Euer SL Dungeonranking

Moin,

ich wollte einfach mal hören, welche Dungeons euch in SL am besten gefallen bzw. was euer persönliches Dungeonranking ist. Das kann natürlich viele Gründe haben, sei es nun Anspruch, Lore, Design oder was auch immer.

In meinem Fall:

  1. Die Andre Seite. Musste ich mit meinem Ele anfangs für die Erinnerung gefühlt 200 Mal laufen und kenne mich da mittlerweile blind aus. Außerdem mag ich Bwonsamdi.
  2. Hallen der Sühne. Fällt mir spielerisch irgendwie relativ leicht.
  3. Die Nekrotische Schneise
  4. Theater der Schmerzen
  5. Die Nebel von Tirna Scithe, schönes Setting aber aber der 2. Boss hat mich schon viele Nerven gekostet.
  6. Die Spitzen des Aufstiegs. Relativ langweilig aber nicht unfair.
  7. Die Blutigen Tiefen. Warum auch immer, bis dato total selten gespielt.
  8. Seuchensturz. Für mich persönlich zu viele ganz komische Mechaniken. Sei es vorm 1. Boss als auch beim 1. Boss. Endboss auch teilw. Ich finde hier sind einfach oft zu viele Machaniken überlappend zu managen.

Mich würde euer Eindruck einfach mal interessieren :slight_smile:

1 Like
  1. Hallen der Sühne
  2. Nebel

:slight_smile: das wars

2 Likes
  1. Markt: Viele sehr spannende Mechaniken. Freue mich schon sehr auf M+ (wenn auch weniger mit rnd Gruppen)
  2. Blutige Tiefen: Ich mag den Flow der Instanz und die abwechslungsreichen Trashmechaniken. Den 3. Boss klammere ich etwas aus, der ist nur langweilig. Dafür ist das Ende um so besser.
  3. Theater der Schmerzen: Je mehr Bosse desto besser. Wahlfreiheit der Reihenfolge finde ich auch super.
  4. Andere Seite: Siehe Theater.
  5. Hallen der Sühne: Ne ordentliche Instanz ohne große Höhepunkte und Fehler
  6. Nekrotische Schneise: Ähnlich wie die Hallen. Den letzten Boss finde ich aber gerade in Tyrannisch-Wochen furchtbar langatmig wenn man die CDs auch schon für den 3. Boss brauchte. Da hätte es gerne noch nen Trashmob geben können.
  7. Nebel: Ansich ne gute Instanz, die Fee ist aber einfach nur ein ätzender Boss. Mit der will niemand spielen!
  8. Seuchensturz: Die Instanz finde ich einfach anstrengend. Die Bosse machen keinen Spaß und das Gift überall macht es nicht besser. In alle Richtungen hat man Trash den man lieber stehen lässt, sodass das Ausweichen von Fähigkeiten zur Qual wird. Ich gewöhne mich langsam dran aber immernoch nur vorletzter Platz (war mal letzter)
  9. Spitzen des Aufstiegs: Der Instanz fehlt einfach jeglicher Flow. Die Engel die einen von Plattform zu Plattform tragen waren die ersten 3 Mal vielleicht noch nett. Nach fast einem Jahr sind sie nur noch ätzend.
3 Likes
  1. Halls - Ich mag die Einfachheit des Dungeons, die zusammen mit dem knappen Timer dazu führt, dass die zusammengestellten Pulls eine wichtige Rolle spielen. Schwierigkeit durch grosse Pulls, so muss M+ sein. Die Bosse haben alle ausschließlich einen für M+ angemessenen Schwierigkeitsgrad auf der Mechanikseite, vlt. ein bisschen Undertuned.

  2. SD - Definitiv Bockschwer, ein paar Trashmechaniken zuviel und ohne Voice schnell knifflig. Ausserdem macht viel RNG bei Pats und den Stoneborns gerne mal Routen kaputt. Aber wenn es mal läuft, fühlt es sich richtig richtig belohnend (und einfach) an.

3 - Mists - „wenn der Run nix wird, weiss man es immerhin aller spätestens nach 5 Minuten“. Ich mag jeden einzelnen Mob, jedes einzelne Pack und jeden einzigen Pull. Das Maze macht leider vieles kaputt, da man sich gerade als Tank total unfähig fühlt, den Dungeon großartig zu beschleunigen. Die Bosse sind teilweise recht doll getuned und skalieren fies mit vielen Affixen.

4 - NW - Immerhin recht frei in den Pulls, zumindest in der Theorie. Ich bin aber kein Fan von „soda“ Mobs wie den Gatekeepern zu Beginn, deren einziger Sinn es ist, falsches Movement zu bestrafen. Waffen und Orbs sind leider viel zu stark, und der „wow cool, so geht’s einfacher“ Effekt wurde schnell zu „das ist Standart, wenn man es failed sind alle raus“.

5 - DOS - immerhin weiss man nach 3 Minuten, wenn der Dungeon nichts wird. Insgesamt ist alles ganz schön doll getuned, aber an sich ein ganz netter Dungeon, vor allem mit Voice. Vlt doch eher meine Nr. 3.

8 - Top - viele kleine Pulls, die man ohne Marathon kaum chainen kann. Als Tank dauernd zwischen Langeweile und Oops.

8 - PF - Wie oben geschrieben: viele sehr merkwürdige Mechaniken beim Trash. Als Tank suuuuper anstrengend zu spielen, speziell der Bereich nach dem ersten Boss. Viel zu viele kleine Casts, bei denen man plötzlich enorm droppt.

8 - Spires - Mein absolutes Hass Dungeon. Viel zu viele Caster. Kaum Möglichkeiten, die Pulls anzupassen, größtenteils spielt man Gruppe für Gruppe. Die Bosse haben wenig Mechaniken aber sind ziemlich doll getuned. Haufenweise „soda“ Mobs die nicht dafür gedacht sind, gepullt zu werden.

Insgesamt finde ich viele Dungeons per se zu schwer. M+ macht für mich wesentlich mehr Spass, wenn man sich die Pulls selber zusammenstellen kann und immer grösser werden muss, um den Timer zu schlagen. Wenn 90% der Pulls bereits für sich eine Bank sind, geht die Ebene verloren.

1 Like

Klingt alles sehr nachvollziehbar.

ToP könnte bei mir eigentlich auch noch weiter unten stehen. Der Endboss ist mMn total überladen und selbst der Weg zu den Bossen ist teilw. ohne Absprache (Kicks auf diesen Plattformen) quasi nicht machbar. Für absolute Casuals in PUGs schon sehr happig.

PS: Das soll kein Geheule sein. Ich mag die Dungeons im Großen und Ganzen.

1 HoA
2 SD
3 PF
4 Mots
5 DoS
6 ToP
7 Nw
8 SoA

1 : spielt sich recht frei, Pulls lasen sich gut variieren Bosse machen ebenfalls Spaß bis auf der 2te der is halt da :smiley: die bats sind nice. Erinnert mich an Freihafen wenn auch in schlechterer Form.

2 : viele große Pulls, wo man aber doch auf einiges achten muss. Gutes Reward feeling wenn man sauber spielt . Alles in allem ein für mich sehr flüssiger dungeon wenn auch zu schlauchig.

3 : sehr interessanter dungeon wo man viel machen und experimentieren kann finde es sehr schade dass die explosions generft wurden.

4 : Ja runder dungeon etwas schlauchig aber macht halt Spaß.

5 : wären es nur die Plattformen und Ardenwald wäre das mein Platz 1 aber der hakkar und mecha Wing finde ich 0 spaßig und sehr schlauchig.

6 : Bosse sind ganz cool leider sind die Pulls alle sehr klein und ebenfalls super schlauchiger dungeon und die 1 mob Gruppe ist einfach dämlich imo.

7 ansich cooler dungeon, lässt Variationen in den Pulls zu paar Bosse sind cool gemacht aber ich bin kein Freund von den waffen muss ich zugeben.

8 : einfach langweilig für meinen Geschmack :smiley:

Ansich find ich alle Dungeons gut keiner dabei wo ich auf keinen Fall rein will würde mir aber viel mehr offenere Dungeons wie hoa und pf wünschen mo man viel mit pulls und Routen machen kann.

