Es ist ein Irrsinn!

Es ist ein Irrsinn (geworden?)! Am Anfang des neuen Patches war noch alles OK. Rares wurden manuell im Chat angesagt und zwar auf Deutsch, wie es normal ist und sein sollte für einen deutschen Server. Nun haben etliche Addons installiert, die die Rares in Englisch posten. Damit aber nicht genug, wenn man dann darum bittet, diese auf Deutsch mitzuteilen, wird man auch noch angegriffen. So wurde ich heute wegen dieser Nachfrage als „Bildunsversager“ bezeichnet und ein anderer redete von „Bildungsnotstand“ und „ich solle halt Englisch lernen“.

Ist das euer Ernst? Soziale Kompetenz komplett ausgestorben? Diskussionskultur und Kritikfähigkeit auch? Leute, die meist nicht mal einen deutschen Satz fehlerfrei schreiben können (geschweige denn Englisch), urteilen andere als Bildungsversager ab, weil man auf einem deutschen Server auch bitte auf Deutsch spielen und im Chat deutsch lesen möchte?

Jeder darf diesen englischen Client nutzen und ich habe da auch nichts dagegen, warum auch? Aber sobald man im Chat nachfragt, wie der Mob auf Deutsch heißt, sollte man auch höflich sein und antworten und nicht beleidigend werden.
Nicht zuletzt trägt auch Blizzard Schuld an dieser Entwicklung. Wenn man in einem deutschen Forum zulässt, dass eine Antwort aus mehr als der Hälfte aus englischen Wörten besteht (keine eingedeutschten Wörter), dann sollte man sich überlegen, ob es gerechtfertigt ist, das Forum „deutsches Forum“ zu nenne. Multilingual wäre vielleicht besser.

Und für die, die Angriffspunkte suchen: Ich kann Englisch, sehr gut sogar, aber spielspezifisches Englisch möchte ich nicht lernen und auch nicht können, weshalb ich mit dem deutschen Client spiele.

89 Likes

Du solltest dir dringend ein dickeres Fell zulegen.

69 Likes

sehr dringend.

28 Likes

Ich versuche es mal so unpolitisch wie möglich, Deutsch ist auch als Sprache besonders bei Deutschen verpönt, ähnlich wie Autos mit Verbrennungsmotor und Zigaretten. Im Übrigen wollen wohl Einige mittels schlechtem Denglish ihren eigenen „Bildungsnotstand“ kompensieren.

28 Likes

Echt? Deutsche mögen kein deutsch?
Ich dachte, das hätte was mit hipper Jugendkultur zu tun und den Umstand das vieles im Internet englisch ist. Und ich mag mein Auto :neutral_face:
Junge, Junge :thinking:

13 Likes

Das ist totaler Schwachsinn!

31 Likes

Genau, Blizzard trägt Schuld am Verhalten der ganzen Spieler und zum Teufel mit denen, dass sie es nicht auf die Reihe bekommen Drölfzig Spieler Wörter in den Mund zu legen.

Also echt was erwartest du? Ein Englischfilter der dir ein Chatbann gibt, wenn du mehr als 3 Wörter in dieser Sprache schreibst? Oder am besten gleich den Chat deaktivieren? …Kommunikation brauch ja keiner. :slight_smile:

1 Like

Nein, das ist eine aus Beobachtungen resultierende Meinung; „Schwachsinn“ könnte man auch unter tatsächlich jeden deiner Beiträge schreiben, wenn man denn bereit wäre, völlig unreflektiert rumzupampen!

1 Like

… sprach Françoise

Herrlich, dankeschön :joy:

46 Likes

Dann solltest du vielleicht die Filterblase überprüfen, in der du lebst.
Gleiches gilt für deine Bewertung meiner sämtlichen Beiträge, die du ja in Gänze als schwachsinnig beurteilst.
Sollte es auf mangelndem Verständnis beruhen, was ich durchaus für wahrscheinlich halte, kann ich gern versuchen dir zu helfen.
Übrigens bin ich Deutscher und ich mag die deutsche Sprache.

4 Likes
  1. Dickeres Fell wachsen lassen
  2. Ist Englisch nun mal im “internationalen Westen” des Webs die Standardsprache die (fast) jeder versteht
  3. Mehr Deutsche als du vielleicht denkst spielen mit Englischem Client, das hat mehrere Vorteile: a) wenn man im internationalen Web unterwegs ist (und das muss man quasi sein da viele Ressourcen halt nur auf Engl. verfügbar sind, gerade auf WoW bezogen gibt es quasi keine(!) oder fast keine brauchbaren deutschsprachigen Websites), spart man sich die Hin- und Her-Übersetzungen zwischen Engl. und Deutsch. b) Addons/WeakAuras usw. sind oft problemloser einsetzbar mit Engl. Client (erfordert weniger Anpassungen). c) Man kann sich auch viel leichter international mit anderen WoWlern unterhalten wenn man die gleiche Basis hat

Ansonsten bookmarke dir wowhead.com und immer wenn du einen engl. Begriff aus dem Spiel liest, tippst du den oben rechts in die Suche ein, und gehst dann oben rechts auf “Deutsch” dann landest du auf der Seite die den deutschen Begriff dazu anzeigt. Und umgekehrt. So mache ich das immer wenn mal jemand was auf Deutsch schreibt was ich nicht direkt auf meinen gewohnten Engl. Client übersetzen kann. Übrigens kannst du in-game auch oft auf Engl. verlinkte Objekte/Items/Namen/… klicken und siehst dann in deinem deutschen Client auch die deutsche Beschreibung dazu.

23 Likes

Ich glaube nicht, dass die dir den Namen vom Rare nicht sagen wollten. Wenn man den englischen Client benutzt, kennt man die deutschen Namen meistens gar nicht.

Bzgl. der “Beleidigungen”: Du hast einfach unreife Kinder erwischt. Tut mir leid für dich.

19 Likes

Ich spiele auch auf dem englischen Client, ebenso viele meiner Freunde. Wir kennen die deutschen Namen der Mobs meist gar nicht, weil sie furchtbar übersetzt wurden xD ich schalte grundsätzlich Handels- und Allgemeinchannel aus, weil ich dort gefühlt nur Blödsinn lese, der mich aufregt :smiley: meine Freundin sagt auch die Namen auf englisch an, weil sie keine Lust hat, erst nach der Übersetzung zu suchen. Meine Empfehlung an dich, lieber TE: hol dir ein AddOn, mit dem du aus dem Chat kopieren kannst. Dann kopierst schnell den Namen und fügst den in deine Websuche ein, in 90% der Fälle (Achtung: geschätzt!) kommst du dann auf wowhead raus mit dem deutschen Namen des NPCs.
Koraya

7 Likes

Ich kann es nachvollziehen wenn man im deutschen Sprachraum lebt und dort auch seine Muttersprache sprechen und hören möchte.

Aber: Ein Spiel, welches Online gespielt wird, zählt nicht zum deutschen Sprachraum, sondern zum Internationalen, einfach bedingt durch die Tatsache, dass die “allgemeine“ Sprache im Internet Englisch ist.

Dafür wurde ich mal als Rassist bezeichnet :smirk:

Zum Thema Beleidigung:
Leider ist dass so geworden. Der allgemeine Respekt, speziell in der Anonymität des WorldWideWeb hat stark nachgelassen.
Da muss man drüber stehen, so schwer das auch manchmal ist.

Tipp: Das Addon HandyNotes plus TomTom zeigen dir Rars auf der Karte an, plus ob sie gerade bekämpft werden. Dann spart man sich das Nachschauen im Internetz.

4 Likes

Wenn jemand Rares bereits ansagt und statt, dass man selbst den Namen nachschlägt verlangt man auch noch dass derjenige der ihn ansagt aus dem Spiel tabbt, den Namen auf Wowhead nachschlägt und es dann schön auf Deutsch serviert.
Und dann in der nächsten Woche wundern wieso gar nichts mehr angesagt wird.

Irgendwas mit sozialer Kompetenz.

17 Likes

Ich nehme an, du meinst das Addon was die Rars posten soweit ein Spiele es “sieht”, das Addon postet es auf englisch mit den Coords in den Chat, wenn du dir Tomtom etc holst und Rarescanner, dann kannst du die Coords mit /way XX XX in den Chat eingeben und du siehst auf der Map welcher Boss es ist, da steht es dann nämlich auf deutsch :> sonst würde ich so einige Rares wohl auch nicht finden :>

1 Like

:grin:
Ja, das ist seltsam.
Ich glaube, dass ich sicher kein Rassist bin.
Ich bin ein Verfechter des europäischen Gedankens, glaube dass man Flüchtlingen helfen sollte, spreche einigermaßen erträglich englisch und sehe deswegen auch kein Problem bei der Verständigung in englischer Sprache.
Nur Behauptungen wie die von String, dass die Deutschen ihre eigene Sprache ablehnen, kann ich nicht unwidersprochen hinnehmen.

7 Likes

Ich verstehe Englisch, spreche es selbst allerdings nur leidlich.

Ich fordere übrigens endlich den Franggfudder Sprachclient!

Dann gehe mir nähmlisch net zum Gastwirt, sonnern in de blaue Bock!

11 Likes

Würde ich spielen. Zusammen mit dem Österreichischen, dem Schweizerischen und dem Piratischen Client!

1 Like

Dem stimme ich absolut zu.

Weiß nicht ob dir das in deiner Überlegung nicht in den Sinn gekommen ist.
Aber Rares im Chat schreiben ist schon eine Nettigkeit.
Dann von den Leuten die den deutschen Namen nichtmal selber kennen zu fordern sie bitte in Deutsch zu nennen, ist entweder dreist oder zu kurz gedacht =)

Ich tippe auf nicht bedacht

LG

10 Likes