Ich kann mich noch zurück erinnern, als das WoW Token eingeführt wurde. Damals muss ich sagen, hatte ich Schlimmeres befürchtet, muss aber sagen, dass die Lösung durchdacht war und keinen großen Einfluss im Bezug auf WoW und pay2win hatte.
Die aktuelle Entwicklung, erstmalig Vorteile im Spiel an einen höheren Abopreis zu binden, sehe ich erneut, jedoch noch viel massiver als damals, als Beginn einer negativen Entwicklung. Aus meiner Sicht sehe ich es als Testballon. Wird es angenommen, werden wir es in Zukunft verstärkt sehen, da es kurzfristig eine gute Möglichkeit ist, die zur erwirtschaften Erträge für den Konzern zu erhöhen. Jedoch nimmt es vielen Spielern Stück um Stück den Spaß am Spiel, wenn jemand anderer mit dem Willen mehr Geld zu investieren, immer wieder spielerische Vorteile hat.
Mehr Händlerdevisen, früher Zugriff auf das Spiel sind Vorteile, die sich im Erfolg der einzelnen Spieler bemerkbar machen werden. Zu erwarten ist, dass diese Vorteile immer größer werden und es immer mehr Möglichkeiten geben wird, sich Vorteile zu kaufen. Wir kennen es ja bereits von anderen Spielen und generell vom Modell des pay2win.
Aktuell bleibt einem nur die Entwicklung zu beobachten und wenn es zu viel wird, entsprechende Entscheidungen für sich selbst zu treffen.
wo sieht er denn p2w? wegen 3 tage early? wegen ein paar händlerdivisen die schon länger im shop als zugabe zu transmoggs zu haben sind?
ich sehe in dir wieder einmal jemand der nichts versteht, der preis war für DF der selbige, das mehr zur 70,-€ version rechnet sich mit ca. 45€ p2w für mich , aber naja manche sehen darin sicher ein p2w für blizz hust
Ja, wurde genauso damals auch bei der Marke gesagt. Das ist mittlerweile 8 1/2 Jahre her und was kam noch in die Richtung? Nüscht.
Händlerdevisen auch nicht relevant, da geht’s nur um kosmetische Dinge. Der Early Access fällt auch bestimmt nicht unter P2W, dafür gewinnt man nun mal einfach kaum bis gar nichts. Weekly, M+ etc. pp sind dann eh noch nicht freigeschaltet.
Einfach nicht überbewerten und den Ball mal flach halten.
Ja es ist ein Paradigmenwechsel. Vorteile im Spiel werden gegen Geld angeboten. Ob der Preis hoch oder höher ist, ob der Vorteil nun groß ist, ist zweitrangig. Es ist trotzdem ein Paradigmenwechsel.
Natürlich wird man nicht als Testballon gleich mit den riesigen Vorteilen beginnen, um gleich einen großen Aufschrei der Community zu erzeugen. Jedoch wenn jetzt plötzlich deutlich mehr teure Pakete verkauft werden, wird man ähnliches immer wieder, immer häufiger und mit immer mehr Auswirkung sehen.
Negative Entwicklungen passieren oft schleichend. Stück um Stück. Wenn man sich jedoch nicht zu Beginn der Implikationen klar ist, kann man jede neue Stufe leicht relativieren. Dies ist schon bei viel gravierenden Themen so passiert, man möge sich einfach in der Geschichte schlau machen.
@Lazailhunt:
Wieso soll man den Ball flach halten? Wieso soll man jede Entwicklung unwidersprochen hinnehmen? Ich finde es nicht gut, also äußere ich mich dazu.
Es ist vollkommen legitim, dass Du die Sache anders siehst und Deine Meinung diesbezüglich äußerst. Wieso Du anderen Handelsempfehlungen gibt, verstehe ich jedoch nicht.
Bezüglich der Auswirkungen, lasse ich es einmal dahingestellt. Jeder der zu Beginn eines Addons einmal verspätet gestartet ist, hat sicherlich schon erlebt, wie schnell man hinterher hängt. Drei Tage auf eine Woche gerechnet, ist prozentuell nicht so wenig.
Das steht Dir jederzeit frei. Wieso drehst Du eine sachliche Diskussion jedoch ins persönliche? Weder musst Du Dich beteiligen, noch meine Postings lesen.
Damit meinte ich nicht dass du deinen Unmut dazu nicht äußern darfst, steht mir ja auch gar nicht zu. Nur sollte man das mMn nicht größer machen als es ist. Ja, ich musste auch schlucken als ich das entdeckt hatte und fand das das einen faden Beigeschmack hat, weil es auch einfach ungewohnt ist, sowas in WoW zu haben.
Naja, bis auf wirklich einzelne Ausnahmen war die erste Woche eh immer sehr unspektakulär. Die war halt zum leveln und max. Level wird man auch in 4 Tagen schaffen.
Außerdem, wenn man mal die Sachen anschaut, die bei der Epic Edition dabei sind und das mal grob hochrechnet, sieht man dass der Preis so schon berechtigt ist und nicht so hoch wegen der 3-Tage.
Mir geht es nicht um den Preis des Abos. Und ob der gerechtfertigt ist. Ich hätte nichts gesagt, wenn zum Beispiel die Pakete jeweils um 10 Euro teurer geworden wären. Mich stört es, dass Vorteile (über die Auswirkungen kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein) im Spiel mit dem Kaufpreis des Abos verbunden sind.
Ich sehe persönlich den Paradigmenwechsel. Setze das dann in Relation zu einer Übernahmen von Blizzard durch einen größeren Konzern. Der zum Beispiel einem Produkte verkauft und in diesen Produkten dann Werbung schaltet. Auch ein Paradigmenwechsel, um die Konzernerträge zu erhöhen. Anschließend frage ich mich, was kommt als nächstes und will ich diese Entwicklung haben.
dann ist ja gut, denn der hat sich, zum Glück, ja gar nicht geändert
Abo = Gametime
du meinst sicherlich die Erweiterung in den 3 unterschiedlichen Versionen
Also ich sehe null Vorzeichen für Pay2Win und auch keinen Testballon dahin.
Wir Spieler müssen uns die besten Items immer noch ingame erspielen. M+, Rated PvP oder mythisch Raiden. Und all diese Optionen sind an einen Zeitplan gebunden, wo jeder Spieler loslegen unabhängig, ob er 3 Tage eher oder später anfängt zu leveln.
Dann erläutere doch bitte die angeblichen Vorteile durch den 3 Tage früheren Zugang und den 1000 Devisen.
Das ist keine Kritik sondern ein mimimi Thread. Du willst eine Diskussion? Dann erkläre deine Ansicht um eine Basis für eine Diskussion zu starten, so finde ich nur rumgeheule. Und dass ist das Mindeste was man erwarten kann, von jemand der auf Intellektuell macht.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wo genau liegt der Vorteil an drei Tagen früheren Zugang?
Also für berufe sind 3 Tage headstart schon groß.
In wie fern das für jeden einzelnen ein „win“ ist muss jeder selbst wissen.
Davon abgesehen könnte man noch argumentieren, dass man mehr Zeit hat sich auf die Öffnung der m0 Dungeons vorzubereiten aber tbh: da bin ich die letzten add-ons auch direkt mit frisch max Level rein.
Das mit den Devisen wiederum ist halt Blödsinn. Keine spielerischen Vorteile, rein kosmetischer Kram und ka ob ich da son Sonderfall bin aber ich hab noch 5k davon rumliegen…
Ich denke die 3 Tage sind nicht gut und ein falscher Schritt. Ich würde nicht so weit gehen es als P2W zu bezeichnen, aber für mich war es immer eine Core-Memory mit allen anderen Spieler:innen gemeinsam in ein Addon zu starten.
Das ist nun dadurch weg. Ich denke es ist ein Fehler und sollte gestrichen werden. Sollen sie als Ersatz eben noch 500 Tenders draufpacken aber der verfrühte Start schmeckt mir auch nicht, selbst wenn ich selbst davon „profitiere“.
ich seh das nicht. ich hab die letzten addons fast immer verspätet angefangen und das einzige was ich verpasst habe war eine id m0, das hat sich aber dann auf den weiteren spielverlauf gar nicht bemerkbar gemacht die viel später startende m+ season lief (zumindest was ich davon wollte) und auch der raid wäre gelaufen, hätte er mich interessiert.
ich seh da maximal vereinzelt solche wirtschaftssimulator spieler profitieren, aber der markt reguliert sich doch selbst. wer bei diesen „haien“ zu diesen preisen kauft, selbst schuld. ich lass mir wie bisher auch von mates mein zeug craften, zu vernünftigen preisen.
ich verstehe deine bedenken zwar, sehe aber keine wirklichen vorteile von 3 tagen früher spielzeit. ich hatte wie gesagt schon öfter 3 tage später angefangen und keine wirklichen nachteile
und obwohl ich der erste bin, der blizzard evil masterplan unterstellen würde, bei vielem was sie tun (und auch hier wird es sich für sie lohnen, weil vllt. einige WEGEN der 3 tage die epic kaufen) denke aber hier steckt kein marketingstreich dahinter, hier soll der server ansturm reguliert werden (nur meine vermutung)
Der Vorteil der drei Tage betrifft nur wenige.
Man kann nicht davon ausgehen, dass alle in der gleichen Geschwindigkeit und mit demselben Zeitaufwand spielen.
Ich zum Beispiel spiele drei Tage früher, aber ich spiele so langsam, dass die meisten mich trotzdem spätestens an ihrem zweiten Tag überholen werden.
Und die Leute, die zu Beginn sechzehn Stunden am Tag zocken können, haben einen viel größeren Vorteil als die, die „normal“ spielen.
Es ist also alles sehr relativ.