Erster PC zusammengestellt - eure Meinung gefragt!

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade zum ersten mal ein PC Setup zusammengestellt.
Ich bin sonst nur der Laptop „Kenner“ bzw. wüsste dort welche Komponenten dort so üblich sind, wenn man gamen will.

Allerdings kenne ich mich mit PC Komponenten kaum bis gar nicht aus.

Ich mag in naher Zukunft zu Hause irgendwann mal einen PC zu stehen haben, deswegen bräuchte ich mal etwas Beratung was ihr zu diesem Setup sagt.

Ich hab mir schon eine gewisse preisliche Grenze ausgesucht und bin mit dem Preis zufrieden, benötige jeweils eine Beratung was die Komponenten angeht, es könnte ja sein, dass manch eine Komponente gar nicht rein passt oder übertrieben wäre (nicht nötig bei den anderen Komponenten)

Hier mal der Link https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c38b9e2219f687bcfe41a8c214c2b0cc64806757d02cbb3df2e

Vielen Dank im Voraus!

Beim RAM reicht ein 3200er. Von dem 4000er hat man nur was wenn man effektiv übertakten will, was aber mit dem B450-Board eher schwer wird.

Ich hätte da aber drei Punkte:

  • B450-Mainboard gegen ein B550 austauschen
  • RAM auf Module gehen die DDR4-3200 haben, reicht
  • Anstatt der 2060 Super eine RTX 3070 oder 3080 gehen

Vor allem bei der Grafikkarte lohnt es sich nicht mehr eine aus der 2000er-Serie zu kaufen. Preis/Leistungen haben sich hier klar zu der 3000er-Serie verschoben. Ansonsten wenn du noch warten kannst, am 28.10 werden die neuen Grafikkarten von AMD vorgestellt. Je nachdem was da kommt, kann es auch besser sein eine von denen zu kaufen.

Korrekt

Ein 3200 ist auch übertaktet(XMP) :wink: Der läuft standardmäßig auf 2166(?)

Warum? Zen3 wird mit BIOS-Update auch auf B450 laufen. PCIe 4.0 bringt nur was, wenn man auch die entsprechenden „Abnehmer“ hat. Grafikkarten bewegen sich da im einstelligen Prozentbereich.

Ich würde ja auf die 3060 warten. Wird sich wohl leistungstechnisch im Bereich der 2070 bewegen. Zwischen 2060s und 3070 liegen grob 150€(wenn die 3070 überhaupt für die veranschlagten 499€ verfügbar ist).

Alternativ, wie du ja erwähnt hast, auf die Navi 22/23 warten.

Hier hab ich dann auf Upgradefähigkeit geachtet, da bei einem B550-Board bereits PCIe 4.0 verfügbar ist. Zwar „nur“ über die CPU anstatt über den Chipsatz, aber für die neuen Grafikkarten wird das wichtig weil die auf PCIe 4.0 laufen.

1 Like

Hab meins kurz editiert^^ Schon richtig, aber der Mehrwert bewegt sich im Bereich Messtoleranz :slight_smile:

edit: ich befürworte übrigens auch die Entfernung des Bretts vorm Kopp :smiley:

Festplatte ja, da merkt man das nicht. Grafikkarte ist wieder was anderes. Bei entsprechenden Titel merkt man das mehr an Bandbreite ebenso auch bei der Kommunikation mit der CPU.

Nur wegen einer entsprechenden NVMe würde ich nicht zu PCIe 4.0 raten, das bezieht sich hier nur auf die neuen Grafikkarten.

Uff, vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich werde das mal berücksichtigen und mich noch etwas schlau machen über das was ihr geschrieben habt, die ganzen Begriffe wie übertakten sind mir so gar nicht bekannt, gehört ja - was es im Endeffekt ist no Idea :smiley:

Ich hab diese Wahl an Komponenten getroffen, weil ich eine sehr große Anzahl an Spielen auf dem Laptop hatte, also mit 512 SSD + 1 TB HDD ist bereits gut gefüllt, zumindest die SSD ist voll und selbst HDD schon die ersten 200g angekratzt :slight_smile:

Sollte es damit möglich sein auf den höchsten Grafikeinstellungen zu spielen?

Kleine Frage noch zwischendurch:
Wie seht ihr dass mit der Kühlung? Ich hab immer mal so gehört, dass viele eine Wasserkühlung etc. haben… wird das bei meinem System nötig sein?

Edit: bitte beachtet auch, dass dies wahrscheinlich mein erstes Setup wird :smiley:
Wenn es im Nachhinein noch irgendwas wichtiges zu tun gibt, werd ich wohlmöglich erstmal Schwierigkeiten haben.
Am liebsten wäre mir, ich bau das zusammen und es läuft ohne groß was zu verändern :smiley:

Sollte machbar sein, vor allem auch dann wenn du entsprechend die Hardware auswählst.

Thermisch gesehen, macht es nur einen geringen Unterschied. Im Endeffekt braucht man eine Wasserkühlung nicht, da gute Luftkühler effektiv das gleiche leisten können. Wasserkühlung wird erst dann interessant wenn man etwas anderes als Wasser als Transportmittel benutzt.

Ich hab jetzt die ganze Zeit gesucht… die RTX 3070 / 3080 sind erst in einem Monat (bzw. 20 Tagen) erhältlich oder?

Ich denke dieses Projekt mit dem neuen PC werde ich sowieso erst in 3-4 Monaten angehen.

Wie sind denn dort die Unterschiede? Lohnt es sich denn, die 150 Euro darin zu investieren… sagen wir mal 100 (für die RTX 3070), wenn sich am Preis da noch was dreht?
bzw. stimmt denn das Preis-Leistungsverhältnis ?

Ganz weit aussem Fenster gelehnt du dich da hast :stuck_out_tongue:

@Wladimir Iljitsch^^: eine Wasserkühlung bei einem 3600 mach tatsächlich wenig Sinn.

Dann Füße ganz still halten und AMD Zen3 abwarten.

Das hängt ganz von deinem Nutzerverhalten(welche Games und Software) und der Perepherie(Monitor) ab. Nur Full-HD und WoW -> kein Bedarf an Nvidia 3070 und aufwärts.

1 Like

Aktuell sind sie eher ausverkauft, weil die Hersteller mit dem Ansturm nicht gerechnet haben, jedenfalls die 3080. Die 3070 soll auch erst Ende des Monats kommen.

Dann warte noch. AMD hat dann auch Zen3 (Ryzen 4000) und die BigNavi-Grafikkarten draussen.

Nicht zwingend. Im Endeffekt sind bei entsprechenden Luftkühlern und vergleichbaren Wasserkühlern ein gleiches thermisches Budget vorhanden was abtransportiert wird. Zusätzlich ist auch meist der Aufpreis für eine WaKü ein Faktor. Richtig gute Ergebnisse bekommt man mit einer WaKü in einem Customloop und Novec von der Firma 3M, beides kostet aber massig Geld.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.