Es gibt kein Tankassist?

Vielleicht gibt es ja eine extra Taste dafür, aber hier habe ich sie nicht gefunden.
Ich kenne es seit langer Zeit in MMOs, dass man den Tank als Target auswählen kann
oder andere und dann über ihn auf das Ziel meines Ziels Schaden machen kann.

Gerade wenn man Heiler spielt ist das extrem von von Vorteil.
Das gabs schon in Everquest 2, aber hier nicht ?

Gleiches, dass ich keine Taste habe um das Ziel anzugreifen, was mir am nahesten ist.
Er scheint irgendwie durchzuzwischen.

Auch hier habe ich irgendwie noch kein MMO getroffen, dass sowas nicht anbietet.

Ist da irgendetwas geplant oder gibts addons dafür, damit man sowas machbar machen kann ?

Ich heile eigentlich ausschließlich mit mouseover-makros, was ich dann im target habe ist recht wumpe, vielleicht gibt es bei den addons clique/vuhdoo(?) die für dich passenden Einstellungen, aber da ich diese nie benutzt habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen

Edit: gab es nicht auch „targetstarget“ makros? Zumindest das würde ja schon ein paar Dinge erleichtern

1 Like

Normal ist das die Taste F, was aber davon abhängt wie man seine eigenen Keybinds konfiguriert. Wäre der Hotkey für assist.

Das kann man an sich mit Tab machen. Hier ist aber das Problem das die Zielwahl damit etwas merkwürdig ist, da die gesamte Reichweite des Charakters als Basis genutzt wird. Normal sollte es immer das am nächsten stehende Ziel zu nehmen, das geht aber auch nicht immer.

2 Likes

Danke, dann werde ich mal nach dem assist schauen.
Das mit dem targeting funktioniert nur ein wenig mäh…

Da passiert es, dass man den am nahsten angreift, kurz wechseln musst und dann geht er aber nicht auf den zurück, sondern nimmt den nächsten.

Sicherlich kann ich hier irgendwie vor und zurückgehen, aber ist so nicht wirklich optimal.

Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es mal einen Befehl für Makros das man das letzte Ziel wieder nimmt. Nur müsste man dann extra ein Makro schreiben etc. Ob es das dann wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Genauer könnte das vermutlich @Merith sagen in Bezug auf Makros. Schon länger sowas nicht mehr gebraucht :wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Ja das ist leider das Problem.
Blizzard optimiert zwar immer wieder den Algorhythmus dazu aber entweder wird er dann schlechter oder kurzfristig besser bis im nächsten Patch alles wieder schlechter geht. Hier am besten einfach mit der Maus arbeiten.

Korrekt, das wäre dann target last enemy und das Makro dazu würde dann folgendermaßen aussehen:

/targetlasttarget

Ist aber auf Dauer unpraktisch wie ich finde.

1 Like

Das könntest du mit Shift + Tab verhindern. Somit springt er auf das vorherige Ziel zurück.

1 Like

Wenn dann ein anderer Gegner näher ist bringt es auch nichts.
Ist schlecht gemacht.

In anderen Spielen die ich kenne gab es schlicht so eine Taste und genau das halte ich für wichtig.

Nimm den Tank in den Fokus, dann hast du sein Portrait extra und siehst auch, wen er gerade im Ziel hat. Da einfach draufklicken und du hast immer das Ziel des Tanks im Visier.

Nein, du kannst in der Tastaturbelegung unter „targeting“ bzw. „zielen“? (im deutschen) die Taste für das letzte Ziel festlegen. Schau am besten ingame mal nach :slight_smile:

Er/sie meint nicht das Ziel des Tanks auszuwählen sondern direkt seine Zauber auf das Ziel des Tanks zu casten.

Das geht tatsächlich über ein Makro.
Hab ich bei meinem Druiden Heiler Twink, ist sehr praktisch: du hast permanent den Tank im Ziel, zauberst also alle Heilzauber direkt auf ihn, mit Mouseover Makros versorgt man den Rest der Gruppe und kannst gleichzeitig ohne den Tank abzuwählen auf dessen Ziel Schaden machen.

Ich kann heute Abend das Makro raussuchen wenn es das ist was du suchst.

Kannst dir auch n Assist makro Schreiben

/assist Tankspielername

Dann haste wenn du das drückst immer sein Target im Target.

Obs n Makro gibt womit du in M+ immer den Tank assistest und somit nicht den namen ändern musst weiß ich nicht, bezweifel es aber. PartyX würde noch gehen, weiß aber nicht ob der Tank immer Party1 zB ist, wahrscheinlich nicht.

Dafür soll in Dragonflight eine Möglichkeit namens Action Combat geschaffen werden.
Wenn die Option dafür aktiviert ist, wird automatisch der Gegner anvisiert, dem du zugewandt bist.

Geht ja, nimmst das den Tank ins Target und der Standardkey ist F für den Assist. Braucht es kein Makro zu.

Funktioniert nur Semitoll und ist in etwa so zuverlässig wie die Tab-Funktion.

Warum will man denn den Gegner der einem am nächsten ist ins Target haben?

Du kannst in die nächste Gruppe Tabben. Danach tabbst du Priorisiert auf Ziele mit denen du im Kampf bist.

Und ärgerst dich dann das Tab entweder ein Ziel hinter dir ausgewählt hat oder direkt in die nächste Gruppe gesprungen ist.
Musst mal drauf achten, passiert häufiger als man denkt.

Okay, mache ich mal. An sich ist mir bekannt, dass es damit mal große Probleme gibt. Aber aktuell hatte ich selbst gar keine mehr, und mir war als wäre es mal gefixt worden.

LG

Das versuchen sie immer wieder, ist aber eher selten der Fall das es hinhaut.
Hatte es jetzt erst gestern im Sanctum wieder mehrmals gehabt das ich per Tab direkt in der nächsten Gruppe war und einmal zu spät mitbekommen.
OpenWorld ist es aber auch extremer als Instanzen muss ich sagen. Da hab ich das deutlich häufiger das ich per Tab durch die nächsten Gruppen gehen oder Mobs hinter mir im Ziel habe.

1 Like

Dadurch wählst du aber nur das Ziel des Tanks aus u d hast es dann im Ziel oder nicht?

Dafür ist der Hotkey da, was auch sonst.
Skills nutzen muss dann noch selbst. Darf man sich bei den Bottern bedanken die entsprechende Funktion ausgenutzt haben.