1 Like

Also mir gefallen tatsächlich alle 8 aktuellen Dungeons + Tazavesh von der Aufmachung her.
Allerdings tue ich mich als Nahkämpfer immer noch schwer den ganzen Sachen auszuweichen, die so auf mich einpreschen, bzw. leidet eher mein verursachter Schaden darunter.
Ich glaube, ich sollte mehr mit meiner kleinen Jägerin spielen, die bekommt von dem Stress nämlich gar nichts mit.
Aber ansonsten sind die Kämpfe einfallsreich und interessant.

  1. Seuchensturz
  2. Theater
  3. Hallen
  4. NW
  5. SD
  6. Mists
  7. Dos
  8. Spitzen

Variiert je nach aktiven Affixen. In Fortified Wochen gehe ich äußerst in HoA oder SoA, da gibt es trash wie die Gorgons und diese Beastmaster und in Spires gewisse größere Gruppen, wo ein kleiner Fehler ausreicht, sodass der Tank schnell mal direkt aus den Latschen gehauen wird. In Tyrannisch Wochen ist da other side nervig, weil in dieser Instanz gefühlt alle Bosse durch Tyrannisch ohne Hero super ätzend sind.^^

Finde Plaguefall ganz gut, den Rest eher meh.

  1. SD mit allen klassen tank, heal oder dd
  2. HoA da nur mit heal oder dd als tank ist der mir etwas zu stressig, grad in fortified wochen
  3. MotS finde ich auch mit allen 3 klassen toll
  4. SoA ich mag die bosse und auch den trash tatsächlich, kick und stunns sollten allerdings sitzen^^
  5. DoS
  6. ToP bosse können bissl nerven und der trash ggf. auch je nachdem welche route der tank läuft (allein wennich schon an die blöden geister im gang denke wird mir übel) :smiley:
  7. NW auch wenn viele den dng einfach finden, ich mag ihn iwie nicht so
  8. PF ich finde diesen dng einfach nur nervig … bosse und auch den trash.

Erstmal erfreulich, dass doch ein paar Rückmeldungen kommen. Finde sowas immer ganz interessant.

Seuchensturz scheint ja bis dato der meist polarisierende Dungeon zu sein, entweder ganz weit oben oder auch häufig ganz unten angesiedelt.

1 Like

1 nw
2 dos
3 sd
4 top
5 mists
6 soa
7 pf
8 hoa

1 Like

Also hier mal mein Ranking

1.Blutige Tiefen. Auch wenn sie teilweise echt knackig ist ich mag das Design und wie es aufgebaut ist.
2. Nekrotische Schneise. Weiß auch net warum ich die mag.
3. Spitzen: ich finde recht angenehm zu spielen.
4. Theater: Ganz Okay macht mir nix aus.
5. Seuchensturz: je nach IQ der gruppe von leicht bis unmöglich. Daher bei mir joa wenns sein muss.
6. Hallen: Auch noch okay zählt unter den wo ich wirklich nur rein gehe wenn es dringend muss.
7. Nebel: immer wenn ich den Key in der Tasche hab denk ich mir boah ne nebel gar kein bock. Warum kann ich net sagen mag es einfach nicht.
8. Andere Seite: schlechteste Ini die es gibt jedesmal frage ich mich wie man so eine mist ini programmieren konnte absolut müll😃

2 Likes

Platz 1) ToP - Trash überschaubar, fünf Bosse, teils knackig, teils einfach, da passt alles

Platz 8) DoS - einfach furchtbar, von Anfang bis Ende

Bei den restlichen sechs Inis habe ich weder besonders positive noch negative Empfindungen. Ändert sich eh je nach Affix.

1 Like
  1. DoS - abwechslungsreiche Bossfights. Zusätzlich kann man das Routing gut anpassen. Natürlich nicht so flexibel wie in HoA, aber immerhin. Gutes Balancing zwischen Fortified und Tyrannical. Ggf. etwas lang geraten.

  2. HoA - bestes Routing. Man kann immer was „neu“ machen. Knackiger Trash, knackige Bosse. Auf Fortified sind die Hunde etwas hart. Ich hätte persönlich lieber etwas mehr Distanz zwischen Boss 1 und 2. Habe ich pre 9.1 gehasst.

  3. PF - sehr variabel von den Pullgrössen und Laufwegen her. Die Bosse spielen sich gut, auch wenn die erzwungenen Pausen (Intermission Boss 4, Schleime Boss 2) sich unrund anfühlen. War pre 9.1 mein Lieblingsdungeon.

  4. NW - auf fortified finde ich den Trash overtuned. Allerdings sind die Pulls flexibel und die Waffen geben etwas zusätzlichen Spielraum in der Taktik, was ich schätze. Die Bossfights gefallen mir gut. Problem (mässig störend): Tyrannical ist es ohne Waffen nicht schaffbar, man darf also ab Boss 2 nicht bei Bossen wipen.

  5. SD - wenig Flexibilität als grosser Nachteil. Dafür meiner Meinung nach die coolsten Bossfights und mit das schönste Dungeon-Design. Covenant-Ability vom Vent ist in sehr stark, vielleicht sogar etwas zu stark. Hier würde ich mir ein kleines re-balancing wünschen.

  6. SoA - Bosse gefallen mir alle ausnehmend gut. Die Länge ist angenehm und die Pulls meist einigermassen skalierbar. Gute LOS-Möglichkeiten helfen gegen die nervigen ADHS-Hüpf-Mobs. Nachteil klar bei der Optik. Ausserdem ist die Skip-Passage vor Boss 3 einfach unnötig.

  7. Mists - könnte der coolste Dungeon sein. Perfekte Länge, gute Trashpacks und Bossfights, die mit Targetswitch, Rätsel, Adds aufwarten. Leider ist da das Maze. Da kannst du mit wenigen Ausnahmen nicht beschleunigen und sitzt auf deinen 1-5 Mob-Pulls. Na danke!

  8. ToP - Hüpf-Mobs, kaum Scalingmöglichkeiten, nervige Boss Abilities. Nein, dieser Dungeon hat mir noch nie gefallen und wird es wohl auch nicht. Die Necrolord-Ability da drin braucht dringend ein Re-Work.

1 Like

#1 NW: gutes Bossdesign, interessante Trashpacks, offenes Dungeondesign und sehr geiles Gimmik mit den unterschiedlichen Waffen. Covenant-Bonus ist cool, aber auch etwas OP.

#2 HoA: Bosse sind eher langweilig, Trash ist recht eintönig, aber gutes und offenes Dungeondesign. Durch den knappen Timer zwingt es größer zu pullen, was die Sache spannend macht. Covenant-Bonus ist nett.

#3 ToP: sehr gutes Bossdesign, Trash ist mal was anderes - von der Menge her, haben auch mal ST und 3-Target-Cleave Speccs guten Overall Damage, Dungeondesign ist interessant gut, da man nciht wie in DOS den halben Weg backtracken muss, aber trotzdem Schlauchartig, hier aber gut gelöst finde ich mit den verschiedenen Wegen zu den Bossen. Covenant-Bonus ist langweilig.

#4 SD: knackige Bosse, gefallen mir gut, Dungeondesign ist sehr schlauchartig, der Ring ist blöd designed mit dem RNG der Gargoyles, Covenant-Bonus ist cool, finds aber blöd, dass Explosives/Spitefuls da mitdazuzählen.

#5-#8 sind schwer für mich…
SoA ist zwar ansich cool, interessante Trashpacks mit Möglichkeiten zu größeren Pulls, Bosse sind auch gut designed, aber die extrem langen Laufwege mit dem doofen herumfliegen zwischen den Plattformen finde ich übelst nervig. Der Covenant-Bonus ist okay-ish.

Mists hat interessante Bosse, sind mit Tyrannical aber immer noch etwas nervig - vor allem der erste, das Maze war die ersten Male noch interessant, aber als Healer im Kreis laufen um das einzigartige zu finden… inzwischen hast halt ne WA ab dem 2. oder 3. Raum. Das Dungeondesign ansich ist aber gut gemacht. Der Covenant-Bonus ist für die 2 Tore extrem wichtig, aber sonst nur ein Failsafe und langweilig.

DOS ist ständiges backtracken, übertriebene Pulls in Ardenweald gefolgt von Baby Pulls in Mechagon. Der Covenant-Bonus ist eigentlich sehr cool. Die Bosse sind sehr nice, vor allem bis man gemerkt hat, der eine Boss bei den Milhouse’s muss leben, damit man den Stun noch hat… ein richtiger „aaaaahh“ Moment, Endboss ist auch sehr cool mit den Totems, aber als Hardcaster etwas ungünstig mit all den Flächen.

