Essenzen und Twinks

Wahrscheinlich gibt es das Thema schon öfter und wurde schon tausend mal erwähnt, aber ich tu es trotzdem.
Nachdem ich nun “endlich” das HoA auf 70 geprügelt hab, dachte ich mir es würde endlich mal Zeit für nen Twink. Gesagt getan, nen Priester erstellt und mit Freunden gemeinsam in Dungeons und mit Questen hochgebracht. Kaum 120 und mit der Freischaltung der Essenzslots kam das Grauen wieder hoch. Jeden Tag Mechagon und Nazjatar Worldquests um irgendwann mal eine brauchbare Heileressenz zu kriegen. Täglich diesen Müll in den beiden Gebieten war schon mit meinem Mainchar kaum zu ertragen,weil es vor Eintönigkeit nur so strotzt.
AP farmen mag mal noch gehen,da brauch man kein extrem hohes Level, aber die Essenzen machen doch einen sehr großen Teil mittlerweile aus.

Naja zurück zur Geschichte. Nach gut 4 Tagen täglichen Nazjatar und Mechagon grindens hab ich meinen Zweitchar wieder eingefroren und hab mir stattdessen mit der Druidin nen Heilspecc zugelegt um meine Freunde zu begleiten und mit ihnen Dungeons zu machen.
Das Spiel war früher so angenehm,selbst mit Twinks. Maxlevel-> Rein in Dungeons und equipen-> eventuell Raiden gehn -> Spaß war die Devise.
Seit Legion wartet auf frische Maxlevel Chars ein endloser Grind von Artefakt/ Azeritmacht und nun auf die Spitze gebracht indem man noch wichtige Skills hinter Rufmauern verbirgt. Reicht es nicht das ich den Müll mit einem Char gemacht habe? Muss ich das noch mit jedem weiteren Char machen wenn ich ein wenig Spaß und “Erfolg” haben will?

Ich hoffe einfach inständig das wir mit 8.3 diese Essenzfreischaltungen einfach accountbound kriegen,selbst wenn es nur Rang 1 jeweils wäre. Immerhin besser als nichts und mit der Ständigen Meldung "sie haben einen ungenutzten Essenzplatz nach jedem Gebietswechsel.

31 Likes

Ich stimme dir da voll und ganz zu.
Für mich ist WoW aktuell nur M+ und etwas Raiden interessant. Habe mit meinem Mage jetzt auch soweit alles durch und würde gerne mit anderen chars m+ etwas höher laufen. Leider sind die Essenzen essentiell und verdirbt mir die Lust zu twinken.

5 Likes

Hier ebenfalls komplette Zustimmung.

Es macht einfach keinen Spass mehr, einen Alt-Charakter zu pflegen. Zu Legion ging es noch, da hatte ich 3 Charaktere die wöchentlich ihre M+15 gelaufen sind und hatte extremen Spass dabei, als DD, Tank und Heiler. (Shami, DK, Monk)

+1 8.3 Essenzen Accountweit.

6 Likes

Alt gleich pflegen wie den main geht ja fast nicht mehr wegen dem Zeitaufwand.

Schade . Ist seit legion extrem

3 Likes

Ist mit ein Grund weshalb ich aktuell so wenig WoW spiele. Twinken macht einfach 0 Spass mit dem Grind.

8 Likes

Hö? War Dank m+ noch nie so leicht wie jetzt :slight_smile:

Nach 4 Tagen 120 Hals auf 60, GS 410, eine Rang 3 Essenz, eine auf Rang 2.

Klar, ein paar auf Rang 3 dauern ne Weile (Raid, m+). Mit dem Main war es ja genau so :wink:

1 Like

Ist das jetzt viel anders als früher? Ich habe in TBC meinen Twink auf Maxlvl aufgelassen weil
Ich keine Lust/Zeit hatte 2 Chars auszurüsten und etliche Dungeons mehr zu laufen. Erst in Legion hatte ich wieder 2 auf Maxlvl weil mir die Artefaktwaffe ein Gefühl des lvlns gab. Mit Talentbaum und so. Für 3 fehlte mir dann aber die Zeit.

Das was Sie beschreiben ist keine neue Entwicklung. Wer mehrere Chars auf Maxlvl hat wird diese fast auch entwickeln müssen. Sei es durch Equip, AP oder Essenzen. Ist seit Vanilla so. Nur ist das jetzt stärker gestreamlined. Aber man kann auch ganz einfach auf Gewisse Inhalte verzichten die einem weniger Spaß machen.

