Erster Tag, erster Eindruck?

Angst ist nur äußerst selten ein guter Ratgeber!

Einfach losspielen und machen was Spaß macht. Falls sich wirklich zu viele Leute daran stören, wird man dich darauf ansprechen. Nicht der ganze Server wird dich von vornherein blockieren und dir keine Chance geben.

Also, nur Mut, zug-zug!

2 Likes

Nope, das hier ist mein Main, der durfte auch seinen Namen beim Transfer behalten.

Seltsames Verhalten :thinking:
Andererseits, fordern kann man viel, ob die Leute es dann auch machen, ist die andere Frage. Man springt ja auch nicht vom Dach, nur weil das jemand anderes ganz toll fände :wink:
Mich wundert es nur, woher du dass weißt? Wir hatten auch einige im Discord, die Sachen nur halb mitbekommen haben, und sich dann fürchterlich aufregten, was da alles besprochen wird - nur leider hatten sie die eine hälfte gar nicht mitbekommen , und die andere dann fehlinterpretiert.
Direkt was gesagt hat aber niemand - ich gehe davon aus, das war hier auch nicht der Fall?

Und nein, ich hab weder Massreports gefordert, noch habe ich selber irgendwen gemeldet.
Fand die Beiträge extrem unhöflich, aber nicht so, dass man melden müsste/sollte :wink:

Es geht nicht darum, dass die über uns Quasseln. Sollen sie, wenn sie sonst nichts zu tun haben, und es auf der Aldor offenbar so langweilig ist, dass man sich nicht Realm intern vergnügen kann.
Was MICHT nervt ist, dass Leute, die hier nicht spielen möchten, den Server „kapern“ und (für andere, die nicht so krass drauf sind), zerstören möchten.
Ich weiß nicht, was zu erst war - die Forensperre, oder deren Ausraster. Ist mir aber auch wurscht.
Sollte einer von denen hier aufschlagen, WERDE ich zum ersten Mal überhaupt tatsächlich reporten und, sofern man eine Bemerkung angeben kann, auf den Aldor-Thread verweisen mit der Bitte mal zu prüfen, ob da jemand einfach nur Unfrieden bringen will.
Es ist eine Sache wenn Ulume und Piwi hier unfreundlich sind, weil sie hier spielen und natürlich den Server nach Ihren Vorstellungen mitprägen möchten (auch wenn man dann akzeptieren sollte, falls die Mehrheit anders tickt…).
Aber gezielt auf einen anderen Server gehen und Unfrieden bringen, ist ein Unding.

Fakt ist aber auch, dass offenbar die Mods der selben Ansicht waren. Ich glaube nicht so recht an einen automatisierten Forenbann, dann wären einige der Pro-RP Schreiberlinge sicherlich von den Hatern in einem der unzähligen Threads dauergesperrt worden. So ist man auf den Thread ausgewichen, da funktioniert das automatische Sperren.

Wobei ich auch kein Freund von so einem Verhalten bin, nicht falsch verstehen. :wink:

Gehe ich von aus. Wie gesagt, wir wären sicher dauergesperrt gewesen :wink:

:+1:

:+1:
Man muss sich auch immer bewusst sein: Wenn man so harsch über andere herfährt, kann man immer an einen geraten, der das gar nicht abkann (sei es dass er selber betroffen ist, oder einen dann einfach so unmöglich findet, obwohl er selber direkt gar nicht betroffen ist).

Ist hier wohl leider passiert.

Bin auch nach wie vor der Meinung, dass man mit freundlichem, beharrlichem Nachfragen und Nachharken im Endeffekt weiterkommt.
Wenn man einen direkt dumm von der Seite anmacht, schaltet der andere meist auf sturr.

Edit: Wobei das nicht heißt, dass sich RPler auf Dauer alles gefallen lassen müssen. Wenn Leute hier spielen wollen, die dann ooc im /s /y /e sind, sich störend benehmen etc, und auch auf freundliche Anmerkungen und Aufforderungen nicht aufhören, kann, darf und sollte man meiner Meinung nach dann auch durchaus härter „durchgreifen“. Das bedarf nicht mal ntwendig Absprachen der RPler, wenn jemand laufend durch z.B. Sturmwind hopst oder laufend ooc im say ist, müssen sich nur alle anwesenden RPler dazu aufraffen, mal denjenigen mal zu melden/ignorieren.
Bei ganz penetranten Fällen dann auch mal ein Ticket notfalls…

Bin nun auch nicht so der Discord Fan (und im Sprachchat auch prinzipiell nicht), aber um mal zu quasseln, wenn man gerade nicht ins Spiel kann, ganz nett.
Früher hat man dafür halt Gildenforen gehabt (die ja leider mehr und mehr verschwinden :-/ )
Und genau da wäre dass „Früher“ (ich fühle mich alt :smiley: ) gelandet:
Derjenige hätte dann halt irgendein Gildenforum genutzt :wink:

5 Likes

Wieso fühlst du dich denn da angsprochen und versuchst es zu rechtfertigen dass man im Forum ein paar Leute loswerden wollte wenn du da nicht mitmischt?
Wieso die erste Reaktion von dir es als Verschwörungstheorie abzutun statt nach Beweisen zu fragen?
Oder nach Zeugen?

Stattdessen versuchst du es gleichermaßen zu rechtfertigen UND zu sagen dass es nicht stimm. :thinking::thinking::thinking:

Okay. Und wenn hast du noch gemeldet? Piwi und ich haben auch eine Forenpause erhalten. Ausserdem noch glaube ich Sanza.

Ja. Ich erinnere mich. Du bist doch Elentor, oder? Seltsamer Zufall, dass wenn es sich nicht gegen DICH richtet, es eine Verschwörungstheorie ist, nach dem aber mehrere mit einer ähnlichen Meinung für kaum fragwürdige Posts gebannt werden und dann ein Twink auftaucht der Stunk im Classicforum macht und auch noch jemand der Stunk im Aldorforum macht finde ich es seltsam besonders mit dem was man mir erzählt hat gestern.

Und du solltest es selbst wissen, Rollenspieler tratschen wie Waschweiber.

3 Likes

Vermutlich ein Missverständnis. Daher hatte ich am Ende meines Posts betont, dass ich Zuls Aussage unterstütze. Das gezielte, koordinierte, Personen loswerden lehne ich ab.

Ich bin für Belege offen, und ich denke meine Aussagen vermitteln recht deutlich was ich von sowas halte. Ob es nun Leute im Plaudersofa über zu Tolerante sind, oder umgekehrt.
Wie man das allerdings belegen will… finde ich interessant. Oder bezeugen.

Wäre mir neu. Ich habe zu keinem Zeitpunkt koordiniertes Mooben/Rausekeln gerechtfertigt. Diese Unterstellung darfst du zurück ziehen. Aber ja, ich bezweifle, dass das was behauptet wurde stimmt. Zum Beispiel bezüglich der „Fake-Posts“. Kann mich natürlich irren. Im Gegensatz zu einigen bin ich mir dieser Möglichkeit bewusst :wink:

Sicher sagen kann ich, dass ich dich nicht gemeldet habe. Bei Piwi bin ich mir zu 95% sicher, dass ich sie nicht gemeldet habe. Bei Sanza könnte ich mir vorstellen, dass mich vor etwas längerer Zeit irgendetwas genug gestört hat, bin mir aber unsicher, und glaube eher nicht.
Was ich sicher gemeldet hatte war eben eine Sache von Ulume, und den ersten Post des „Nicht RP Gilde auf RP Server“ weil der Ersteller des Threads vermutlich ein Troll war, und auf jeden Fall irgendwann so arg eskaliert ist, dass es in meinen Augen komplett gelöscht gehört.

