Erster Tag, erster Eindruck?

Ich beschränke mich im Flag meist auf folgende Dinge:
Name(n) / Titel / Spitzname + kleine Details die man auf einen Blick sieht. Im Falle meines Druiden sind das z.B. ein Kräuterbeutel, ein Knochenmesser und eine Halskette.

Ich achte darauf, dass es Dinge sind, die als Aufhänger für RP dienen können, aber gleichzeitig nicht “zu wichtig” sind. Sprich: Spieler die kein Flag haben, haben auch keinen Nachteil dadurch, dass sie diese Gegenstände nicht auf den ersten Blick sehen.

Den Kräuterbeutel und das Messer kann ich im späteren Verlauf des Spiels durch Mainhand- und Offhand-Items auch durch die Engine darstellen. Gerade bei einem niedrigstufigen Charakter ist das aber noch nicht direkt möglich.

2 Likes

Mein Problem an einen Flag-losen-Charakter ist einfach, das man oft so potentielle Anspielgründe damit verpasst.

Und das Dinge die ich mir dazu Vorstellen würde, dann nicht mitbekomme. Und keiner ohne Flag wird für jeden Spieler immer und immer wieder den Charakter in einen Emote beschreiben. Und einfach nur wie in der Engine Aussehen? Gut, wer’s mag. Finde ich aber persönlich ziemlich Farblos. Besonders für Classic weil da sehr wenig richtig dargestellt werden kann. Da vieles nicht existiert oder halt erst in einen Bereich erreichbar ist, das man nicht so leicht bekommt.

Zudem ich halt nicht bei jeden der rumsitzt, rumläuft ode rumrennt auf gut Glück hoffen möchte das er/sie IC ist. Da würde mir persönlich irgendwann auch die Lust vergehen immer und immer wieder mein Glück aufs neue zu versuchen. Gerade in der Levelzeit gibt es mehr OOC Unterwegs als IC.

Klar sollte eine Flag nicht Pflicht sein, aber das Addon sich für’s OOC und IC markieren zulegen und Flags von anderen lesen sehe ich nur als etwas positives das man verpasst, was schade ist.

Den ich werde mir auch nicht die Mühe machen für jeden mein Char neu zu beschreiben nur weil er/sie kein TRP3 hat :confused: Sorry.

Ich möchte mich auf das Wesentliche Konzentrieren.
Flags geben uns doch nur das was wir auch mit den Menschlichen Augen sofort sehen würden. Oder habt ihr schon mal jemand in RL erlebt der euch erstmal seine Kleidung beschreibt? :smiley:

2 Likes

Sind das nicht diese Influencer? :wink:

4 Likes

Da die Charaktererstellung in WoW halt eine sehr krude Angelegenheit ist, kann man eigentlich so gut wie nichts der Enginedarstellung entnehmen. Daher finde ich es wunderbar, dass man die Möglichkeit hat, mit einem Flag die Wahrnehmung zu korrigieren.

Da gehört natürlich nicht die Geschichte rein, welcher Song zu dem Char passt oder welche Farbe die Unterwäsche hat, sondern das was eigentlich direkt wahrnehmbar ist. Was man sehen, hören und vielleicht riechen kann.

Darüber hinaus bietet es, wie hier auch schon erwähnt wurde, Anspielmöglichkeiten.

Aber natürlich ist das kein Muss und ich spiele selbstverständlich auch mit Leuten ohne Flag. Ich finde es nur immer schade, wenn ich mir dann irgendwie Nachnamen merken muss, die mir genannt werden. Man kann sich da mit der Aufnahme in die Freundesliste und einer Notiz behelfen, aber die hat auch nur begrenzt Platz.

5 Likes

Stimmt, das ist auch ein guter Punkt.