3 Likes

Es geht nicht um die Zeit sondern um den generellen Aufwand was man dafür machen muss.

Ein Charakter mit Billo Essenzen auf LFR Niveau zu pushen dauert keine 2 Stunden. :man_shrugging:

Ich rede hier schon von ernsthaften Content. Aber irgendwie wird das immer gerne mal ignoriert, weil man belanglosen bespielt.

4 Likes

Deswegen wäre es besser gewesen das herz nicht direkt auf 70 bringen das bringt na nix spätestens mit 8.3 hat das herz eh jeder auf 70+ und ggf dafür die zeit in die eine wq in mechagon stecken

Es geht aber auch um die Art des Aufwands. Stumpf AP farmen finde ich noch ok, aber mit jedem Char bis Respektvoll Ruf zu farmen ist dann doch zu viel des guten. Man braucht ja auch noch Manaperlen resp Kisten und Oszillatore. Das kann auch dauern.
Zumal man mit dem Abgeben von Ressourcen, Missionen und Inseln realtiv schnell 60+ schafft. Ruf hingegen braucht Wochen.

Zumal du für die beste Essenz in den Raid musst, mit Ausnahme vom Retri Paladin der lediglich Mechagon abfarmen muss (Den Megadungeon.)

Nichts desto trotz benötigst du für beides erst einmal Gear. Was recht einfach zu besorgen ist, allerdings kostet auch dies Zeit und ein Charakter ist nicht mal eben so 430+ gegeared das er auch dementsprechend viel DPS liefern kann. Die Zahl selber ist einfach zu erreichen, aber ob sie Sinnvoll erscheint ist eine andere Frage.

3 Likes

Was ich damit sagen wollte. Ich mache gerne Dungeon, helfe Freunden in Dungeons die mir selbst nichts bringen weil ich Spaß dran habe. Auch geh ich mit dem Char hier gerne in “lowe” Mythickeys und unterstütze fremde Leute im Browser die schon 10 Minuten im browser sitzen und keinen Tank finden. einfach aus Spaß und Freundlichkeit. Hab so auch ne ganz gut gefüllte Freundesliste.

Und natürlich kann man sich equipmäßig schnell hochpushen, einmal Nazjatar und man kommt locker auf 390. Auch der Azeritgrind geht mittlerweile, die Level an der Halskette kommen von ganz allein. Was mich aber stört das die Essenzen hinter einer Wand aus Ruf- und Itemgrinds stecken. (Mechagon-> Galvanische Oszillatoren und Kisten ; Naz- Perlen).
Natürlich kann man auch mit der normalen Essenz was machen, ob dieser kleine Popelige Zauber aber effektiv ist,ist ne andere Frage.

Klar ist auch das man mit einem Twink nie das Niveau seines Mains erreicht, erwartet auch keiner. Aber für manche Spieler ist halt LFR nicht der Gipfel des erreichbaren Contents mit einem Twink. Die normale 10er Kiste aus dem Mythic Dungeons oder mal paar Bosse im Hc mit ner Pick Up Gruppe sollten da schon drin sein. Und dafür braucht man halt “gewisse” Essenzen.
Wenn ich nach meinen 8 Stunden Schichtarbeit nach Hause komm, will ich etwas Spaß haben und nicht schon wieder die nächste Arbeitsstelle anlaufen, um meinen Twinkchar erstmal 2 Stunden durch jedes Gebiet schleifen zu müssen um etwas freizuschalten das ich mit dem main schon holte. Nein,ich will mit Freunden was machen.

6 Likes

Du könntest dir in mechagon auch die ruftokens herstellen und das deinem alt schicken

Würde gerne meinen Warri spielen um ihn im Raid zu spielen, müsste aber erstmal irgendwas machen um überhaupt mehr als 2 Essenzen freizuschalten…

Auf M+ als tank hab ich keine Lust… Kann mir wer einen Tipp geben?
Ebenso ist mein interesse an insel nicht wirklich vorhanden… eigenltich würd ich mit dem char gerne nur raiden…

1 Like

Es redet niemand vom gear . Geht rein um essenzen .

Du willst sie haben, dann erspiele sie Dir. Wo ist denn das Problem? :slight_smile:

1 Like

Braucht man die?