Ich gestehe ganz offen, dass ich dem nicht wirklich folgen kann. Ja, ich bin „Ele“. Ich bin jedoch ganz bewusst mit meiner Rückkehr nicht mehr im Die Aldor Forum aktiv geworden. Ich habe dort auch zu keinem Zeitpunkt aktiv mitgelesen seither, und ganz sicher nicht gepostet. Genauso habe ich hier nur mit diesem Charakter, und ein oder zwei mal Ele, gepostet.
Wie weiss ich also über die Sache im Plaudersofa? Nun, ich habe privat mit jemandem über die Beiträge hier gesprochen. Die Person hat mir zB vor ein paar Tagen mal geraten tief durchzuatmen. Dafür bin ich bis heute dankbar. Und die Person hat mir auch gesagt, dass das Plaudersofa mit DDR Vergleichen eskaliert, und mir einen Link dazu geschickt. Ich habe das dann gelesen, und meine Meinung zu einigen Personen ist unter den Keller gegangen.

Ich habe nichts gegen Tratsch. Ich habe auch nichts dagegen sich mal privat über etwas aufzuregen. Das hilft, wenn man es richtig macht kühlt man dabei ab und reflektiert. Es besteht für mich jedoch schon ein Unterschied ob man das nun privat macht, oder sich n Dutzend Leute in das Plaudersofa setzen um sich dort über DDR Zustände, Forenkriege, Waschlappen und sonstiges aufzuregend. Wobei das ja durchaus erlaubt ist, keine Frage. Ich persönlich halte nur wenig davon.
Und noch weniger halte ich davon, wenn manche dieser Personen hier auf einmal etwas ruhiger sprechen, sich etwas mäßigen, aus welchen Gründen auch immer, und dann in dem anderen Forum aber wieder die harten Kämpfer markieren.

Zum Ende meiner Antwort möchte ich das aufgreifen:

Das ist sehr ominös. Ich weiss nicht was man dir erzählt hat. Aber sollte es irgendetwas mit „Dieser böse toleranzwütige Tarmor/Ele lenkt eine Verschwörung gegen uns“, oder ähnlichem, zu tun haben - da hat jemand eine blühende Fantasie. Kannst du nun glauben oder nicht.

Nachträglich Edit:
Ich finde den Verlauf der verschiedenen Diskussionen, Kreuz & Quer, Bezug auf einen anderer Post sonstwo,… nicht so toll. Gilt auch für die langen Texte, meine eigenen inklusive. Daher - sollten seltsame Ideen aufkommen, ne Frage sein, man sich angegriffen fühlen, oder sonstwas, flüstert mich auf Patchwerk an, schreibt nen Brief im Spiel mit BattleNet ID. Man kann ja auch auf anderem Weg kommunizieren.

2 Likes

Man kann im Spiel beim Chat-Fenster alle Standard emotes sehen (/hi, /bye, /bow, etc). Diese ggf einfach aufschreiben, dann hast Du sie direkt auf einem Blick.
Ansonsten auch die Leute einfach kurz anflüstern (ich meine, das geht auch, indem man dann im Chat den Namen doppelklickt, bin aber da nicht ganz sicher gerade), und sagen, sie sollen sich kurz gedulden, du brauchst etwas zum tippen. Etvl kannst Du dir für das Flüstern auch ein Makro machen (lassen), dann hast Du mehr Zeit.