Mir würde es super auf die Nerven gehen mir immer die Nachnamen zu merken. Gerade unter den Kaldorei spreche ich alle bei Nachnamen an. D:

nachdenk Wenn ich so darüber nachdenke und nachdem ich mehr oder weniger still alles mögliche gelesen habe … und es in Verbindung bringe mit dem was auch in ingame-channels so kommt…

… fällt es mir überhaupt nicht mehr schwer, mir vorzustellen, dass der Vorwurf in einem discord hätte es solche Absprachen gegeben… in die Welt gesetzt wurde, um genau das hier zu erreichen: Zank. Und irgendjemand freut sich diebisch darüber.

Ich bin in einigen discords zum Thema und nirgends war sowas zu lesen.

Egal ob mein Gefühl richtig ist oder nicht. Ich würde mir wünschen, dass wir uns auf die Events konzentrieren und den Rest ignorieren. Der Tag der Toten steht an und wir brauchen noch Programm, Speis und Trank, etwas Werbung könnte auch nicht schaden…

Der Eventkalender ist total tief abgesunken. RP Leute!
Bleibt gut gelaunt. :wink: LG

Edith:

2 Likes

Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein, die du nennst, Kiralia. Soll jetzt bitte nicht böse herüberkommen.

Potentielle Anspielgründe: Die ergeben sich für mich aus den Handlungen im Spiel, nicht aus der Betrachtung eines Metatextes. Tolle Robe, woher? Willst du x kaufen, brauche Geld? Sei vorsichtig, wenn du in diese Straße gehst. Das Beispiel weiter oben mit dem Fischernetz als Vehikel für RP finde ich sehr gewollt.

Charakterbeschreibung: Genau, wie von der Engine dargestellt. Ich würde das Erfahren/Erleben meines Charakters durch andere Spieler nur ungern kontrollieren/diktieren. Genau das passiert aber, auch wenn es “harmlos” ist, wenn man sich nur auf äußerliche Kleinigkeiten bezieht. Daher möchte ich auch gar keine ausführliche Charbeschreibung. Ich sehe die Details im Gesicht, die Items, die Waffen oder sonstigen Gegenstände. Ein Amulett oder Ähnliches kann man kurz im /s “vorzeigen”.

IC/OOC: Ich treffe diese Unterscheidung nicht, weil sie mich auf die Metaebene und damit zu einem gewissen Teil aus Azeroth heraus befördert. Wenn ich eine Kriegerin Kobolde töten sehe, etwa 30 Meter entfernt von mir, kann es mir doch egal sein, wie sie geflaggt ist. Ich entscheide mich - nein, mein Avatar entscheidet sich! - mit ihr zu interagieren oder nicht, je nachdem, wie mein Avatar eben…ist. Was ist übrigens mit all den vielen Rollenspielern, die dann OOC geflaggt sind, weil sie questen, “vorankommen” wollen? Die spiele ich dann nicht an, oder wie wird dieser Status genutzt? Noch einmal auch hier: Ich weiß das wirklich nicht, die Fragen sollen bitte nicht als aggressiv empfunden werden. Falls als Gegenargument Störer o.Ä. gebracht wird: Richtig, da funktioniert es dann natürlich nicht mehr. Muss ich dann irgendwie ausblenden, aber das muss ich mit oder ohne Addon gleichermaßen.

Was ist denn das Wesentliche? Wie dein Charakter deiner Vorstellung nach aussieht? Ist zugegeben etwas spitz formuliert, aber für mich bleibt es eher Metawissen, über das nur du bzw. der Flagnutzer die Hoheit hat und das ich mir dann merken bzw. darauf eingehen soll. Toxyna schreibt z.B. von der Korrektur der “Wahrnehmung”. Das finde ich schon ein wenig aufdrängend, auch wenn - wie oben erwähnt - noch sehr moderat und eher problemlos. Daher würde ich auch nicht meinen Avatar im Spiel lang beschreiben lassen, wie er/sie aussieht, egal ob mit oder ohne Addon. Vielleicht als ein Versuch, ihn/sie für mich selbst oder für andere - außerhalb des Spiels, also außerhalb des Ingameservers! - z.B. im Forum (ach nein, gibt es ja kaum noch, also halt Discord o.Ä.) als Darstellung oder literarische Charakterisierung zu vervollständigen.

