Euer Die Aldor - Jahresrückblick

Man kann einen Jahresrückblick mMn nicht nur im positiven Sinne gestalten, daher werde ich in + - und +/- aufteilen. Bedeutung sollte selbsterklärend sein. Das Ganze ist lediglich MEINE Meinung.

_++ Ein großer Dank, ein großes Lob meinerseits geht an das Magiersanktum Sturmwind, für die gestärkte Zusammenarbeit über die letzten Monate hinweg, einschließlich des vierwöchigen Praktikums für zwei Novizen. Wir würden diese Zusammenarbeit gerne fortführen, IC wie OOC.

_++ Ein großer Dank, weil du für uns von unschätzbarem Wert bist, geht von mir auch an Rorik Sinclair.

_+ Ein allgemeiner Dank geht an Alle, die mit uns seit der Gründung Anfang März diesen Jahres frei von Meta, Power-RP und dergleichen rein im IC zusammengespielt haben.

_+ Die Gilde hatte neue Mitglieder, einige sind gegangen. Ich würde mich freuen, wenn das Wach- und Militär-RP wieder etwas mehr aufblühen würde und wir mehr Mitglieder gewinnen könnten. Jeder Zugewinn in der Wachgilde ist im Endeffekt ein Zugewinn für das Open-RP in Sturmwind.

_+/- Verliesspiel: Uns ist bewusst, dass es hier noch Luft nach oben gibt. Wir sind nur alle nicht perfekt. Es kann nicht von einem Tag auf den nächsten funktionieren, zumal jeder Tag, jede Situation, jede Person anders sind.

_- Ganz klares Minus: Das OOC-Mimimi. Wenn es begründet ist, in Ordnung. Dann bringt es mir sachlich an. Aber nicht hintenrum über andere Spieler, nicht öffentlich ohne es zu auch nur ansatzweise per Direktnachricht lösen zu wollen über Forum oder Handelschat.
Muss es beispielsweise sein, dass man sich - und das zum Teil mit übelsten Worten unter einander - beschwert, dass wir eine traute Runde an einem Lagerfeuer stören? Wenn man ungestört sein will, sollte man sich nicht ins Open-RP setzen.

_- Ein weiteres Minus, betrifft eher weniger die Leute, die hier mitlesen: Ich sehe immer mehr Trashcharaktere. Heute erst eine selbst erfundene Elfenrasse, dann auch immer wieder Charaktere, wo ich mir denke, dass jede halbwegs intelligente NSC-Wache die am Tor hätte aufhalten müssen. Ich meine nicht etwa „dumme“ Charaktere, wie den Bauern Fritz, nein. Ich meine eher bis an die Zähne bewaffnete Sin’dorei oder Männer mit blutigen Beilen, Schwarzmagier und anderes Ges.ocks, was bei Tag durch Sturmwind spaziert, wo jeder Lichtwirker und jede (NSC-)Wache ein Klingeln in den Ohren hat.

Andere Sachen, die ich aufgrund von RL oder anderer Gründe leider verpasst habe, aber gerne besucht hätte:

  • Die Feuerkehle, auch wenn sie nahezu wöchentlich stattfand. Ich hoffe, dass du, Mjorna, noch eine Weile weitermachst!
  • Das Winterturnier des OdE. Gibt sicher nächstes Jahr noch ähnliche Gelegenheiten.

OOC-Bedingter Nachtrag, 20.12.19

Also mal ganz ehrlich:

Ich zweifle jetzt ernsthaft an der Kritikfähigkeit mancher Spieler. Ich habe sachliche Kritik angebracht. Ich habe nicht behauptet, dass ich Servergott oder sowas wäre, was man mir, Bezug nehmend auf meine Kritik, per Post anscheinend vorwirft. Ich persönlich empfinde es als unter aller Kanone, auf sachliche Kritik mit Anfeindungen, Beschimpfungen und vor allem Level-1-Charaktere zu antworten.
Bezüglich der Personenkontrollen: Sie sind notwendig und - für die, die sich gerne mittelalterlich ortientieren wollen - auch belegbar.
Ich habe absichtlich - außer bei Lobsagungen, ich denke, das werden die Betreffenden mir nachsehen - keine Namen genannt. Es war beabsichtigt, dass man sich angesprochen fühlt.

https://cdn.discordapp.com/attachments/488108044899844106/657583135227248683/unknown.png
Ich habe, wie gesagt, meine persönliche Meinung geäußert.

8 Likes