Erstes Mal Endgame / Level 60 – wann/wie mit TBC starten?

Hallo zusammen,

ich habe damals (2005) eine Weile gezockt, aber nur bis Level 52. Dann als Classic 2019 kam, war ich bis ca. 50 dabei. Ich war also nie im Endgame. Mit dem Start von TBC habe ich dann auf einem Era-Server neu angefangen und bin nun Level 59.

Wir spielen immer zu zweit und sehr casual und eher des „Erlebnisses“ wegen. Sprich wir wollen maximal viel Content sehen, questen viel und machen brav alle Instanzen mit allen Qs etc. Es geht uns also nie um Geschwindigkeit oder Effizienz.

Nun sind wir aber schon Level 59 und haben gerade erst die Schwarzfelstiefen fertig. Danach kommen noch die Spitzen, Scholomance, Stratholme und Düsterbruch. Und eigentlich würde wir diese Inis gerne öfter machen, weil dort guter Loot ist. Meine Sorge ist aber, dass wir dann zu schnell zu hoch im Level sind. Und das obwohl wir schon gaaaaanz viele Quests liegen lassen.

Daher ist meine Frage, wann/wie wir am besten mit dem TBC-Content / der Scherbenwelt starten sollen. Erst die ganzen Classic-Instanzen beenden und dann rüber?

Und: Lohnt es sich noch, Items in Classic zu farmen oder sind die eh alle obsolet, weil es in TBC bessere gibt?

Danke!

Mit euren Era chars werdet ihr so oder so nur bis 60 spielen können, also werdet Ihr niemals aus Scholo usw. rausleveln.
Wenn ihr euch mit euren 50er chars noch nicht „entschieden“ habt könnt ihr tbc auswählen
dann macht ihr da weiter wo ihr vorm Era reroll wart.
dh. mit euren Era chars werdet ihr nichtmehr auf tbc kommen bzw nur mit dem alten Stand

Arghs, mein Fehler. Wir haben auf einem TBC-Server neu angefangen, nicht auf einem Era-Server.

Die ersten Questbelohnungen in der Scherbenwelt entsprechen ziemlich den Pre-Raid-BIS bzw. Raideinstiegsitems, sind also sehr stark. Für die alten Classic Items zig mal in Instanzen zu rennen, lohnt sich defintiv nicht. Im Umkehrschluss würde es mich aber auch ohnehin eher wundern, wenn ihr sonderlich viele Gruppen überhaupt finden würdet. TBC startet für die Effizienz-Spieler nämlich auch direkt mit 2 Instanzen, in die man dann auch ab lvl 58 schon reinkann.

2 Likes

Wenn man den Loot mal außen vor lässt, hat das Ganze irgendwie drei Aspekte.

Der Spielerische:

Seht zu, dass Ihr sobald wie möglich nach BC kommt. BC ist unter diesem Aspekt in meinen Augen einfach > Classic.

Der Atmosphärische:

Der Blackrock, Scholo, Strath, Naxxramas: Überall in den alten Königreichen sind ikonische Instanzen, die engmaschig über Quests mit Story und open World verwoben sind. In meinen Augen macht das einen wesentlichen Teil des Charmes von Classic aus. Kalimdor kommt irgendwie schlechter weg.

Es gibt auch in BC ein paar erträgliche Instanzen: Blutkessel, Zerschmetterte Hallen, Auchenaikrypta, Sethekkhallen. Aber im Grunde kommt von den 5ern in Bezug auf Atmosphäre keine wirklich an die alten Instanzen ran.

Anders ist das mit den 10er Raids in TBCC. Karazhan ist eine Klasse für sich und hat eine erträgliche Pre, die sich für Levelchars ab 68 wegen des Rufs und für die EP auch immer noch lohnt. Auch ZA ist / wird wieder eine tolle Instanz.

Persönlich finde ich auch Gruul’s Höhle ganz gelungen, jedenfalls gehe ich da immer wieder ganz gerne rein. Die Oger und der Obersabberer haben irgendwie etwas.

Und natürlich der schwarze Tempel.

Ansonsten sind die BC-Instanzen in Bezug auf Atmosphäre eher mau.

Die Meinungen zur Open World sind sehr geteilt.

Die Gruppe:

Die Musik spielt da einfach entweder in TBCC oder in SoM. Ganz sicher nicht mehr in den alten Classic-Gebieten von TBCC.

1 Like

Was ich als Tip bekomem habe, weil ich selbst nach einer Pause wider reingescheit bin. Holt auch die Questitems der ersten 1-3 Quests aus der Höllenfeuerhalbinsel, danche bis 60 in der alten Welt weiter.

Zu den erste instanzen aus BC, nunja sind halt leider recht Schlauchförmig, was mir auch nicht so sonderlich zusagt. War auf Retail vor Jahren mal alleine drin um mir die in Ruhe anzuklotzen das machst auch nicht so oft :slight_smile:

1 Like

Wir finden durchaus noch Gruppen für die letzten Classic Inis. Klar, nicht immer sofort und es dauert etwas, aber es geht schon.

Linal, das ist gut zusammengefasst, danke. Man könnte wohl sagen, dass wir eher die atmosphärischen Spieler sind.

Dann beherzigen wir wohl den Tipp und holen uns ein paar Questitems aus der Scherbenwelt und machen danach den Classic-Content fertig, bevor wir uns dann voll uns ganz in die Scherbenwelt begeben.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.