Moin, da die meisten Streamer immer die selbe Klasse spielen, interessiert mich ob das bei den meisten normalos auch so ist.
Also spielt ihr immer die selben Klasse?
Also habt ihr die gleiche Klasse in Classic als Main wie ihr auch in Retail habt? Wenn nein, warum nicht? Und spielt ihr auch immer die selbe Rasse als Main?
Und wechselt ihr je nach Meta den Main?
Meine Mains sind
Retail
Horde : Ork Krieger / Allianz : Irdener Schamane
MoP Classic
Horde : Ork Schamane / Allianz : Pandaren Krieger
Wobei ich dort zuerst am überlegen war auf Horde ein Pandaren Schamane zu nehmen und auf Allianz ein Worgen Krieger, aber Worgen laufen so grausam und die Tmoggs… ^^
Classic (Später TBC)
Schwanke noch zwischen Tauren, Zwerg oder Draenei Krieger
Wechseln tu ich meine Mains nicht.
Ich hab viel Multi Klassen gespielt, aber jetzt will ich mich nur noch auf die beiden Klassen konzentrieren und ab und zu als Twink noch den Druiden zocken, aber da gehts mir rein um die Klassenfantasie wegen dem Gestaltwechseln.
Ich spiele nicht aktiv Classic. Aber meist mach ich da, wenn ich mal spiele, Priester, Magier oder Druide.
Schamane bin ich in Retail. Seit Cataclysm. Ich bin kein Freund von Veränderungen.
LG
Klavy
1 Like
Spiele sowohl Retail als auch Classic Pandaria (hier mit meiner besseren Hälfte).
In Retail ists schon seit 2006 mein Magier, bin ihm immer treu geblieben und von Mythicraids bis M+ mach ich mit dem alles was geht. Hab auch eine ansehnliche Twinkarmee aber diese sind nur Beiwerk fĂĽr Mountfarms etc ansonsten immer Fokus auf den Mage.
In Mop Classic spiel ich einen Schurken (war schon immer eine spaĂźige Twinkklasse etc). In Hardcore habe ich aber auch schon Magier gespielt bis rauf auf 60.
Joa thats it 
Ich spiele kein Classic, in Retail wechsel ich aber je nach Season zwischen Krieger, Mönch und Todesritter (immer nur Tankspec). In 90% der Fälle lande ich beim DK, der hat mit Abstand meine meiste Spielzeit, aber z.B. in S3 werd ich vermutlich Monk spielen weil sie mir den DK einfach kaputt gepatcht haben.
LG
Flauschkugel
Ich spiele auch nicht aktiv Classic.
Hab da mal, als Wotlk raus kam ein bisschen aktiver gespielt und da hatte ich einen Priester als Heiler gespielt, aber da es die Vulpera da noch nicht gab, ist es glaube ich ein Blutelf geworden.
Bin mir nicht mehr sicher welche Rasse.
Ansonsten spiele ich als Main eigentlich bisher immer dieselbe Klasse. Da ich aber erst seit Shadowlands aktiv spiele, sind das nun auch nicht so viele Jahre im Vergleich zu anderen. Mein Account ist quasi noch ein kleines Kind xD
Aktuell bin ich seit DF Prepatch Evoker Main, davor war es in Shadowlands der BM Hunter.
Aber alle Twinks die ich erstellt habe, dessen Klassen auch ein Vulpera sein kann, sind Vulpera. ^^
Könnte mein Dracthyr in Antlitzform ein Vulpera sein, dann wäre ich das wohl auch.
So bin ich leider dieses komische menschen-elfen Ding…
Also:
Rasse am liebsten immer Vulpera
Main Klasse Evoker seit DF
1 Like
Ich spiele ebenfalls ausschlieĂźlich Retail und derzeit auch im Grunde nur Allianz.
Aktuell ist mein Main ein Mensch Prot Pala, den ich im Raid als Main Tank spiele.
