ich hatte meinen PC schon länger nicht mehr aufgeräumt, also entschloss ich mich am heutigen Abend mal mein System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Habe keine grundlegenden Einstellungen verändert,also eigentlich alles so wie vor dem Reset.
Trotzdem habe ich erschreckend mehr FPS (WoW Retail TWW)
Vor dem Reset (auf sogar niedrigeren Grafikeinstellungen) in der offenen Welt ca 80-130 FPS je nach Action
und jetzt nach dem Reset bin ich bei 220+ konstanten FPS
und ich frage mich jetzt woran das liegen könnte, falls jemand etwas weiß würde ich mich sehr freuen um in Zukunft meinen Fehler vermeiden zu können… möchte die 200+ FPS nämlich gerne beibehalten da das spiel jetzt viel schöner aussieht
Welche Hardware hast du? Welche Grafikeinstellungen? Denn die konstanten 220 FPS glaub ich schon mal nicht. Jedenfalls nicht wenn man auf ziemlichen hohen Einstellungen spielt. Ich hab ein 14900k und ne RTX 4090 und hab auch Drops auf deutlich unter 100.
Wenn du dein Rechner nicht mit irgendeiner Müllsoftware wie irgendwelche Virenprogramme oder Ccleaner zugemüllt hast, ist das einfach Glück. Die Performance schwankt in WoW mitunter sehr stark und das nicht unbedingt was mit deinem Rechner zu tun
So Aussagen grundsätzlich hier einfach ignorieren, denn die meisten Leute die das posten meinen damit nicht die FPS im Raid und co. sondern irgendwo in der Pampa wenn sie auf den Boden schauen
Sogar im aktuellen LFR droppe ich schon auf um die 50 FPS mit meinem 5800X3D.
Leute mit schlechteren Systemen haben teilweise ~15 FPS oder Standbilder, gibt genügend posts im EU/US Forum.
Daran das dein System zugemüllt war und irgendwelche Prozesse im Hintergrund Leistung gefressen haben.
Naja grundsätzlich ignorieren muss man die jetzt nicht. Wenn ich alles auf Low Stelle, hab ich auch konstante 300 FPS (Mein Monitor hat 300Hz). Wobei in der Stadt hab ich das jetzt nicht getestet. Aber beim Questen unso, auf jedenfall. Deswegen sind halt die Grafikeinstellungen bei FPS Angaben und die vorhandene Hardware wichtig zu wissen
Ich hab auch 500 wenn ich alles auf low stelle und keiner außer mir da ist
Leider interessiert das aber niemanden der raidet oder generell gute performance haben möchte wo viele Spieler sind (ist schließlich ein MMO oder).
Das ist die Grundlage richtig. Abgesehn davon erreicht trotzdem kein aktuelles System diese Zahlen wo viele Spieler und NPCs sind.
Die CPU limitiert einfach selbst bei einem 7800X3D stark.
Gestern wieder im stream gesehen, drops auf 40 (!) FPS im 20er HC Endboss raid in P1 (7800X3D).
Die performance in Dornogal ist aktuell besser als in Valdrakken, aus einem einfachen Grund, die Spieler sind jetzt nicht mehr so zentriert auf einem Fleck, sondern etwas verteilter dadurch das AH und co. weiter auseinander sind.
Auch hat man weniger offene Sichtweite durch die Felswände drumherum.
Da hat Blizz ausnahmsweise mal aus den Fehlern gelernt
Mach doch mal nen nhc/hc oder einfach nen LFR raid (erster Teil), blende die FPS ein und staune mal was beim trash nach dem ersten Boss passiert und auch die bosse selber sind nicht gerade performant (besonders spätere mit mehr Effekten).
Am übelsten ist aktuell wie gesagt die Queen mit den Giftwellen in der intermission oder wenn die Netze spawnen.
Das mit den 40 FPS kann ich halt nicht bestätigen. Aber ich nutze auch keine WeekAuren oder son komischen Quatsch. Was ich mitbekommen habe, sollen wohl einige Addons seit TWW extrem auf die Performance drücken…
Es liegt dieses mal wirklich am raid, auch wenn manche Leute natürlich veraltete addons haben die Probleme machen.
Nur weil du es nicht nutzt ist es nicht gleich Quatsch.
Jeder der M+ oder progress raidet braucht gewisse WAs
Blizz designed ja auch schon seit Ewigkeiten die Bosse und co. mit addons im Hinterkopf.
Erzähl das mal einem Mythic-Raid-Raidleiter, wenn du irgendeine Mechanik verkackst, die aus mehr besteht als einfach nur Ausweichen.
Mir fällt da grad nur die Zuteilung der Speer-Positionen bei Igira ein, bei der du an der falschen Stelle stehend deine Mitspieler killst. Hab das mehrmals in Public Raidgruppen erlebt, die an diesem Boss scheiterten, weil die Leute es nicht hinkriegen die richtige Aura zu laden und zu spielen… Klar gnadenlos überequippt oder mit sehr guten Heiler kann man auch das schaffen, aber das ist ja nicht der normale Anspruch.
Oder noch besser Neltharions Echo, wo es selbst mit Auren und Zusatzhilfen Millimeterarbeit war und ein Aura-/Addon-verweigerer letztendlich bedeutet, dass dieser Boss wahrscheinlich niemals liegen wird. Es sei denn nach diversen Nerfs…
edit:
Als Ergänzung: Blizzard hat schon vor langer Zeit gesagt, dass sie sich natürlich bewusst sind, dass die Spieler solche Addons nutzen. Sie planen das mit ein und tunen die Bosse entsprechend. Das bedeutet man macht sich ohne Addons / Weakauren Bosse sschwieriger als sie von Blizzard gedacht sind.
Man muss kein schlechtes Gewissen haben, sondern spielt mit Addons und Auren genau so wie es gedacht ist.