Es ist soweit…

Ich finde das eigentlich gar nicht so verkehrt, weil es die Spieler selbst vor die Entscheidung stellt, ob sie sich noch mager equipped am neuen Content versuchen oder aber eben doch noch mal ein paar Runden im ‚‚alten‘‘ Content drehen um Gear zu besorgen.

Vielleicht sorgt das endlich mal dafür, dass nicht alle nur auf ihr BiS Gear sparen, sondern aus mittemäßige Verbesserung mitgenommen wird, weil das vielleicht alles ist, was man bekommt, bevor es dann in die nächste Contentstufe geht.

Es trennt dann vielleicht auch ein wenig die Spreu vom Weizen, denn ohne vollem BiS im ganzen Raid, muss man mitunter auch alternative Herangehensweisen in Betracht ziehen.

Man muss einfach bedenken, dass der Progress damals viel länger dauerte und schlussendlich dadurch auch kaum Raids komplett durchequipped waren, wenn der nächste Content anstand.

Zwischen unserem Nefarian Firstkill und dem ersten AQ40 Raid lagen damals auch nur 5 IDs. Sprich - es war früher einfach normal, dass nicht alle BiS Gear hatten bzw. jeder nur ein paar Items aus dem letzten Tier besaß. Der Rest wurde halt nach und nach parallel gesammelt -sprich - man ging die alten Raidinstanzen auch noch ne ganze Weile weiter, während man sich bereits an der neuesten versuchte.

Hab einen ptr account erstellt und classic installiert dennoch hab ich kein ptr fenster zur auswahl :frowning:

nur weil content released wird muss man ihn nicht spielen oder zeitnah clearen.

ich finde das könnte dem vanilla feeling recht nahe kommen. Sowohl was Equip der Spieler angeht als auch dem Tempo wie der Content gecleared wird.

Je länger ich über die änderung nachdenke ohne WB, angepasste Bosse/debuffslots etc desto mehr habe ich das Gefühl das könnte sich in eine Richtung entwickeln wie man damals die Raids wahrgenommen hat. Specs werden nicht ausgeschlossen weil sie debuffs slots blockieren. Der Raid ansich wird anspruchsvoller. Man sieht Mechaniken/Phasen von Bossen die in Classic einfach geskipped wurden.
Das klingt alles sehr positiv für mich und könnte tatsächlich nochmal einen anreiz geben auf einen freshserver zustarten. Den gab es bisher nicht.
Auch PvP System während der levelphase finde ich super. Das hat komplett gefehlt.

Beschleunigung von Content Release ist für mich nicht gleich bedeutend das man schneller den Content konsumiert sondern eher das man ihn viel besser dann konsumieren kann wenn man soweit ist und nicht erst wenn man bereits völlig overprepared ist.

Ich bin gespannt.

Die Änderungen klingen soweit sehr gut.

Klar gibt es Spieler, die diverse Dinge nicht mögen, aber man muss sich auch mal auf Änderungen und Kompromisse einlassen.

Wer den Portstein nicht will, darf ja gerne derjenige sein, der sich auf den Weg macht und portet, so bleiben die Laufwege der Willigen erhalten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der XP boost, sofern er nicht höher als zu TBC ausfällt, sehe ich eher positiv als negativ.
-Einige Gebiete kann man dadurch durchquesten, ohne quer durch die Welt zu laufen, um woanders noch fix 1 lvl zu machen, oder gezwungenermaßen 2-3 Dungeons zu laufen, da die Quests im aktuellen Gebiet Rot sind…

-Gleichzeitig ist es ein indirekter boost nerf, da das Questen attraktiver wird.
(Mit das beste überhaupt- nieder mit den Boosterpack!)

Einzig, die kurzen Phasen und die Ungewissheit, was mit dem Server nach den 12 Monaten passiert, stört mich.

Die kurzen Phasen können natürlich auch positive Aspekte hervorbringen, wie hier auch schon wer geschrieben hat, aber ich befürchte, dass viele Spieler sich dadurch genötigt fühlen, alles sehr überhastet zu spielen und sich die Zeit nicht nehmen, oder können, noch weiter MC zu Raiden, wenn schon Phase 2/3 läuft…

Ich werde es auch nicht schaffen mehr wie 2 Abende pro Woche zu Raiden, dafür habe ich mittlerweile Anderes, worum ich mich kümmern muss… Frau, Job, Haushalt, Sport…

Die 12 Monate kann ich mir allerdings gut vorstellen als fixen Plan, auch wenns es noch nicht sicher ist (vielleicht ändert sich noch was) , aber ich denke, in dem Zeitraum danach, können wir das neue retail Addon begrüßen.
Wo blizz sich vielleicht erhofft, den einen oder anderen Spieler nach naxx, zurück zu retail zu bekommen und dementsprechend die season nicht überlappen lassen will…
TBC könnte auch zu der Zeit zuende gehen :thinking:

Aber zuerst müssen wir eh alle erstmal ganz entspannt Level 60 erreichen,was in classic so oder so, die schönste Zeit ist. :wink:

3 Likes

Ich checks nicht wie ich PTR bekomme. Hab jetzt gegoogled und geguckt aber ich bekomms nicht runtergeladen. Hab mit über battle.net nen PTR Account gemacht aber im Client steht keine PTR zum downloaden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen

Grüß dich!

