Erweitert eure Spielerfahrung: Mehr Updates für Barrierefreiheit sind verfügbar

Tatsächlich könntest du das ja auch noch erhöhen indem du beide Schulter Tasten einer Seite drückst, oder beide oben beide unten usw usw.

Kurzum, ich denke nicht das der Mangel an Tasten sein Problem beim Controller ist.
Es ist eine klar andere Steuerungsart aber mit Tab targeting absolut vereinbar.

Insgesamt fallen mir 10 verschiedene Varianten ein wie die 4 Schulter Tasten betätigt werden könnten und je 8 slots.

Also insgesamt 80 Slots für skills und Makros. Bei aller Liebe :smile:

Ich heile nur mit Mouseover xD
Extra Ingamemakros dafür angelegt damit der Spell auf den Spieler ausgelöst wird auf dessen Namensfenster ich bin.

macht in summe also 12 tasten auf dem controller? wie gesagt - man kann sich gern die doppel-und dreifachbelegungen als zusätzliche tasten einreden - die hat die maus mit ctrl/alt/shift allerdings auch - und dann gibts immernoch die fast komplett freie tastatur.

und ja, ich komme selbst schon an relativ viele belegungen. allein fürs pet-knurren (automatisch an/aus, auslösen) hab ich schon drei tasten belegt - andere jäger ham die fähigkeit wiederum nich mal in der petleiste.

die können natürlich mit controller spielen, wenn se die hälfte ihrer fähigkeiten nur im zauberbuch haben.

  1. je Schulter 8 Tasten.

Mit Schulter Kombinationen 80 Tasten.

10 Kombinationen mit je 8 Tasten

Moderne Controler haben je 2 Schulter Tasten auf jeder Seite

wir haben wohl unterschiedliche auffassungen davon, was eine einzelne taste is.

Eigentlich nicht. :smile:

Rechts oben und unten.
Links oben und unten

Sind die Schulter Tasten.

Pfeil Tasten 4x und Symbol Tasten rechts 4x

Die Symbole und Ergonomie ist unterschiedlich aber der aufbau eigentlich gleich bei allen Anbietern

doch, haben wir - denn ich rechnete die bewegungstasten auf dem controller nich als freie, belegbare tasten mit, weil ich davon ausging, dass man die - nun - zum bewegen brauch.

Das ist lange her ^^ dafür benutzt man die Sticks.

Glaube heute benutzt die Pfeil Tasten kein Spiel mehr zur Bewegung

nenn mich ruhig dinosaurier O,O

abundan spielt mein nachwuchs via controller mit mir am pc, ich natürlich mit tastatur.
ich melde mich zurück, sobald er mich chancenlos in den boden rammt :stuck_out_tongue:

Ich bin auch mit flachen NES Controller n aufgewachsen^^ aber ich spiele halt unter anderem die Souls spiele mit modernen Controllern daher ist mit halt recht klar das ein Mangel an Tasten nicht das Problem sind

Taro hat recht. WoW ist prinzipiell kein Problem mit dem Controller. Ich spiele auch extrem Prüfungen in FF14 hin und wieder mit dem dem Controller. Als DPS und Tank geht das relativ gut. Die grösste Herausforderung dürfte mitunter Heilen sein.

Was auch ganz wichtig ist, ist das man anständig durch die Gegner durchschalten (Tab) kann.

Natürlich bevorzuge ich auch Maus und Tastatur, aber da ich mittlerweile leider Gesundheitlich Eingeschränkt bin und nicht so lange mehr sitzen kann, sehe ich keinen Grund wieso man nicht Controller Support haben soll.

Am Ende ist es nur eine Gewohnheitssache.

Ist das gleiche mit FPS Spielen, ich kenne Leute die trocknen gute PC FPS Spieler mit dem Controller ab.

niemand dürfte etwas gegen controller-support haben. tut ja keinem weh.

weshalb aber das wörtchen „natürlich“ beim benutzen von maus und tastatur?
ist nämlich der springende punkt…wenn ein controller auf irgendeine weise entscheidende vorteile bringen würde - dann würden die profis auch alle mit controller durch die raids, arenen und instanzen hüpfen.
tun sie aber nich…

Ja nennt sich Tastatur und hat 104 reale Tasten.

Du hast eine Tastatur als Maus? Ist das nicht ungeheuer sperrig?

1 Like

Ich glaub was er sagen will ist, dass du nicht „nur“ mit Maus spielst.
Da spielt man meist mit Tastatur. Da Controller twohanded ist gibs da die option nicht.
Ob ich jetzt Twohanded Controller spiele oder Einhand Maus + Offhand Tastatur kann von mir aus gerne genauso ne persönliche entscheidung werden wie in game XD

Und du hast den Text gerade mit der Maus geschrieben?

Wohl nicht. Aber Taro’s Aussage, auf die du zuvor geantwortet hattest, bezog sich halt wirklich explizit nur auf die Anzahl an Maustasten - natürlich geht in Kombination mit einer Tastatur mehr, aber das war nicht das Thema.

Und genau deshalb dürfte Velendra „natürlich“ gesagt haben? :thinking:

1 Like

Aber dann redet man sich die Sachelage auch schön, PC besteht nun mal aus einer Tastatur/Maus Kompo als Eingabegerät und der ist von der Tastenanzahl einen Controller immer überlegen, selbst wenn die Maus nur 2 Tasten hat. Zudem gibt es Mäuse mit 20 Tasten. Dann haben alle aktullen Mäuse eine schon selbst eine Taste womit du alle Tasten nochmal belegen kannst, ähnlich Shift oder Schultertasten auf den Controller.

Jeder soll so spielen wie er Bock hat, aber wäre schön wenn man die Vergleiche schon richtig anstellt :wink:

Ja danke so hab ich es gemeint :slight_smile:

Ich finde mein Punkt steht nach wie vor:

Ich klammere hier Heilen nochmal Bewusst aus, weil man hier auch schauen muss wie man das Interface darstellt und konfiguriert. Aber DPS und Tanken geht sehr gut.

Ich hab mich jetzt nicht ganz mit den Makros befasst, aber ich denke es gibt eine Möglichkeit AoE Effekte direkt unter einem Ziel zu platzieren oder?

Falls jemand das weiss, würde ich gerne mehr Infos dazu haben.

Damit kannst nahezu alleine spielen - aber nicht in einem mmo,
wo es u.a. auf ein Zusammenspiel ankommt.

Wie oft erlebe ich es in Zereth Mortis, daß Spieler ewig an einem Rar dran sind -
weil sie sich zu fein sind, auch mal gewisse Attacken zu verhindern.
Und auch beim PvP sind teilweise nichtschadenmachende Skills sehr hilfreich.