Ich hatte es irgendwo schonmal erwähnt, aber mein Trick ist/war: Einfach bei einem der Horde-Events etwas abseits hinsetzen, und schauen, was die anderen treiben. Sobald Du dich etwas sicher fühlst, selber mal ein Emote raushauen das andeutet, dass du angespielt werden kannst, oder direkt selber jemanden anspielen (wobei es ja bei mir so geendet hat, dass ich auf einmal mitten im RP war… grinst)

Und falls Du das „Angst haben“ auf Zuli beziehst:
Musst Du nicht :slight_smile: :slight_smile: :smiley:

2 Likes

“damals” habe ich viel erst mitgelesen, wenn ich unbeobachtet war die voreingestellten emote-befehle durchgetestet und manche als Makro auf die Leiste gelegt.
Ich hatte mir damals sogar ein Makro geschrieben um Stilecht afk gehen zu können.
Wenn ich einen RPler besonders interessant fand, habe ich ihn angeflüstert und ein RP nur zu zweit organisiert. Dann ist alles ruhiger, entspannter und man ist nicht mehr so gehetzt

wenn der Spieler im Target ist

/w Hallo %t, ich brauche einen Moment länger zum tippen, bitte habe etwas Geduld.

Bei dem Whisper Kommando /w bin ich mir aber nicht ganz sicher :thinking:

1 Like

Du kannst dir macros machen und diese auf die Actionsleiste packen. Ich habe dort auch immer ein paar liegen, meistens gehen meine chars fischen und ab und zu, kommt Jemand dazu. Da kann man dann schon erste „Annäherungsversuche“ starten, ohne das man Angst haben muss, das die Beute davonschwimmt.

Wie man Macros macht weist du sicher, wenn nicht einfach sagen und es wird erklärt. Ansonsten, nicht zu viel Angst haben, ich bin davon überzeugt das jeder ein wenig RP in sich hat wenn er MMO´s spielt.
Nicht alle werden mit der Figur im Spiel reden so wie ich, aber hey, Irrsinn ist halt nicht überall verbreitet :smiley:

1 Like

Zuldarag, ich gehe mal davon aus, dass Deine Trollin keinen Nachnamen hat den sich andere Leute vielleicht merken wollen.
Ich finde das Flag sollte auf KEINEN Fall das machen, was du beschreibst, nämlich Dinge vorweg nehmen, die man im RP erfahren kann.
Die einzige Ausnahme mache ich hier beim Namen, denn es ist einfach ein Unding, dass ich mir von 10 Charakteren bei allen ihren Bekannten den Namen + Nachnamen merken soll.
Wofür ist in meinen Augen das Flag? Es soll Dinge beschreiben, die man offensichtlich wahrnehmen kann, zB auch wenn man an dem Charakter vorbeigeht.
Dazu zählen: Massive Narben/Tattoos/ Muttermale. Das ungefähre Alter (jung, junger Erwachsener, im besten Alter, alt…). Eine von dem Modell abweichende Statur: Dick, klein, groß…
Grenzwertig sind Sachen die man in einem Emote am Anfang einer Begegnung beschreiben kann, aber ich möchte die halt nicht immer schreiben: eine besonders markante Stimme, ein Geruch (Tabak, Parfüm…).

Außerdem kann bei Personen vom öffentlichen Interesse auch stehen, woher man sie kennen kann. Ich finde es unrealistisch, dass manche Charaktere von niemandem erkannt werden sollen. Nehmen wir die Gitti Kugelschreib. Die Leute, die in Menethil rumlaufen, wissen wer sie ist, auch ohne dass sie sich vorgestellt hat, weil andere Leute (auch NPC) in Menethil das wissen und darüber reden. Lässt man nicht zu, dass man in so einer Rolle (Sie ist die Herausgeberin der Zeitung der Stadt), dann ist das in meinen Augen unrealistisch.
Hier kann ein Flag auch eine Anspielhilfe sein.

Und zum letzten erfüllt das Flag auch die wichtige Funktion eines Notizblocks, was man im PnP ja auch macht. Ich schreibe daneben aber auch BiS-Items rein, die mir jemand empfiehlt oder welche Quasten nich noch nachholen will oder welche Quest ein Item gibt, das ich später mit einem Twink holen will (das mache ich direkt wenn ich noch da stehe.).

TotalRP erlaubt mir aber auch, in Menethil auf einen RPler einzugehen, der bei Helbrek (einem NPC) ein Bier bestellt. Denn TRP erlaubt, auch NPC’s agieren zu lassen.