Also mein Twink läuft ohne ideale essenzen m+10 keys und wr auch schonmal in einer HC PUG. Das war alles keine Problem niemand hat mich irgednwo rausgeschmissen oder etwas ist schief gelaufen weil ich nciht die supa dupa BiS Essenz hatte. (falls du mir nciht glaubst skadh auf kult)

1 Like

Meine Antwort darauf: Das Problem liegt nicht daran das man sich die Essenzen nicht erspielen will. Das machen ja die meisten auf den Mains um überhaupt „ordentlich“ funktionieren zu können in einer Gruppe. Das Problem liegt in meinen Augen daran das es heute einfach nicht mehr so einfach ist einen Twink auf den Stand des Mains zu bringen. Hierbei sind mir persönlich Twinks mit denen ich alleine in der offenen Welt herumlaufe relativ egal. Seien wir ehrlich, nicht mal im Warmode brauch ich zwingend Essenzen wenn ich sage das es „nur“ der Twink fürs Erze sammeln ist.

Komplexer wird das ganze schon wenn du nun sagst du willst diesen Twink im Gruppenkontent einbringen. Weil eben der Tank oder der Heiler für längere Zeit ausfällt. Wenn du Glück hast spielt derjenige der nun diese Rolle bereitwillig übernehmen will Paladin, Druide, Mönch und hat ohnehin schon für alle Rollen seine Essenzen. Wenn du Pech hast musst du halt um deine Gruppe zu unterstützen nen Twink nachziehen und auch wenn das Gear schnell durch M+ da ist, Essenzen sind es nicht. Ich bin jetzt nicht mit allen Heilern vertraut aber die meisten werden vermutlich auch die brauchen die man von Nazjatar und dem Rostbolzen bekommt und diese sind zumindest auf den höheren Rängen an Ruf gebunden.

Ich bin jetzt mal böse und sage, gerade als DD hat man da mehr Spielraum. Alleine schon weil du Leute um dich hast die eventuell deinen Schaden ausgleichen. „Braucht man die?“ liegt halt auch immer an einem selbst und die Ansprüche die man an sich hat. Will ich die Gruppe bestmöglichst unterstützen „brauch“ ich natürlich auch die Essenzen auf den jeweiligen Rang, ebenso wie eine entsprechende Auswahl. Gerade in M+ wenn mal wieder Platzend dabei ist sollte man nicht alles mit Lowlife mit der Fokusierenden Iris wegrotzen. Aber wo man eben sagen kann das man als DD nicht alleine dasteht tut man das als Tank und Heiler und wenn diese Rollen nicht die entsprechende Leistung bringen kann es sehr frustig werden.

Das ganze ist natürlich nur meine Meinung und ich bin beiweiten kein Porgamer. Ich habe immer Luft nach oben um mich zu verbessern und es ist halt frustrierend zu wissen das es einfach nicht mehr so einfach wie zu MoP, WoD oder von mir aus auch Legion ist wo ich sagen konnte „Hey, unser Tank fällt heute aus weil er Hochzeitstag hat aber kein Problem, ich logg auf meinen Blutdk um und wir gehen trotzdem wie vorgesehen raiden.“

2 Likes

Zugegeben da hast du recht gute spieler können twinks ausgleichen das wird aber immer gemacht, so kann ein Überequippter Maintank auch nene low equippen heiler ausgleichen. Das geht also in alle richtungen.
Edit: Und ein starker DD kann dem heiler auch abreit abnehmen indem de Bosse schneller liegen.

Ja, nur dann müsste ich auch mit meinem Main PvP amchen und mir diese essenz von dort holen, mache ich aber nciht weil es ausreicht.

Verstehe ich, und viele spieler gehen gerade als dd so an die sache heran. Doch du sagst du wilslt etwas mit freunden zusammen tun, also ahst du doch hoffentlich auch vernüftige freudne mit denen du reden kannst und die verstehen, das man Platzend nciht einfach so AE wegrotzen sollte.

Beipsiel direkt von vorgestern: SChrecklich von dieser woche wir laufen Atal und der HEiler hat nciht so das beste gear und seine Porbleme. Ich wechsel auf „konzentrierte Flamme“ was meinen ae schaden etwas nervt aber bei anstachelnd ist das eh nciht sooooo schlimmm :wink: … was passierte nun: als ich in einigen situationen gefahr lief an schrecklich zu sterbene oder als die ganze gruppe mal low war habe ich die Konzentrierte Flamme auf mich selbst als heal gewirkt, und einmal sogar auf den tank.

Unser HC raid amcht es genau so. Und die winks die als tank oder heal mal mitkommen sind alle nicht am niveau des mains, da sind essenen nur rang 2 oder mal gar nciht vorhanden. Egal aber wir können raiden und das zählt.

1 Like

Geh als DD und stell auf Tank spezi^^