mir leider nun nicht mehr weiterhelfen.
Folgendes System habe ich:
Geforce RTX 2070
ASUS TUF Z390-PLUS GAMING
Intel i5 9600K CPU
16 GB DDR4 Ram Corsair
Folgender code erscheint wenn ich es an Blizzard sende:
Folgend des Absturzberichts waren zum Zeitpunkt als besagter Absturz eintrat folgende Addons installiert (doppelte Einträge stammen von unterschiedlichen Versionen besagter Addons welche parallel liefen):
RaiderIO_DB_EU_F
RaiderIO_DB_EU_M
RaiderIO_DB_EU_R
DBM-VPVEM 6746e8a
ElvUI 12.83
WeakAuras 4.0.3
DBM-Core 9d6f96b
DBM-StatusBarTimers 9d6f96b
RaiderIO 9.2.5 (v202208260600)
Details
Details_EncounterDetails
Details_TinyThreat
Details_Vanguard
Details_RaidCheck
Details_Streamer
DBM-Sepulcher
RaiderIO_DB_EU_F
RaiderIO_DB_KR_F
RaiderIO_DB_TW_F
RaiderIO_DB_US_F
RaiderIO_DB_EU_M
RaiderIO_DB_EU_R
RaiderIO_DB_KR_M
RaiderIO_DB_KR_R
RaiderIO_DB_TW_M
RaiderIO_DB_TW_R
RaiderIO_DB_US_M
RaiderIO_DB_US_R
DBM-VaultoftheIncarnates
DBM-Affixes
DBM-DragonIsles
DBM-GUI
DBM-Core
DBM-WorldEvents
Details
DBM-StatusBarTimers
DBM-DMF
ElvUI
WeakAuras
WeakAurasOptions
DBM-Brawlers
Details_EncounterDetails
Details_TinyThreat
Details_Vanguard
WeakAurasModelPaths
DBM-VPVEM
Details_DataStorage
Details_RaidCheck
Details_Streamer
WeakAurasTemplates
RaiderIO
ElvUI_OptionsUI
WeakAurasArchive
DBM-CastleNathria
DBM-Shadowlands
DBM-SanctumOfDomination
Es kann zwar nicht mit 100% Sicherheit gesagt werden welches der Addons hier Probleme macht, aber nachdem Fehler #132 ein Speicherkonflikt ist welcher überwiegend von Addon-Fehlern ausgelöst wird würde ich hier zum Großputz raten.
es gibt einige (wenige) Hardwareconfigurationen die mit WoW’s Art DirectX 12 zu benutzen ein Problem haben und dann genau diese Art Fehlerverhalten verursachen.
Einfache Lösung des Problemes:
Die Datei „Dein WoW Verzeichnis/_ retail_/WTF/config.wtf“ mit einem Texteditor öffnen und die Zeile SET gxApi „D3D12“ in SET gxApi „D3D11“ ändern.
Da der Fehler auch auftritt wenn du ganz ohne Addons spielst haben die wohl nichts damit zu tun und alles andere hast du bereits ausprobiert.
Wenn andere DX12 Spiele problemlos laufen wird es vermutlich auch kein Hardwareproblem sein, ggf. einmal einen DX12 Stresstest oder Benchmark laufen lassen um dies zu testen, falls du kein entsprechendes Spiel zur Hand hast.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Aber wie bereits bei meinem Post erwähnt. Wurden nach der Neuinstallation von Windows keine Addons installiert. Mit dem gleichen Fehler.
@Sixfinger habe ich probiert auf D11 umzustellen aber selbe Problem.
Was noch zu erwähnen ist, auch wenn ich WoW Classic spiele kommt der selbe Fehler - ohne ADDONS!
Hier nochmal der Fehlercode ohne Addons:
B38C84F7-8BB6-408C-B4E5-94F1A57845E4
This applocation has encountered a critical error:
ERROR #132 (0x85100084) Fatal exception!
Programm D:\Spiele\World of Warcraft_retail_\WoW.exe
ProcessID: 11360
ThreadID 11748
Exception ACCESS_VIOLATION
The instruction at „0x00007ff6f83866c0“ referenced memory at „0x000000000000005d9“.