Außerdem ermöglicht ein Flag das Umflaggen zu einem NPC für Plots. Also, vielseitig, vielseitig.

1 Like

wie schon gesagt - wer so ein ding nutzen möchte, kann das gern tun. allerdings halte ich es für ein unding, von anderen spielern ein flag zu fordern. nicht jeder hat lust seinen alten pc mit addons vollzuknallen, bis der speicher streikt und all das was du aufgezählt hast, ist für mich „qol-feature“ und nicht erforderlich, um rollenspiel zu betreiben. egal ob ich einen nachnamen, einen spitznamen oder narben hab - das kann ich alles ohne flag auch regeln.
beispiel gefällig?
/e leckt sich über die mit eingeschnitzten symbolen bedeckten hauer. thema „äussere erscheinung“ geklärt. genauso kann ich schreiben: die grosse trollse… blabla. da reichen schlichte eigenschaftswörter, um dem mitspieler zu vermitteln, wen er da vor sich hat. ich brauch dafür keinen spickzettel auf der brust oder dem rücken rumtragen. ich mach mir auch keine notizen zu bis-listen. was sich mein kopf nicht merken kann, kann sich auch der kopf meiner trollse nicht merken und darf vergessen werden. in der wow werden wohl die wenigsten trollpriesterinnen mit einem notziblock rumlaufen, auf dem sie irgendwas aufschreiben. diese „notizwut“ ist ein übel der heutigen zeit (smartphone, alexa+co) aber war damals sicher nicht üblich. was npcs angeht: ich spiel genau einen char: meinen eigenen. ich muss keine npcs „bedienen“ und möchte das auch nicht. ich hab mit meinen chars genug zu tun.

1 Like

Kann man so machen, klingt dann aber irgendwann 'n wenig holprig, insbesondere wenn man sich an einem belebten Ort aufhält und dauernd neue Spieler dazu kommen. Wenn du in jedem zweiten Emote deine mit eingeschnitzten Symbolen beschriebenen Hauer leckst kommst du merkwürdig rüber. Und nicht jeder Char soll merkwürdig rüber kommen :wink:

Erforderlich ist es nicht, es macht die Dinge aber wesentlich einfacher.

/edit:

Zumal in ein Flag oft eben mehr rein kommt als nur die Beschreibung von Runen auf den Hauern. Damit du mal ein Beispiel hast, wie sowas aussehen könnte, hier das Flag von dem Retail char den ich die zwei Wochen vor classic launch gespielt hab’:

https://i.imgur.com/2yx5YR5.jpg

Oh, und MyRolePlay, zum Beispiel, ist ganze 3mb groß. Hinsichtlich des Speicherproblems ;>

2 Likes

Woher weiss man das denn?

Klingt für mich schon nach ner Frage nach Zeugen bzw. Beweisen.

1 Like

Vorweg: Das ist kein Angriff! Es gibt keinen Grund sich zu rechtfertigen, oder sich in irgendeiner Form zu verteidigen. Ich möchte hier nur eine weitere Ansicht zu dem Thema “Flags” einmeißeln:

Gefällt mir überhaupt nicht! Ich mag keine ausschweifenden Beschreibungen, wenn diese keine (direkte) Relevanz für die Geschichte haben. (Dass sie irgendwann vielleicht eine haben könnten, reicht mir persönlich da nicht)

Bei “das Rad der Zeit”, einem epischen Werk von vielen tausend Seiten, hätte man meines Erachtens nach gut 50% kürzen können, ohne irgendeinen Verlust an Qualität (ganz im Gegenteil) zu haben.

Mir ist völlig latte wie Hose ob nun jemandes Hemd grün, geld, pink-gestreift ist, außer es hat eine Relevanz für die Geschichte. (d.h. zum Beispiel wenn jemand eine schwarze Messe mit pinkem Shirt besucht)

Nun kann man derartige Beschreibungen natürlich, situationsbedingt, vielleicht wunderbar ins RP einbauen. Zum Beispiel wenn da stünde: “Ein Fischernetz baumelt aus seinem Rucksack”, dann kann sich mein Charakter im Vorbeigehen darin verheddern oder dergleichen.

Aber ob sein Bart nun eher kurz oder lang ist… das will ich lieber “erleben” und das gibt die antiquierte Grafik-Engine wunderbar her.

Aber: Ich will hier weder jemanden missionieren, noch will ich Spaß verderben, oder dergleichen. Ich will eigentlich nur erklären, warum ich niemals soviel Text da reinklatschen würde (Und das obwohl, oder vielleicht weil, ich unheimlich gerne Romane schreibe)

1 Like

Ist eine Ansicht die man haben darf. Persönlich halte ich Beschreibungen die anhand der Engine ersichtlich sind meist auch recht kurz und beschränke mich auf Dinge, die die engine eben nicht hergibt. Am Beispiel des Zwergen im Flag oben: Dass er Gebirgsjäger Rüstung trägt ist in der Engine ersichtlich, dass sie abgenutzt ist aber nicht (und das in emotes immer wieder zu erwähnen kommt eben, wie erwähnt, etwas holprig rüber). Der gesamte Rucksack part ist auch nicht in der Engine darstellbar.

Ich stimme aber zu dass in Flags kurze, knackige Beschreibungen sinniger sind als überlanger Text. Soll ja auch gelesen werden. Ich mags an der stelle wie MyRolePlay und TRP3 das gelöst haben, da gibts die option bis zu fünf “Stichpunkte” auszuwählen, die dann beim anklicken des Chars ersichtlich sind, sowie eine “Currently” sparte, die im Tooltip auftaucht, wenn man die Maus über den Char bewegt.

Beispiel am Flag meines Druiden:

https://i.imgur.com/DoaUoKU.jpg

Die drei kleinen Symbole am Rand, die auch oben am Bildschirm nochmal auftauchen. Das oben am Bildschirm taucht immer auf wenn du den char ausgewählt hast und beim mit der Maus drüber hovern kommt eben der kurze Text, das größere Flag nur wenn du den “MRP” button drückst und gezielt danach suchst. Erlaubt es einem sowohl ein größeres Flag zu haben, für Leute die sowas gerne schreiben und lesen (und persönlich finde ich ein gut geschriebenes Flag durchaus ansprechend) als auch die wichtigsten Dinge in wenigen Sätzen zusammen zu fassen.
In meinem Falle eben der Geruch, weil der doch recht allgegenwärtig ist, die generelle Ungepflegtheit von Fell und Rüstung sowie der auffällige Hammer.

1 Like

Ich hab schon immer ohne flag addon gespielt. Einfach deshalb weil sich der gegenüber mit mir und nicht mit dem Flag beschäftigen soll. Und da ich halt der Ansicht bin, in einem Rollenspiel sollte man den Rollenspieler anhand des Rollenspieles erkennen.

2 Likes

ja - habs mir angesehn. ganz ehrlich? ich will nicht, dass jemand mich erst mal 3 minuten anstarrt, während er mein flag liest. ich sags nochmal: wer es haben will, kann das gern machen.

ich verzichte darauf. ich hab keinen zwang jedem aufs auge zu drücken in welcher stimmung ich bin und ob ich ooc oder ic bin und wie meine trollse im detail aussieht. kann jeder rausfinden, wenn er mich anspielt und wer es nicht tut - sein pech.

edit: wenn jemand die schnitzereien in meinen hauern nicht sieht, liegt das nicht am fehlenden flag, sondern daran, dass er mir grad nicht ins gesicht kriecht, sondern weiter weg steht. sie sind da, ich weiss das und wer es erfahren soll, erfährt es von mir. einen allianzler geht es zum beispiel überhaupt nichts an, wie meine hauer „verziert“ sind und üblicherweise kommt der auch nicht nah genug ran um das zu sehn. was ich an kleidung trage, sieht man. welchen stab ich habe, sieht man ebenfalls. meine laune erkennt man sofort, wenn man mich anspielt. es gibt für mich auf einem rp-server keine veranlassung ein flag zu haben. alle um mich herum sind potentielle rollenspieler - mal mehr mal weniger und wenn weniger, dann bekommen sie den virus vielleicht auch, wenn sie angespielt werden.

5 Likes

Irgendwie ist deine Auffassung von Flags anders als meine.

Den, eigentlich gehört in eine Flag doch nur das was man per Engine nicht darstellen kann. Heißt Gegenstände die man trägt (Beutel, Taschen, Schmuck) oder bessere Beschreibungen von den Gegenständen wenn sie irgendwelche Besonderheiten haben (wie Familienemblem, viele Schrammen, usw)

Und das war’s.
Da gehört keine Story rein. Da gehört keine Stimmung rein. Da gehört kein Gesundheitszustand rein. Und viel wichtiger: Da kommen keine Charsong’s rein.

Flag’s sind nur dafür da um sein Charakter besser zu beschreiben und sich IC oder OOC zu markieren. Den das wirst du ohne kaum Unterscheiden können, oftmals.

6 Likes

Ich beschränke mich im Flag meist auf folgende Dinge:
Name(n) / Titel / Spitzname + kleine Details die man auf einen Blick sieht. Im Falle meines Druiden sind das z.B. ein Kräuterbeutel, ein Knochenmesser und eine Halskette.

Ich achte darauf, dass es Dinge sind, die als Aufhänger für RP dienen können, aber gleichzeitig nicht “zu wichtig” sind. Sprich: Spieler die kein Flag haben, haben auch keinen Nachteil dadurch, dass sie diese Gegenstände nicht auf den ersten Blick sehen.

Den Kräuterbeutel und das Messer kann ich im späteren Verlauf des Spiels durch Mainhand- und Offhand-Items auch durch die Engine darstellen. Gerade bei einem niedrigstufigen Charakter ist das aber noch nicht direkt möglich.

2 Likes

Mein Problem an einen Flag-losen-Charakter ist einfach, das man oft so potentielle Anspielgründe damit verpasst.

Und das Dinge die ich mir dazu Vorstellen würde, dann nicht mitbekomme. Und keiner ohne Flag wird für jeden Spieler immer und immer wieder den Charakter in einen Emote beschreiben. Und einfach nur wie in der Engine Aussehen? Gut, wer’s mag. Finde ich aber persönlich ziemlich Farblos. Besonders für Classic weil da sehr wenig richtig dargestellt werden kann. Da vieles nicht existiert oder halt erst in einen Bereich erreichbar ist, das man nicht so leicht bekommt.

Zudem ich halt nicht bei jeden der rumsitzt, rumläuft ode rumrennt auf gut Glück hoffen möchte das er/sie IC ist. Da würde mir persönlich irgendwann auch die Lust vergehen immer und immer wieder mein Glück aufs neue zu versuchen. Gerade in der Levelzeit gibt es mehr OOC Unterwegs als IC.

Klar sollte eine Flag nicht Pflicht sein, aber das Addon sich für’s OOC und IC markieren zulegen und Flags von anderen lesen sehe ich nur als etwas positives das man verpasst, was schade ist.

Den ich werde mir auch nicht die Mühe machen für jeden mein Char neu zu beschreiben nur weil er/sie kein TRP3 hat :confused: Sorry.

Ich möchte mich auf das Wesentliche Konzentrieren.
Flags geben uns doch nur das was wir auch mit den Menschlichen Augen sofort sehen würden. Oder habt ihr schon mal jemand in RL erlebt der euch erstmal seine Kleidung beschreibt? :smiley:

2 Likes