Erzwungene Namensänderung

Hallo,
vor kurzem wurde der Name meines Paladins (Stfuther) als „beleidigend“ eingestuft…
Ich fand das ganz lustig mit dem Übergang von stfu in Uther (aus der Lore bekannter Paladin). Als ich den Namen erstellt hab, hab ich nicht daran gedacht jemand zu beleidigen und es hat sich auch bisher nie jemand angegriffen gefühlt. Wenn es einer in ner Ini Gruppe gecheckt hat, haben eigentlich einfach alle kurz „lol“ oder „haha geiler Name“ geschrieben und das wars dann auch schon.
Ich befürchte auch das der ganze Vorgang nur in Bewegung gesetzt wurde, weil jemand nach einer Meinungsverschiedenheit hier im Forum meinen Namen gemeldet hat. Das ist aber reine Spekulation.

Blizzard musste jetzt wohl ein paar andere Sachen überkompensieren und hat den Namen gesperrt. Angeblich soll sich ja niemand unwohl fühlen in ihrem Spiel. Ein Ticket habe ich eröffnet und bekam nach 8 oder 9 Tagen eine Antwort, dass es halt so ist und man da nichts machen kann auch wenn es dem ein oder anderen Spieler ein Schmunzeln entlocken würde.
Das ärgert mich schon ein wenig, denn mir hat der Name gefallen und ich muss mir jetzt einen neuen Namen suchen, nur damit keiner sich eventuell irgendwann mal daran ärgern könnte.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

Findet ihr den Namen beleidigend?

Würdet Ihr euch dran stören, wenn ich so heiße? (nicht auf RP-Server) Wenn ja sagt mir bitte warum.

Findet ihr das richtig, dass anderen quasi profilaktisch ein bisschen der Spaß versaut wird um dem vorzubeugen, dass sich irgendwann mal jemand beleidigt fühlt. (Bei rassismus oder ähnlichem kann ich das ja verstehen aber wegen „stfu“?)

Freundliche Grüße

Stfuther

4 Likes

Nein, beleidigend ist er nicht. Nur extrem hohl mMn.

Du wurdest von anderen Spielern gemeldet, denen der Name nicht gefallen hat oder weil sie dich allgemein doof finden. Blizz sind die Namen total egal, leider…

7 Likes

Wer Drama wegen eines Namens macht hat sowieso bereits den Verstand verloren, ich fand spezielle Namen immer toll. Der einzige Ort wo man seinen Namen anpassen sollte sind die RP-Server.

Meine Meinung zumindest…

3 Likes

Wäre schön wenn ihnen die Namen egal wären. Leider hat mir der GM das Gegenteil gesagt und ich darf den Namen nicht behalten.

Korrekt, weil sich andere gestört gefühlt haben. Nicht Blizz, sondern eben Spieler.

Auf eins kannst du dich in dieser langweiligen Schneeflocken Community immer verlassen, das irgendwo ein Hagrid getriggert ist, weil du dir keinen Namen gegeben hast der „Lore“ freundlich ist. Natürlich ist der Name nicht beleidigend aber was will man machen, man spielt mit den Karten die man bekommt.

7 Likes

Ja aber was ist das denn für eine Logik. Ich fühle mich ja jetzt auch gestört dass ich mir jetzt einen Namen aus dem Generator holen kann. Und selbst dann kann es ja sein dass der zufällig so wie der Name eines Ex-Freunds klingt und das auch jemanden stört.

Also meiner Meinung nach kann es niemanden so sehr stören, wie es mich jetzt stört den Namen zu ändern. Niemand muss mit mir spielen und niemand muss diesen Namen dauerhaft lesen. Ich dagegen bin jetzt jedes Mal wenn ich den Char spiele davon betroffen

Die Abkürzung STFU zu deutsch „halts Maul“ find ich jetzt auch nicht Grad passend für einen Namen, aber extra melden würd ich sowas nicht.

4 Likes

Passend absolut nicht, aber auf einem nicht RP-Server auch einfach egal. Da gibt es viele unpassende Namen. Melden würde ich solche Namen auch nur auf einem RP-Server.

Willkür, nicht Logik. Wie gesagt, es muss nicht mal am Namen liegen. Es kann auch einfach jemandem deine Nase nicht gefallen haben und wenn’s genügend Leute gemeldet haben, wird’s halt überprüft. Dann ist’s die Willkür des Prüfenden.

1 Like

Namen, die Schimpfwörter, Beleidigungen, Herabwürdigungen etc. enthalten sind bei Blizzard schlicht pauschal verboten. Egal ob diese mit Anspielungen in einem „lustigen“ Kontext oder wie auch immer verwendet werden.

Und warum sollte das auch anders sein? Wo sollte das hinführen? Soll Blizzard dann bei jedem Namen hingehen und einen Prüfung durchführen, ob der Name als Wortspiel beleidgend ist oder nicht? Um dann wahrscheinlich noch ewige Diskussionen darüber zu führen, weil das natürlich x Leute so und y Leute so sehen?

Ich würde es als Anbieter ganz genauso machen. Diese Begriffe sind einfach verboten. Egal ob sie in dem konkreten Zusammenhang beleidigen.

Es gibt quasi unendlich viele Möglichkeiten Namen ohne die verbotenen Begriff zu bilden. Auch welche mit lustigen Anspielungen.

Eher bedenklich finde ich eigentlich, dass du trotzdem noch ein Ticket schreibst. Obwohl das erwartungsgemäß total sinnfrei ist, weil der Fall ja eindeutig ist. „stfu“ ist eine Beleidigung/Beschimpfung und somit kein erlaubter Namensbestandteil.

13 Likes

Ja steht irgendwo in den AGB die natürlich jeder von uns erstmal eingehend studiert hat bevor er angefangen hat zu zocken wie sich das gehört.

Satansbraten ist ja auch in gewissem Maße eine Beleidigung. Soll ich mich dann selbst Reporten schonmal im Voraus?

Also ich finde wenn andere sich durch das spit emote angegriffen fühlen und es entfernt werden soll deshalb, darf ich mich dann nicht über das Abusen der Melde Funktion aufregen? Und darf ich nicht davon ausgehen, dass Blizz auch daran interessiert ist, dass ich mich im Game wohlfühle? Ich habe ja keinen Namen gewählt der jemanden oder eine Gruppe von Menschen explizit angreift wie z.B. Astrid Lindgrens ursprünglicher Name des Südseekönigs.

Und wenn er das meinte?
https://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Tenant_Farmers_Union?wprov=sfti1

Wie gesagt, der Name ist hohl, aber eben nicht hohl genug um ihn zu melden. Imho. Gilt nur auf Nicht-RP-Servern.

Das ist doch genau der Punkt. Mit „und wenn er das meinte“ geben die sich nicht ab. Aus gutem Grund. :slight_smile:

3 Likes

Ja, ich bin da ja bei dir und es war auch nur ein wirklich schlechter Versuch meinerseits, da eine unproblematische Erklärung zu geben :grin:

Dennoch glaube ich, dass es Blizzard egal ist - wenn der Char einmal erstellt ist - und sie nur auf Meldungen reagieren. Es macht schon lange nicht mehr den Eindruck, dass Blizz proaktiv gegen Namen vorgeht.

War sicher so ein Zusammenschluss von RPlern auf irgendnem DC, die haben auch alle, die vor zwei Jahren gegen die RP-Server argumentiert haben, gemeldet.

Da bin ich hundertprozentig deiner Meinung. :slight_smile:

[e] Huch, ich seh gerade, die STFU ist ja ein historischer Troll aus dem Jahr 1934. :smiley:

2 Likes

Ich finde den Namen nicht beleidigend, sondern auch witzig.
Im schlimmsten Fall ist eher ne Beschimpfung gegen Uther. Also ich denke es liegt einfach an „stfu“

Das ist übrigens der Unteschied zwischen spit und dem Namen, der Name hat nur was mit dir selbst zu tun. Spit nutzt man gegen andere.

Ich find so Namen einfach behindert… Zu Vanilla war das nicht so wie heute wo jeder 2. Name ein dummer Trollname ist. Damals waren Legolas als Hunter und Rogues mit Silent, Shadow und so verpönt… aber im Vergleich zu heute wo jeder 2. Name dazu anregt an der Intelligenz der Spieler zweifeln zu lassen, noch harmlos.
Heute ist halt auch die ganze Generation CheaterStrike und so unterbelichtete Sozialopfer ohne Freunde in classic! Man muss damit leben weil Blizzard es S CHEISS EGAL ist!

Bei uns gibts auf Venoxis seit 2 Monaten Leute mit Bitch im Name usw und trotz Meldungen sind die Spieler unter dem Namen noch unterwegs! Also daher schockt mich hier nix mehr! Btw in FF kommt ihr nicht lang mit so Namen durch… da gibts noch Support für die Comm bei so behinderten Kindernamen!
Aber bald seid ihr ja nur noch unter euch, da die Masse an normalen Spielern klar abnimmt und zu FF abwandert… sozial behinderte Opfer mit solchen Namen freut euch! =)
MfG…

1 Like

Naja, der name ist halt einfach mehr als komisch… warum sollte man „shut the f.uck up“ in seinem name haben/wollen?

Bei dingen wie qt, lol oder sonstwas gibts noch lustige kombinationen… aber stfu ist halt iwie nicht mal wirklich lustig.

Edith sagt: und ich denke nicht, dass blizz da etwas überkompensiert oder sonstwas… denn beleidigende/richtig doofe namen konnte man schon immer melden :wink: nur zur info

1 Like

Also wenn man Beiträge melden sollte, dann wär deiner geeigneter dafür als der von stfuther im anderen Thread.

Ich finde deine Reaktion und Wortwahl auch normal für dota/lol aber in WoW treff ich sowas selten

2 Likes