Leise fällt der erste Schnee hier und da. Frost schimmert an den Fensterscheiben und lässt Eisblumen an ihnen wachsen. Verschlungene Muster bilden sie, diese zarten Gebilde, die in der Nacht leuchten wie zur Erde gefallene Sterne. Die Tage werden kürzer, die Schatten länger und doch leuchten überall Lichter in der Dunkelheit.
Ein Jahr neigt sich dem Ende zu und wartet darauf, sich selbst neu zu erschaffen. Es ist eine Zeit der Feste, der Familie, für Freunde, Besinnlichkeit und um zurück zu schauen. Ein Blick über die Schulter, ein melancholisches Seufzen, vielleicht?
Manche, die wir auf unseren Wegen getroffen haben, sind vielleicht nicht mehr da. Manche sind wieder an unserer Seite und manche waren vielleicht nur flüchtige Gäste, die vorbeigezogen sind.
Ein Jahr voll mit Begegnungen, Geschichten und Konflikten, Streit, Freude und glücklicher Momente neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr voller spannender, neuer Erfahrungen und geteilter Erinnerungen ist beinahe vorbei.
Es ist Zeit, sich bei einer Tasse mit köstlichem, heißem Tee oder Kakao zu erinnern (oder bei jedem anderen Seelenwärmerchen! ) und die Geschehnisse Revue passieren zu lassen.
Was waren eure persönlichen Highlights im RP in diesem Jahr? Gibt es Dinge, für die ihr dankbar seid? Oder vielleicht Dinge, die ihr bedauert? Was ist euch ganz besonders im Gedächtnis geblieben - und worauf freut ihr euch im neuen Jahr schon jetzt besonders?
Ich persönlich bin dankbar für die Mitspieler, die ich in diesem Jahr kennengelernt habe - und ich bin dankbar für die Menschen hinter den Charakteren, mit denen ich so viel Spaß hatte und für all die gemeinsamen Erinnerungen. Ich habe großes Glück in diesem Jahr gehabt. Ich habe nicht nur neue Leute getroffen, sondern habe auch wieder alte Bekannte in meinem Leben.
Meine persönlichen RP-Highlights in diesem Jahr sind die vielen bunten Märkte, die auf unserem Server so liebevoll ausgerichtet werden - sei es nun der Markt in Dazar’alor, in Sen’jin, in Silbermond oder der umherziehende Siegelmarkt oder die vielen illustren Angebote auf der blauen Seite - Diese Projekte bringen Konzepte aller Arten zusammen. Für mich wird auch das Café Kerzenschein immer ein Highlight sein - einfach, weil ich diese zuckersüße Darstellung köstlicher Desserts so liebe <3
Daher gilt mein Dank insbesondere auch allen Mitspielern, die Projekte auf die Beine stellen. Ob das nun im Kleinen oder Großen Stil geschieht, ob temporär oder über Jahre hinweg. Im kommenden Jahr freue ich mich auf all die neuen, kreativen Ideen und Konzepte, die noch kommen werden.
Ich wünsche allen Mitspielern und Mitspielerinnen ein frohes Winterhauchfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!