Falls ich mal Lust auf m+ habe, was selten genug vorkommt, nehme ich derzeit total gerne meine Evoker als Heilerin.
Ansonsten rotiere ich durch Prot Warrior (Zwerg), Resto Druidin (Nachtelfe), BM Hunter (Mensch) oder Afli Lock (Irdener)… aber das ist mehr daddeln als konsequent spielen und wechselt auch gerne mal. Habe ohnehin alles mehrfach auf 80.
Insgesamt gehöre ich zu denen, die sich zu jedem Char eine „Geschichte“ ausdenken. Zu jedem Char gehört also genau eine Rasse, Klasse und Geschlecht. Das wird bis auf wenige Ausnahmen auch nie geändert. So ist mein Prot Pala seit Vanilla ein männlicher Mensch. War er bis Cata noch Heiler ist er seitdem Prot. Die Druidin wurde als Resto erstellt und wird seitdem auch ausschließlich als solche gespielt. Gleiches beim BM Hunter. Wollte mal Survival versuchen also habe ich einen neuen Hunter erstellt (mit einer neuen Geschichte) und der ist Survival… und wird das auch bleiben.
Ja… ich bin alter Pen and Paper Rollenspieler, die Char mit einer Geschichte zu versehen gehört für mich dazu. Spiele nur nicht auf einem RPG Realm, weil niemand meiner Freunde da jemals folgen würde… 
Ich spiele aber grundsätzlich alle Rassen und Klassen.
97% Retail, 3% Classic.
97% Krieger, 3% Twinks.
hardcore und dort alle klassen ohne einen richtigen main
Ich spiel in Classic immer das, was ich damals zu der entsprechenden Zeit als Main hatte.
Das war bis Mitte Cata der Pala - einer Alli, einer Horde. Hatte aber nicht wirklich die Motivation oder Zeit, mittendrin die Klasse zu wechseln. Jetzt ab MoP ist es der Pandaren Schami und mit Legion Classic werde ich wohl auf den Priester wechseln.
hast du irgendwo ein screenshot von dem Horden pala ? WĂĽrd mich interessieren ^^
Ich spiele nur Retail und maine meinen Witchmaster 

spiele auch nur retail
Mönch , Paladin und Jäger 
Mein Main ist seit meinem Start zu BC-Zeiten immer ein Druide gewesen, auch wenn der Specc sich geändert hat. Zu Beginn kurz als Lasereule unterwegs, dann zu WotLK auf Katze gewechselt - und dann mit Cata zu diesem jenem Bären gewechselt (wenn auch damals noch als Worgen).
Classic spiele ich nicht wirklich, habe aber zu Vanilla Classic zumindest eine kurze Weile gespielt - damals mit Absicht als Jäger, weil der mit Munitiopn, Pet und Co für mich am besten die über die Jahre verlorenen Aspekte des Spiels repräsentiert hat…
1 Like
Bezeichne gerne meinen Erstchar, auch wenn derweil kaum gespielt wird immer noch als Main 
Draenei Mönch… mir gefiel damals die Kobi zu beginn, 2021
Auf Aldor dem Server den man hauptsächlich noch spielt, eigentlich mein Blutelf-Paladin mittlerweile. Wird aber wohl vom Gnom Schurken abgelöst, weil dieser in einer Gilde 
Bei den Classic Varianten, keine… Da man dort meist nur anfänglich in der Hype-Phase spielt und generell wenn kein Bock mehr den Char leer macht und löscht 
Ich hab zwar Chars auf Classic…und wenn einer Main sein muss ist es statistisch wohl der Paladin da dieser zumindest auf etwa 20h playtime kommt
Wenns kein Retail geben wĂĽrde ich da vielleicht drĂĽber nachdenken aber so sehe ich keinen Grund fĂĽr mich das nochmal zu spielen was ich schon vor Jahren bzw Jahrzehnten gespielt habe
Auf Retail ganz klar Dämonenjäger - hat Ende WoD den Schamanen bei mir abgelöst und ich bin mega happy da für mich dadurch viel Spielspaß wiederkam
Mit dem Schamanen heute als Main wĂĽrde ich vermutlich viel weniger WoW spielen
auf retail von tbc - cata priest bin dann auf schamane in mop bis heute eigentlich
immer mal wieder zwischendurch mit priest geswitcht
in classic hc hab ich nen priest bis 60 gespielt
wotlk classic Priest / Dk / Druide
jetzt in mop classic spiel ich priest weil ich auf retail damals in mop schon schamane war
und level aktuell nen dk der ist auf 88 der wird dann mein twink 
also eigentlich immer priester oder schamane
mit priest hab ich wow angefangen die klasse werd ich immer lieben <3
hab mir damals in mop retail das transmog mit schamane geholt was man fĂĽr die cm dungeons bekommen hat und find die schultern bis heute so geil das ich meistens schamane als main spiele hab die seit mop damals nicht mehr ausgezogen hahah
1 Like
Paladin, den Mönch hier, oder meinen Jäger.
