Eure Erfahrungen mit der Procchance der Essenz Vision der Perfektion

Es geht um die Essenz die einen großen Cooldown im Kampf proccen lässt. Je nach Klasse ist das natürlich eine andere Fähigkeit.

Da steht zwar 0.85 Procs pro Minute dran, beim Waffen Krieger ist das aber leider überhaupt nicht der Fall. Ich habe Dungeons gespielt in denen die Essenz einmal geprocct ist. Gleichzeitig höre ich von Hexenmeistern, bei denen das Teil so oft hintereinander proct, dass sie mit 2-3 Höllenbestien gleichzeitig rumlaufen.

Wie sieht das bei euch mit der Procchance aus?

Es ist eine chance mit x% also kann sie proggen oder auch nicht :man_shrugging:. Ich hab “gehört” das sie so und so progt sagt leider nichts aus denn selbst ich hab schon anderes gehört auch von einem waffenkrieger

Schon, nur hat Blizzard vor geraumer Zeit die Proc per Minute Mechanik eingeführt die dafür sorgte, das zB Trinket Procs zwar eine relativ hohe Procchance haben, aber durch die “per minute” Limitierung sehr leicht zu balancen waren.
Ich persönlich merke von dieser Mechanik hier leider nichts.

Ich hatte sie mal als Tank-Mönch ausprobiert, weil halt.
Wenn ich echt mal große Gruppe am Popo hatte und der Kampf einige Minuten dauerte: Nada!
Kaum war ich ausm kampf, hatte aber noch meinen Chi-Wirbel um mich rumsausen, der ZUFÄLLIG eine Schabe oder Ratte, was weiß ich traf: “Muh!”
Steht das blöde Biest da in der Landschaft und guckt wie im Gegenverkehr.
Fein, fein, eventuell bad Luck oder ist in der Openworld irgendwie anders als zu Hause, also mal den Dungeonbrowser angeworfen, rein ins Getümmel.
Große Gruppen, keine Kuh aber Kleintiere ziehen das Teil irgendwie magisch an. Eventuell geht ja von so ner streunenden Spinne eine ungeahnte Bedrohung aus, aber mir wurde das dann doch zu blöd und hab se ausgetauscht.

Meine Erfahrung mit dem DIng als Dh es procct wenn mans am wenigsten gebrauchen kann xD

Meine Erhfarung als Moonkin ist, das es Perfekt funktioniert, ich kann mich nicht beklagen.

Aber es sind einige Hotfixes für die Essenz raus gegangen, aber soweit ich sehe ging es da nicht um procchances…

Das sind Fake News!
RPPM funktioniert indem es dir eine bad-luck Protection gibt, wenn dein Proc statistisch schon hätte proccen sollen aber noch nicht ist. Genauer gesagt ist die Formel

chance*MAX(1, 1+((TimeSinceLastSuccessfulProc/AverageProcInterval)-1.5)*3)

Wie du deutlich sehen kannst ist (durch das Maximum in der Formel) die Procrate nach unten begrenzt und du kriegst lediglich einen Bonus im Laufe der Zeit. Dieser Bonus ist nicht nach oben begrenzt d.h. irgendwann hast du 100%. (Das ist auch der Grund warum auf den Trinkets immer nur “ungefähr x procs per minute” stand, das wäre die Procrate ohne bad-luck protection)

Daher muss ich dich fragen: ist es möglich, dass sie evtl geproct ist und du es nicht mitbekommen hast? Sonst ist es evtl buggy.

Es procct nach angriffen/Aktionen.

Ein Dotlock hat fast nur Sofortzauber und dadurch kann er mehr Angriffe raushauen welche VoP proccen kann.
Ein Waffenkrieger ist eine sehr langsame Klasse was das angeht und wird deswegen davon nicht so einfach provitieren.
Ich würde die einfach als passive benutzen um deinen CD zu reduzieren.

Fake News oder nicht, am Ende sollte man eine halbwegs stabile “Proc History” haben und die gibt es auch nach den letzten Hotfixes nicht.

Das ist beim Waffenkrieger unmöglich, zumindest nicht wenn man halbwegs konzentriert eine M+ spielt.

Bei Melee Klassen kommen da aber noch Autohits dazu und ganz so langsam wie du es klingen lässt ist selbst der Waffenkrieger nicht.

Du musst auch bedenken, dass die Procs den Azerit Trait “Aufziehender Sturm” auslösen was bei 3 Traits und Level 2 Essenz ein 3000 Stärke Buff für 6 Sekunden bedeutet.
Damit kann man aber leider nicht rechnen wenn die Procchance so kaputt wie zur Zeit ist.

Ich finde schon das der Waffenkrieger die “Langsamste” Klasse ist. Seine Waffen hauen doch nur alle 2.8 (?) Sekunden zu oder nicht?

3,6 Sekunden, wie bei jeder anderen Klasse auch die Zweihandwaffen führt.

Hä? Procct das Ding nur mit Auto-Attacks?

Ja, aber anders als Paladine oder Todesritter haben die Krieger nicht wirklich viel Spielraum was Angriffe angeht.
Der Pala hat halt unglaublich viel was proccen kann was ihm seine Fähigkeiten oftmals keine Holylpower kostet, gleiche beim UH und Blut DK.
Der Waffenkrieger hat nicht viel was er einfach raushauen kann wie der Fury mit seinem Wirbelwind.

@Jarrow
Nein von allen Aktionen, autohits mit eingeschlossen, aber manche Klassen können leichter Aktionen raushauen als andere, z. B. der Afflicten Warlock kann halt auf alles doten und wenn er ganz ganz GANZ viel Glück hat bekommt er pro trash eben 2-3 proccs, hatte ich gestern im RAID.
Andere Klassen wie eben der Waffenkrieger haben diese Möglichkeit nicht und sind daher ein wenig eingeschränkter was die proccs angeht.

Das stimmt leider auch nicht. Ich hatte in meinem post nur den bad-luck Teil erwähnt, da es darum ging, aber die %-Chance hat einen Korrekturfaktor für langsame vs schnelle klassen.

proc_chance = unlucky_streak_prevention * (rppm / 60.0) * MIN(time_since_last_proc_attempt, 10.0)

das normiert die Procchance über verschiedene Angriffsgeschwindigkeiten.

angenommen du hast 2 procs per Minute und hattest vor kurzem einen proc (also keine bad-luck-protection)
Greifst du 1* pro Sekunde an ist deine Chance

1 * 2/60 *Min(1, 10)= 1/30 = 3,333%

Greifst du alle 2,8s an ist sie

1 * 2/60 * MIN(2.8 ,10) = 9.333%

Hast du 15s nichts gemacht ist sie

1 * 2/60 * MIN(15 ,10) = 33.333%

Procct Windfury haben alle Angriffe nach dem ersten eine 0% Chance zu proccen, da sie 0s nach dem letzten Event stattfinden.

Das bedeutet z.b. auch wenn der Waffenkrieger zwischen seinen 2.8-er Schlägen Abilities benutzt haben diese eine reduzierte Chance (gegenüber wenn er nichts benutzen würde) besitzen, da der letzte Attempt ja erst kürzer zurück liegt. Dafür sind es mehr Chancen.

Es heißt auch, dass, wenn du 8s kiten musstest und keinen Schaden machen konntest, du eine 8fach höhere procchance hast als wenn du vor 1s erst eine Ability benutzt hättest.

Mathematisch beschrieben wird versucht zuerst eine Poisson Verteilung (Zufallsereignisse mit einer konstanten Rate) zu anzunähern und die Formel

P(Ereignis im intervall [0-t] ) = 1-e^(-lambda*t)

mit lambda als Procrate anzunähern und dann mittels bad luck-protection die Chance für grosse t anzuheben. (Leider kann ich keine Bilder hier einfügen, sonst gäbe es einen guten Graph, der das veranschaulicht.)

Hoffe, das hat ein bisschen mit all den Fake News aufgeräumt.

PS: das ist natürlich immer noch ein statistisches System, es kann also immer noch Einer Dauerprocs haben und Einer immer nur mit Bad-luck-protection.

Ich hab das Ding im Monkheal als auch im Dudu. Beim Monk, ja sporadisch (Belebung). Beim Dudu (Gelassenheit) hatte ich das Gefühl, dass es in der Rate fast identisch zum Alchistein proccte. Also, eine wirklich gute Rate. Zumindest so gut, dass meine Gildenkollegen irgendwann im TS so Dinge murmelten wie "hört ihr auch ständig das Gelassenheit-Geräusch? Woher kommt das?

Hab das Teil auch mal genutzt heute. Schon ganz witzig, hat auch angenehm oft ausgelöst, auch wenn es dazu tendiert wenn die Mobgruppe gerade umfällt. Mit der aktiven Höllenbestie habe ich es tatsächlich auch auf 3 gleichzeitig geschafft. Schon witzig.

Damagemäßig bin ich kaum hinter der Stufe 3 Vision abgefallen, dabei habe ich das Teil erst auf 1. Netter Bonus: Passiv und überfordert mich nicht. Dafür halt der Randomfaktor, mal schauen ob ich das Teil drin behalte.

Eben 20 Minuten Mechagon: 5 Procs. Zwei davon nach dem das große Pack Mobs schon fast down war.
Und: offenbar proct das auch während Klingensturm selbst was dann natürlich eine komplette Verschwendung ist.
Die letzten Hotfixes haben also nichts verändert. Ich bin echt gespannt ob Blizzard da dran ist, ich hab echt Bock auf die Essenz, für M+ wäre die unschlagbar gut.

Ich spiele zwar keinen Krieger, aber ist Visions für Arms nicht sowieso so ziemlich die schlechteste Major Essenz, die es gibt?
Warum spielst du nicht einfach mit Lucid Dreams? Die bringt dir 10 mal mehr

Es besteht leider lediglich die Chance, dass es pro Minute etc. procct. Es gab leider auch schon Fälle, da hatte ich ähnliche Mechaniken zwei Mal hintereinander proccen.
Ich denke jedoch, dass das Gesetz der großen Zahlen in diesem Fall sich schon erfüllen wird. :sunny: