Es braucht dringend ein "WQ" System das mitwächst

Vorschlag für ein geändertes WQ-System:

Es gibt ja diese wöchentlichen Quests seit WoD. Man muss entweder 5 Dungeons machen, oder Pet-Battles, oder Schlachtfelder… Und zudem noch Zeitwanderungen.

Warum sollte man diese Aktivitäten nicht aufeinander abstimmen?
Jede Woche wechselt das Addon, in welchem man Weltquests, regionale Dungeons und eben auch einen passenden Raid absolvieren kann.

Das Ziel ist 100 Wochenpunkte zu erhalten. Normale Weltquests, abgebaute Erzadern/gepflückte Blumen, getötete Fraktionsgegner sowie gewonnene Pet-Battles geben dir je einen Punkt, Elitequests 5 Punkte, komplette Dungeonläufe und gewonnene Schlachtfelder 10 Punkte und ein getöteter Raidboss ebenfalls 10 Punkte.
Die große Änderung zu heute: das alles ist auf ein Addon bezogen und die Weltquests müssen sie pro Region in der vorgesehenen Reihenfolge abschließen.

Beispiel:
Diese Woche wandern wir durch die Zeit nach Nordend.
Ich entscheide mich dazu in Zul Drak zu beginnen. 10 skalierende Quests führen mich durch die Geschichte des Ortes, als Abschluss erhalte ich zwei Dungeon-Quests, für Gun-Drak und Drak-Tharon . Durch zusätzlich abgebautes Saronit habe ich bereits 35 Wochenpunkte erhalten.
Ich könnte nun die weiteren Regionen abklappern, ein paar Schlachtfelder gewinnen oder ich entscheide mich für Ulduar, da gibt es ja mehr als 7 Bosse. Wenn ich die alle schaffe, habe ich bereits meine Punktzahl voll.

Erfolge / Belohnungen:
Spiele ich alle Inhalte, also alle Dungeons, alle WQs… erhalte ich pro Addon einen entsprechenden Titel samt Wappenrock und Mount (wird lange dauern, da ich auch 100 Pet-Battles machen müsste, 100 Fraktionsgegner in der offenen Welt umbringen müsste usw.)
Als Belohnung für 100 Punkte erhalte ich wie heute ein Item des aktuellen Raid-Sets, jedoch in einem speziellen Skin, welchen ich nur über diese Wochenquests erhalten kann.

Blizzard könnte auf diese Weise bestehende Mechaniken nutzen und der Spieler könnte den kompletten Content (abzüglich Füllquests) erleben.

Wäre das zu viel des Guten?

1 Like

Nein, aber es gibt im Hintergrund immer noch das Artefaktwissen das hochtickt. Ich habe für Level 65 noch über 70k AP gebraucht. Mein Pala Twink zu den Zeitpunk was um die <20k.
Blizzard möchte halt das “auch der letzte Depp” (auf jut deutsch gesagt) den Hals bis 8.3 auf 70 hat. Das gleiche wie bei 8.2.5

Ich denke mal, jemand der tatsächlich mit 8.0 ngefangen hat, meinetwegen mit 8.1.5 wie ich, hat keine Probleme ohne WQ auf diese Stufe zu kommen. Alte Bekannte sagten mir bei meiner Rückkehr ich solle doch unbedingt jede Woche Inselexp. laufen. Gemacht habe ich das ganze so lange, bis ich auf dem Schiff weiter ausbauen konnte = 4 verschiedene Inselexp
laufen. Seit dem hat mich dieser Inhalt nicht wieder gesehen. (Stop: 1x für die PvP Essenz noch). Halskette ist auf 66.

Ich denke, dass ist so einfach, nicht weil keiner für Zeit findet, sondern für Neueinsteiger seit 8.2 was durch die VÖ von Classic ein par sein dürften oder eben Reroller die jetzt noch nen neuen Main haben wollen oder Twink auf gleichem Nivea(u)

Mir fehlt das System der “Tageslügen” auch :stuck_out_tongue:
/SCNR

Das ist weniger ein Argument als eine persönliche Sichtweise. Ich empfinde es so wie ich geschrieben habe und daher möchte ich meine Ansicht zu dem Thema beitragen. Auf der anderen Seite wundere ich mich auch etwas dass ich damit gar nicht mal alleine stehe, ich habe auch gedacht dass WQs sehr beliebt sind.

Ich habe immer schon lieber alte Inis oder Raids gemacht für etwas Gold.
Zumindest macht mir das im Gegensatz zu Garnison, Missionstisch und Co wenigstens Spaß.^^ :wink:

Und das ist für mich genau das Problem.

Es stört mich massiv, das diese schäbigen WQs einen ‘aufgezwungen’ werden.
Seit BFA kann man diesen Mist wenigstens auf der Karte (M) ausblenden. Doch jedesmal wenn ich Blumen sammel (und das mache ich ziemlich häufig) ploppt in meinem Questlog so wie auch in der Minimap diese Quest auf.
Und man kann es nicht ausstellen. Dann will man gerne eine normale quest machen, und man hat über den blauen Feld für seine Normale Quest noch das nervige WQ gebiet . Dann will man Blumen pflücken und man hat jedes mal einen Schriftzug in seinem Bildschirm rum fliegen “WUHUU GEILE WQ MACH MAL FIX PLOX!!!” Und der Questlog, den ich zum Blumensammeln eigentlich geschlossen halte wird neu geöffnet…

Ich weis, für viele mag das Kinderkram sein … Für einige aber auch nicht.
Dieses penetrante aufdrängen von WQs nervt enorm. Vorallem sind es WQs die man überhaupt nicht mehr gebrauchen kann… TOLL ein Item mit ilvl 380 …! Gleich mal anhalten und die WQ machen…

5 Likes

Die sollten lieber mal die Worldquests aktualisieren.

Mich stört es einfach wenn immer noch Rastakhan oder Nathanos über Sylvanas als Kriegshäuptling spricht.

Hajo… Mei schulenglisch is scho jahrzehnte her… Man möge mir verzeihen, bin ja doch schon weng älteres semester:innocent:

Dafür habe ich beQuiet seit Legion:
~https://www.curseforge.com/wow/addons/bequiet

Einzige was mich noch nerft sind die Invasion Quest, wer macht den noch freiweillig Ques für 370 GS :wink:

1 Like

Ich nutze ElvUI da kann ich das gesabbel auch ausstellen.
Aber der Text der aufploppt wenn man über eine WQ fliegt erscheint dennoch. Der dazu gehörige Ton des ‘Questlogs’ erscheint ebenfalls und die Minimap ist auch noch voll mit der WQ :slight_smile:

beQuiet schaltet das alles ab.

Ist teste es genau jetzt! Wehe wenn nicht!

Da mache ich mir wenig sorgen, nutze das seit 3 Jahren und bin zufrieden :wink:

Aber genau das, was mich stört, stellt es wie gesagt nicht ab :wink:

https://cdn.discordapp.com/attachments/516939151744958464/633287105447067660/unknown.png

Die Quest Blinkt in der mitte auf, Und ich habe sie im Questlog direkt drin. Geschmückt wird das ‘annehmen’ der quest mit dem Quest ton den man bei ner quest halt bekommt.

Ach ja … nun nicht zu sehen, aber auf der Minimap wird die WQ auch noch angezeigt (Diese goldene Umrandung des gebietes) - sobald ich Questknotenpunkte einschalte. - Welche ich eigentlich immer an habe, für die normalen quests halt.

Ok dann bist du da empfindlicher als ich, mich stärt diese 5 Sekunden anzeigen nicht das ich jetzt in WQ Gebiet bin.
Und nein die Quest ist nicht in deinen Questlog, das ist nur die anzeige für deinen Fortschritt im Quest Gebiet und hat nichts mit deinem Questlog zu tun und die muss ja angezeigt werden, falls du eine WQ machen möchtest :wink:
Aber beim Kräuterfarmen einfach die Questliste minimieren

Ich habe die immer minimiert, aber die wird manchmal einfach geöffnet (wobei das öffnen eher was mit den übergriffen zu tun hat, die einen penetrant aufgezwungen werden :smiley: )

Und ja, ich bin da wirklich sehr empfindlich, hast recht ^^ - Solche sachen machen mich aber beim entspannten Blumen pflücken wirklich wahnsinnig :frowning:

P.S. Fortschirtts anzeige hin oder her … sie nervt mich abnormal :smiley:

Ihr habt alle die Chance, mit den Füßen abzustimmen, ob ihr WQs oder tägliche Quests machen wollt: Nazjatar. Dort gibt es beides. Ich für meinen Teil mache mit meinem Main schon lange keine täglichen Quests mehr dort, nur noch gelegentlich WQs, und mit meinen Twinks nur noch die Begleiterdailies, bis ich die gewünschten Belohnungen bzw. den nötigen Ruf dafür habe. Die restlichen täglichen Quests schaue ich mir nicht mal mehr an.

Das hasse ich wie die Pest, dass sich das Questlog gefühlt ständig von selbst wieder öffnet. Ich könnt da in die Tischkante beißen. :triumph::sob: War das schon immer so penetrant?

Und das auch die Infos z.B. zu M+ (Bosse die man besiegt hat/noch stehen, Timer etc) ebenfalls in dem Questlog Menü sind, finde ich ganz schrecklich. Ich fände es total praktisch, wenn man die separat von einander ein- und ausklappen könnte.

Glaub ich brauch da mal ein Addon für, um meine nerven zu schonen, einer Empfehlungen? :slightly_smiling_face:

Ich hab mich ja bez. IMMERSION und Fliegen ausgedünst.

Mir kommt schön langsam vor, der Verlust an Immersion ist ein Erosionsprozess. Ein bisschen hier ein bisschen dort und ZACK, ist sie fort.

Es ist nur EIN Element von vielen, aber vom Gefühl her ist ein automatisch aufploppendes Questchen pfui.

Jaja, rational runtergeschnuddelt ist es faktisch voll wurscht ob man

  • zu einem Dungeon fliegt oder hingeportet wird
  • skills einfach autlmatisch erhält oder zum Klassenlehrer muss
  • Erfolge automatisch aufploppen
  • quests automatisch aufploppen und man nicht zum NPC läuft um eine Quest anzunehmen und wieder abzugeben.
  • was suchen muss oder die Items aus dröllf kilometer Entfernung so hell leuchten, dass sogar ein farbenblinder wie ich alle findet

Die Komfortgeister die wir riefen, werden wir nicht mehr los.

:disappointed_relieved: