Euer peinlichster Fehler damals

Für die meisten von uns war WoW ja das erste Online Rollenspiel überhaupt und kaum einer kannte sich mit den Mechaniken und Gepflogenheiten aus. Da sind Fehler und Irrtümer vorprogrammiert gewesen.

Was war euer peinlichster Fehler, den ihr euch damals im alten WoW geleistet habt?

Meine peinlichste Aktion verfolgt mich bis heute und ich frage mich immer noch ab und zu “Echt jetzt, wie konntest du DAS nicht wissen?!” Um den vollen Umfang meines epischen Versagens verstehen zu können, muss ich leider etwas weiter ausholen.

Mein erster Charakter war dieser Paladin hier. Ich hatte von nichts eine Ahnung und questete so vor mich hin. Wenn es beim Lehrer etwas Neues zu lernen gab, nahm ich es in meine Aktionsleisten auf und sortierte die Fähigkeiten danach, wie oft ich sie einsetzte. Irgendwann hatte ich wohl mehr Fähigkeiten als Platz in den Leisten (wahrscheinlich hatte ich gar nicht alle möglichen Leisten eingeblendet).

Nunja, das questen verlief äußerst zäh, ich machte kaum Schaden, aber ich blieb dran. Nach 19 Tagen Spielzeit erreichte ich endlich die 60 und besuchte mit der Gilde und anderen Freunden regelmäßig Strat, Scholo und die anderen Inis. Als Pala war ich natürlich scharf auch mein Epic-Mount und so machte ich mit 3-4 anderen Paladinen zusammen die Quest.

Ganz zum Ende der Quest, musste man einen bestimmten Boss in Scholomance beschwören und killen. Er ließ Wellen von Gegnern auf die Gruppe los, die nur durch die entfesselten Siegelzauber von Paladinen richtig Schaden nahmen, bzw. dadurch gestunnt wurden.

Wir waren 4 Paladine und ein Priester, der uns immer geheilt hat. Wir sind mehrere Abende an dem Boss verzweifelt, obwohl es mit 4 Palas eigentlich ganz einfach sein sollte. Jeder Pala hat im Teamspeak “jetzt!” gerufen, wenn er an der Reihe war mit dem Siegel und dann wusste der nächste Pala, wann er an der Reihe war usw.

Irgendwann fiel unserem Priester (der verständlichweise absolut keinen Bock mehr den Mist hatte) auf, dass die Mobs nicht gestunnt wurden, wenn ich an der Reihe war. Ich war mir absolut keiner Schuld bewusst, da ich immer genau nach Plan mein Siegelspruch losgelassen hatte.

Bis er dann genau nachhakte: “Beschreib mal genau, wie Du den Segen loslässt.”
Ich: “Na ich drücke auf den Segen, sobald ich dran bin!”
Er: “Ja, aber worauf drückst du dann?”
Ich: “Keine Ahnung was du meinst!?”
Er: “Na, da muss doch in einer deiner Leisten so ein Symbol sein, golden und silbern, das aussieht wie ein Fächer oder Sextant?”
Ich: “Achso, das habe ich in keiner Leiste, nur im Zauberbuch. Keine Ahnung wofür das ist”

Und dann fiel bei mir der Groschen und mein Blutdruck sackte um mindestens 40 nach unten… Ich hatte in meinen ganzen 60 Level als Paladin NOCH NICHT EIN EINZELNES SIEGEL entfesselt!

Und ich Volldepp hatte mich noch über die Tooltips bei den Siegeln aufgeregt. “Verhindert nach der Entfesselung, dass ein Gegner flüchet” “Richtet bei der Entfesselung X Punkte Heiligschaden an” Ja, klar… kaum zu merken. Bestimmt verbuggt!

Am nächsten Abend sind wir noch mal nach Scholo und alles klappte im ersten Anlauf, 4 Paladine bekamen ihr Epic-Mount :blush:! Aber ich habe mich echt noch wochenlang dafür geschämt, weil ich eine der wichtigsten Funktionen der Klasse nicht benutzt hatte und weil ich die Zeit und die Nerven meiner Freunde so krass verschwendet hatte. Und natürlich war mir dann auch klar, dass ich vermutlich “etwas” früher 60 geworden wäre, wenn ich die Siegel benutzt hätte…

7 Likes
4 Likes

Ich mache grundsätzlich keine Fehler. Das wäre unprofessionell!

1 Like

Hab’ als Schurke frisch auf Stufe 60 wirklich einem Hunter die Axt in Strat weggerollt :scream:
Ich hab kein Plan was mich da geritten hat, ich sah nur die Stats - verglich sie - und rollte.

Eine Sekunde später las ich dann “Axt”. Ich hab mich in Grund und Boden geschämt. :smiley:

edit
Huch, ich kann ja keine Links posten?
htt ps://de.wowhead.co m/item=18737/bone-slicing-hatchet

1 Like

Ich hatte erst zu BC einen Maxlevel Char. Der Grund hierfür war, dass ich ständig die Klasse gewechselt habe und weil ich den Namen behalten wollte, habe ich den anderen Char gelöscht. Ich kann nicht sagen wie viele Druiden und Magier ich damals gespielt habe, aber sicherlich habe ich minimum 40 Druiden von lvl 1 - 30 gespielt. Sie hießen alle gleich…
Mit BC habe ich dann keine Charakter mehr gelöscht, weshalb ich dann auch mal die maximale Stufe erreicht habe

2 Likes

Ich hab damals als ich ca. Level 40-45 war ein PvP Video von nem Warrior gesehen welcher mit relativ gutem blauen Gear + Arcanite Reaper im World PvP echt aufgeräumt hat (Battlegrounds gab es noch keine).
Als ich dann wieder eingeloggt war hatte ich die wahnwitzige Idee einen pally anzugreifen welcher ca. 3 Level unter mir war.
Das Ergebnis war natürlich das ich vom Spirit Healer laufen durfte. Warrior PvP machte damals erst mit 60 und brauchbarem Gear überhaupt Sinn. Aber das Gearscaling Richtung Endgame war für Warrior der absolute Wahnsinn.

1 Like

Bin um die Mobs herum gelaufen und wollte aktiv dodgen. Meine ersten paar Tage WoW waren daher sehr stressig, bis man mir gesagt hat, dass das nicht geht. Danach ist WoW dann leider sehr viel langsamer und langweiliger geworden :smiley:

2 Likes

Ich hab es bis 60 geschafft ohne mich je mit den Fähigkeiten eines Palas zu beschäftigen. Hab ja keinen gespielt. Dann kam mein erster MC Raid. Mein erster 40ger raid. Den Bildschirm vollgepflastert mit den ganzen Gruppen und total nervös lief ich hinter den anderen her und tat meinen Job (heilen). Von der Ini sah ich im Grunde gar nichts, mir blieb nur ein kleines Sichtfenster. Irgendwann und irgendwo (ich glaube es war ziemlich am Anfang) fingen wir an zu wipen. Während um mich herum die Leute starben heilte ich mir hektisch die Finger wund. Und dann ging auf einmal nichts mehr. Trotz genügend Mana konnte ich einfach nicht mehr casten, und in mir machte sich Panik breit. Da mittlerweile vorne die Leute alle lagen kam der Mob auf uns caster zu, und ich machte unwillkürlich einen Schritt rückwärts. Und noch einen. Ein Aufschrei im TS ich solle stehen bleiben, aber es war schon zu spät: Hinter mir war ein Abgrund. Ich fiel - und landete hinter Golemag. Und so durfte der Raid trotz Bubble trotzdem laufen. Gott sei dank wurde das eher mit viel Gelächter aufgenommen - und ich bekam auch die Erklärung was göttliches Eingreifen ist :smile:

2 Likes

Ich habe damals eine als ersten Charakter eine Untote Magierin gespielt und die Rüstungen nur nach Aussehen angezogen. Egal ob auf Stoff auch mal Beweglichkeit drauf war und nur gefarmt um mir Wildtiertöten auf meine Waffe zu vz.

Es wurde etwas gefragt im /1 und ich habe im /s geantwortet.

Außerdem habe ich früher mal mich für eine Gilde beworben u. gefragt, ob man als Frau auch rein darf. ^^

2 Likes

Hab mein erstes blaues Item verpasst weil ich die Waffe noch nicht gelernt hatte. Musste mich eine Freundin darauf hinweisen das man das kaufen kann, da war der Gegenstand aber schon lange zerlegt…

1 Like

Thihi, als Verstärker im BG auf 60 mit Dolch gespielt und Windfury dazu :see_no_evil::joy: Damit hab ich quasi die Ketten und Plattenträger vom Dmg her mit Watte beworfen. Aber ich war 15 und auch nicht so belesen wie man die Klasse wirklich spielt. Immerhin war ein Kumpel so freundlich und hat sich n Wochenende Zeit genommen um mit mir entsprechendes in Instanzen zu farmen.

1 Like

Im AH Zeug gekauft weil mir nicht bewusst war teuer Reiten ist.