Meistens eigentlich den Paladin, weil er als Plattenträger, alle 3 Rollen übernehmen kann.
Blizz hatte den Ret aber ich glaub zu BFA so blöd von der Spielweise her gepatcht das er mir keinen Spaß gemacht hat und ich auf den Mönch umgestiegen bin, der ja auch alle 3 Rollen übernehmen kann.
Nach dem Rework hat der Vergelter aber wieder soviel SpaĂź gemacht, das ich eigentlich nur noch Paladin gespielt habe, und garkeinen Twink mehr hatte.
Was dazu gefĂĽhrt hat, das ich zum neuen Addon so satt von meinem Pala war das ich auf SV Hunter geswitcht bin.
Jetzt hab ich ne WoW Pause von einigen Monaten gehabt und wieder richtig Lust auf meinen Paladin bekommen.
Deswegen würde ich den schon als „Hauptchar“ bezeichnen. Zumindest auf lange Sicht betrachtet.
Aber da Blizz dazu neigt bei großen Patchen die Spielweise der Klassen gerne mal komplett über den Haufen zu werfen, überleg ich fast jedes mal was ich in der nächsten Season spiele. Dabei geht es mir wenig um die Stärke einer Klasse, den spielbar ist es immer alles, und 2 Patches später kann ne „Meta“ Klasse zum Aussenseiter dekradiert werden. Aber die Spielweise selbst ändert sich meist nur zwischen den großen Patches, und die muss mir einfach gefallen.
Classic hab ich immer nur reingeschaut, oder HC gespielt. Da gibt es keinen wirklichen Main.
Dafür nen Herz. Das CM Set ist nen dicker Pluspunkt für meinen Shamie. Da bin ich 100% bei dir auch wenns bei mir nicht dafür reicht ihn weiter als Main zu sehen. Tatsächlich spiel ich nach meinem DH mittlerweile auch lieber meinen Ret oder meinen Bären
Egal wollt nur das Herz begrĂĽnden ^^
1 Like
Spiel eig auch nur Retail weil mich Classic nicht juckt hab das ja alles schonmal gespielt.
Ich wechsel auf Retail gerne mal die Klassen… mal spiel ich Assa Rogue, dann mal Sub Rogue und hin und wieder mal Outlaw Rogue
LG
Wechselkadse
Hab von Ende BC bis Anfang SL immer Mage als Main gespielt und bin dann auf Hunter gewechselt, was auch bisher so geblieben ist.
In Classic classic hab ich allerdings auch wieder Mage gespielt, wobei ich da nach MC auf Warlock gewechselt bin.
Das nicht aber da ich jemand bin, der eh alle Klassen auf max. Level hat, wird je nach Meta der ein oder andere Twink einfach intensiver gespielt. Wie Aug Evoker in DF z.B.