The memory could not be „read“.
Press OK to terminate the application.
Alle anderen Spiele die ich installiert habe nun, laufen ohne Probleme. Benchmark lief auch schon - ohne Probleme.
Also, WOW ist richtig pinzig was, was d en Ram angeht, ich hatte damals gerne übertaktet, bei mir löste dein Problem die Übertaktung vom Board aus. Das wird von einigen Boards in der Autoübertaktung um 3 Mhz angehoben. Klingt nicht viel wenn es aber einen Multiplikator, wie es beim Ram oder bei der Cpu der Fall ist, gibt macht das schon einiges aus. In er Regel laufen die Boards ja mit 100 MHz der Ram hat also den Multiplikator 32 und würde entsprechend mit übertaktet. Ich würde jetzt 2 Dinge probieren. 1. schauen ob dein Board übertaktet ist und die Übertaktung des Rams entfernen. Die laufen normalerweise mit 2133 MHz glaube, alles was drüber ist, ist übertaktet auch wenn die Rams dafür ausgelegt sind. Löst sich dein Problem dadurch, haste zuumindest einen guten Ansatz wo dein Problem liegt. Sollten es die 3 Mhz vom Board sein auf die kannste verzichten, habe eh nie verstanden warum man das tut.
Bei Fehler 132 gibt es von Euch noch einen aktuelleren Guide.
→
Und ich denke mal, daß Addons unsauber installiert sind.
Das sieht man alleine schon daran, daß mehrere Versionen einiger Addons parallel aktiv zu sein scheinen.
Was ich mich frage, wenn das System neu aufgesetzt wurde …
Wieso sind dann im Fehlercode noch die ganzen Addons enthalten?
Hast Du einfach nur drüberinstalliert?
Habe das anders verstanden, da selbst der erste Code nach einer Neuinstalltion kam.
Fehler trat auf, ergebnislose Fehlersuche, System neu aufgesetzt, Code gesendet - von Blizzard ausgewertet.
Daher auch die Frage, ob das System quasi nur überspielt wurde,
bei dem man u.a. alte Dateien beibehalten kann.
Das wäre dann keine wirkliche Neuinstalltion.
ps.
Sehe auch kein Einschicken des Codes, sondern lediglich hier niedergeschrieben.
pps.
Zu dem Error:
→
→
The memory could not be read error is RAM-related error associated with both system or 3rd-party applications running on Windows 10. It usually means that an application couldn’t read the assigned physical memory.
Naja, mal die erneute Auswertung des letzten Codes abwarten …
Nee Xmp meine ich auch ja, das ist ja die Ramübertaktung. Die ist nicht aktiv und kann damit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden , auf welcher Frequenz läuft dein Mainboard überprüfe das mal bitte. Wenn es 103 MHZ sind kennste dein Problem wahrscheinlich!
Genau der erste Fehlercode war noch vom old windows mit Addons. Hab derzeit mehrere Fehlercodes gespeichert und tatsächlich genau den erwischt wo noch die Addons aktiv waren.
Aber Jimmydiehand hat das aufgeklärt, der zweite Code den ich geschickt habe ist dann ohne die Addons.
@ Hackundknack Leider weiß ich nicht genau wo das steht mit der Mainboard Frequenz, sprich kann da nichts finden mit 103 Mhz.
Hab gerade nochmal nachgeschaut im BIOS und da steht nur die Memory Frequency - 2666 Mhz. Übertaktet ist gar nix aber.
Eigentlich sollten da ja keine Komplikationen auftreten da ja alle anderen Spiele normal laufen, auch Benchmark (3D MARK) läuft ohne Probleme.
Der Fehler tritt nur bei WoW auf. Hab extra neue RAM Riegel gekauft da ich davon ausgegangen bin das diese defekt wären. Obwohl bei den alten kein Fehler identifiziert werden konnte.
Jedes Mainboard kann übertaktet werden, in der Regel haben Mainboards folgende Einstellungen im Bios, Gaming , Normales Arbeiten und Energiesparen. Steht es auf Gaming, ist es wahrscheinlich um die 3 Mhz übertaktet. 2666 MHZ für deinen Ram wäre auch schon übertaktet. Das ist nicht der Standardtakt.
Das machst du ja nicht das ist ja der Gag :D, es reicht wenn du im Bios auf den Gaming Modus stellst oder Autoübertakten, das wird dann mit optimiert, bei meinem letzten Board musste ich dafür nicht mal die erweiterten Einstellungen öffnen. Grundsätzlich hat sich diese Option entwickelt, weil ja nur die K Prozzis von Intel übertaktet werden konnten, hast du das Board übertaktet, konntest du jeden Prozzi takten, denn die sind ja mit einem festen Multiplikator gesetzt. 100 Mhz und einen Multiplikator von 46 = 4600 MHZ , hast du 103 Mhz sind es 4738 MHZ. Das Risiko beider Sache ist halt, das du den Rest ebenfalls übertaktest, jeder Steckplatz läuft dann höher. Die 3 Mhz haben sich irgendwann eingebürgert, weil das in der Regel keine Probleme verursacht. Wie gesagt bei mir war genau das damals das Problem, ich hatte nen 6600k und der lief bei ca 4,8k und ich hatte in unterschiedlichen Abständen genau deinen Crash, das Problem war, dass das Board auf 103 Mhz lief ,das hat wohl dem Ram gestunken. Ich hatte das Problem genauso wie du NUR in WOW und sonst nirgends.
Zusammen mit allen anderen Informationen bleibt dann ja eigentlich nur, dass das Problem irgendwo beim Zusammanspiel zwischen WoW und deinem Computer liegt.
Am warscheinlichsten ist hier natürlich die Grafikkarte.
Du kannst diese Dinge ja einmal versuchen da sie sie recht einfach sind:
Vollbildoptimierung für WoW deaktivieren:
Findest im WoW.exe Kontextmenu unter Eigenschaften->Kompatibilität
(Hatte mal ein Spiel (TERA) das mit oft abstürzte und ohne lief.)
Spiel mit minimalsten Grafikeinstellungen ohne AA, AO, Triplle Buffering, RT-Optionen oder irgendwelche Extras starten. In System->Grafik/System->Erweitert alles deaktivieren oder auf Minimum setzen.
(Auch die Grafikschnittstelle auf 11 Legacy setzen um Multithreading zu deaktivieren.)
Falls das etwas bringt kannst du alles Stück für Stück wieder aktivieren und höherstellen um zu sehen wobei es zu Problemen kommt.
Etwas mehr Aufwand wäre es dann einmal eine andere Grafikkarte zuszuprobieren um festzustellen ob sich deine und speziell WoW tatsächlich nicht mögen.
Kannst bei den PC-Werkstätten in deiner Gegend nachfragen, oft kannst du dir da Hardware zum testen für ein paar Stunden (günstig/umsonst) leihen.
Eine Grafikkarte in der RTX 2070 Preisklasse nur wegen einem Spiel zu tauschen macht natürlich wenig Sinn aber du könntest diese dann zumindest sicher als Absturzursache identifizieren/ausschließen.
Wenn Zeit kein Faktor ist kannst du ansonsten ja einfach schauen ob WoW mit der nächsten Erweiterung wieder auf deinem Rechner läuft.
Falls dir zu dieser Zeit keine Spielzeit mehr zur Verfügung steht ist der Kundendienst sicher so nett und schenkt dir ein paar Stunden zum testen damit du nicht nochmal für einen ganzen Monat bezahlst und dann nicht spielen kannst.
So habe heute nochmals Windows neu installiert, meine Platten komplett formatiert und alle Treiber aktualisiert. Nur WoW wurde installiert, keine 5 Minuten eingeloggt gewesen und selber crash mit bekannter Fehlermeldung.
Danach wie von Sixfinger empfohlen die Grafikeinstellungen auf Niedrig gestellt und alles andere abgestellt.
Zwar crashte das WoW auch wieder, denoch bekamm ich eine andere Fehlermeldung:
This application has encountered a critical error: