Es braucht dringend ein "WQ" System das mitwächst

Hi,

die “alte” Welt ist tot. Niemand anzutreffen in Drustvar oder sonst wo. Nicht mal bei den WQ Spots. OpenPVP ist auch um Eck dort. Naz und Mech Zone ist zu wenig.

Open World brauch eine Attraktivierung finde ich.

Ideen?

LG Muzak

Mal eine ganz ernsthafte Frage… was bringt es dir eigentlich wenn du dann in der Zone paar Mitspieler um die Welt vorbei fliegen siehst und im schlimmsten Falls um Quest Mobs/mats geiern?

Hast du irgendeine Interaktionen mit ihnen ja lädst du diese in die Gruppe um mit ihnen zu questen? Ich behaupte mal das machen 90% hier nicht. Also würde das eigentlich gar nichts ändern. Ich persönlich finde sogar dass diese Elite 122 mob quests abgeschafft gehören. War es doch gedacht dass sich wieder spieler zum Questen zusammen tun… haben wir heute einfach dieses grüne Auge dass du aktivierst dich irgendwo anmeldest den Boss umlegst und die Gruppe sich ohne Kommentar wieder auflöst. Ziemlich sinnfrei wie ich finde.

Wenn das WQ System mitwachsen soll dann nur so dass es bessere Belohnungen für Gruppenaktivitäten gibt.

5 Likes

Ich bekomme die Kill Quest dort recht fix voll immer, man muss halt abpassen das dort gerade eine Abgesandtenquest läuft.

Weltquests sind eben langweilig und niemand hat lust darauf. Sobald der Ruf erreicht ist lässt man es sein und ich glaube die wenigsten farmen diesen mit allen Twinks. Aber dennoch war es immer so, dass Gebiete durch die Größe recht weitläufig sind und man nicht immer auf viele Spieler trifft. Ich kann mich seit WotLK zumindest nicht daran erinnern dass es jemals anders war. Wenn man bock auf Spueler hatte geht man in PvP Zonen und dann ist gut.

1 Like

meiner Meinung nach gehört das weltquestsystem in die tonne
lieber wieder zum alten dayliesystem zurück, das empfand ich persönlich als wesentlich flexibler

5 Likes

Hm, ist schwierig.

Es gibt eben den Ruf und danach gibt es ja schon die Paragon-Kisten und die sind ja auch eher so ein zweischneidiges Schwert aus meiner Sicht. Alls die WQs jeweils aktuell waren, war dort auch jeweills immer richtig viel los.

Ich konnte in dem Addon richtig viel Open-PvP spielen. Wenn man die Erfolge oder Quests jetzt machen will ist es eben schwierig.

Ich finde Weltquests prinzipiell auch gut, finde es nur bezogen auf den Ruf negativ, dass man nahezu ausschließlich auf diese beschränkt ist und wenig eigene Kontrolle über den zeitablauf des Rufanstiegs hat. Die Weltquests spawnen eben so und so oft am Tag und entweder man macht sie oder hat Pech etc.

Aus meiner Sicht könnte man je nach Thematik noch viel mehr mit diesen Übergriffen arbeiten und Weltquests auch global machen. Bei BfA hätte sich das in Form von weltumspannenden Konflikten angeboten, also das man z.B. irgendein Scharmützel in Feralas hat oder mal Spione vor Stormwind abwehren muss oder Ähnliches.

Eine weitere Idee wäre, Weltquests schon beim Leveln freizuschalten, wo ich stark dafür bin. Somit würde sich die Welt von Anfang an dynamischer anfühlen und man hätte etwas Abwechslung als nur immer den Questverlauf von Gebiet X.

Weltquests kann man dabei noch stärker Eventmäßig aufziehen.

Eine weitere Möglichkeit wären so Weltquests wie die Nagainvasionen, die irgendwelchen temporären Effekte geben, beim Leveln z.B. Bonus-EP aber vielleicht auch mal ein Buff, wo man mehr Gold lootet.

Viel mehr fällt mir aber auch nicht ein. An irgendeinem Punkt werden die Weltquests eben uninteressanter in einem Addon. Deswegen sind Open-PvP Inhalte meistens das aller erste, was ich in einem Addon erledige.

2 Likes

Naja, BfA ist über ein Jahr alt…in 15 Jahren WoW war grundsätzlich jeglicher Ruf-Content nach einem Jahr dünn besucht, weil alle damit durch waren. Damals gab es zwar noch öfter Twinks, da CatchUp-Gear und Accountübergreifende Belohnungen nicht so ausgeweitet waren, aber die Masse tummelte sich dort schon immer zu release eines Contents.

Dazu kommt, dass das Gear viel zu stark skaliert und selbst 120Elite in Sekunden umfallen.

Ich halte es für utopisch zu fordern, dass der selbe (nicht competive) Content über mehrere Jahre spaßig, fordernd und aktuell bleiben soll.

1 Like

Ich konnte in einer Woche 6 von 10 Ally kills machen für call to arms. Sehr dünn.

Also ich habe keine Probleme damit, meine Call to Arms Quest abzuschließen.
Finde immer genug Hordler.

1 Like

inwiefern?? momentan fliegste vorbei und machst es oder nicht /vorher innen Hub rennen alles einsammeln dann abklappern und wieder zurück alles abgeben ist mehr als deutlich die unflexiblere variante …

6 Likes

verstehe auch nicht so wirklich den Unterschied und was an Dailies soviel “flexibler” sein soll.
Einziger Unterschied ist doch, dass man die Weltquest nirgendwo annehmen muss. Wenn jetzt jemand sagt, dass er das mag, wenn man in einem Dorf o.ä. bei verschiedenen NPCs seine Dailies annehmen muss, weil es mehr Sinn macht, als beim Öffnen der Karte magischerweise schon zu wissen, dass es in der Ecke dort ne neue Waffe gibt, die nach töten des Mobs automatisch in meiner Tasche auftaucht.

1 Like

Und dass sie bis zum Reset nicht ablaufen - im Gegensatz zu WQs die nur begrenzte Zeit über verfügbar sind.

Darüberhinaus gabs beim alten System immer die Möglichkeit durch Farmen weiteren Ruf zu sammeln (zb. gewisse Tokens).

Ich fände das alte System besser, wenn sie zufällige Quests erstellen würde und darum immer wieder sich kurze Geschichten ergeben. Ausgehend von zb. der Nussquest in Legion, wäre es schön zu erfahren wer dafür verantwortlich ist und diesen NPC auch real zur Verantwortung ziehen kann. Oder wenn man dann mal für die “Böse Seite” arbeiten kann, indem man die Eichhörnchen fangen muss und dann mitsamt Nüsse im Dorf aussetzt…

Jedenfalls alles besser als dieses “da ist eine Bedrohung. Vernichtet sie”. Selbst da könnte man andere Lösungen mal anbieten (zb. Diplomatie), dass sie dann nicht fruchten werden und man den Mob dann doch killen muss ist ja dann schlicht egal, jedoch Abwechslung ist dabei das Stichwort.

Dass es auch mal qualitativ höherwertig sein kann, als eine stumpfe “Namedmobverhauquest” ist selbstverständlich.

Insgesamt kann man nur für höherwertigen Openworldcontent in WoW plädieren!

3 Likes

tägliche quests sind rein von den belohnungen eben völlig starr gewesen. nach heutigen maßstäben wär mir das inzwischen auch zu blöd, täglich 20 quests nur für 50ruf und 10gold abzuklappern. die belohnungen änderten sich ja nich.
rotiert is da ja auch nichts…heutige weltquests variieren wenigstens leicht. die völlig dämlichen quests kann ich auslassen und mach eben ne andere, bis besagte erste wieder verschwindet und durch eine neue ersetzt wird.

die standard daily-quests waren, naja, eben täglich genau das gleiche.

edith:
fehlerchen ausgebessert.

6 Likes

was aber am damaligen System lag, dies müsste nicht bedeuten, dass man hier nicht varieren kann (besonders mit der Kistenmechanik, wo nicht festgelegt ist, was drin enthalten ist).
Ebenso könnte man Tokens/Punkte machen und sogar einen Händler einführen.

Und im Endeffekt macht man die Weltquests ja für die Belohnungen und nicht für den Ruf ansich (zumindest in dem fortgeschrittenen Stadium der Erweiterung).

Und ja, ich hatte schon das Pech dank Sharding, dass es im Gebiet keine 5 Spieler dawaren die irgendwas in der Openworld bzw. Wqs gemacht haben (bei zb. einer Invasion). Was auch nicht schön ist.

Im Endeffekt frag ich mich ersthaft, ob es vielleicht (auch auf Grund der Farmproblematik) nicht sinnvoller wäre ein für jeden Spieler instanziertes "Story"gebiet einzuführen und die Mats, als auch Quests personalisierter durchzuziehen.

Im Endeffekt ist da schon rein vom System und von der Technologie so viel hingemacht worden, dass vielleicht ein radikaleres Konzept her muss.

nö eben nicht, durch diese 4 täglichen abgesandtenquests bekomm ich vorgegeben wo ich ruf bekommen kann, zumindest so viel das es sich lohnt…
ohne dieses System hab ich immer noch die Wahl wo und wieviel ich dort mache
dazu kommt das man nur bei den weltquests und abgesandten ruf bekommt (mal die zufällig aufploppenden Missionen die auch eher dürftig ausfallen aussen vor)
mich stören da auch die hingeklatschten quests… hineiern, irgendeinen unzusammenhängenden text anhören und irgendwas machen… das alte System hat auch vom geschichtstechnischen mehr sinn gemacht und aufeinander aufgebaut (Beispiel schwarzer Prinz oder da … ich habs schon wieder vergessen… Operation schildwall?.. wo man ne Mischung hate aus daylie und dann je nach rufstufe wurde die geschichte dann weitergesponnen)
macht einfach mehr sinn

und mir ist klar es hört sich alles irgendwie verworren an, aber es ist schwierig nen gefühl zu beschreiben, wo ich selber nicht genau den finger drauf legen kann und sagen kann das da der punkt ist der mich stört…

deswegen eben das vorherige Prinzip mit ruf aus unterscheidlichsten quellen ohne farmbeschränkung und eben mit dem alten questsystem …

man hat nicht das gefühl es läuft einem was davon…

1 Like

Der ganze Open-World-Content ist einfach nur lieblos nach dem Schema “implementieren und vergessen” hingerotzt. Ich für meinen Teil fasse kaum mehr WQs an, nachdem der Hals beim Main auf 67 ist und bei den Alts auf 65 - es macht einfach keinen Sinn mehr, inklusive der Abgesandtenquests.

Dabei wäre es so einfach, diesem Content wieder mehr Leben und Relevanz einzuhauchen, Blizzard hat es sogar schon selbst herausgefunden und einmalig implementiert: damals als es den zu dieser Zeit wirklich guten 395er Ring für die Dienstmedallien der Legion gab, habe ich jeden, wirklich jeden einzelnen Übergriff mitgenommen. Wenn am Ende eines langen Grinds etwas wirklich Feines steht, kann man sich den auch antun.

Mittlerweile wurden die Übergriffe restlos entwertet, da sie weder AP noch vernünftiges Gear droppen - einfach auf 370 gelassen, wonach kein Hahn mehr kräht. Und für die Tokens gibts auch nicht vernünftiges - also toter Content für die meisten Spieler.
Dabei wäre es so einfach, beispielsweise einen 430-440er Ring oder ein besonderes Trinket beim Händler zu integrieren, um den Content wieder relevant zu machen - doch lieber lässt man alte Inhalte unangetastet vor sich hingammeln. Eine Herangehensweise, die mir absolut unverständlich ist - das Potential für motivierenden Open-World-Content wäre da, lässt sich mit wenig Manpower implementieren und wird trotzdem geflissentlich ignoriert. Dazu gehören auch die seit Jahren vor sich hingammelnden und stinkenden Worldbosse der vergangenen Tiers, die vielleicht mal für Ressourcen/AP umgehauen werden aber lächerlichst wertloses Gear droppen (350 ernsthaft?). Alles vorhandener, aber veralteter Content, der die Open World ohne jeden Sinn befüllt und wertvollen Platz wegnimmt.

Ein kurzer Motivationsschub waren die benthischen Rüstungen und Azerit-Teile, die - trotz aller berechtigten Kritik und Vorbehalte - einen triftigen Grund lieferten, Nazjatar regelmäßig nach Perlen abzufarmen. Warum ist die Höchststufe auf 435 begrenzt und nicht wie beim Titanresiduum-Händler auf 450? Die meisten ambitionierten Spielern laufen doch eh schon mit 3x450 rum, auch wenn sie (so wie ich) nicht mythisch raiden. Was wäre das für eine Motivation, wenn sich die teilweise wirklich mit schönen Traits ausgestatteten, benthischen Azerit-Teile aufwerten ließen, statt sang- und klanglos durch irgendein langweiliges und generisches Händlerteil ersetzt zu werden und in den Tiefen der Bank oder des Schredders zu verschwinden. Hohe Anforderungen wie beispielsweise 1.000 Perlen würden das “reingeschoben bekommen”-Argument entkräften.

Aber nein, in der Open World wird stets irgendetwas implementiert und dann komplett von den Devs ignoriert. Schade.

2 Likes

neinein das versteh ich völlig ^^

und ja die Abgesandten sind halt vorgegeben, da kann ich mich aber schlechtr ein versetzen ^^ ich bin einer von denen die nach 1 Woche alles auf ehrfürchtig hatten weil ich jede WQ gemacht habe. Für mich sind die Abgesandten ein netter Bonus den ich 1 mal die Woche mache aber wenn ich wirklich ruf will mach ich halt eh jede noch so kleine WQst im entsprechendem gebiet deswegen sehe ich dieses system als flexibler an als ne handvoll daylies jeden tag

1 Like

Ja, es sind solche Kleinigkeiten, die ich vergessen hatte. Muss nicht immer ein über-drüber Feature werden. Ein paar kleine Leckerleien für den Content mitwachsen lassen und gut ist.

Was meinst Du, was das für einen Aufstand hier geben würde? :wink:

25 Tagesquests und 4-5 nur pro Fraktion?
Und sowas nennst Du flexibler?

2 Likes

Was erwartest du von einem Action Adventure mit optionalen Multiplayermodus?

1 Like