Error 132 oder Graka-Probleme?

Hallo,

ich habe genug dieser Error #132 Probleme gelesen - leider keins wie meins - mache mir etwas sorgen.

Vorneweg: Habe eine AMD Radeon RX 6950 XT (Graka)

  • nun ich habe gestern den ganzen Tag problemlos gespielt - heute morgen von 10:30-13:00 Uhr ungefähr auch. - plötzlich, während den WQs stellen sich beide Monitore aus - haben keine Verbindung mehr (auch die Box, die am Monitor angeschlossen ist, ist aus) - mein PC läuft weiter (höhre auch die Musik über die verbundenen Kopfhörer laufen) - nach einem manuellen Neustart kommt folgendes:
  1. Monitor geht nicht, nur erster - meine AMD Adrenaline Software (praktisch mein Graka-Treiber) ist deaktiviert und lässt sich nur nach nem re-install starten. Nach einem Re-Install geht wieder alles - kaum starte ich wow, komme ich nur bis zur Char-Select und dann das selbe! - Jetzt ging es soweit, dass ich nurnoch einen BlueScreen beim start hatte - Systemwiederherstellung nicht möglich war und ich alles Platt gemacht habe - W10 neu aufgesetzt - alles wieder installiert - während WoW sich geladen hat, habe ich Problemlos Hearthstone gespielt… Kaum starte ich WoW - komme in Char-Select … Selbes Problem. AMD Adrenaline Edition gelöscht, nur 1 Monitor läuft, Grakatreiber weg.

Nun habe ich bevor ich AMD-ADrenaline Edition reinstalliert habe, WoW einfach mal so gestartet - Char-Select → Error #132… Naja, iwo klar, da ich ja zu diesem Zeitpunkt tatsächlich keinen aktuallisierte Graka-Treiber habe, nur sehe ich den Error nicht, wenn ich ihn habe, da beide Monitore sofort ausgehen und ich nichts mehr machen kann. - Ob da ein Error kommt oder nicht sehe ich nicht…

Hat einer das selbe Problem? Danke euch!

Mal ne ältere Version des AMD Treibers probiert? Ansonsten hier zu finden [AMD GPU Treiber](https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/amd-radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6900-series/amd-radeon-rx-6950-xt)

Tritt das Problem auch in anderen Spielen auf wo die Graka etwas mehr als in Hearthstone beansprucht wird?`
Hört sich irgendwie komisch an das der Treiber bzw die Adrenaline Software gelöscht ist hrm…
Ansonsten kann man noch mit dem Programm OCCT nen Belastungstest machen.

Paar mehr Infos zum System wären noch nett, Prozi, Ram, Netzteil etc.

Eventueller Lösungsansatz wäre noch das hier da jemand das gleiche Problem hatte:

Den Schnellstart Hybridmodus von Windows 10 deaktivieren

[blub](https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart)

Danke für die Antwort!
Da ich mit meinem Setup i.V.m. W11 bereits Probleme hatte (welche mit W10 alle behoben waren) habe ich mich bereits mit sehr vielem deiner Lösungsansätze auseinandergesetzt.

Ein Belastungstest (CPU und GPU gleichzeitig) bereits mehrfach über längere Zeit auf 100% gemacht - lief alles problemlos - temperaturen etc. top - WoW lief vor dem Patch (seit gestern) einwandfrei mit bester Grafik auf 165 fps wqhd.

Spiele wie NewWorld / Witcher 3 auf Ultra etc. - die mehr Leistung beanspruchen - laufen Top - den PC habe ich mir erst vor ca. 3-4 Monaten von grund auf neu zusammengestellt.

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
Arbeitsspeicher: 32 GB
Netzteil: 950er beQuiet Platin

Bzgl. Strom habe ich bereits jegliche Wattleistung testen lassen (beim PC Doc) und komme nicht mal Ansatzweise an die 950W.

PC ist Wassergekühlt und die Temp sind alle weit im grünen Bereich und erreichen nichtmal ansatzweise kritische Temperaturen.

Ich würde als Leihe mal vermuten, dass der neue Patch WoW nicht mit jeder (insbesondere AMD, da die ja eh immer NVIDIA kompabilität hinterherhängen) Graka kompatibel gemacht hat.

Oder ist sowas ausgeschlossen?

Grüße :slight_smile:

Auch ältere AMD Treiber getestet?
Hab nen ähnliches System wie du CPU die selbe, Graka ne 6600XT und keine Probleme…
Ansonsten mal Testweise mit einem Ramriegel probieren…
Eventuell hilft nen Bios Update…
Was auch gerne Probleme verursachen kann sind USB Geräte… da mal bis auf Tastatur und Maus alles abklemmen…

Werde gleich mal alles nach und nach ausprobieren, was du geraten hast - ist immer nur ein Krampf, nach jedem Abstürtz die Treiber neu aufzusetzen. :smiley:
Ich meld mich, danke!

Würde gerne mehr helfen… aber mehr als die Standardtipps geben ist halt immer schwierig den Fehler zu finden… wenn man nicht Vorort ist xD
Hab aktuell selber nen kleines Problem das mein Rechner mal mehrere Tage durchläuft ohne Probleme dann gibts wieder Tage wo er einfach ohne Vorwarnung neustartet… am liebsten tut er das bei WoW und World of Warships da hab ich auch schon vieles ausprobiert

Edit: Nen anderer Lösungsvorschlag ist mir noch beim Holz reinholen eingefallen bzw. aufgefallen… da das Problem bei dir ja nur in WoW auftritt:
Die Grafik in WoW mal auf 1 einstellen und unter Umgebungsverdeckung und Rekonstruktionsqualität den Fidelity Kram rausmachen das ist von AMD und standardmässig beim neuinstallieren von WoW aktiviert mit AMD Grafikkarte (bei meinem Notebookr mit Nvidia Graka nicht der Fall.)

Ja kannst du auch in der Config.wtf im World of Warcraft\ retail \WTF Ordner ändern da ja bei dir sobald die Charakterauswahl erscheint es zu dem beschriebenen Problem kommt:

Die config.wtf mit dem Editor öffnen

SET SSAOType „2“ auf SET SSAOType „1“ umändern
SET graphicsSSAO „3“ auf SET graphicsSSAO „0“ umändern

Um die Grafik auf 1 einzustellen:
SET graphicsEnvironmentDetail „6“ auf SET graphicsEnvironmentDetail „0“ umändern

Datei abspeichern.

wenn das hilft kannste die Grafikdetails Testweise wieder hochstellen… wenns dann immernoch läuft Fehler gefunden :slight_smile:
FideltyFX ist von AMD der Upscaling Modus sprich das Spiel wird zwar z.b in 1920x1080P angezeigt aber so nur in z.b. 1280x720p gerendert sprich weniger Last für die Graka bei fast gleicher Qualität.

Hey - also der letzte Treiber (aktuellste) ist schon ne weile her - daher habe ich keine ältere Version genommen,. da es mit ihr ja bislang perfekt funktioniert hat - habe mal die config.wtf details geändert und festgestellt, wenn ich kein autologin habe, kann ich die grakaeinstellungen ja noch im login-screen ändern - habe alles auf 1 gesetzt und bin rein - ging gut. Habe ingame dann direkt grafik auf ultra (10) gesetzt, wenn schon denn schon - ging einwandfrei. - Bislang läuft alles. Was mir nicht gefällt ist, dass ich nichts verändert habe! Das macht mir etwas sorgen, dass das Problem nicht von der Welt ist… Habe die Grafik wieder moderat eingestellt um konstant hohe FPS zu haben.

Mal sehen wielange das gut geht.

Danke für die vielseitigen und vielen Lösungswege!

PS: Doch, habe AMD Freeysnc-Premium ausgestellt. Was auch immer Premium daran sein sollte, habe ich das mal ausgestellt da ich nicht weiß ob es damals drinne war, oder ne neue Funktion ist.

Grüße !

Edit:

Edit: Habe jetzt 2H mein UI eingerichtet - stand in Valdrakken, wo die auslastung am größten ist, hab dann ne M+ gestartet, bisschen gelaufen und mittendrinn - selbes Problem - beide Monitore aus, höre mein Mate weiterhin im DC - YT musik auch - mehr geht nicht. Iwann dann manuell PC neugestartet - AMD Software Adrenaline Edition funkt wieder nicht - Treiber weg - muss neu installieren.

Werde WoW erstmal nicht anfassen - Hearthstone und PokeMMO, sowie streams nebenbei stundenlang laufen lassen - keine Probleme.

Hoffe liegt am WoW Patch und es gibt bald ein Hotfixx.

Falls weitere Vorschläge: Gerne Willkommen!

Du bist nicht allein . Ich habe mir erstmal einige Tage WOW Urlaub verordnet und hoffe darauf das Blizz das Problem zeitnah in den Griff bekommt.

1 Like

Habe das selbe Problem und komme seit heute gar nicht mehr rein…

RTX 4080 neuste Treiber, DDR5 Ram auf 6000mhz und einen 13900k.

Keine Ahnung wieso jetzt auf einmal, am System wurde nichts geändert.

Natürlich freue ich mich nicht darüber, dass ihr auch Probleme habt, aber es ist etwas erleichternd zu vermuten, dass es kein Hardwareproblem meinerseits sein könnte.

Hoffen wir aufs beste - ich hab auch erstmal WoW Urlaub bis ein Hotfixx kommt! :slight_smile:

Hi! Ich habe keinerlei Probleme mit meiner 7900 XTX und zuvor bis Mitte Dezember lief das Spiel mit meiner 6900 XT ebenfalls noch gut. Das hilft dir so natürlich nichts…

Wir können ein paar Lösungsmöglichkeiten durchgehen:

  1. Wie hast du die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? Hast du ein einzelnes Kabel mit 2x 6+2 PCI-E verwendet oder zwei getrennte 6+2 PCI-E Kabel genutzt? Letzteres ist vorzuziehen und kann in manchen Fällen tatsächlich Probleme mit Instabilität beheben.

  2. Wie ist dein Arbeitsspeicher konfiguriert? Zwar hat die Ryzen 5000er Serie eine wirklich gute Kompatibilität mit den XMP der meisten Riegel, jedoch kann es auch hier immer mal zu einzelnen Problemen führen. Wenn du XMP aktiviert hast, könntest du es testweise einmal deaktivieren.

  3. Hast du testweise mal nur einen Monitor in Betrieb gehabt? Es gibt in seltenen Fällen auch immer mal Probleme mit Multi-Monitor Setups.

  4. Wie ist der primäre Monitor bzw. die Monitore generell angeschlossen? HDMI oder DP? Hast du die Möglichkeit, mal andere Kabel zu testen? Notfalls die Kabel der beiden Monitore mal tauschen, hast du auch mal einen anderen Port an der Grafikkarte selbst ausprobiert? Ich habe mal von einzelnen Fällen gelesen, wo ein bestimmter Port der Karte einen Schuss weg hatte und Probleme verursachte.

  5. Das von die beschriebene Phänomen hört sich nach einem typischen Treiber Timeout an. Was allerdings absolut untypisch ist, dass du Windows offenbar neue aufsetzen bzw. wiederherstellen musst. In vielen Fällen „fängt“ sich der Treiber nach einigen Minuten wieder, spätestens sollte jedoch ein regulärer Neustart genügen. Das hier jedes mal so drastische Maßnahmen erforderlich sind, lese ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal. Hast du zufällig die Leistungskonfiguration geändert? Im Adrenalin zu finden unter LeistungKonfiguration. Schauen, dass hier alles auf Standard eingestellt ist - dies sollte jedoch nach einer Neuinstallation bzw. nach einem Timeout ohnehin der Fall sein. Hier könntest du ggf. auch testweise die Funktion AMD Smart Access Memory einmal ausschalten.

Freesync Premium ist nichts anderes als eine etwas neuere Marketingbezeichnung für das bekannte Freesync - sprich wenn dein Monitor kompatibel ist, passt sich die Bildwiederholzfrequenz dynamisch deiner Bildrate an. Also blöd gesagt wenn du z.B. einen 144 Hz Monitor mit Freesync hast, im Spiel werden jedoch gerade nur 70 fps erreicht, reduziert der Bildschirm seine Frequenz auf 70 Hz, gehen die Bildraten wieder hoch auf z.B. 115 fps, erhöht sich die Frequenz auch wieder dementsprechend. Hast du es direkt im Treiber ausgestellt? Unter Anzeige findest du die entsprechende Einstellung.

Generell ist es immer schwierig, aus der Ferne eine komplette Diagnose zu machen, vor allem bei so einem Problem, da es zahllose Ursachen haben kann. Mir fällt zum Schluss noch ein: Mit welcher Grafikschnittstelle betreibst du WoW? Kannst du testweise einmal eine andere auswählen? Standardmäßig sollte DirectX12 aktiviert sein, du kannst mal versuchen, auf DirectX11 umzuschalten - das ist zwar nicht so toll, doch generell ist DX12 immer etwas fehleranfälliger als DX11. Auch dies kannst du außerhalb des Spiels umstellen, nach der Methode die Kamikase beschrieben hat: Die config.wtf im Editor öffnen, den Eintrag SET gxApi suchen und den Wert auf „D3D11“ ändern.

Grüß dich, danke für die vielen Lösungsvorschläge.

  1. Meine Graka hat 3x 6+2 PCI-E - habe 3 getrennte dafür. Jedoch wie oben beschrieben wurde jeglicher Stromverbrauch etc. getestet (war auc schon beim PC Doc)

  2. Beides bereits getestet.

  3. Hab 2 im Betrieb - einer war bereits deaktiviert - hatte nichts gebracht.

  4. Primär ist DP, sec. ist HDMI - da ich das Problem davor nicht hatte und die Kabel unberührt waren, hatte ich das mal ausgeschlossen.

  5. Ganz genau - habe am Anfang auch Treiber-Timeout Meldungen erhalten, als es dem Treiber gelang sich nach paar Sekunden neuzustarten. Das Problem hatte ich jetzt das erste mal auch bei andern Spielen (normaler Timeout, nicht wie bei WoW - das er nicht mehr neugestartet hat und Adrenaline gelöscht wurde)

  • Zu den Einstellungen: Hatte eig. immer Energiesenkung drinnen - habe aber die letzte Zeit alles auf standart gelassen, nach dem neuaufsetzen und alle jegliche Zusatzfunktionen einzeln mal deaktiviert gehabt. Alles nichts gebracht.

Da es nun das erste mal auch, im kleineren Ramen außerhalb von WoW aufgetreten ist, ist meine Graka nun verpackt und wird als Garantiefall leider eine kleine Reise machen müssen!

Ich hoffe das löst die Probleme! - Vielen Dank für jegliche Hilfen!

Hast du xmp im BIOS an? Bei mir macht das derzeit die Probleme und nach deaktivieren keinen Fehler mehr gehabt.