ERROR #132 Memory could not be read

Hallo,

ich bin mittlerweile sehr frustirert, da dieser Fehler sogut wie in jedem Raid und in jeder M+ stattfindet. Ich habe sämtliche Addons auf aktualität überprüft und habe den aktuellsten Gracard Treiber drauf. Der Fehler ist seit 8.1 vorhanden vorher nie Probleme mit Crit Error gehabt.

==============================================================================
World of WarCraft: Retail Build (build 28833)

Exe: D:\World of Warcraft_retail_\Wow.exe
Command: “D:\World of Warcraft_retail_\Wow.exe” -launcherlogin -uid wow_dede
Time: Jan 5, 2019 1:36:16.535 PM
User: -----------------------
Computer: --------------------

This application has encountered a critical error:

ERROR #132 (0x85100084) Fatal exception!

Program: D:\World of Warcraft_retail_\Wow.exe
ProcessID: 2332
Exception: ACCESS_VIOLATION

The instruction at “0x00007ff613225ebd” referenced memory at “0x0000000000000040”.
The memory could not be “read”.

hier ist das komplette Crash File ht tps://pastebin.com/AQDvgsyg

Verwendest du Windows 10?

Falls ja, geh dann mach mal folgendes:

Windows-Taste --> Einstellungen --> Spielen --> Game DVR --> ALLES auf AUS stellen

Evt. hilft das weiter…

Falsch.

Laut dem Logfile hast Du den Treiber 416.34 vom 11.10.2018 drauf.

Der aktuellste WHQL-Treiber für die GTX 1060 ist aber der 417.35 vom 12.12.2018, der auch DirectX12-Support für WoW 8.1 hat, im Gegensatz zum 416.34.

…und Du hast natürlich DirectX12 aktiviert…

Dem logfile kann man leider nicht entnehmen, welchen Monitor Du angeschlossen hast, und ob vsync aktiviert wurde (was Du tun solltest!).

Davon abgesehen ist leider nicht erkennbar, welche Chipsatz- Netzwerk- und Soundchip-Treiber Du installiert hast.

3 Likes

habe seit geraumer zeit, genau den selben fehler.
die hier geschilderten “lösungsansätze” habe ich ebenfalls durch.
meine treiber sind aktuell und der fehler tritt auch ohne jegliche addons auf.
es lief bis vor kurzem alles fehlerfrei und auch jegliche andere anwendungen / spiele haben keinerlei probleme.

würde mich, und den ersteller sicher auch, mal interessieren inwieweit, sich mein angeschlossener monitor auf diese art von fehler auswirken soll.
darüberhinaus habe ich alleine hier im forum noch 2 weitere threads gefunden, in denen spieler über das selbe problem klagen…

Das schwierige an eben diesem Fehler ist, dass es leider viele verschiedenste Ursachen haben kann. Angefangen, dass z.B. manchmal ein zu hoch getaktetet RAM das verursachen kann, oder am Werks OC von einer Grafikkarte, manchmal kann es aber auch an nem Windows Update liegen.
Ich hatte diesen Fehler auch mal eine Zeit lang ab und zu beim spielen, bei mir habe ich es behoben, indem ich meinen RAM etwas im Takt gesenkt hatte. Es ist ursprünglich 2133er RAM und hatte ihn auf 2933 MHz laufen. Alle anderen Spiele liefen stabil, aber bei WoW hatte ich eben hin und wieder diesen Fehler mit dem Memory Zugriff. Auf 2800 MHz, keine Probleme.
Aber viele haben an ihren Rechnern eben auch gar nichts übertaktet und da wird es dann raus zu finden etwas kniffliger.:wink:

Leider kann dies echt unterschiedliche Ursachen haben.

Hier der Link zu meinem Thread, probier mal die Dinge darin aus.

Regelmässig WoW Error

Was nun die genaue Lösung war kann ich nicht beurteilen, aber es geht nun wieder.

habe den aktuellen Treiber von Nvidia mal installiert und werde es heute teste, danke für den Hinweis, nur seltsam, dass gforce experience mich nicht benachrichtig hat über den Treiber :confused:

Hallo Owldk!

Bei dir wären zwei Probleme denkbar:

1. Konflikt mit Hintergrundprogrammen. Starte deinen PC bitte sauber neu und teste, ob danach noch Abstürze auftreten.
  2. Dem Protokoll ist zu entnehmen, dass sich deine Grafikkarte vor dem Absturz zurückgesetzt haben könnte. Siehst du solche Rücksetzer, die auch mit entsprechenden Meldungen begleitet werden (ggf. ist auch nur ein kurzer schwarzer Bildschirm zu sehen oder das Spiel hängt scheinbar grundlos).

Letzteres wäre ein tieferliegendes Hardwareproblem (z.B. mit der Stromversorgung deines PCs), welches durch einen Fachmann vor Ort genauer geklärt werden muss.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Invicti, bei dir könnten ebenfalls Hintergrundprogramme die Ursache sein (möglicherweise Discord).

Schließe es bitte, bevor du World of Warcraft startest und teste eine Weile. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, hat scheinbar eine veraltete oder die derzeitige Version von Discord deine Probleme verursacht.

Einige deiner Absturzprotokolle deuten auch auf Speicherkorruption hin, die z.B. durch übertakteten Arbeitsspeicher verursacht werden können. Falls du XMP-Profile im BIOS aktiviert hast, deaktiviere diese bitte.

Gruß

Seit dem Grafikkarten update und einem sauberen neustart läuft alles wieder normal. Ob es an den Hintergrundprogrammen liegt kann ich nicht genau sagen, denke aber eher nicht. da das Problem seit dem 13.12.2018 angefangen hat und der letzte Treiber am 12.12.2018 released wurde, würde ich rückblikend auf den Treiber deuten. Nichtsdestotrotz danke für die Anteilnahme an dem Problem. frohes Schaffen noch.

1 Like

Danke für die Rückmeldung! Wir haben es auch zusätzlich als Lösung hervorgehoben!

Gruß