Zu den Nachnamen: Naja, wenn man häufiger mit jemandem zu tun hat, merkt man sich seinen Namen eben schneller. So, wie es eben wirklich ist.

Und das als Abschluss: Das musst du ja auch nicht, das ist ja das Schöne daran! Diejenigen, die genauere Informationen von dir quasi-gewhispert (über das Flag) bekommen möchten, können sie dort einsehen. Ich sehe deine Hautfarbe, deine Tattoos, Haare und -farbe, Rüstung, Waffe/Gegenstände in der Hand, wie du dich bewegst, wie und was du sprichst und habe für mich eine mit dem Server kongruente Vorstellung von deinem Charakter. Solange “einfach” Rollenspiel gemacht und niemand deswegen ausgeschlossen wird (wie leider weiter oben angekündigt wurde von einer Einzelperson, was auch der Grund ist, warum ich hier so eingestiegen bin), kann es ja jeder damit halten, wie er/sie mag.

Dieses andere Addon, IAmAMerchant, muss ich allerdings bald mal ausprobieren, bin da sehr gespannt, ob es gut funktioniert.

Eine schönen Tag wünsche ich :slight_smile:

Edit: Habe erst jetzt Zuldarags letzten Beitrag hier so richtig gelesen. Ist dann jetzt halt etwas redundant, aber wurscht. Vielleicht habe ich noch ein oder zwei Punkte ergänzt.

3 Likes

Echt? Oh… ich sag häufig schnell Du und Vornamen, als KalDorei. Hm. Und ich nenne unter Kalodorei meinen “Nachnamen” übersetzt, weil es ein sprechender Name ist. Wie unterschiedlich das ist lacht. Aber gerade fällt mir auf, Dämmerwanderin genannt zu werden fände ich in Ardeliäns Rolle eigentlich ganz schön.

Zuula, an dich eine Frage (spielst du eine Elfe?) - glaubst du nicht dass Deine Elfe auf einen anderen elfischen Charakter unterschiedlich schon im Anspiel reagiert, wenn sie einmal einer offensichtlich eher jungen Elfe in abgetragener Kleidung und andererseits einer erfahrenen Elfe mit runenverzierter Kleidung gegenübertritt, aus deren Markierungen man entnehmen kann dass diese eine Schildwache ist? - Beides kann ich theoretisch mit dem gleichen Modell und mit der gleichen Enginekleidung darstellen, aber nur ein Flag macht den Unterschied klar.

Deutlicher noch ist ein Menschenpriester, bei dem im Flag steht, dass er die Insignien eines Paters trägt. Es ist einfach schön, so jemanden mit Vater oder Bruder (je nach Alter) ansprechen zu können, weil man das “erkennt”.
Es erhöht beiderseits erheblich die Immersion.

Hallo Zuula, danke dass du vorweggeschrieben hast, dass es nicht böse gemeint ist. Das meine ich ganz ernst, denn geschriebenes kann man sich immer so oder so gesprochen vorstellen. Daher möchte ich - auch ganz und gar nicht böse und nicht in der Absicht, andere Meinungen “niedermachen” zu wollen - erklären, was ich meinte.

Wenn es nach deiner Ansicht ginge, dann hätten alle meine Charaktere, die weibliche Menschen darstellen, exakt die gleiche Größe und Körperform. Das fände ich doch arg schade. Ich habe da lieber eine ziemlich kurvige Akolythin, eine muskulöse und breitschultrige Kriegerin und eben eine ziemlich schlanke Athletin (“Schurkin”). Ich fände es langweilig, wenn die vom Körperbau her alle gleich aussehen würden.