2 Likes

Im ersten warsong die flagge geholt, ausm tunnel gekommen ==> aufgemountet, flagge dropped… flagge wieder aufgenommen ==> aufgemountet… flagge wieder gedropped… nachm 3. oder 4. mal habs dann auch ich begriffen :wink:

4 Likes

Bin von Teldrassil gesprungen

Ich hatte anfangs etwas Probleme mit dem Sheepen: Als mein Magier damals in Elwynn die Verwandlung ins Schaf erlernte, war ich erstmal total begeistert: Ich dachte mir, ich könnte den Mob locker auf 50% hauen, dann in ein Schaf verwandeln, gemütlich weglaufen, evtl. reggen und den Mob dann von 50% auf 0% kloppen.

Natürlich habe ich schnell gemerkt, dass der Mob in Schaf-Form leider geheilt wird. Also klarer Fall: Vollkommen unnütze Fähigkeit, gleich mal aus der Leiste schmeissen, braucht man ja offensichtlich nicht.

Jedenfalls bis mich dann im Verlies ein Gruppenleiter angewiesen hat, einen Mob zu sheepen. Ich musste erstmal die Fähigkeit im Buch suchen, und dann hatte ich irgendwie kein LoS. Also bin ich kurzerhand in den Raum voller Gegner gelaufen, hab mich direkt neben den zu sheppenden Mob gestellt und wollte anfangen zu casten…dummerweise wurde natürlich alles gepulled und wir sind gewiped. :wink:

1 Like

Ich bin mit meinem ersten 60er damals als Firemage Molten Core raiden gegangen. Hat eine weile gebraucht bis ich gemerkt habe, das ich kein Dmg mache.

2 Likes

Ich bin damals als Krieger gestartet und wusste nicht, dass man die casts in die Aktionsleiste ziehen kann!

Bis ca Level 40 aus dem Zauberbuch heraus gekämpft. Kurz davor wieder aufzuhören, weil ich keine Lust hatte für jedes Add die ganze Zeit hin und her zu blättern… :roll_eyes:

BTW. Da war schon wotlk :man_facepalming:t2::man_shrugging:t2::man_facepalming:t2:

2 Likes

Mein erster Charakter - Mage - kurz vor 60 und zum ersten Mal in LBRS. Bei der Spinne angekommen hieß es, ich solle sie mit AoE wegbomben.
Ich mich also in die Mobs gestellt und Arkane Explosion gecastet.
Das war noch vor der Klassenüberarbeitung als man noch Skillpunkte investieren musste, damit Ark. Explo instant wird, was ich nicht getan hatte.

Ich starb, ohne den Mobs nennenswert Schaden gemacht zu haben. Der Rest fragte nach, was da los war und ich gab wahrheitsgemäß an, dass ich durch die Schläge der vielen Spinnen keinen Cast raus bekam.
Daraufhin erklärte man mir, dass ich AoE unbedingt skillen müsse und ich fühlte mich angegriffen und machte einen auf ‘‘wer spielt hier Mage? Ich und ich hab’s nie gebraucht’’ und das man mir nicht erklären muss, wie ich meinen Mage spielen muss.
Die Gruppe beließ es dabei und nach dem Run ging ich ganz kleinlaut zum Lehrer und habe neu bzw. inkl. AoE geskillt.

1 Like

Bei mir wars der Klassiker: Chatten während Baron Geddon.

Kurzer Auszug aus meinem Chatlog vor dem wipe:

[Raidlead] flüstert: DU BIST DIE BOMBE!
[Member1] flüstert: DU BIST DIE BOMBE!
[Member2] flüstert: DU BIST DIE BOMBE!
[Member3] flüstert: DU BIST DIE BOMBE!
[Member4] flüstert: DU BIST DIE BOMBE!
To [Freund]: Wir sind grade bei Baaaaaaaaaaaaddwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww…
Ihr seid gestorben.
Raidlead ist gestorben.
Member1 ist gestorben.
Member2 ist gestorben.
Member3 ist gestorben.
Member4 ist gestorben.

3 Likes

Ein Arbeitskollege hat mich mal nebenbei auf WoW gebracht und ich Probeaccount erstellt und los.
Kein Plan von nichts,das Ergebniss war ich habe allen Loot den ich nicht brauchte beim Händler verkauft incl. dem Leder und Erz das ich via Beruf gefarmt habe.:thinking:
Irgentwann hab ich gecheckt das es ein Auktionshaus gibt,ich glaube mit Level 40 oder so.
Peinlich Peinlich :rofl: