Eule oder Katze für pve und PvP?

Servus zusammen!

Ich habe neben dem Hexer nun bald meinen Dudu auf 60 und möchte diesen nebenbei spielen. Ich will mit ihm sowohl pve als auch PvP machen aber alles sehr casual.

Welchen der beiden dmg specs würdet ihr empfehlen und weshalb?

Schonmal vielen Dank und allen ne gute Woche!

Erstmal die Frage, was für dich casual heißt. Möchtest du solo durch die Welt streifen? Gehst du LFR? Oder möchtest du dich doch ab und an auch an einer m+ versuchen?
Grundsätzlich würde ich sagen:

Feral für PvP
Eule für PvE

Als Katze wirst du es schwer haben, Gruppen im PvE zu finden. Eulen sind da einfach die besseren Supporter. Wobei ich das Gefühl habe, dass Katzen im PvP momentan ernstzunehmendere Gegner sind. Aber sei dir auch bewusst, dass die Katze schwerer zu spielen ist, als die Eule.

Servus!

Was ist LFR?:sweat_smile: Ich würde gerne vor allem die ganzen kleinen dungeon machen und gerne natürlich auch mal die Low Keys probieren. Ne Raid ist so nicht geplant aber wer weiß?! Und zum Füllen würde ich halt gerne etwas PvP machen.

Was ich aber so verstehe gibt es jetzt keinen Spec der für beides Sinn macht?! Also müsste ich immer unskillen pls das entsprechende Gear haben?

Neija ich hatte noch nie Probleme als Katze eine Gruppe zu finden auf langsicht RAID mehr DPS als Eule.in den inis beim Trash bist du halt als Katze ziemlich weit hinten aber dafür bei den Boss kämpfen ziemlich weit vorne wenn du richtig spielst :slight_smile: Versuch es einfach ich würde zum Beispiel nie mehr auf Eule gehen, da mir Katze am meisten Spaß macht :slight_smile: aber Versuch es einfach das was dir Spaß macht! Wie gesagt Gruppen habe ich bis her gefunden ohne Probleme

1 Like

Du machst als feral nicht mehr dps als ne Eule solange beide das gleiche skill cap haben.

Fals du wirklich nur just for fun spielst ist es relativ egal daher einfach beides antesten was dir mehr Spaß macht.

Im pve ist es aber richtig das du gerade im Hinblick auf m+ so ab +10 es tatsächlich schwerer haben wirst schnell eine Gruppe zu finden weil der feral in der community leider allgemein einen schlechten Stand hat.

Das Problem kannst du aber auch mit einer gilde oder community umgehen.

1 Like

Spaß kann man bestimmt mit beiden Speccs haben. Eule wird halt in M+ Gruppen lieber mitgenommen, da sie doch einige Unterstützungsfähigkeiten hat, die die Katze nicht mitbringen kann, zb Bäume, Anregen und AE-Stille (Sonnenstrahl).

Die Rota der Eule ist halt auch recht einfach, wenn man Caster gewöhnt ist.

Die Katze hat einige Besonderheiten gegenüber anderen Nahkämpfern (zb. das man nicht durchgehend Angriffe nutzen kann, und die Stärke seiner Dots beachten muss). Aber ich finde in M+ hat man als Katze doch recht viel/schnell Tasten zu drücken. Vor allem wenn man auch seine Gratiszauber für Nachwachsen in die Gruppe und Dispels ausgiebig nutzt.
Die Spielweise als Katze braucht halt einiges an Einarbeitung/Optimierung/Interface um ordentlich umgesetzt werden zu können.

Erfolgreich kann man mit beiden Speccs sein.
Im PvP (Arena) spielt man als Katze eher Necrolord mit Fokus auf Dots und braucht sehr viele Taste für diverse Fähigkeiten (3 Fähigkeiten mehr als eine Nachtfae-Katze). In Rnd BGs kann man auch als Nachtfae (was im PvE deine To-Go-Pakt ist) bestimmt gut Spaß haben, wenn die andere Insignie auf CD haben (und/oder nicht wissen, dass / wie man Convoke kontern kann) und man mit Stun+ Convoke eröffnet.

Letzenendes musst du herausfinden womit (Nahkämpfer/Caster) du mehr Spaß haben wirst.

2 Likes

Wird echt Nachtfae für Druiden in m+ empfohlen?
Ich lese immer öfter, dass Convoke gar nicht so gut ist, da es hauptsächlich singletarget-Schaden macht und daher für Trashgruppen eher nutzlos ist.

Jop. Nachtfae ist im PVE mittlerweile quasi alternativlos (und ich hasse dieses Wort;).

Venthyr ist mit Abstand einfach nutzlos, da die Paktfähigkeit einfach anti-Synergien hat (läuft zu lang und hat ihre Stärke erst am Ende, wo wir keine Energie mehr für Bisse haben).
Für Kyrianer und Necrolords muss die Gruppe um die Katze herumspielen:

  • Als Kyrianer, muss der Seelenbandepartner a) im Nahkampf sein (für Mikanikos’ Explosion) und den richtigen Pakt haben (für Sekundärwert) und idealerweise kurze CDs haben (um von der Seelenermächtigung auch gut zu profitieren, und/oder man muss auf die CDs des jeweils anderen achten / entsprechende Warnungs-Weakaura nutzen.
  • Als Necrolord-Katze musst du im M+ den Schwarm aktiv halten und timen. Wenn die Pulls/Wege zu lange dauern läuft der Kram aus. Und der Großteil des Schadens kommt halt grade bei Bossen immer noch von Bissen.

Beide spielen sich also extrem unrund /unflexibel bzw. sind in nicht gut koordinierten Gruppen deutlich weniger effektiv.

Ja, Im AE ist die Konvokation nicht so stark wie andere Fähigkeiten, aber dadurch, dass wir mit Nyias Meisterschaft alle unsere Blutungen buffen profitieren wir auch im AE von Convoke und sind Katzen zuverlässige Boss-Schmelzer.

Edit: Achja… Nachtfae ist auch der einzige Pakt, der eine Synergie mit dem neuen Setbonus hat, da Convoke ja Bisse auslöst, die als ausgegebene CP zählen.

Wenn der Feral im AoE schon besch…en ist, dann kann er in Trashgruppen mit Convoke wenigstens Druck auf wichtige Targets ausüben. Der Mastery-Buff von Niya (Night Fae) ist auch gut für unsere Dots und Finisher.

Die Fähigkeiten der anderen Covenants sind als Feral im PvE (leider) wesentlich schlechter. Da der neue Set-Bonus auch nur mit Night Fae synergiert, wird der Unterschied nochmal größer.

Hey all!

Erstmal sorry für die späte Antwort, war beruflich unterwegs.

Ich hatte gestern Mal aus Spaß auf Eule geskillt denn Leveln tue ich aktuell als Bär.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Eule kaum mehr schaden macht im Verhältnis dazu wie wenig sie aushält. Also mit der kann ich nicht 8 Mobs pullen und sie zerkleinern zumindest nicht aktuell (lvl: 57, ilvl:115).

Mach ich da komplett was falsch? Icy veins guide natürlich gelesen.

Und wenn ein Feral deutlich weniger schaden macht dann bleib ich dich lieber Bär?!:sweat_smile:

Open-World ist Bärchen schon sehr nice, einfach alles zusammenpullen und wegcleaven, bei quasi Unsterblichkeit. Das können die DD so beim Leveln nicht ohne weiteres.
Sowas wird erst mit etwas Equip mit den DD-Speccs möglich.

Als Katze hast du mit Baumrinde und Überlebensinstinkte, den Stuns (zb. den skillbaren Talent, der Volksfähigkeit und den Krallenhieb aus dem Schleichen), sowie den Freizauberproccs (auf Nachwachsen, nach 5 CP) gut Defensiv- und Heilmöglichkeiten. Wenn du dann noch als Nachtfae unterwegs bist kannst du auch gut Gruppen schnell zerlegen mit der Konvokation.

Als Eule hast du halt erstmal nur erhöhte Rüstung + Baumrinde als Def-CD und kannst in der ersten Reihe die Bäumchen skillen, die dir die Mobs von Federkleid fernhalten.

Alle Druiden können auch noch zusätzlich die Heileraffinität skillen womit die Selbstheilungsmöglichkeiten noch mal deutlich verbessert werden.

Das ist tatsächlich bei den meisten DD-Speccs erstmal so. Aber mit besserer Ausrüstung und auf Maximalstufe steigt dann auch der Schadensausstoß, wodurch die Gegner schnell sterben und der erlittene Schaden dadurch sinkt.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.