Error #132 MEMORY COULD NOT BE READ

Hallo,
seit dem ich meinen neuen PC habe, crashed sowohl WoW als auch Overwatch nach einiger Zeit mit dem Error #132. Wenn das Spiel einmal abgestürzt ist, stürzt es danach in sehr viel kürzeren Abständen wieder ab.
Treiber sind alle aktuell, ich habe die Spiele neu installiert, habe alle Hintergrundprogramme und Addons ausgeschaltet…hilft alles nicht.
Ich weiß, dass es zu dem Thema schon einige Thread gibt, die dortigen Lösungen konnten mir aber nicht helfen.

Hier der Crash Report ht tps://pastebin.com/z5KANjxP

Speccs:
Windows 10 Professional
AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor
Asrock B450 Steel Legend
2x 8GB DDR4 Patriot Viper
AMD Radeon RX 5700 XT Red Devil

Bildschirm: Philips 227E

Vielleicht hat ja jemand noch Lösungsvorschläge da ich langsam wirklich verzweifel.

Ich würde darauf tippen das dein RAM instabil ist.
Stell mal das XMP aus zum testen und schau ob die crashes immer noch auftreten.
Falls nicht, dann taste dich langsam wieder hoch vom RAM Takt und Timings.

Hallo, Ihr.

Danke das Du versucht hast hier auszuhelfen mit Deinem Tipp. Bevor man hier an die Hardware geht, sollte man andere Ursachen, die einen solchen Fehler verursachen, können ausschließen.

Was kann zu einem solchen Fehler führen?

Da wir in Deinem Log hier Add-ons gesehen haben wäre dies ein sehr wichtiger Schritt.

Sollte das Problem, dann nach all dem weiter bestehen, wäre es nett, wenn Du Dich mit Deinen Systeminformationen bei meinen Kollegen melden würdest.

Danke für den Lösungsvorschlag. Auf irgendein Problem mit dem RAM habe ich auch schon getippt, dürfte dann aber lediglich an den Einstellungen liegen, da ich den PC aufgrund der Crashes vor einigen Wochen beim Händler eingeschickt habe. Nach einer Woche Dauertest waren wohl alle Komponenten in Ordnung, dennoch wurde der RAM sicherheitshalber ausgetauscht.

Um die Taktung etc. zu ändern muss ich mich leider erstmal einlesen, da ich mich dafür zu wenig auskenne.

WoW ist besser als jedes RAM Test-Tool, wenn WoW stabil läuft, dann läuft der RAM überall stabil :smiley:

Schau dir erst mal im BIOS/UEFI an was der Händler eingestellt hat beim RAM.
Ob die einfach das XMP Profil geladen haben oder manuell „getuned“ haben.
Dann wie gesagt, entweder das XMP Profil anmachen falls die manuell was verschlimmbessert haben, oder halt das XMP mal ausmachen zum testen ob es wirklich daran liegt.
Dann musst du schauen das du auf stabile Werte mit möglichst hoher Taktfrequenz und niedrigen timings kommst, sonst kostet das auch einiges an FPS.