Hallo, für den Fehler kommen ja bekanntlich viele Probleme in Betracht, bei mir war es definitiv das neueste Windows 10 Update - Windows 10 Version 2004 (Build 19041) Nachdem ich dieses installiert hatte kam bei start von WoW jedesmal der Fehler „Error 132“
Wenn Du wissen willst ob Du dieses Update schon installiert hast, oder ob Du bei einem neuinstall evt. gleich diese Version installiert hast, kannst Du das System auf folgende Weise prüfen:
Drücke „WIN-Taste+x“ und wähle „System“. Am unteren Ende der Anzeige wird Dir die aktuelle Buildversion angezeigt: Build 19041 = Windows Version 2004.
Wenn Du nach „Windows 10 Version 2004 Probleme“ googlest findest Du auch viele Probleme, welche aktuell noch mit diesem neuen Update bestehen.
Ich habe auf meinem System das Update wieder deinstalliert und bin zurück auf Windows Version 1909 (Build 18363), seitdem läuft WoW wieder einwandfrei!
Wenn Du das System neu installiert hast mit Windows 2004, bleibt Dir evt. nix anderes über als das System mit 1909 erneut zu installieren, oder auf entsprechende Windows 10 Patches / WoW Patches zu warten.
Viele Grüße!
1 Like
Also ich habe das Update schon seit einiger Zeit installiert und dadurch nie einen Error bekommen.
Vielleicht ist es bei Dir nur inkompatibel mit anderen Treibern, was den Error 132 verursacht.
Fehler 132 ist ein allgemeiner Fehlercode, der durch veraltete Addons, beschädigte Dateien, inkompatible Treiber oder Hardwareprobleme verursacht wird. Die unten aufgeführten Maßnahmen beheben die häufigsten Ursachen.
Tipps von Blizzard dazu …
Ist halt die Frage ob manuelles Update weil noch nicht unter Windows Update aufgelistet oder per Windows Update installiert (Einstellungen => Update & Sicherheit).
Bei ersterem hat es einen Grund wieso es noch nicht auftaucht. Entweder hat deine Hardware noch Probleme mit der Version oder du setzt Hardware ein die dafür nicht mehr gemacht ist.
Bei Alternative Zwei gäbe es mehre Möglichkeiten. Veraltete Software, Treiber usw. Daher vor einem Update immer nach den neusten Treiber suchen die zu den Geräten gehören.
Ich mache Updates dieser Art immer mit dem manuellen installer von Microsoft, da es mit dem Windows updater immer wieder Probleme gibt.
Und auch der manuelle updater Prüft ob dein System kompatibel mit dem Update ist, wenn es das nicht ist, dann kannst du es nicht aufspielen 
Nur anhand der Hardware wird das beim manuellen getestet. Gibt es dahingehend Probleme mit Treibern / Software die mit dem Update bekannt sind hat bei der Methode ein Problem. Hat ja ein Grund wieso Microsoft bei einigen das Update sofort ausrollen und bei anderen widerum dauert es weil es dort Problematische Treiber usw gibt.
Hast du eine Quelle dass nur die Hardware überprüft wird?
Schriftlich aktuell nicht, nur die Aussage des Microsoft Enterprise-Support am Telefon was durch eigene Tests aber auch bestätigt wird. Hatte hier selbst mehrere System wo das Update erst blockiert wurde über Windows Update, sich aber durch eigene 2004er-Medien hat installieren lassen. Sowie auch 3 Rechner die eigentlich nicht mehr die Requirements von der CPU her haben das man 2004 installieren kann, wo auch der manuelle Weg abbricht mit dem nichtssagend Hinweis nicht möglich (War dann auch der Grund wieso ich beim Enterprise-Support angerufen habe).
1 Like
Also ich benutze immer Windows Update.
Und da wird scheinbar nur das System überprüft, nicht unbedingt Treiber und sonstige Software - nicht einmal microsofteigene Software.
Oft ist es so, daß erst nach dem Windowsupdate noch andere Aktualisierungen erst gefunden werden, sowohl Software als auch für Hardware.
Das ist der ausschlaggebende Punkt.
Durch die ganzen Telemetrie-Daten weiß Microsoft sehr oft welche Hardware verbaut ist und kann anhand von Regelwerken die Updates freigeben. Das bekommt man meist dann mit wenn der eine Rechner das Funktionsupdate bekommt und ein anderer widerum nicht. Die Prüfung auf Update-Kompatibilität bekommst du so gar nicht mit.
Das ist normal, da auch weitere Software als Abhängigkeit ein installiertes Windows Update hat.
1 Like
Die aktuelle Windowsversion hatte ja als Meldung das es eine neue Version gibt, aber das System nicht kompatibel sei, allerdings war der weiterführende Link nicht sehr hilfreich.
Außerdem gab es wohl nach dem letzten Patchday bei einigen Systemen Netzwerkprobleme.