Erster Schritt, um WoW pay2win zu machen?

Hast Du schonmal ein neues Auto gekauft…? :wink:

Ich verstehe es nicht. Wenn ich an die Letzten Addons denke grade bei mir im Umfeld haben sich eh alle dazu entschieden das Größte packet zu kaufen. Teilweise wurde die Physische Collectors Edition gekauft. Ich würde sogar soweit gehen das in meinem WoW Umfeld maximal ein oder zwei Personen sich nur die Standard Edition gekauft haben. Ich schätze mal das sich der Wert auf 90% meiner bekannten beläuft die sich die Große Version gekauft haben. die anderen 10% haben eh nur maximal 3 Wochen nach Release gezockt und wieder aufgehört. Ich weiß 40 Leute sind keine Referenz. dennoch sagt mir mein Bauchgefühl das mindesten die hälfte der WoW Spieler so oder so zum Großen Packet greift allein wegen den Mounts und Haustieren etc.

Bezüglich des EA’s:
Wer unbedingt beim Release Hard reinzocken möchte und sich deshalb ggf. Frei nimmt oder sich die zeit frei schaufelt unter der Woche zu spielen der kann auch wenn er unbedingt möchte die 90€ zahlen und die 3 Tage früher zocken. ich habe mir die Digitale Collectors Edition von DF geholt und habe maximal 30 Minuten gespielt. habe nicht mal einen Char auf 61. Ich hatte die Hoffnung das mich DF nach SL wieder packen würde hat es aber nicht so what. Falls ich mal wieder Spielen will habe ich meine Mounts etc.

An sich finde ich es sogar cool das Blizz sagt" Hey du bist bereit mehr für das Game zu zahlen. Hier ein kleines Danke schön du darfst schon 3 Tage früher zocken."

Grüße

Funny enough gibts ja immer noch die möglichkeit sich blizzardguthaben über gold zu besorgen.
Theoretisch kann man sich das addon auch erspielen, da zahlen sie nix. Außer vllt abokosten

4 Likes

Weil Polemik immer starke Reaktionen hervorruft. Du behauptest, dass WoW Richtung p2w bewegt, aber es gibt keine quantifizierbaren Zeichen dafür. Ich finde es gut so, dass Blizzard sich Gedanken darüber macht wie sie ihrerseits den Gewinn maximieren können, aber gleichzeitig das Spielerlebnis nicht einschränkt.
In deinen Beiträgen sehe ich leider nur ein „Will ich auch, ansonsten ist das ganz böses P2W!!!“

1 Like

Wer Neuwagen kauft hat entweder zuviel Geld oder wirft gern das Geld zum Fenster raus, also nein :tipping_hand_man:

Reichlich schwache Polemik aber nicht der eigentliche Punkt meiner Frage.

Bei Autos wird diese Preispolitik der Pakete seit Jahren eingesetzt. Ist also wirklich keine neue Erfindung…

So bekommst bei manchen Herstellern beispielsweise Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit einem lakierten Stoßfänger… den es dann nur in den höheren Ausstattungslinien gibt.
So wird ein Auto nur für die Nebelscheinwerfer schnell mal ein paar Tausend Euro teurer. Blöd wenn man dann alle drei Jahre einen neuen Leasingwagen bekommt und der Arbeitgeber Dinge wie zum Beispiel Nebelscheinwerfer oder Abstandsradar zwingend vorgibt…

PS: Trifft Dich dann natürlich auch beim Gebrauchtwagen… drückt nämlich den Neupreis und damit auch später den Restwert nach oben. Aber gib Du ruhig weiter den arroganten Klug****er.
Mir tut das nicht weh.

Was hat das mit Arrogant zutun? Erstmal bin ich nicht willend mir ein teures Auto zb neu zu kaufen da mir der Wertverlust viel zu hoch ist in den ersten zwei bis drei Jahren. Wer ein Firmauto bekommt ist alles schön und gut hätte ich durchaus auch gern.
Noch dazu könnte ich mir nur schwer ein Auto wie was ich jetzt fahre fur 100k neu kaum leisten und würde dann bestimmt über ein Jahrzehnt nur für die Karre arbeiten gehen von daher fällt das flach für mich.
Zudem habe ich das Beispiel Auto auch angebracht in dem Thread wo ich selbst sage ich fahr ein Auto was mir persönlich gefällt aber ich den Preis für die Karre mit den Macken nicht nachvollziehen kann bei dem Preis. Das kritisiere ich auch gabz offen an dem Auto und der Marke, hätte die Karre auch schon längst wieder verkauft wenn diese mir nicht so gut gefallen würde.
Das Beispiel mit den Teilen am Auto trifft es schon ganz gut ja, aber muss ich diese Preispolitik gut finden? Nein, ich kann dann auch sagen das ich es nicht kaufe wenn ich das eine abwr gern haben will muss ichs halt fressen und kann mich dann doch darüber beschweren. So wie ich es ja selbst mehrfsch erwähnt habe, ich finde den Preis für die only 3 Tage early Access version nicht gut kauf es mir trotzdem. (Für mich only early Access da mich alles andere bis auf die 30 Tage Playtime nicht interessieren)

Warum ich mir das jetzt den Satz mit dem Arroganten … antun muss kann ich dann trotzdem nicht verstehen. Wieso ist man wegen sowas derart entzürnd das man andere User beleidigen muss :tipping_hand_man:

Dein ganzes Auftreten zeugt von Überheblichkeit, beginnend mit Deinem ersten Beitrag.
Wandert dann über Sarkasmus (den ich persönlich für die niederste Form des Witzes halte)…

oder

bis letztlich dann hin zur besagten Arroganz und ein Kommentar wie

ist schlicht überheblich arrogant. Vor allem ob der Tatsache, dass Du selber ja wie Du sagst ein teures Auto als Gebrauchtwagen fährst, für den also irgenwann jemand mal bereit war den Neupreis zu zahlen. Ein wenig mehr Respekt stände Dir dann gut zu Gesicht wie ich finde.

Zum Thema Auto… Du hast es aussehen lassen als wären alle anderen hier grade von einem Bauwollfeld hierher geflüchtet

und wir anderen zu doof sind die Preispolitik von big blue zu erkennen und daher mein Hinweis: Das ist weder sonderlich neu, noch in diesem Fall sonderlich ausgeprägt. Und genau deswegen darfst Du dir besagten Satz geben lassen. :wink:

Zum Topic: Bemüht man verschiedene Quellen nach einer halbwegs brauchbaren Definition für Pay2Win kommt man in etwa bei sowas raus:
„Pay To Win“ definiert sich als gegen Echtgeld zu erwerbender erheblicher (spricht spielentscheidender) Vorteil der die Position des Käufers deutlich gegenüber den anderen mitspielern verbessert bzw. Vorteile bietet, die Nicht-Käufern gar nicht erst zur Verfügung stehen. Und diese Definition erfüllen 3 Tage Early Access für ein Spiel oder eine Spiele-Erweiterung bei der 95% des relevanten Inhalts noch gar nicht freigeschaltet sind einfach nicht. Zu keinem Zeitpunkt oder auch nur ein bisschen.
Ich kann auch später viel Gold im AH machen, ich kann auch später in 1 Tag auf 80 leveln und ich kann je nachdem wo und mit welcher Gruppe ich spiele sogar schneller als 99% der Early Access-Käufer den ersten Raid auf normalem, heroischem oder mythischem Schwierigkeitsgrad abschließen. 3 Tage früher ein paar Mats zu farmen und meinen Beruf paar Punkte weiter zu haben ändert daran einfach gar nichts!

Ich werde jetzt ganz entspannt meine Addons updaten und dann mal sehen wie sich 10.2 live anfühlt und verabschiede mich in aller Form. :wave:

1 Like

Na ja was soll man zu Dir noch großartig sagen, mehr als das du halt nur Vorurteile hast und aufs Beleidigen aus bist kommt halt auch nicht wirklich was.

Angefangen das du Sarkasmus als Arroganz auslegst darüber das du mir vorwirfst es negativ zu meinen wenn ich sage man hat entweder zu viel Geld oder wirft sein Geld nur zum Fenster raus (was eine persönliche Meinung ist, die Diskussion hast du hoffentlich nicht ausgelassen wo dieses erläutert wird) und mir deswegen fehlenden Respekt gegenüber den Leuten/Firmen vorwirfst kommt auch nicht wirklich was dabei raus. Selbst nachdem ich sogar sage ich kann mir solche Autos einfach nicht neu leisten oder halt mit erheblicher Schuldenlast machst du einfach weiter. Man versteht weder dein wirkliches Problem noch was du mir damit sagen willst.

Selbst du wirst mich nicht von der Schiene abbringen das ich dieses vorgehen Kritisiere oder nicht gut finde, und das ist wieder eine persönliche Meinung dazu was eine persönliche Meinung und eine Behauptung ist kannst du dich oben belesen.

Achja und das es mir bei der Diskussion darum ging das es mir nicht passt andere Produkte mit bezahlen zu müssen, was ich nicht möchte, hast du dann auch komplett überlesen. Das stört mich nach wie vor, hätten Sie mir die Möglichkeit gegeben den Early Access separat zu erwerben wäre alles fine, auch wenn ich nur 5€ gespart hätte (Was wohl angesichts der Gimmicks blöde wäre) hätte dies keine Diskussionsgrundlage.

Aber hey, erstmal beleidigen und den anderen immer wieder irgendwas unterstellen macht sich halt besser :tipping_hand_man:

Phew, Also unsere geschätzte Community zeigt sich hier echt nochmal von ihrer besten Seite.

Ich werde mir ebenfalls die Epic Edition holen, ich kaufe seit Wrath schon immer CE/Epic, ich mag die Goodies, ich mag WoW und ich mag auch Blizzard immer noch - vielleicht nicht mehr so sehr wie vor 5 Jahren, aber ich mag sie immer noch.

Den EA finde ich dennoch nicht gut. Selbst als Nutznießer eben dessen würde ich mir wünschen das sie den wieder rausnehmen. Das hat verschiedene Gründe, zwei davon sind;

• Es ist ein für Echtgeld nicht anderweitig erhältlicher Vorteil, ja, absolut marginal, weil dieser sich höchstens darin äußert beim Handwerk/AH-Game kurzzeitig die Nase vorn zu haben, absolut vernachlässigbar - aber ein Vorteil. Nichtmal einer der mich irgendwie tangiert - aber. eben. doch. ein. Vorteil. Da stellen sich mir einfach schnell die Nackenhaare auf. Ich gehe nicht davon aus das wir in Midnight/Last Titan dann plötzlich Keystones kaufen können oder gar Gear etc., aber gruseln tuts mich schon.

• Der Launchtag. Man kann mittlerweile wohl aus Erfahrung vorsichtig davon ausgehen das der Release Dienstags stattfindet und somit der EA pünktlich zum Wochenende auf einem Samstag. Ich hätte mit diesem EA erheblich weniger Probleme wenn der reguläre Addonrelease auf einem Donnerstag oder Freitag wäre und somit der EA auf einem Montag oder Dienstag fiele. Warum? Da die Kosten sich gegenüber DF nicht verändert haben betrachte ich den EA einfach als Dreingabe, man zahlt nicht für ihn. Durch einen Start am Wochenende wird aber der EA für viele Käufer dann eben doch der USP der Epic Edition gegenüber den beiden anderen. Mir gefällt die Verkaufstaktik nicht. Zu behaupten das „quasi niemand“ wegen den 3 Tagen EA - die zu einem Samstags- statt Dienstagsrelease führen - die große Edition kaufen würde ist imho einfach blauäugig.

Ich bleibe ein Fan des Unternehmens und des Spiels, deswegen muss mir aber längst nicht alles gefallen.

Ergänzend zu 1; Ehe die ersten angerannt kommen und erzählen das das mit der WoW Marke ja auch schon so sei - Nein. Mit der wird Gold umverteilt, nicht erzeugt, jedes bisschen Gold das in WoW in Umlauf ist, ist auf die eine oder andere Weise erspielt.

4 Likes

Also ich behaupte einmal gar nichts, um das klar zu stellen. Der Titel des Threads ist als Frage formuliert und ich habe meinen Eindruck und meine Bedenken formuliert.

Ich versteh nicht, wie Du zu „Will ich auch, ansonsten ist das ganz böses P2W!!!“ kommst? Scheinbar hast Du meine Beiträge nicht ordentlich oder nicht vollständig gelesen.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Blizzard macht das nicht aus Nächstenliebe sondern aus verkaufstaktischen Gründen.

Ich lasse einmal dahingestellt, dass es nur um Kostendeckung geht und nicht auch um Ertragssteigerung.

Also wegen meiner müsst Ihr diese Dinge nicht kaufen. Weder habe ich darum gebeten, noch ist es notwendig! Somit ist meine Dankbarkeit diesbezüglich nicht wirklich vorhanden.

Bei Deinen Aussagen ist das für mich nicht wirklich glaubhaft. Es ist aber denke ich auch unwichtig, ob ich Dir etwas glaube oder nicht.
Deine Antwort bestätigt mich jedoch wiederum darin, dass Du meinen Punkt nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst.

Hier schließe ich mich bedingungslos an. Ich habe schon immer die epic gekauft und es auch gleich wieder so gehandhabt und auch erst hinterher gesehen, dass ich EA bekomme.

Ich finde EA trotzdem dumm und ich habe das Recht diesen abzulehnen, obwohl ich ihn bekomme. Für mich ist es kein EA für die Käufer der epic sondern ein delay für die Käufer der günstigeren Versionen. Das lehne ich ab. Und trotzdem möchte ich die gimmicks der epic (wie immer) kaufen.

Dass so eine einige hier deshalb Leuten Doppelmoral vorwerfen ist nichts weiteres als trolling oder Verblendung. Die Welt ist grau und relativ.

Ich kann von etwas profitieren und es dennoch ablehnen. Mild shock.

Und auch ich würde sagen streicht diesen dummen EA aus der epic und legt meinetwegen noch 500 Tendies als Ausgleich drauf oder was auch immer aber erlaubt der community einen gemeinsamen Start und gemeinsame Erinnerungen.

4 Likes

Ja, und die kritischen Stimmen kommen hier von Menschen, die deine Meinung offensichtlich nicht teilen.
Ferner kannst du eben auch einfach nicht erklären, inwiefern sich der Beginn (oder doch Voranschreiten) des P2W bemerkbar macht. Dir ist doch der Begriff „P2W“ geläufig, oder?
Witzig, dass du dabei die WoW-Marke als Maßnahme betrachtest, die das P2W nicht verschärft. Ich denke sehr wohl. Die WoW-Marke hat das Farmen obsolet gemacht. In Kombinationen mit Bots, ist das fast die einzige Möglichkeit wirklich an Gold zu kommen.
Man braucht ja nur die Frage nach den Vorteilen stellen, die du Ingame über andere Spieler hast. Welche sind es denn, die dich da so stutzig machen?
Nehmen wir doch einfach mal die von dir angeführte Collectors Edition als Beispiel. Welche Vorteile habe ich als Besitzer der Collectors Edition, die du nicht hast und die dein Gameplay maßgeblich beeinflussen?

Ich gestehe, ich hab net einen einzigen Post hier durchgelesen.

Nur eine Frage, spielt hier irgendeiner RWF, Arena oder RBG World 20? Wenn nicht, wo tangiert Euch pay2win?

Ist es wirklich wichtig ob die andere Gilde auf Eurem Server 1 Platz vor Euch ist im Worldranking 2k(egal welcher Bereich)?

Das Thema Vorteile wurde in den bisherigen Post bereits ausführlich behandelt und ich habe meine Meinung diesbezüglich auch immer wieder - durch den Diskussionsstand beeinflusst - zusammengefasst.
Aber noch einmal die Kurzfassung: Das Epic-Paket enthält Vorteile, die sich auf den Spielfortschritt auswirken und welche nicht in den günstigeren Paketen enthalten sind. Der Umfang der Vorteile ist abhängig von den jeweiligen Spielschwerpunkten, dem jeweiligen Spielverhalten und Zielsetzungen. Bezüglich des Umfanges der Vorteile gibt es diverse divergierende Ansichten. Im Endeffekt gibt es einen käuflich erwerbbaren Spielvorteil. Dass es aus meiner Sicht der Beginn/die Fortsetzung einer zu erwartenden Entwicklung ist, wenn es nun zu deutlich mehr Verkäufen des Epic-Paketes kommt, ist ebenfalls meine Meinung. Ebenfalls erwarte ich, dass mit der Zeit das Ausmaß der Vorteile zunehmen wird.
Vermutlich habe ich die WoW-Marke nie als p2w betrachtet, da ich auf Grund guter AH Geschäfte eigentlich nie Goldmangel hatte und es aus meiner Sicht eine Umlage des Goldes von einem Spieler auf den anderen ist, verbunden mit eine Marge/Gebühr für Blizzard. Ich bin mir bewusst, dass dieses Modell auch gesteuert und negativ beeinflusst werden kann, habe bisher jedoch nicht den Eindruck, dass das passiert.
Bezüglich Gold verdienen im Spiel, sehe ich noch mehr Möglichkeiten, wobei das keine Aussage ist, dass ich alle davon befürworte bzw. gut finde:

• Handel im AH
  • Ausrüstung über Berufe herstellen (dieses Addon)
  • Ziehen von anderen Spielern (Raid und m+)
  • gezieltes Farmen von nachgefragten Items

Die Sache ist, ist es wirklich ein Vorteil?

Bringen dir ein paar Tage früher auf Endlevel wirklich einen entscheidenen Vorteil wenn Raid und M+ erst später beginnen?

Ich denke man überschätzt das ziemlich.

Ich drehe es jetzt einfach einmal um:
Ist es ein Nachteil?
Ist es das Selbe?
Somit bleibt nur ein Vorteil. Über das Ausmaß kann man natürlich diskutieren, wird jedoch von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein.

Schon erstaunlich wie sehr sich wieder an dem Pay2Win Begriff aufgehangen wird.

Es ist eben nun einmal eine Tatsache das es somit Leute geben wird die eher starten und welche die später starten. Aus meiner Sicht fühlt sich das nicht gut an in einem MMORPG. Da müssen wir überhaupt nicht groß über „Vorteile“ reden.

In Valdrakken mit Alexstrasza abzuhängen während andere in den Community-Channels und Discords bereits Spaß im Addon haben weil sie etwas mehr Geld auf den Tisch gelegt haben finde ich extrem schäbig als Verkaufsaktion an und für sich.

Ich verstehe auch nicht, was daran so schwer zu begreifen ist oder wieso man versucht das wehement abzustreiten. Es ist völlig egal ob man die Soße nun P2W nennt, Vorteil oder Blumenkohl.

Manche zahlen und starten eher, andere stehen noch in Valdrakken und dürfen zusehen. Dieser Vorgang an und für sich wird von vielen als schlecht empfunden.

Man selbst legt keinerlei Wert darauf ob alle gemeinsam starten? Das ist okay, ist eine legitime Position zu haben. Aber man soll dann bitte nicht so tun, als wäre die berechtigte Kritik „falsch“ oder unangebracht und das Problem bestünde nicht.

Ich persönlich finde es unverändert traurig das Blizzard so etwas scheinbar nötig hat und es lässt eben für viele einen sehr saueren Beigeschmack da für das nächste Addon. Dafür ist es auch völlig egal, ob manchen es völlig egal ist ob sie mit anderen Spieler:innen starten oder nicht.

10 Likes

Ich denke genau das ist es im bezug auf das „vorran kommen“.

Das was du an Zeit gewinnst verlierst du durch weniger Mitspieler (und ggf überlastete Questgebiete).

Es ist schlicht Irrelevant.

Und vor allem ist alles an relevanten endcontent eh noch zu während der 3 Tage und der drauf folgenden Woche. Es gibt afaik ja nichtmal ne reset, d.h. du hast genauso viel Zeit alle Dungeons zu spielen und m0 hat eh ID.