Versuch doch mal bitte folgendes: :slight_smile:

1 Like

Ich hoffe doch, dass die Menge des loots der droppen kann erhöht wird pro Boss.

Das gibt ein geheul wenn die ninja looter ( weil kurze Phasen) zuschlagen.
Wer weiss wieoft was dropt und ob mans dann bekommt. jeder wird sofort gierig sein.

Seh schon die Threads spriessen hier im Forum
Wird sicher lustig

Im Grunde ja man braucht nicht das volle Set etc. aber es dauert dennoch bis auch das andere Gear beisammen ist.
Zwar nicht weiter schlimm allerdings ja ist die Frage was passiert. nach den 12 Monaten.
Server auf Null und neue Season ? oder doch mehr Zeit deine Ausrüstung zu checken ?
Man wird es sehen

Die Lootmenge muss definitiv drastisch gesteigert werden, sonst ist Effizientes Aq oder Naxx raiden absolut nicht möglich, einfach weil einem das Gear für den Raid fehlt und man keine Chance hat die Bosse zu killen.
Auf den Era Servern gibt es jetzt noch Casualgilden, die Naxx nicht clear haben.
Habe jetzt ein bisschen rumgespielt und finde die Ep-rate könnte noch etwas höher sein, z.B. noch mal 25% für Mobkills, besonders da diese ab lvl 30-40 ca. den großteil des Fortschrittes machen, sonst ist man als normaler Spieler irgendwann in P2 max lvl.
Bin wirklich mal auf die kommende Meta gespannt und hoffe das sie kleine Klassenanpassungen machen, Melee nerv Hunter Rangeattack bug fixen und sowas halt. Denke da kann man in der Beta dann schauen mit Premade Chars.

Genau das ist doch der Reiz und die Herausforderung.

2 Likes

uhuh hauptsache keine Herrausforderung oder wie?

warum der anspruch das alles faceroll sein muss. Muss man halt das lineup etwas anpassen oder die Taktik umstellen.

Progress hat in Classic komplett gefehlt. Ist doch alles umgefallen wie die fliegen. Wäre schon schön wenn zumindest einwenig das feeling aufkommt das man vor einer richtigen Herausforderung steht und man dafür 1-2 Abende braucht um diese zu überwinden.

1 Like

Nicht wenn nach 12 Monaten wieder alles weg ist…dann ist es reines Glücksspiel

Ich denke Blizzard geht den Diablo3 Season Weg, nach 12 Monaten werden alle Charaktere zu den normalen Classic Servern transferiert und kurz darauf beginnt eine neue 12 monatige Classic Season mit ein paar Veränderungen.

Ich finde das neue Konzept interessant, zumindest die verstärkten Raidbosse und deren entfernten Fähigkeiten. Für Dungeons wäre es auch interessant.

Oh ja super Rechnung, 15 Bosse in Nax, jeder braucht ca. 1-2 Wochen progress… Da komme ich auf 15-20Wochen… Bei Seasons die 2 Monate gehen…

Und der Rest geht zu TBC :smiley:

Du vertshest auch nur was du willst oder?

Es geht darum nicht in einem Abend über Naxx zu rofln, es geht auch nicht darum dass man wochenlang in Naxx hängt ehe mein KT down hat.

Soll nur nicht eine Clownshow für bescheuerte Leute werden, die Leuten wollen eine kleine Herausforderung.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen…

Wenn nur 10 % der leute passendes gear aus den Raids bekommen weil danach schon wieder alles vorbei ist…
Was ist denn daran so schwer zu verstehen…

Ich verstehe das.
Du aber nicht dass ich auf Shanor eingegangen bin der denkt man ist minimum 15 Wochen am progressen weil Naxx 15 Bosse hat, weil er sich an Erions aussage aufhängt.

Meine Aussage bezog sich lediglich darauf dass es Sinn macht dass nicht jeder Heinz über sämtliche Bosse drüberjuckelt, natürlich soll man sich auch nicht die Zähne auf Season Server ausbeissen, aber knackiger darf es in allen Fällen sein.

Edit: Hier wird auch immer so gesprochen als wenn BWL out ist wenn AQ/Naxx kommt^^

Meine güte ey… classic ist keine herausforderung mehr, wie oft soll man das den noch durchexazieren… es war damals schwer weil teilweise der pc das wasser nicht schnell genug geladen hat und man deswegen gestorben ist… wenn ihr eine herausforderung wollt wie damals, spielt mit einer tanzmatte oder mit invertierter maus. CLASSIC IST KEINE HERAUSFORDERUNG MEHR… und jetzt wieder zu heulen, wie zu classic relese und mit genau dem gleichen schwachsinn kommen… wie kiddys nur schlimmer