Wenn ich bedenke, was man in moderneren Spielen alles einstellen kann - nicht nur den oft herangezogenen Brustumfang (der mir für meine Toxyna als ranke und bewegliche “Schurkin” zu groß ist), sondern Dinge wie Schiefstellung der Augenbrauen, Nasenlänge, Kinntiefe, Wangenbreite etc. pp.

Daher nehme ich mir tatsächlich das “Recht” heraus zu entscheiden, wie mein Charakter aussieht. Ich habe noch nie darüber nachgedacht und in der Tat ist es vielleicht ein wenig aufdrängend. Allerdings auch sehr verbreitet, dies zu tun. In manchen Flags die ich gelesen habe, steht dann allerdings tatsächlich “du siehst, was du siehst”. Das dürfte dir gefallen. :slight_smile:

Und wenn jemand aus irgendeinem Grund doch die Engine-Erscheinung hernimmt - da hat früher zum Beispiel mal jemand Toxyna ein “gebährfreudiges Becken” bescheinigt, obwohl das laut meiner Vorstellung so gar nicht zutrifft - stelle ich mich auch nicht hin und erzähle ooc, dass ich doch beschrieben hätte, dass sie eher schmale Hüften habe, sondern lasse Toxyna ic reagieren. In dem Fall war sie dann ein wenig verschnupft bis beleidigt. :smiley:

Edit: Ein Nachtrag zum ooc-Flaggen: Mit Toxyna reagiere ich dann dennoch, wenn mich jemand anspielt, auch wenn sie selbst vielleicht nicht gerade dort sein kann, wo ich ooc queste. Aber wenn jemand zum Beispiel einen Bewohner von Menethil spielt, der Bäcker ist, dann wird der dort anzutreffen sein und nicht in der brennenden Steppe mit der Teigrolle Unholde erschlagen. Da macht es Sinn, nicht als Zeichen “lasst mich in Ruhe”, sondern eher als “ich bin nicht ic hier”. Mit Toxy ist das einfacher, die läuft auch ic in der Welt herum.

2 Likes

Genauso ist es bei mir.

Ich bin in einem Rollenspiel, habe verschiedene Charaktere und die sind halt immer da. Würde ich nicht im Sinne meines Charakters handeln, würde ich irgendwie den Sinn eines Rollenspieles für mich verlieren.

Ich will wirklich Niemandem hier blöd kommen, aber oft wenn ich höre das man zwischen IC und OOC wechselt, wirkt das auf mich einfach sehr merkwürdig. So als könnte man sich nicht entscheiden ob man nun ein Rollenspiel oder first person shooter spielen möchte.

Ich bin weit entfernt von hardcore RP, viele Sachen wie vom Schiff springen, in der Welt bewegen, laufen in Städten… (wobei ich schon öfters in Häusern oder Verstecken offline gehe), sind mir fremd, genauso wie die WOW Lore. Habe nie WC3 gespielt, oder Bücher gelesen.

Aber das ist für mich irgendwie nicht logisch, das man in einem Rollenspiel Phasen hat, wo man die Rolle verlässt. Soll kein Vorwurf sein, nur verstehe ich diese Denkweise einfach nicht.

Ist ein wenig wie mit Leuten auf PVP Servern, die sich am PVP stören.

Auch hier stimme ich zu.

Mir gefällt es sehr, Charaktere kennenzulernen, wer sich mühe gibt mit der Erstellung und dem Namen, wird ja die Charakterzüge dort verwirklichen. Alles andere wird man dann durch das Spiel erfahren. Ich brachte das Beispiel mit der Heilerin von Classic die ein Kind hatte.

Sie hat eben diese Schlafanfälle bekommen und ihr Char sah immer sehr müde aus mit weißen Haaren. Für viele wirkte sie wie eine alte, erfahrene Heilerin auf ihren letzten Abenteuern.
Das sie ein Kind hatte und deshalb AFK musste, wussten nur die wenigsten. Neulinge wurden dann an ihren Charakter herangeführt, könnte man ihre Geschichte irgendwo lesen, wäre es wie ich finde langweilig gewesen.

Ich hatte mal eine Menschin die sehr modebewusst war und ein wenig eitel. Die bekam dann ein zartes Gesicht und schöne glänzende Frisur mit Ohrringen. Ein Piercing würde da nicht passen, das ist eher bei einer harten Frau, eine Kriegerin angemessen.

Also ich glaube da gibt es schon viele Möglichkeiten bei der Erstellung.

Meine Char sind schon wieder aus den RP Kanälen raus, weil dort, wie hier, endlos über RP Details palavert wird, statt es einfach zu machen.

1 Like

Dafür sind diese Kanäle aber auch gedacht. Nicht um RP zu betreiben, sondern um Mitspieler zu finden, auf Meta-Ebene zu quatschen oder Events und deren Umsetzung zu planen.

4 Likes

bei mir steht da auch nur dass er sehr jung und ungeduldig wenn nicht gar zappelig wirkt :smiley:


was da nicht steht aber damit zusammenhängt:
Der kleine Gnom hat’s immer eilig und glaubt mir ihr wollt nicht sehen was er anstellt wenn er sich langweilt (oder vielleicht doch :smiling_imp:)

2 Likes

Kann das schlimmer werden als bei einem Welpen? Aber vielleicht wollten meine Hunde mir auch nur etwas zum Thema Turnschuhe mitteilen. Es war jedenfalls nicht das erste Exemplar des Modells dieser Marke welches dem jeweiligen Hund zum Opfer fiel. Neu wohlgemerkt; nicht das hier jemand an Käsefüsse denkt.

Hundewelpen haben eben auch ihren eigenen Geschmack und Vorlieben :smiley:

So, nachdems kein Plaudersofa gibt: Viel Spaß euch allen noch auf Celebras! Ich hoffe ihr findet euer Glück und ganz viel tolles RP!

(Bevor jemand fragt: Kein Drama, ich bin nicht wegen irgendjemandem hier gegangen. Die Luft ist einfach wieder raus. Nach 10 Jahren hats mich erst ordentlich gepackt, aber mittlerweile machts einfach keinen Spaß mehr und ich verbringe meine Freizeit lieber wieder anderweitig.

Hab soeben all mein Zeug verschenkt und das wars dann auch. Danke an alle mit denen ich kurz aber doch ein wenig RP auf Celebras haben durfte!)

Vor meiner Tür ist alles sauber. Ich hab nicihteinmal Discord. Und möchte auch ohne TS spielen… schrieb ich schon irgendwo ist aber auch wumpte.

Woher weißt du das es Absprachen im Discord gab? Bitte belege sowas, dann wissen wir auch wer Absprachen gemacht hat. Vielleicht fanden auch einfach mehrere Forenteilnehmer die Beiträge aggressiv… Vielleicht ja auch nur das?

Aber es gibt doch ein Plaudersofa. lächelt lieb

4 Likes

Ich benutze jetzt auch TRP3, finde es aber hoffnungslos überladen. Damals FlagRSP war sehr viel schlichter und übersichtlicher und besaß alle nötigen Funktionen. Name, kurze äußerliche Beschreibung und eine integrierte Freundes- und Ignoreliste. Da konnte man auch schön noch Teste dazuschreiben innerhalb der Liste. Quasi die Kennenlerngeschichte. Leider funktioniert es ja nicht mehr mit der neuen API in WoW.

3 Likes

Geht auch mit TRP, also das dazuschreiben. Bei Notizen. Alles andere musst du nicht nutzen. Andere brauchen es aber vielleicht. Ich nutze auch nur 20% des Addons und finde das meiste überflüssig.

Was nicht überflüssig ist: Die Möglichkeit den Namen einzufärben. Das weiß jeder, der schon mal länger in größeren Gruppen RP gemacht hat. Endlich findet man die Redebeiträge und Emotes schneller, die einen betreffen.