PF ist generell schwer zu beurteilen… Bis auf den dritten sind alle Boss weird. Der erste ist ohne CC auf höheren Tyrannical Keys so gut wie gar nicht möglich, der zweite geht eigentlich und der dritte hat unnötig lange Downtime die einfach nur nervt. Die Tentakel sind eigentlich extrem leicht auszuweichen, trotzdem schafft mans immer wieder drin zu verrecken (ein Myterium :crazy_face:)… der Covenant-Bonus ist eigentlich ok, der 2 oder 3 minütige KR-Buff ist nice.

Generell gesehen sind die Dungeons nice und für M+ mit den Affixen gut designed, die Schwierigkeit der Dungeons ändert sich tatsächlich je nach Affix-Combo, leider immer noch zu sehr mit Fortified/Tyrannical, finde ich.

  1. Schneise: ich mag den eisatz der waffen in dem dungeon einfach, klar ein risko,da s icha ber beriet bin einzugehen. UAßerdem sind dei Bosse abwechslungsreich aus meinern sicht.
  2. Mists: Kurz und knackig. 3 Bosse die auf ihre art sehr unterhscieldich sind aber dennoch etwas aufmerksamkeit erfordern.
  3. Blutige: komisch das es so weit obene ist aber als MAge spiele ich das ding eifnach gerne weil akaum ein tank es schafft die mobs hier aus meinen blizzard zu ziehen :smiley:
  4. Halls. Schöne große pulls und dazu noch ein 3 bosse die gut gelungen sind (der 3. ist es leider nciht, deshalb rutscht der dungeon leider auf platz 4 ab)
  5. seuchensturz: die gängige takitk des CCn beim 1. boss und der 3. boss gehen mir auf die nerven, egal ob als tank oder als dd. alles andere im dungeon ist „ok“
  6. Theater: naja. Vieleicht ein boss weniger uznd das Pvp vierttel über arbeiten. dann kann was daraus werden.
  7. DoS: das was an demdungeon eigentlcih gut sein soll ist aus meiner sicht die große schwäche daran. es ist einfach ein klein wenig zuviel von allem. hinzu kommt das ich den letzten boss vom design her nciht mag, das event mit den platformen sit ne gute grundidee aber für m+ leider etwas wo man sich leider zu sehr auf andere verlassen muss.
  8. Spitzen: ich kann leider nciht sagen was ich and em dungeon mag. den 1. boss hasse ich als tank. den 2. als range dd. der 3. ist okay der 4. eldier viel zu lang gezogen. der trash ist mir zu fehleranfällig, es wäre schön mal 1-2 gruppen einzubauen welche leichter zu händeln sind mit den affixen zusammen. damit man mal ne minute verschaufen kann.
  1. ToP - Ich mag die Ini total, als Tank und auch als Heal. Okay die erste Trash Gruppe ist tatsächlich nervig, der Rest passt aber, schön abwechslungsreich.

  2. NW - Mag ich auch sehr, da linear aufgebaut ist und die Waffen ungemein helfen ( vorallem beim 3. Boss, je nachdem wie schlau die Grp ist ^^ ).

  3. HoA - Mag ich einfach , angenehme Bosse und teils herausfordernder Trash.

  4. SD - Auch linear aufgebaut und macht sehr viel Spaß, wenn die Gruppe passt. Bosse sind nicht zu anstrengend, dafür der Trash in verstärkt Wochen umso mehr…

  5. SoA - Ja viele Caster , wenn nicht gekickt wird kann’s unangenehm werden, im ganzen aber OK für meinen Geschmack.

  6. Nebel - Erster und letzter Boss recht einfach , die Nebeltante mit ihrer Stimme und dem Labyrinth ist aber einfach nur nervig !!!

  7. PF - Meh.

  8. DoS - Gehe ich nur rein, wenn’s absolut sein muss , hab den auf +10 getimed und seit dem nicht mehr angefasst , einfach nur nervige Trash Gruppen, gefällt mir im ganzen überhaupt nicht ( auch wenn Bwonsamdi cool ist )

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.