Allerdings gab es auch beim Hexer immer wieder Phasen wo er sehr gut funktionierte und wo es eher mies war. Aktuell ist der Hexe einer der stärksten Klassen, aber es gab auch Zeiten wo das Pet nur aus Papier war.
Aktuell habe ich neben dem Druiden und Hexer auch Jäger, Krieger und Schamane (Ele) getwinkt, und mit allen konnte ich unter GS 600 Solo durch die Tiefen, die Eule ist der einzige Versager in der Truppe. Ich habe Brann generell als Heal eingesetzt, die roten Flaschen sammel ich natürlich immer auf, als Relikt verwende ich lichtberührtes und amorphes Relikt, beide Stufe 4.
Mene Problembosse sind die in den Erdwüherminen und der im Terrorschacht, obwohl das eigentlich relativ einfache Tiefen sind. Der Endboss im Terrorschacht z.B mit seinem „stechenden Schwarm“ Als Krieger merkst du gar nichts davon, als Eule musst du Meilen weit weg rennen damit du nicht in 3 Skeunden tot bist. Hast du einen Melee der den Boss bindet kannst du kurz weg, bist du solo bleibt der dir am Ar… kleben bis du soweit aus dem Kampfbereich raus bist dass er sich resettet. Der Boss in den Erdwühlerminden haut im Sekundnetakt Schaden im knappen Mio-Bereich raus den man weder kicken noch gegen heilen kann. Da ist selbst von der Lore überfahren zu werden weniger tödlich als dessen Casts.
Den 3err Boss im Nachtsturzanktum habe ich mit der Eule nochnicht auf 8 probiert, ich könnte mir vorstellen dass der am ehesten funktioniert. Denn bis auf die sichelförmigen Bodeneffekte der 2 Boss-Assistenten machen die nicht viel.
Die lange Castzeit ist eh ein Thema für sich. Abgesehen davon dass sich ein Kampf mit solchen Castzeiten anfühlt als würde man mit einem LKW ausparken wollen, vertragen sich lange Castzeiten nicht mit der erzwungenen Mobility.
Aber grundsätzlich ist es wirklich so, dass es mit Begleitung relativ gut klappt, es aber solo sehr hässlich wird weil eine Eule als Nahkämpfer nicht funktioniert. Eine Eule kann nicht gleichzeitig casten und rennen, und sie kann nicht gleichzeitig Heal und DMG casten. Und eine Eule kassiert deutlich mehr Schaden als sie gleichzeitig gegen heilen kann.
Genau das ist das Thema. Der Schaden der rein kommt. Das was die Eule selber an Schaden macht ist OK, eine Hybridklasse muss nicht alles instant umbursten können, das darf dann ruhig mal etwas länger dauern, und den Griff in den großen Werkzeugkasten erfordern, dass man sich zwischendurch auch mal etwas hoch heilen muss und dafür den Mob /Boss kurz per CC ruhig stellt. Leider kassiert die Eule aber viel zu viel Schaden den man nicht ausgleichen kann.